Retro PC für das Weihnachtsfest

Karre

Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
8.208
Nachdem das letzte Gewinnspiel sehr gut angenommen wurde, möchte ich über die Weihnachtstage ein zweites veranstalten.

Da wir hier im Retro - Bereich sind, handelt es sich (mal wieder) um einen Alltagstauglichen HighEnd PC.

Das Projekt ist noch nicht ganz fertig und wird daher hier vorgestellt, abgeschlossen und am Ende Verlost.

Fertig werden soll das ganze in der letzten Woche dieses Jahres 2023 mit anschließender Verlosung (vorrausichtlich auch noch dieses Jahr).

Also, worum geht es:

Der PC wird Baujahr 1996, dem heiligen Jahr .. oder sollte man besser sagen dem Jahr des Voodoo? Es war das Jahr in dem die bahnbrechende 3DFx Voodoo auf den Markt kam. Sie sollte den Spielemarkt im Heim PC Bereich völlig neu definieren. Das gewählte Jahr soll so treffsicher wie möglich in einen (damaligen) HighEnd PC münden. Diesmal wähle allerdings ich die Hardware aus und ihr dürft dann mit dem Ergebnis leben :pcangry:. Der PC soll ein in sich stimmiges Konzept haben. Mit Ausnahmen halte ich mich an das Baujahr 1996. Wo dieses Ausnahmen eintreten ist der OEM Compaq an zweiter Stelle gerückt.

Ich möchte auch, das ihr wisst, das ich dieses Projekt nicht alleine mache. Organisatorische Dinge, Unterstützung und auch weitere Preise für das Gewinnspiel steuert die Community disem Projekt bei. Der PC, dessen Inhalt und die Arbeit daran stelle ich.

Der erste Post dient der Übersichtund widmet sich dem PC Projekt und der zweite dient mir organisatorischen Zwecken und der Dokumentation. Bitte nehmt rege Teil, sagt eure Meinung, aber schenkt euch unkonstruktives Genörgel :grr:

Disclaimer:
Das ganze Projekt dient nur der Unterhaltung. Es wird hier kein wirtschaftlicher Zweck verfolgt!
Ich mache das ganze in meiner Freizeit und daher wird immer irgendentwas sein, das nicht Perfekt ist (auch wenn mein Anspruch dahingehend ist)

Danke für euer Interesse, eure Zeit und Viel Spaß mit den nachfolgenden Seiten!

Kommen wir zu dem Projekt:

Mir sind zwei ausrangierte Compaq DeskPro 2000 PC aus den Jahren 96 und 97 in die Hände gefallen. Was also liegt da näher, aus den beiden einen vollständig zu restaurieren. Und als Sahnehäubchen einen 3DFx Voodoo 3D - Beschleuniger einzubauen. Ein Traum PC BJ 1996 sozusagen.
Also gesagt getan und das Ergebnis wird am Ende in einem Gewinnspiel verlost:

IMG_20230303_170039.JPG


LiveStream am 29.12.23 20:00 Uhr auf YouTube machen und den PC vorstellen




Hardwareliste:
  • Gehäuse: Compaq DeskPro (BJ96) vollständig, inkl. Kabel Schrauben und Blenden
    • IMG_20230606_202837.JPG
  • Mainboard: Compaq Deskpro 2000 Sockel 7 Mainboard (BJ96)
    • IMG_20231206_201742.JPG IMG_20231206_201734.JPG IMG_20231206_201416.JPG IMG_20231206_201423.JPG
  • Netzteil: Compaq (BJ96, überholt)
    • IMG_20231206_204455.JPG
  • CPU: Intel Pentium 166 MHz @ 200 MHz (BJ 96)
    • IMG_20231206_204610.JPG
  • RAM: 32 MB 60ns EDO
    • IMG_20231206_201606.JPG
  • Grafikkarte: S3 Virge/GX von Compaq (3D Decelerator :stacheln:) (BJ97)
    • IMG_20231206_201256.JPG
  • 3D Beschleuniger: Diamond Voodoo 4 MB (BJ97)
    • IMG_20231206_201214.JPG
  • Soundkarte: ESS AudioDrive Compaq PremierSound
    • IMG_20231206_201346.JPG
  • HDD: Seagate ST31082A 1080 MB von Compaq (BJ97)
    • IMG_20231206_201059.JPG
  • Floppy: TEAC FD-235HG von Compaq (BJ??)
    • IMG_20231206_201053.JPG
  • CD-ROM: QB60120 von Toshiba (BJ96) OEM CDROM
    • IMG_20231206_201112.JPG


Was wurde bisher getan:
  • Funktionstest
    • der war durchwachsen, ein PC lief auf Anhieb, der andere nicht und schrie mich mit seinem gepiepe geradezu an..
  • komplett zerlegt und gereinigt
    IMG_20230303_165946.JPG IMG_20230303_165931.JPG

    IMG_20230606_202553.JPG IMG_20230611_143644.JPG
  • erörtert, warum ein PC nicht funktioniert
    • das war doch durchaus eine Überraschung. Zum einen sind natürlich in beiden Computern die Batterien tot. Zu allem verdruß sind die Standardzellen natürlich verlötet. Es gibt aber einen externen Anschluss für die Batterie
    • ein PC wollte nicht starten und quitierte dies mit einem extrem lauten Piepen. Wie sich heraustellte war es die Festplatte, welche derart laut piepte und somit ihren Defekt kund tat. Das eine Festplatte derartige Geräusche von sich geben kann, war mir bisher noch nicht untergekommen
      • Auf gut deutsch: beide Computer waren also abgesehen von der leeren Batterie und einer defekten HDD grundsätzlich in Ordnung
  • Floppy - Laufwerke ersetzt
    • bei dem Versuch das BIOS zu sichern stellte sich heraus, das von beiden PC´s das Floppylaufwerk defekt ist. Es liesen sich weder Disketten Formatieren noch sicher lesen. Ich macht mich also an eine Reinigung der Laufwerke
      IMG_20230828_121818.JPG IMG_20230730_203740.JPG IMG_20230730_203727.JPG IMG_20230730_203712.JPG
    • Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht, also habe ich mir Ersatz besorgt (Standard Floppy funktionieren zwar, aber die Gehäuseblende macht spezielle Compaq - Floppy notwendig
      IMG_20230830_124818.JPG
    • dies brachte den gewünschten Erfolg: beide PC hatten wieder das passende Floppy
  • Netzteil überholt
    • als nächstes waren die Netzteile dran. Eine Messung der Spannungen ergab zwar keine Auffälligkeiten, aber das Alter schlägt ja dennoch zu
      IMG_20230804_171529.JPG
    • eine anschließende Messung brachte exakt die selben Ergebnisse .. nunja :) lieber man hat, als man hätte
  • Zusammenbau und Funktionstest
    • Hardware tut, was sie soll
      IMG_20231216_215101.JPG IMG_20231216_215108.JPG IMG_20231216_215142.JPG
      IMG_20231216_215151.JPG IMG_20231216_215242.JPG
      IMG_20230805_142131.JPG
  • Installation der Software
    • zur Software komme ich noch mal ausführlicher, aber hier mal ein Eindruck vom BIOS:
      IMG_20230613_210439.JPG IMG_20230613_210611.JPG IMG_20230613_210620.JPG

Was ist noch zu tun:
  • Batteriehalter und Batterie einbauen
  • Software abschließend installieren -> Siehe Anmerkung am Ende


Seht mir nach, dass das ganze zur 1. - Veröffentlichung nicht vollständig ist. Ich baue die ersten beiden Beiträge Stück für Stück aus.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den PC mit Betriebsystem ausliefer. Ich muss schauen, das ich eine Lizenz dafür übrig habe!
Danke nochmal @Bugsier 19 für das Compaq OEM Windows 95
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalance, R00kie, Astrogator und 48 andere
Das Gewinnspiel
1. Worum geht es



2. Regeln für die Teilnahme am Gewinnspiel:


  1. Den Beginn und das Ende des Gewinnspieles gebe ich in diesem Thema bekannt.
    Laufzeit des Gewinnspiels: 25.12.23 00:00 Uhr bis 31.12.23 23:59 Uhr
  2. Teilnehmen darf jeder hier im Forum Registrierter Benutzer dessen Account bis einschließlich 2023-12-01 erstellt wurde.
  3. Um Teilzunehmen muss, nach dem in Punkt 1 angegebenen Starttermin und bis zum in Punkt 1 angegeben Endtermin ein Beitrag unter diesem Thema verfasst werden der wie folgt beginnt:
    "Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben weil:"
  4. Aus allen Beiträgen, die für die Teilnahme berechtigt sind, wird am Ende per Los drei Gewinner gezogen. Dazu werden alle Benutzernamen in einer Excelliste erfasst und dann nacheinander drei mal per Zufall ein Gewinner gezogen. Der vorherige Gewinner wird aus der Liste entfernt und nimmt an der Ziehung für Platz 2 bzw. 3 usw. nicht teil.
  5. Die Gewinner werden innerhalb von 48 Stunden nach dem Ende des Gewinnspiels bekannt gegeben und per PN angeschrieben.
  6. Ich behalte mir Änderungen des Ablaufes bis zum Start des Gewinnspiels vor!
  7. Ich behalte mir vor, User von dem Gewinnspiel auszuschließen. Dies wird mit Begründung bekanntgegeben.
3. Preise des Gewinnspiels:


  1. Platz: Einen vollständigen RetroPC, gereinigt, geprüft und Einsatzbereit: Compaq DeskPro Baujahr 1996 - 1997 dem ein 3DFx Voodoo 3D-Beschleuniger als Update verpasst wurde
    IMG_20240105_220751.JPG


  2. Platz:
    3dfx Tasse und Zollstock im Eigendesign
    IMG20231212162919.jpg IMG20231212162901.jpg
    ein Poloshirt mit 3Dfx Interactive + Forenname des Gewinners
    ein Jahr CB Pro

  3. - 12. Platz:
    ein Jahr CB Pro
1. Platz:

@Porky Pig

2. Platz:

@Grübelfisch

3. - 12. Platz:

@rentex
@ShirKahn
@Kryptolan
@xTex
@indubioproretro
@Red€y€
@matsuo
@Siran
@Bonos
@beckenrandschwi
@Affenzahn


Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Ich werde mich zeitnah mit euch per PM in Verbindung setzen.

Vielen Dank für die Teilnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, rentex, hohertz und 29 andere
😍

Hatte mir glaub 95 ersten PC mit Pentium 120mhz und S3 Virge 2MB zur Jugendweihe gekauft. Anschließend bis in die Morgenstunden BM, Duke Nukem, Shadow Warrior, Doom und C&C gesuchtet! Das waren Zeiten. 🥰

Wahr neidisch auf Klassenkamerad mit seinem Pentium 166mhz! 😅


Was ist drauf? DOS und Win95?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Mcr-King, konkretor und 2 andere
Richtig nice! Danke für die klasse Arbeit, das sieht echt toll aus das Projekt! Noch schöner mit dem Gewinnspiel. =) Hätte ich nicht schon drei Retro Kisten zu hause, würde ich glatt mitmachen :smokin:

Drücke allen die mitmachen die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Mcr-King und DJMadMax
Karre, du Spinner! Bist ja echt irre :D Im Positiven selbstverständlich.

Coole Sache, erneut! Auf dass auch diese Aktion wieder ein voller Erfolg werden mag :) Hoffentlich ist der letzte Retro-PC noch immer in guten Händen und wird auch immer noch so pfleglich behandelt, wie du ihn einst übergeben hattest.

Hau rein, man :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, FR3DI und Mr.Zweig
das kann ja was werden :D habe hier natürlich operativ ein auge drauf ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DJMadMax, FR3DI und 2 andere
Ehrenmann ! <3 Super gerne mit dabei.
Karre ist einfach Kirre ;) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und FR3DI
1996/97 ist echt ein schönes Baujahr - Spieleklassiker wie Civilzation2 und Diablo waren da echt der Renner - Klickorgien mit Kugelmaus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
andi_sco schrieb:
So, wir würden die Verlosung der CB Pro Mitgliedschaften hier verlosen, zum Ende des Monats hin.
Neben dem Retro-PC von @Karre gibt es für den zweiten Platz eine 3dfx Tasse, ein Poloshirt mit 3dfx Aufdruck und dem Forenname als Stickerei inkl. einer CB Pro Mitgliedschaft.
Eure CB Pro Angebote sind dann sozusagen als dritter Platz gedacht.

Ich hoffe, das ist für alle okay, ansonsten hier, im entsprechenden Thread oder PN an mich.

Gruss, euer Andi
Zum Gewinnspiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Whoooo P166 mit MMX :D [EDIT]Ach mist, der im Bild hat ja garnkein MMX, bei denen steht es drauf[/EDIT]
Die CPU die ich in meinem ersten eigenen Rechner hatte, war ein Mediamarkt Fertigrechner, ueber den ich quasi sonst aber nix mehr weiss. Ich weiss auch das Jahr in dem ich den bekommen habe nicht mehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Was ist drauf? DOS und Win95?

Auf einem HighEnd PC von 1995 gehört Windows 95 rauf.
Windows 98, hier insbesondere die Second Edition wäre zwar die etwas stabilere Wahl. Aber das gab es 1996 ja noch nicht. Also Windows 95B. Das ist mit 32MB RAM und P166 auch kein Problem.
 
Karre schrieb:
Wäre eine 3dfx Tasse im Eigendesign, also nicht weiter kaufbar. Ein Poloshirt mit 3Dfx Interactive + Forenname des Gewinners.
Und ein Jahr CB Pro.

Die dritten Plätze wären dann mehrere CB Pro, gesponsort durch die Community.
 
Ich habe den ersten und zweiten Beitrag erweitert.

Im ersten Beitrag das Projekt und die ersten Eigenheiten vorgestellt.

Das BIOS macht einem modernen UEFI ordentlich Konkurrenz!

IMG_20230613_210439.JPG


IMG_20230613_210611.JPG


IMG_20230613_210620.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds, Triz, Tanzmusikus und 10 andere
Wie geil ist das denn bitte ? Das soll BIOS sein ?

Keine seltsamen Übersetzungsfehler und einfach Buttons + Maus !!
Ich bin beeindruckt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Tanzmusikus, GT200b und 3 andere
Diamond Monster 3D/ Voodoo ist hot! Die hatte ich damals auch im ersten richtigen Zocker-PC. Was war das eine endgeile Zeit. Zusammen mit Matrox Millenium. Allerdings anbei der K6, der doch etwas schwächlich war. Egal. Geiles Ding.

Da ich den P3-S ja noch habe, hätte ich fast eher Interesse an der 3dfx-Tasse, so ein Retro-Rechner ist bei anderen bestimmt besser aufgehoben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das CDROM Laufwerk rattert heftig beim betätigen der Schublade und manchmal möchte es die Schublade auch gar nicht öffnen. Da eh eine Reinigung notwendig ist, also das Laufwerk zerlegt:

410F2636-EDCA-49F0-A42D-7E9868ECB563.jpeg


81209F6D-DE7D-4296-AE8B-CB3E9E4DD07A.jpeg


FD821791-1E24-49F9-882F-9247E74B212B.jpeg


4041374C-0547-4925-8CF7-A58B7C5CCA31.jpeg


Laufwerk ist inzwischen gereinigt (siehe Unterschied auf der Platine :) ) und die Mechanik hat etwas Schmiermittel bekommen… Leider ist weder die Geräuschkulisse noch das hin und wieder Klemmen der Lade weg. Ich schau heute Abend nochmal genauer hin. Falls das nicht den gewünschten Erfolg bringt, muss ein neueres Laufwerk herhalten … (BJ 1998 oder so)

Wär schade, da das Toshiba sonst gut läuft und auch Bj 1996 ist. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds, FR3DI, Hexxxer76 und 4 andere
Blöde Frage: Muss ich zur Teilnahme bereits CB Pro User sein ?
 
Zurück
Oben