NAS

SSD nicht formatiert, ist das problematisch?!

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo, Ich habe mir eine 32GB SSD gekauft dass ich als Systemfestplatte für Windows 7 nutze.

Ich habe ihn gleich eingebaut und windows Installiert. Die Installations CD, had nach dem klicken auf weiter gleich damit begonnen die Daten zu kopieren. Bezogen auf die Performance, ist es nun etwas dabei, dass ich sie nicht formatiert habe?? Würde sie dann schneller laufen oder hilft da auch das nachträgliche Defragmentieren? Wobei ich glaube dass das nichts damit zu tun haben könnte.

was meint ihr? Oder sollte ich am besten ein Test durchführen und Win nochmals Installieren um dies feststellen zu können oder kann ich mir die Neuinstallation ersparen??

Windows hat die SSD durchaus formatiert.

Defragmentieren / neu installieren bringt gar nix. Ist alles in Ordnung.

Soweit ich weiß formatiert Windows die Partition so oder so bei der Installation? Du hast ja bei der Installation eine Partition erstellt, bzw. es war schon eine vorhanden, diese hast du dann als ziel für die win-installation ausgewählt?

Bei der Installation sollte diese dann formatiert werden.

(btw. war die SSD gebraucht oder neu?)

MfG Tim

ohne formatierung wird kein Windows installiert. Sprich deine SSD ist korrekt eingerichtet und du brauchst dir keine sorgen zu machen.

Defragmentieren ist jedoch gift für die SSD, also führe dies niemals durch!

mfg

SSDs nie formatieren!
Quickformat reicht voll aus, volle formatierung mit alten tools und so ist schädlich für deine SSD, das weiß zum glück auch windows7 (nicht lebensgefährlich, geht aber auf die lebensdauer der SSD und die performance). Ebenso nie defragmentieren!

alles richtig gemacht.

vollformatierung ist bei windows übrigens ein relikt aus alten diskettentagen, das keinerlei vorteile bei der datensicherheit, geschwindigkeit oder sonstwas bringt, wundert mich wieso es sowas noch zu xp zeiten gegeben hat. Bei Linux gibts schon seit jahrzehnten nurnoch quickformat, da dauert die Formatierung nur sekundenbruchteile. naja, der windowsinstaller bei win7 hat sich in so einigen sachen angepasst, jetzt ists auch eine art live-OS, etc. auch wenn es an geschwindigekeit und features noch fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen, eine SSD wird NIEMALS defragmentiert (macht auch keinen Sinn).

Hallo, winXp formatiert die Festplatte automatisch.

Habe Win7 Installiert. Habe im Installationsfenster die Gesamte Festplatte als Ziel ausgewählt, auf weiter geklickt und Windows hat gleich mit der Installation begonnen (dh. Kopieren der Daten 11%). Habe keine Verzögerung bemerkt dass auf eine Formatierung hindeuten konnte. Deshalb fühl ich mich bischen unwohl :S

Die SSD ist auch ein wenig flotter. Entweder wurde sie schnell formatiert, oder aber sie war schon formatiert ab Werk. So oder so, ohne Formatierung keine Installation von Windows.

Ist doch wurst, ob du etwas "gemerkt" hast. Windows braucht ein Dateisystem, folglich muss es die SSD vorher formatieren. Gucke in der Datenträgerverwaltung, da steht bei deiner SSD NTFS, also ist sie NTFS formatiert. Alles supi.

@davidzo
Formatierung nicht mit Defragmentierung verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
la_petite_m0rt schrieb:
Ist doch wurst, ob du etwas "gemerkt" hat. Windows braucht ein Dateisystem, folglich muss es die SSD vorher formatieren. Gucke in der Datenträgerverwaltung, da steht bei deiner SSD NTFS, also ist sie NTFS formatiert. Alles supi.

@davidzo
Formatierung nicht mit Defragmentierung verwechseln.

habe ich auch nicht, ich habe nur gesagt das beides schädlich ist.

quickformat dauert wirklich nur sekundenbruchteile, das ist schon alles so in Ordnung.
Nicht wundern wenn die Installation schneller geht als früher - irgendwas muss ja mal besser werden!
Ne ubuntuinstallation etwa dauert neuerdings nur noch etwa 20Minuten - und da sind ja sogar schon alle Programme und Treiber mit dabei sowie alle aktuellen Updates aus dem Internet. Der Installer fängt dann nämlich schon mit dem kopieren der Daten an während man noch Einstellungen wie rechnername und Zeitzone einstellt, das spart Zeit.
Ergänzung ()

Joshua schrieb:
Die SSD ist auch ein wenig flotter. Entweder wurde sie schnell formatiert, oder aber sie war schon formatiert ab Werk. So oder so, ohne Formatierung keine Installation von Windows.

nope, praktisch ist quickformat keine formatierung, sondenr lediglich eine partitionierung und ein flag welches format die partition hat. formatierungsbits werden dann nur in die Teile geschrieben die belegt sind, die leeren festplattenbereiche haben keine formatierung. Das ist auch gut so, weil die SSD sonst unnötig viele schreibzyklen sammelt und durch die einmalige Beschreibung jedes sektors auch deutlich langsamer wird (in benches "used"). Es muss wegen dem toggle prinzip von MLC NAND immer erst gelesen werden bevor geschrieben werden kann, wenn der Bereich mehr als nur nullen enthält - daher sind beschriebe SSD langsamer als brandneue.

Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
nope, praktisch ist quickformat keine formatierung, sondenr lediglich eine partitionierung
Natürlich ist auch das Quick-Format eine Formatierung. Formatierung und Partitionierung sind zwar eng miteinander Verwandt aber doch zwei unterschiedliche Sachen. Ohne Partition kann nicht formatiert werden. Weder "Quick" noch "Full". Der Unterschied zwischen einem Quick Format und einem Full Format besteht daran, dass beim Quick nur das Dateisystem angelegt wird und bei einem Full Format, je nach Windows Version, zusätzlich entweder die Sektoren innerhalb der Partition lesend auf Fehler überprüft oder genullt werden. Deshalb dauert ein Full Format wesentlich länger. Beide Methoden sind eine High-Level-Formatierung, bei der das Dateisystem angelegt wird.

/Edit
davidzo schrieb:
habe ich auch nicht, ich habe nur gesagt das beides schädlich ist.
Wenn, dann gilt das unter Windows nur ab Vista, da Windows XP bei einem Full Format hauptsächlich lesend auf die SSD zugreift.

Und das "used" ist in der Regel nur ein Problem von Sandforce basierenden SSDs oder von SSDs ohne Trim-Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe halt dass sie vom Hersteller bereits Formatiert wurde ^^

Eine 100MB Partition ist halt noch erstellt worden -.- Danke für die Ausführungen

Ohne Formatierung gäbe es kein Filesystem und Windows könnte garnicht darauf laufen. Deshalb formmatiert Windows bei der Installation auch die Partition, auf der es installiert wird, sofern diese nicht formmatiert ist. Also keine Sorgen. Ein Vollformat ist unnötig und kostet neben mehr Zeit nur einen weiteren P/E Zyklus der NANDs. Win7 trimmt die SSDs danach wenigstens, aber Systeme ohne TRIM wie z.B. unter Vista oder XP ist sie ab dann für den Controller vollgeschrieben! Das sollte man also niemals ein Vollformat eines SSD machen, sofern es keine speziellen Grund dafür gibt, etwa um Fehler zu finden.

Genau - denn die Tatsache, dass Windows installiert wurde, bedeutet dass hundertprozentig die SSD vorher formatiert wurde. Anders geht es gar nicht.

Deine Sorge ist also genau so unbegründet, als ob du mit 140 auf der Autobahn fährst, und dir Sorgen machst, ob dein Auto Räder hat. :D

Alternate 2
Zurück
Oben