Neue Grafikkarte für den Videoschnitt

StrandBanane

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Nur nebenbei etwas. Diablo und Anno sind so meine Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k im Videoschnitt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120 FPS sollten es mindestens sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere Pro, After Effects, Photoshop und Lightroom

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
EIZO CG277-BK

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 13700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): seasonic 850 Watt
  • Gehäuse: Big Tower von be quiet
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Als Hersteller habe ich mich für ZOTAC entschieden, da die Garantie hier auf 5 Jahre verlängert werden kann. Und ich weiß, dass das nicht unbedingt heißt, dass ZOTAC auch alle Ansprüche hier im Normalfall erfüllt, aber welcher Hersteller versucht sich bei Ansprüchen nicht herauszureden 🤷🏻‍♂️ Es soll eine RTX 4080 super werden, nur bei dem Modell bin ich mir noch unsicher.

  • 4080 SUPER AMP EXTREME AIRO
  • 4080 SUPER TRINITY OC WHITE EDITION oder
  • 4080 SUPER TRINITY BLACK EDITION

Mit Übertaktung kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß, dass Werkseitig Unterschiede zwischen den Modellen bestehen. Meiner Frage wäre, ob sich das signifikant auf die Programme von Adobe auswirkt, oder ob es egal ist, welche Version ich nehme. Dann natürlich die günstigste😉


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zum Verkaufsstart am 31.01.2024
 
Du wirst von dem OC nichts merken. Und wenn sind das ein paar Sekunden, bei ner Renderzeit die Mehrere Minuten geht. Achte da eher auf den Platz den du hast und vor allem den Preis des Modells. Kannst dir auch mal dann testberichte zu deinen Favoriten durchlesen, dann siehst du was die karten Lautstärkemäßig bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StrandBanane
Dank dir, auf ein paar Sekunden kommt es mit nicht an und bezüglich der Lautstärke vl bin ich auch eher abgehärte. Solange es nicht wie eine Kreissäge klingt, ist es mir egal 😅 Mein Gehäuse ist schon sehr groß, sollte das BASE 802 sein von be quiet. Das gehört glaub ich zu den ganz großen😉
 
Photoshop und Lightroom profitieren recht wenig von einer guten Grafikkarte. Die kann man hier ausklammern.

Premiere Pro profitiert davon wenn du die entsprechenden Effekte nutzt, die GPU Unterstützung aufweisen. Und auch dann ist es relativ egal was für eine. Zwischen einer 2080Ti und 4080 sind es etwas mehr als 10% Unterschied im Schnitt bei der Leistung - beim Preis aber eine ganz andere Dimension. Für normale 4K Projekte reichen auch 6GB VRAM als Minimum. Etwas anders schaut es aus wenn du per GPU exportieren möchtest mit unterstützten Codecs. Das kommt aber immer darauf an wie zeitkritisch du arbeiten möchtest. Wenn man abends Renderings anwirft ist es egal ob die nachts um 2 oder morgens um 5 fertig sind wenn man sowieso erst um 6 aufsteht.

Bei After Effects ist es etwas anders. Immer abhängig davon ob du überhaupt Effekte nutzt, die GPU Unterstützung aufweisen. Eine 2080Ti ist hier gut 20% hinter einer 4080. Wichtiger bei After Effects ist aber VRAM. Hier schlägt grundsätzlich eine 3090Ti oder 3090 mit 24GB VRAM eine 4080 ganz knapp mit 2-4% Vorsprung. Eine 3080 mit 10GB ist aber in etwa gleich schnell wie eine 4080, eine 3080 mit 12GB gibt es aber für 745 Euro neu. Die 4080 Super wird sicherlich minimal schneller sein als die 4080 in After Effects, aber das wird sich im unteren einstelligen Prozentbereich abspielen.

Ich würde ein paar Hundert Euro sparen und die 4070Ti Super mit 16GB holen. In Premiere wirst du keinen Unterschied merken und in After Effects vermutlich nur auf dem Papier wenn du die Zeit stoppst.

Du hast nichts über den RAM geschrieben. Das gesparte Geld dann in 64GB RAM stecken, ist empfehlenswert für 4K Video Editing mit Premiere und After Effects.

Alternativ Davinci Resolve Studio kaufen. Das knechtet jede Ressource der Hardware, läuft auch gut mit 2 oder mehr Grafikkarten (sollten dann aber identisch sein).

Zotac kann ich persönlich nicht empfehlen. 5 Jahre Garantie schön und gut, aber mir wurde seit über 4 Wochen nicht auf meine Tickets geantwortet. Google mal nach Firestorm, Icestorm und Spectra. Die haben es geschafft das RGB zumindest bei einigen Nutzern zu zerschießen, da geht nichts mehr außer RMA. Und RMA geht nicht bei Zotac wenn niemand antwortet. Oder Zotac sagt zum Händler bringen. Gut, nicht. Davon abgesehen war die Kühlung meiner Karte einfach Mist und die Lüfter laut. Ging nun ganz zurück. Wobei die genannten Modelle eine bessere Kühlung aufweisen sollten als meine Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, StrandBanane und ferris19
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Photoshop und Lightroom profitieren recht wenig von einer guten Grafikkarte. Die kann man hier ausklammern.

Premiere Pro profitiert davon wenn du die entsprechenden Effekte nutzt, die GPU Unterstützung aufweisen. Und auch dann ist es relativ egal was für eine. Zwischen einer 2080Ti und 4080 sind es etwas mehr als 10% Unterschied im Schnitt bei der Leistung - beim Preis aber eine ganz andere Dimension. Für normale 4K Projekte reichen auch 6GB VRAM als Minimum. Etwas anders schaut es aus wenn du per GPU exporieren möchtest mit unterstützen Codecs. Das kommt aber immer darauf an wie zeitkritisch du arbeiten möchtest. Wenn man abends Renderings anwirft ist es egal ob die nachts um 2 oder morgens um 5 fertig sind wenn man sowieso erst um 6 aufsteht.

Bei After Effects ist es etwas anders. Immer abhängig davon ob du überhaupt Effekte nutzt, die GPU Unterstützung aufweisen. Eine 2080Ti ist hier gut 20% hinter einer 4080. Wichtiger bei After Effects ist aber VRAM. Hier schlägt grundsätzlich eine 3090Ti oder 3090 mit 24GB VRAM eine 4080 ganz knapp mit 2-4% Vorsprung. Eine 3080 mit 10GB ist aber in etwa gleich schnell wie eine 4080, eine 3080 mit 12GB gibt es aber für 745 Euro neu. Die 4080 Super wird sicherlich minimal schneller sein als die 4080 in After Effects, aber das wird sich im unteren einstelligen Prozentbereich abspielen.

Ich würde ein paar Hundert Euro sparen und die 4070Ti Super mit 16GB holen. In Premiere wirst du keinen Unterschied merken und in After Effects vermutlich nur auf dem Papier wenn du die Zeit stoppst.

Du hast nichts über den RAM geschrieben. Das gesparte Geld dann in 64GB RAM stecken, ist empfehlenswert für 4K Video Editing mit Premiere und After Effects.

Alternativ Davinci Resolve Studio kaufen. Das knechtet jede Ressource der Hardware, läuft auch gut mit 2 oder mehr Grafikkarten (sollten dann aber identisch sein).

Zotac kann ich persönlich nicht empfehlen. 5 Jahre Garantie schön und gut, aber mir wurde seit über 4 Wochen nicht auf meine Tickets geantwortet. Google mal nach Firestorm, Icestorm und Spectra. Die haben es geschafft das RGB zumindest bei einigen Nutzern zu zerschießen, da geht nichts mehr außer RMA. Und die geht nicht bei Zotac wenn niemand antwortet. Oder Zotac sagt zum Händler bringen. Gut, davon abgesehen war die Kühlung meiner Karte einfach Mist und die Lüfter laut. Ging ganz zurück :)
Danke auch dir für den Beitrag. Bezüglich des RAM habe ich bereits 64GB,da war in den vorgegeben Fragen jetzt nichts zu aufgeführt, deshalb auch das fehlen des Arbeitsspeichers. Mir war jetzt allerdings nicht bewusst, dass eine 3090 TI mit 24 GB VRAM eine 4080 mit 16 GB VRAM schlägt und, dass die 4070 TI Super, hier zu r 4080 super keinen großen Unterschied macht im Bezug auf After Effects. Das bringt mich wieder ins Grübeln🙈 Davinci ist allerdings keine Alternative für mich. Mag zwar gut sein, aber mein Workflow ist auf Premiere Pro ausgerichtet und da fehlt mir die Zeit, um auf ein anderes Programm umzusteigen. Gerade auch deshalb, weil die Programme von Adobe gut miteinander funktionieren und ich meine Vorlagen entsprechend der Programme erstellt habe. Bezüglich firestorm, Spectre usw. das werde ich nicht nutzen. Mir geht es nur um die Arbeit mit Adobe und ggf. der Garantie, wenn die Karte ihren Geist aufgeben sollte und es wirklich am Material usw. liegen sollte. Dank dir auf jeden Fall.
 
Kann ja sein, dass die Karte geht mit der Beleuchtung. Aber wenn sie blinkt und du es nicht ausstellen kannst und sich bei Zotac niemand meldet, ist es halt blöd. Ich habe auch viele Jahre eine 2080(Ti?) von Zotac benutzt ohne Probleme.

Die genauen Benchmarks der 4070Ti Super kenne ich nicht für die Programme, werden schon noch kommen in den nächsten Wochen. Aber ich denke die kann man entsprechend wie geschrieben grob einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StrandBanane
Die Benchmars zu den alten (nicht super) Karten sollte ja bekannt sein, die werden hier doch alle paar Wochen auf ähnliche Fragen gepostet und sind auch problemlos per Google zu finden.
Z.B. After Effects
https://www.pugetsystems.com/soluti...adobe-after-effects/hardware-recommendations/

Aber auch das dürfte, wie bei jedem Programm/Workflow, extremst vom eigenen WF/den genutzen Filtern usw. abhängen. Bei denm dortigen LR Benchmark ist das jedenfalls offensichtich.

Wenn ich ab und zu mal über Berichte zum "Verflüssigen" Fitrer von PS stolpere, dann bezweifele ich für Anwender, die sowas nutzen mag, schon die Aussage, dass eine gute Grafikkarte (allgemein) für PS nichts bringt. Und wehe, da kommt dann demnächst noch jemand auf die Idee, KI-gestützte Tools zum Entrauschen seiner Bilder nutzen zu wollen (u.U macht PPro das auch mit Videos).

Auch sowas hatten wir (für Fotos) gerade erst hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/entrauschen-welche-graka.2174128/

Das dürfte halt ähnlich sein wie man seit 20 Jahren genau wissen muss, was man selber wie mit/an einen Bildern bearbeitet, um zu erraten, welche CPU dafür Sinn ergeben könnte.
 
Zurück
Oben