Neue Grafikkarte für i7 920@4GHz

Chatt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
99
Hallo,
vieles wiederholt sich und ich habe deswegen in diversen ähnlichen threads gepostet und konnte aber nie richtig meine persönlichen Belange erfragen.

Daher mache ich einen neuen thread auf, nur für mich :p

Ich möchte hauptsächlich BF3 Multiplayer grosse maps mit schneller Konfiguration spielen. Tolle Grafik wäre natürlich auch schön.

Mein System:
- Gehäuse Coolermaster Cosmos
- Mainboard Gigabyte EX58-UD3R
- i7 920@4GHz ( siehe cpu-z) "Prolimatech Megahalems" Luftkühlung mit Speedfan --> Unter IntelBurnTest maximale Temperatur 67°C unter BF3 nicht über 60°C und soweit stabil
- Zotac GTX 260 (216) (siehe gpu-z)
- 6Gb Ram (3x2Gb) triple channel
- Intel SSD 320
- Netzteil 650W
- Monitor 1920x1200 24"

Ich muss leider auf weitere "grosse" Investitionen verzichten.
Eine Grafikkarte um 200€ ist ok. Wenn es sich für die nächsten Jahre wirklich lohnt, dann um 300€. Nicht mehr!

Ich habe die HD 7850 oder halt die HD 7870 im Auge.
Oder vielleicht doch eine günstigere alte Generation 560 oder sowas?

Meine Fragen:
- zunächst, habe ich meine CPU soweit ohne HT mit einem multiplier von x21 x 190 richtig getaktet? Besser ist es doch mit dem multiplier so hoch wie möglich zu gehen? (Nur mit dem turbo modus x21 möglich, ansonsten geht nur x20) Hoffe ich habe auch vcore nicht zu hoch?!
- Unterscheiden sich die Grafikkarten von den unterschiedlichen Herstellern (sapphire, usw) nur durch die Lüfter und das OC? Ist die Grafikkarte selbst absolut identisch?
- Die ewige Frage: Limitiert die CPU die grosse HD7870 im BF3 Multiplayer mit schnellen Einstellungen statt mit optisch schönen Einstellungen?

Ich möchte noch mindestens 1,5 Jahre mit dieser CPU leben. Es geht mir auch NUR um BF3 Multiplayer. Außer es kommt dieses oder nächstes Jahr BF4 :(

Kann ich mir ruhigen Gewissens die kleinere HD 7850 in der günstigsten Variante (Club3D oder HIS,...)holen mit einem Lüfter? Ich würde ja später, nach frühestens 1,5Jahren auch WaKü kaufen und ggf. komplett neues System...

Hoffe exakt meine Konfiguration und meine Fragen kamen nicht schon in dieser Weise.
 

Anhänge

  • GTX_260_gute_Stabilit_t.gif
    GTX_260_gute_Stabilit_t.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 231
  • CameraZOOM-20120327180333981.jpg
    CameraZOOM-20120327180333981.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 302
  • 920 4GHz.png
    920 4GHz.png
    55,5 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser CPU @ 4GHz kannst du jede GraKa verbauen, die in dein Budget passt. Das hängt sowieso meist von der Software ab, dein Unterbau in Form eines i7-920 OC passt auf jeden fall.

- Deine CPU kannst du nicht per Multi übertakten. Nur die Extreme oder K-Versionen unterstützen dies.
- Unterschiede liegen (sofern nicht Ref. Design) bei der Kühlung, dem OC & evtl. der Baugröße.
- Siehe oben
 
Hier böte sich eine Powercolor HD 7850 für aktuell ~ 210 euro an.
Auf der Nvidiaseite gibts die etwa 5 bis 10% schnellere GTX 560 TI 448 Cores.
Allerdings mit doppeltem Stromverbrauch unter Last und "nur" 1,25GB V-ram.

Deine CPU ist @ 4ghz ungefähr so schnell wie ein Standard i5 2500k, also noch völlig ausreichend.
 
Die 7870 gibt es ja schon um 300€. Wenn du BF3 auf ultra spielen möchtest, wäre die schon notwendig.
Ich würde dir die empfehlen, wenn du auch übertakten möchtest: http://geizhals.at/de/745777

Die 7850 ginge zwar auch noch, die müsstest du dann aber auch übertakten, um auf Ultra flüssig spielen zu können.

Limitiert die CPU die grosse HD7870 im BF3 Multiplayer mit schnellen Einstellungen statt mit optisch schönen Einstellungen?
Was meinst du mit schnellen Einstellungen?
 
Also das der i7 920 @ 4 GHZ nur so schnell ein soll wie ein Standard i5 2500k glaub ich ehrlich gesagt nicht. Klar ist der i5 2500 das bessere Modell. Allerdings sollte die Leistung des 920 bei 4 ghz noch höher liegen und locker für alle gängigen Grafikkarten genügen.
 
Die sollten in etwa gleich aufliegen (Nehalem @4GHz), wenn ich mir diesen Test hier ansehe (3,2GHz Nehalem =9% langsamer als Stock i5-2500K)
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating

Ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da der Nehalem schon einige Jahre am Buckel hat, der i5 ist gerade mal etwas über einem Jahr alt.

Im Endeffekt reichen beide CPUs doch mehr als aus für den Durchschnittszocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den selben Prozessor auf 3,2 laufen mit einer GTX 580 und ich kann BF3 auf ultra spielen. Sollte also kein Problem sein für Dich. Diesen Prozessor habe ich seit ca 3 Jahren und er läuft wie Sau!
Entschuldige die Ausdrucksweise ;)
 
Ich würd entweder die von Chiller24 empfohlene Gigabyte nehmen oder alternativ ne HD6950 mit 2GB und leisem Kühler.

Schenken sich nichts... beides Top-Karten mit jeweiligen kleinen Vor- und Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
- Deine CPU kannst du nicht per Multi übertakten. Nur die Extreme oder K-Versionen unterstützen dies.
Seltsam, habe das aktuelle beta bios geflasht und ich konnte definitiv Einstellungen am multiplier vornehmen. Er war ja vorher nicht auf x21. Ich habe zunächst auf x20 gesetzt und BLCK auf 200, was aber nicht stabil lief. Stabil lief mit x20 irgendwas mit 3,4-3,6MHz.
Dann habe ich gelesen, dass es weniger belastet den multiplier hoch zu regeln als BLCK. Ergebnis war dann, dass x21x190=3990MHz 15°C weniger und 400MHz mehr brachten.
Wobei das zuerst nicht ging. Nach Recherche habe ich rausgefunden dass man den Turbomodus einschalten muss, um auf x21 gehen zu können.
Absolut stabil seit vielen BF3 Std. Allerdings pfeift meine GTX 260 aus allen Löchern und Treiber stürtzen ab- und zu ab.

Hibble schrieb:
Die 7870 gibt es ja schon um 300€. Wenn du BF3 auf ultra spielen möchtest, wäre die schon notwendig.
Ich würde dir die empfehlen, wenn du auch übertakten möchtest: http://geizhals.at/de/745777

Die 7850 ginge zwar auch noch, die müsstest du dann aber auch übertakten, um auf Ultra flüssig spielen zu können.


Was meinst du mit schnellen Einstellungen?

Mit schnellen Einstellungen meine ich viel fps mit geringeren Grafikeinstellungen als ultra. Dadurch wird die GK entlastet und die CPU kann mehr "Spiel-Situationen" berechnen.

An alle:
Vielen Dank für die super Infos. Es beruhigt zu wissen, dass ich sandybridge auslassen darf und später auf ivy oder sogar Nachfolger gehen kann.

Was die ältere Kartengeneration von Chiller betrifft (560er) oder auch die HD 6950, macht mir das OC später etwas Sorge. Sind die auch so gut übertaktbar, wie von der 7800 Reihe behauptet wird?

Da ich mit etwas mehr Auflösung spiele (16:10 Monitor, übrigens doch 24" nicht 23"), könnte da der kleinere Grafikspeicher der 560er Performance einbüßen? (Im Vergleich zu der HD6950,HD7850,HD7870 mit 2gb)?
Ergänzung ()

pauser schrieb:
Ich habe den selben Prozessor auf 3,2 laufen mit einer GTX 580 und ich kann BF3 auf ultra spielen. Sollte also kein Problem sein für Dich. Diesen Prozessor habe ich seit ca 3 Jahren und er läuft wie Sau!
Entschuldige die Ausdrucksweise ;)

Was hast du an fps auf 64 maps im vollen Geschehen?
 
Was die ältere Kartengeneration von Chiller betrifft (560er) oder auch die HD 6950, macht mir das OC später etwas Sorge. Sind die auch so gut übertaktbar, wie von der 7800 Reihe behauptet wird?
So gut wie sich das Referenzdesign schon im CB Test takten lies, ist dies bei der 6950 oder 560 Ti idR. nicht der Fall.
Mit einer besseren Kühlung wie bei der Sapphire, sollten mindestens +150 MHz drin sein, bei der 7850 sollte noch mehr gehen.

Ich weiß nicht, ob mein Problem 100% auf den VRAM zurückzuschließen ist, aber bei meiner 5770 gibt es immer Hänger, wenn man von einem Punkt auf der Karte zu einem anderen springt. Mit 2 GB wärst du jedenfalls auf der sicheren Seite.

Noch nicht einmal ich habe mit meiner CPU fps Drops in kritische Bereiche. Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.
 
Zur Info, es ist die sapphire hd7870 oc geworden.

Die war unter 300€ und ich habe zugeschlagen.
Ich bin, wie ihr seht, kein ständiger updater (gtx260), daher wollte ich gleich eine neuere Generation und etwas mehr Power, als ich gerade brauche.
Wobei für bf3 schadet die mehrpower auch nicht...
 
Zurück
Oben