GK110 Spekulation

Nexus_

Lt. Junior Grade
Hey würd mich freuen wenn wir hier nen Thread für den GK 110 machen könnten, der wohl hoffentlich noch dieses Jahr kommt.
Dann könnten wir alles mal so zusammen fassen was so im Net rumschwiert und ein wenig Spekulieren und Diskutieren.
Habe leider keinen Thread dazu gefunden, falls doch kann der hier ja wieder gelöscht werden.
Ansonsten würde ich mich übere rege beteiligung sehr freuen!

Also was meint ihr kommt der GK110 noch vor August und würdet ihr warten oder macht es schon?
Vielleicht doch schon ne GTX680?

Fragen über Fragen:)

Ich werde wohl ne 680er nehmen und dann mal sehen was der GK110 zu bieten hat um dann eventuell umzusteigen !

Wie seht ihr das was habt ihr für Pläne?

Das kann man auch viel einfacher haben.

Klich mich!

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn eigentlich, dass GK110 ein Consumer Chip wird? Ich denke, wenn wird es in einem Jahr nur einen Refresh des GK104 geben und GK110 kommt erst Ende des Jahres als professionelles Produkt a la Tesla auf den Markt.

Wenn die Aussagen, die man so lesen konnte, stimmen, könnte jimknils recht haben.

Habe jetzt nur die Tabelle da gelesen, aber 512 Bit ist schon heftig. Hätte eher mit 384 Bit auf der größten Karte gerechnet und auf einer Nummer kleiner 320 Bit. Aber mal sehen, was wirklich kommt. :)

320 Bit: 2,5GB/5GB
384 Bit: 3GB/6GB
512 Bit: 4GB/8GB

Darunter darf auf keinen Fall die Speicherbestückung sein. Wer solche Karten kauft, könnte auch 3 Bildschirme haben und Skyrim mit Texturmod spielen.

TorenAltair schrieb:
Wenn die Aussagen, die man so lesen konnte, stimmen, könnte jimknils recht haben.
Wieso sollte man ein Marktsegment aussparen? Die Enwicklungskosten, um von einer Tesla auf eine Geforce zu kommen, dürften sehr überschaubar sein. Zumal es den GK110 sicher auch als Quadro geben dürfte.
Die Frage der Positionierung ist aber auf jedenfall spannend...

Das steht so ähnlich ja auch im Text, nur die Refresh-Idee ist Wunschdenken. Und ja, der GK110 ist definitiv für pro. Anwendungen ausgelegt, der G104 ist dabei ja auch recht "schwachbrüstig".
Der GK110 wird keine reine Gamerkarte, aber sollten sich die knapp 50% Leistungszuwachs bestätigen, ist der Chip definitiv interessanter als der G104, der ist mir zu lasch...

jimknils schrieb:
Wer sagt denn eigentlich, dass GK110 ein Consumer Chip wird? Ich denke, wenn wird es in einem Jahr nur einen Refresh des GK104 geben und GK110 kommt erst Ende des Jahres als professionelles Produkt a la Tesla auf den Markt.

Glaube ich nicht. Warum soll man denn die ganzen Kunden im Spielemarkt verprellen?
Ich stimme Dir zu, das der Fokus bei GK110 auf GPU Computing liegt. Somit bekommt der geneigte Zocker einen für ihn nutzlosen Haufen Silizium. Wie es eben schon mit der GTX 400er Serie praktiziert wurde. Aber eben auch etwas Mehrgewinn. Wenn NV es dann noch schafft, den nicht benötigten Haufen Silizium anständig schlafen zu legen, könnte GK110 ordentlich werden. Wenn auch nie so toll wie ein GK104 im "Vollausbau".

Dazu passen ja auch die Gerüchte, das man sich als Spieler nicht auf eine wahnsinnig höhere Performance gegenüber GK104 einstellen sollte.

An ein Refresh GK104 noch dieses Jahr glaube ich nicht. Da sehe ich mehr AMD, die ja schon seit Beginn Januar ausliefern.

feris schrieb:
Dazu passen ja auch die Gerüchte, das man sich als Spieler nicht auf eine wahnsinnig höhere Performance gegenüber GK104 einstellen sollte.

Quelle?

feris schrieb:

Wo hast du den dieso Info her ?
Bzw wo kann man das nachlesen, weil auf 3Dcenter lese ich was von ca. 50% mehr leistung gegenüber dem GK104

Ich meine, es stand im überwiegend Chipshell Forum, bevor der GK104 raus kam.
Auch im 3D Forum ging man von weniger aus, allerdings im Keppler Spekulations Threat einige Wochen zurück.
Jetzt im GK110 Threat sieht es anders aus.Jetzt plötzlich geht alles in Richtung 50%.

Wäre halt nur scheise wenn ich (wir) bis Ende des Jahres warten und dann lohnt es sich doch net :p
Hätte es eh besser gefunden wenn sie den GK110 zuerst gebracht hätten und danach eben die "Performance" Serie aber nööö^^

Cr4y schrieb:
Wieso sollte man ein Marktsegment aussparen? Die Enwicklungskosten, um von einer Tesla auf eine Geforce zu kommen, dürften sehr überschaubar sein. Zumal es den GK110 sicher auch als Quadro geben dürfte.
Die Frage der Positionierung ist aber auf jedenfall spannend...

Okay, habe mich gerade bei Wikipedia ein wenig schlau gemacht^^. Zwar wäre es anscheinend tatsächlich nicht allzu schwer, von einem etwaigen Teslachip auch einen Geforceableger herzustellen, aber ich sehe da trotzdem zwei Einschränkungen:

1) Nvidia scheint kontinuierlich mehr Wert auf GPU Computing zu legen, weshalb nicht gesichert ist (so wie alles andere^^), dass es z.B. einen Split oder Fork oder was auch immer in der Architektur geben könnte, der als Basis für zukünftige Plattformen dient und stark auf solche Berechnungen ausgelegt ist.

2) Warum sollte nVidia einen stärkeren Chip rausbringen? Sie haben aktuell den schnellsten Chip und ich bezweifle stark, dass AMD etwas wirklich neues vor Weihnachten präsentiert. Ich halte eher für wahrhscheinlich, dass sowohl AMD als auch später nVidia ein paar Modelle abseits der bisherigen Namensgebung vorstellen, etwa eine 7970XT oder eine 680Ti oder was auch immer (unabhängig von den Dual-Chip Modellen 7990 und 690, die ohnehin noch kommen). Die Übertaktbarkeit beider Lager scheint dieses Jahr auf höchstem Niveau zu sein, so dass werksseitig ohne Probleme ein wenig gedreht werden kann, um 5% mehr Leistung zu erzielen und das als neues Modell zu kaufen.

tl;dr: Einen Vollausbau für den Consumermarkt noch dieses Jahr vorzustellen (sofern es ihn überhaupt geben sollte) macht in der aktuellen Situation ökonomisch (und noch nichtmal wirklich marketingtechnisch) keinen Sinn. Die Leistungsspitze ist ohnehin da. Was hätte nVidia für einen Nutzen davon, einen Chip zu veröffentlichen der nochmal 15% schneller ist als der eigene?!

@50%: Nette Zahl, aber leider absolut nichtssagend. Woher kommt die Zahl? Was wurde getestet? Was wurde nicht getestet? Ist doch Käse einfach mal so eine Zahl in den Raum zu werfen, zumal 50% Mehrleistung bei 87% mehr Transistoren spontan nicht das beste Skalierungsergebnis zu sein scheint (oder irre mich da?)

Man muss sich nur die GK104 um zu sehen, dass darüber noch etwas fehlt.

Nicht nur der Name steht dafür, sondern auch die Größe des Chips, die Speicheranbindung und nicht zuletzt der Verbrauch. In jeder Hinsicht ist da noch Platz nach oben, der in den Vorgängergenerationen nicht leer geblieben ist.

Natürlich muss nicht jede Karte am 300W-Limit der PCIe-Spec kratzen, aber es ist nur logisch, auch so ein Flagschiff anzubieten.

Und ja, die dadurch mögliche zusätzliche Leistung wird auch im Consumer-Segment (das immer noch den allergrößten Teil von Nvidias Geschäft ausmacht) gebraucht. Spätestens jetzt, wo auch Nvidia Mehrmonitorunterstützung mit nur einer Karte/GPU bietet.
Damit zwingt man eine GTX680 mit ihrem kleinen Performance-Chip schnell in die Knie und wenn dann noch 3D-Stereoskopie dazu kommt, wird wohl sogar eine GK110 mit ihren übertrieben erscheinenden Spezifikationen locker an ihre Grenzen kommen.

Die Entwicklung geht weiter.

Erst wenn wir Holodecks ala Star Trek oder perfekte künstliche Realitäten wie in Matrix haben, dann wird die GPU-Entwicklung an einem Punkt angekommen sein, an dem man nicht mehr immer mehr Leistung braucht. :)

Dazu fällt mir nur die Diskussion in einem Englischsprachigen Forum ein, wo gefragt wurde warum im Juni/Juli die GTX 680 Classified kommt, wenn im August doch schon der GK 110 kommen soll.
Die Antwort war: "Wer behauptet das der GK110 im August für Consumer kommen soll?"

Okay die Antwort kam nur von einem User, aber ich denke die Hersteller wissen mehr als wir alle zusammen und da ist die Frage berechtigt.
Beim letzten mal gab es von der GTX 480 auch keine echten Extrem OC Versionen bis die GTX 580 erschien. Die Antwort von EVGA zur Frage ob es von der GTX 480 eine Extrem-Version wie von der GTX 285 geben würde war damals, das Nvidia noch etwas in der Hinterhand hat.
Dieses mal scheint es nicht so zu sein.

Natürlich auch nur Spekulatius, aber ich fürchte das die ganzen Überlegungen zur GK 110 für die Katz sind, zumal Nvidia schon beim Referenzdesign der GTX 680 zeigt, das da noch mehr geht.
Die GTX 680 nutzt nur 4 der verfügbaren 5 PWM Phasen und auch bei den Stromanschlüssen ist noch Luft nach oben.
Das nutzen zwar manche der Kartenhersteller bereits für ihre OC Karten aus, aber es scheint auch darauf hinzuweisen das Nvidia mit der GTX 680 noch mehr vorhat, als das was aktuell möglich ist.
Ich tippe auf eine GTX 685 mit höheren Taktraten und evtl. mehr Speicher von Haus aus.

Fischkopp schrieb:
Dazu fällt mir nur die Diskussion in einem Englischsprachigen Forum ein, wo gefragt wurde warum im Juni/Juli die GTX 680 Classified kommt, wenn im August doch schon der GK 110 kommen soll.
Die Antwort war: "Wer behauptet das der GK110 im August für Consumer kommen soll?"

Okay die Antwort kam nur von einem User, aber ich denke die Hersteller wissen mehr als wir alle zusammen und da ist die Frage berechtigt.
Beim letzten mal gab es von der GTX 480 auch keine echten Extrem OC Versionen bis die GTX 580 erschien. Die Antwort von EVGA zur Frage ob es von der GTX 480 eine Extrem-Version wie von der GTX 285 geben würde war damals, das Nvidia noch etwas in der Hinterhand hat.
Dieses mal scheint es nicht so zu sein.

Natürlich auch nur Spekulatius, aber ich fürchte das die ganzen Überlegungen zur GK 110 für die Katz sind, zumal Nvidia schon beim Referenzdesign der GTX 680 zeigt, das da noch mehr geht.
Die GTX 680 nutzt nur 4 der verfügbaren 5 PWM Phasen und auch bei den Stromanschlüssen ist noch Luft nach oben.
Das nutzen zwar manche der Kartenhersteller bereits für ihre OC Karten aus, aber es scheint auch darauf hinzuweisen das Nvidia mit der GTX 680 noch mehr vorhat, als das was aktuell möglich ist.
Ich tippe auf eine GTX 685 mit höheren Taktraten und evtl. mehr Speicher von Haus aus.

Das doofe ist nur für Leute die sich jetzt nen Neuen PC holen mit ner 680er drin dafür 500€ zahlen um sie dann Ende des Jahres für 350€ zu verkaufen weil Nvidia ne 685 z.B bringt.
Und warten ist auch mist wenn man jetzt nen PC braucht -.-

Das denke ich auch, nur ist es imho genau so Sinnfrei jetzt auf eine GK 110 zu warten die unter Umständen gar nicht kommt.

Ich denke übrigens das man mit vielen der anstehenden Customdesigns auch mindestens so gut bedient wäre wie mit einer GTX 685, wenn diese denn überhaupt erscheinen sollte.

Fischkopp schrieb:
Das denke ich auch, nur ist es imho genau so Sinnfrei jetzt auf eine GK 110 zu warten

Als Besitzer einer 570,580 ist das warten deutlich schlauer als jetzt eine schwache 680 zu kaufen.

Zurück
Oben