Neue Grafikkarte oder Mobo+CPU+RAM ?

Dmxcom

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
168
Hallo liebes Forum.

Ich bin zurzeit am überlegen meine Kiste etwas zu beschleunigen.
Jedoch bin ich am Rätseln ob es sinnvoller wäre meine bestehende XFX 5870 gegen etwas neues einzutauschen
ODER
meine S775 Plattform mit Q6600@3200MHz, 4 GB DDR2 800 Ram
gegen ein neues Board +i5 2500k inkl. 8GB Ram auszutauschen.

Was meint ihr ? Preislicher Rahmen hierbei um die 300€.
 
gegen was willste die 5870 denn eintauschen? um für 15% mehr performance ne neue karte für 350€ zu kaufen? käse und reiner kaufwahn ;)
die CPU kann ich leistungsmäßig mit der Übertaktung schwer einschätzen, sollte aber auf Q9550 Niveau rumdümpeln und momentan definitiv noch bis ivy ihr Ding machen. Frag mal in 2-3Monaten wieder
 
mit der hd 5870 kannste doch eigentlich fast alles in full-hd auf max spielen, bis auf ein paar ausnahmen vielleicht... demnach neuer sockel.

außer dir fehlt ganz konkret in spielen die grafikpower, dann neue graka. da du das aber nicht schilderst, nehme ich mal an, dass das nicht der aufrüstgrund ist.
 
Die Grafikkarte ist doch noch Gut.

Nimm neues Board und CPU & Speicher.

Der i5 2500k ist wirklich sehr Gut.
 
Ich hab mir einen neuen Monitor gekauft. Mit 1680x1050 war alles gut. Jetzt aber auf 1920x1080 fehlt meiner Meinung nach einfach ein bissjen Power :(
 
Warum willst du aufrüsten, also wo ist für dich bei deinem System die Grenze erreischt?

Grafikintensive Spiele ziehen ihren Vorteil halt aus der Grafikkarte, CPU lastige würden von einem neuen Prozessor profitieren.

Generell würde ich sagen, daß du das gesamte System dann einem Upgrade unterziehst. Und als Basis fängt man dann mit CPU/Mobo/RAM an, später dann eine neue Grafikkarte dazu.

Z.B. jetzt:
Intel Core i5-2500K
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
G.Skill DIMM Kit 8GB 1333 CL9
~ 330€

Später was z.B. in Richtung:
Point of View GeForce GTX 580, 1.5GB <- 329,13€ bei Amazon !


EDIT:
Wenn du aufgrund der höheren Auflösung verbessern willst, bringt eine neue Grafikkarte mehr, da wäre die genannte GTX 580 für den Preis ein ordentliches Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte aufzurüsten macht derzeit wie schon erwähnt wenig Sinn.

Bei der CPU musst du selbst schauen, ob die noch reicht. Wenn einzelne Kerne bereits voll ausgelastet sind, deutet das langsam darauf hin, dass sie zu langsam ist. Wenn du außerdem bei Spielen mit niedrigen fps kaum einen Unterschied in der Leistung zwischen aktivierten und deaktivierten AA feststellen kannst, deutet das auch auf eine zu langsame CPU hin.

Dmxcom schrieb:
Ich hab mir einen neuen Monitor gekauft. Mit 1680x1050 war alles gut. Jetzt aber auf 1920x1080 fehlt meiner Meinung nach einfach ein bissjen Power :(

Na dann fehlt es dir an GPU Power.
 
von welcehn Spielen reden wir hier denn?
 
Battlefield 3 z.B.
 
Was besseres wie die Point of View GeForce GTX 580, 1.5GB bei Amazon für knapp 330€ wirst du zu dem Preis nicht bekommen (ist auch nur noch 1 lieferbar).
Für z.B. BF3 bringt das auch am meisten! Was dir zu fehlen scheint ist somit GPU-Leistung.
Ein "kleineres" Upgrade diesbezüglich halte ich bei einer HD 5870 als Ausgangskarte auch nicht für sinnvoll.

Dann halt erst die Grafikkarte neu, und später mal der ganze Unterbau.
 
Hmm ich denke ich werde meine 5870 dann mal hier im Marktplatz anbieten ^^
 
Zurück
Oben