Gratis FTP Server gesucht

Freezer__

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.314
Hallo zusammen :)

Wir haben unsern IT Lehrer dazu überredet das wir unsere privat Laptops nutzen dürfen. Um aber auch an alle Arbeitsmaterialien zu kommen die der Lehrer im Schulnetzwerk verteilt habe ich mit überlegt das ganze per FTP zu machen. Der Lehrer hat sich bereit erklärt immer bei Unterrichtsbeginn die Unterlagen auf einen FTP Server zu laden damit alle mit Laptop auch arbeiten können. Das geht schneller wie USB Stick usw. und da alle Internet haben ist das kein Problem.

Wo find ich jetzt einen kostenlosen FTP Server mit mindestens 300mb Space und Dateigröße bis 10mb oder so sollte auch funktionieren. Bei vielen ist ja auch die Einschränkung "nicht zum Datentausch oder sowas" aber sollte ja nicht so schlimm sein.

Das ganze per USB Stick an meiner Fritzbox zu realisieren würde zwar klappen, ist aber nicht besonders performant.

Jemand ne gute Idee wo ich so ein FTP find?

MFG Freezer
 
Vielleicht Dropbox?
Einfach ein Share erstellen und allen Zugriff gewähren, dann habt ihr 2GB =), das machen wir untereinander auch in der Schule.
 
Nutz ich privat auch, allerdings klappt das nicht weil unser lehrer mit den "gegeben mitteln" auf den Schul PCs arbeiten will. Dazu zählt Browser bzw. Filezilla FTP
 
http://www.kilu.de/

Kostenlos
10 GigaByte Speicherplatz inklusive!
Unlimitierter Traffic
PHP 5 / FTP / MySQL 5
Erstklassiger Support & große Community

hatte meine Website da selbst mal gehostet.
Lief wunderbar.


Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Lösung mit Dropbox.
Einmal dropbox Account erstellen und dann installiert jeder Dropbox bei sich und meldet sich mit dem Account an.
Aber ob das klappt, weiß ich nicht. Wäre aber meiner Meinung nach einfacher. Einfach rein kopieren, Rest macht das Ding alleine.
Falls ihr das nutzen solltet, könnt ihr ja über meinen Link gehen. Dann gibts für mich kostenlosen Speicherplatz :p
http://****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ref-link)
http://www.funpic.de
Habe dort auch einen Server und arbeite mit FileZilla - Habe bisher keinerlei Probleme gehabt.

Zudem musst du keine Adressdaten etc angeben.
 
Und der FTP soll bei dir daheim, oder in der Schule stehen?

Wenn ja, hast du einen PC der immer läuft zur Verfügung, also brauchst du nur Software Empfehlungen, oder willst du wissen, wo man sowas mieten kann?
 
Okay schonmal zwei adressen ich schau gleich mal rein ;)

Ja Drop box ist super allerdings geht es wirklich nur darum Lehrer --> Schüler. Also das wir die Dokumente bekommen. Da ist FTP schön einfach. Lehrer läd hoch, schüler über Browser runter.
@avan1garde ich wollte wissen wo man für diese "kleine Aufgabe" sowas umsonst bekommt :)

MFG Freezer
 
Wir sind leider nicht alle im Netzwerk ;) UMTS ftw^^
 
Und wieso bitte nicht?

Jeder Arbeitsplatz hat doch wohl ein Netzwerkkabel und annähernd jeder Privat-PC von Schülern eine RJ45-Dose. Die verwöhnten Blagen mit Papi-bezahlten UltraBooks/MacBook Airs müssen dann halt nochmal fragen, ob sie den Adapter für 60 Euro bekommen ;)

Als Lehrer würd ich mich da sicher nicht bekloppt machen, wenn sich die Schüler zu fein sind, mal eben zum Kabel zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber wir haben für Lehrer->Schüler - Kommunikation an unserer Schule die Moodle-Plattform. Könntest das ja eventuell in der Schule mal ansprechen, ist echt ein geniales System dass sich wunderbar erweitern lässt, z.B. mit Chatrooms bzw. Foren für einzelne Klassen bzw. Kurse, integrierte Mini-Wikis, an denen unterrichtsbezogen gearbeitet werden kann, uvm. Und natürlich auch ein Dateiverwaltungssystem, mit welchem man Mitschülern und Lehrern Dateien zur Verfügung stellen kann und je nach Format direkt in der Plattform bearbeiten kann. :)
 
@DR Toxic

so einfach ist das leider nicht. Klar gibt es eine Netzwerkdose aber da sind die Schul PCs eingesteckt. Außerdem braucht man die ganzen Einstellungen fürs Schulnetzwerk die wir bestimmt nicht bekommen bzw das wäre ja auch viel zu umstädnlich.

@Atomkeks

Jaa Moodle ist klasse, hatte ich an der alten Schule auch. Ich schätze leider nicht das die sowas für uns machen^^
 
Moodle ist der letzte Rotz ;-).


Aber zum Thema, ich würde da auch die Netzwerkfreigabe Lösung bevorzugen. Ihr geht doch nicht ernsthaft über UMTS ins Internet, wenn ihr alle in der selben Klasse sitzt ?
 
Freezer__ schrieb:
so einfach ist das leider nicht. Klar gibt es eine Netzwerkdose aber da sind die Schul PCs eingesteckt. Außerdem braucht man die ganzen Einstellungen fürs Schulnetzwerk die wir bestimmt nicht bekommen bzw das wäre ja auch viel zu umstädnlich.

Stecker am Schul-PC raus, in den Laptop rein - sehr umständlich :p

Und was für Einstellungen denn? Reinstecken, DHCP weist zu, los geht's :)
 
Ja Stecker raus strecker rein heißt Kopf ab für uns, außerdem sinds Bodensteckdosen die Kabel reichen nicht zum Tisch.

Nein da hängt son Schul Novel Proxy what ever Sys dazwischen. Um reinzukommen muss man sich "einloggen" usw. Sehr umständlich. Naja ich hab mir jetzt ein FTP server gemacht.

Ursprünglich wollte ich ja nur einen "Freehoster" finden.
Das FTP umständlich ist ist mir auch klar, privat würde ich das auch anders lösen. Aber ich will ja kein zu großen Wirbel machen. Ich bin froh das ich mein Laptop nutzen darf :)

Danke an alle
 
ad hoc wlan, lehrer laptop als accesspoint oder ( wer hat, blauzahn ) :-) aber es gibt auch genügend freie ftp server. allein schon der webspace vom i.net anbieter.
 
Einfach auf einem Laptop mit Filezilla nen FTP-Server aufsetzen nur einen Ordner beschränkt, 1 Acc anlegen, mit loggt sich Lehrer ein, lädt hoch, gibt bescheid, alle anderen holen sich des?
 
Genau das geht ja nicht weil mir nicht im gleichen Netzwerk sind :).

Habe inzwischen was andres gemacht. 2GB USB Stick an meine Fritzbox :)
 
Zur Not nimm dir halt bei celeros.de das billigste webhosting Paket und lass es darüber laufen. Da stimmt dann auch der Speed (im Vergleich zu der heimischen Fritzbox) und die paar Cent werdet ihr wohl noch in der Gemeinschaft aufbringen können :p
 
Zurück
Oben