Spiele laufen nicht auf max

Chaos96

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
321
Guten Tag,
vorweg: Ich bin neu hier und freue mich hier sein zu dürfen. :)
So zu meinem Problem:
Ich habe mir in letzter Zeit vieles neugekauft um mit meinem PC ruckelfrei zu zocken, doch immer noch kommt nichts gescheites bei raus!
Mein vollständiges System:

Intel Core 2 Quad Q9300
XFX Radeon HD 6870 (neu)
6GB Arbeitsspeicher (von 3 auf 6 geändert)
MSI P45 Platinum
Seagate Barracuda mit 7200rpm

Ich weiß echt nicht wo dran es liegt, der Prozessor ist ok und hat 4 Kerne, die Grafikkarte ist für's Gaming geeignet, genug Arbeitsspeicher ist auch vorhanden und die Festplatte ist schnell genug.
Auf niedrigen Einstellungen läuft alles super (außer natürlich GTA IV, das Spiel läuft ja nicht vernünftig), aber sobald ich die Einstellung auf Hoch oder auf Max stellen will hab ich grade mal noch 20-30 Fps. Getestet habe ich Left 4 Dead 2, NFS Hot Pursuit, COD MW3 und beim alten GTA SA habe ich mit ENB (Grafik -shader/mod) auch nur 20 FPS.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf Max ist welche Einstellung?
AA Höhe?
Auflösung?

Ich sag mal die Graka geht bei 4x AA einfach in die Knie und die CPU ist zwar nicht langsam, aber auch kein Rausreißer.
Wobei diese älteren Titel doch sehr gut laufen müssten...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich würde auch auf die cpu tippen. Hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel ^^
 
Das schwächste ist die CPU! Die HD 6870 ist noch voll in Ordnung... dennoch sollte es keine Probleme geben. Da ist was faul!
 
CPU ist einfach überholt, ausserdem muss es auch nicht sein, das wenn du dir was neues holst alles laufen muss ;)
 
Der 6870 (hab ich selber!) nicht allzuviel zumuten, den die hat ja leider nur 1GB Speicher und mit max Quali usw. geht der schlicht und ergreifend leider aus!
 
Nein, glaub ich nicht.
Mein Syst ist ganz ähnlich meine CPU schwächer und ich kann aktuelle Spiele auf recht hohen Einstellungen spielen, Skyrim z.B bei 30-50 FPS samt Texturmods usw.

Seine Graka entspricht einer GTX 560ti und seine CPU ist mit einem X4 ziemlich gleichauf und würde auch nur 15% Differenz zu einem 2600K@4,5 Ghz ausmachen.

Seine aufgezählten Spiele sind ja nicht sooo hungrig.
 
Danke für die schnellen Antworten. Treiber sind natürlich alle aktuell. Bei AA ändert sich kaum etwas an der Performance. Bei Spielen habe ich von den 1GB der Grafikkarte nicht mehr als 500mb, liegt wahrscheinlich daran, dass ich in 4:3 mit 1280x1024 spiele. Also ist die CPU zu alt oder zu langsam? Wenn ich sie übertakte spüre ich nämlich auch kaum einen Leistungszuwuchs. :(
 
Berserkus schrieb:
Der 6870 (hab ich selber!) nicht allzuviel zumuten, den die hat ja leider nur 1GB Speicher und mit max Quali usw. geht der schlicht und ergreifend leider aus!

GTA : SA

Das hatte ich mal mit einer Radeon 9800 XXL mit 128 MB wunderbar gespielt.
 
Ist im Bios alles richtig eingestellt?
PCI BUS nicht auf 1x oder sowas, oder sonstwas auf "Sicherheitseinstellung"
CPU taktet hoch, GPU taktet hoch, RAM Takt richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh mit PCI Bus kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Ansonsten müsste alles richtig eingestellt sein. CPU taktet immer gleich, sie kann lediglich den Multiplikator von 6 auf 7.5 ändern, aber das tut sie. Die Grafikkarte taktet sich bei spielen auch direkt von 100Mhz auf 900Mhz rauf, das sehe ich nämlich immer in MSI Afterburner. PS: Nein ich übertakte die Grafikkarte nicht, ich benutze das Programm nur um die Temperatur etc. während des Spielens zu prüfen. ;)
 
PCIE muß im Bios auf 8x oder 16x stehen, sonst kann die CPU die Daten nicht schnell zur GPU schaufeln.
Eventuell wurden durchs umbauen im BIOS die Sicherheits/Kompatibilitätseinstellungen geladen.
 
Hi!

Ich weiß nicht, wie viel MHz der 9300er hat. Aber Left 4 Dead 2 ond MOW 3 sollten auf jeden FAll ruckelfrei laufen. 4x AA und 16 Antisoptrisch - so zocke ich immer. Da lief das mit der Karte locker, allerdings hatte ich einen 9650 und der war ne Rakete. Bei den Details, insbesondere bei L4D 2, solltest du auf "hoch" bleiben. Bei L4D 2 kannst du ja eine oder zwei Optionen auf "sehr hoch" stellen, aber das kostet etliche Frames und man sieht keinen Unterschied. Bei mir hat die 6850 z. B. minimalst geruckelt auf "sehr hoch", allerdings bei 1920x1200.

Halte, deine CPU hat 2,5 GHz. Daran sollte es nicht liegen. Und bei deiner Auflösung sollte auch alles locker laufen.
Das kann nur eine Einstellungs- oder Softwaresache sein.

Gruß
MoJo77
 
Marius schrieb:
Seine Graka entspricht einer GTX 560ti und seine CPU ist mit einem X4 ziemlich gleichauf und würde auch nur 15% Differenz zu einem 2600K@4,5 Ghz ausmachen.

Bitte was? Ein übertakteter Sandy Bridge soll nur 15% schneller sein als ein Q9300? 150% Mehrleistung wäre da wohl treffsicherer.

Seine Hardware ist auch nicht übermächtig, deshalb kann man da auch mit älteren Spielen ans Limit kommen, wenn man die Einstellungen mit Grafikmods bis an den Anschlag nach oben dreht.

Am besten mal Standardtests mit dem System machen (Crysis Bench aus der Demo und die 3DMarks) und dann die Ergebnisse posten, dann kann man abschätzen, ob da ein Defekt vorliegt, der die Leistung drosselt.
 
Bitte was? Ein übertakteter Sandy Bridge soll nur 15% schneller sein als ein Q9300? 150% Mehrleistung wäre da wohl treffsicherer.
Bei den meisten Spielen ist man mit einem q9300 kaum langsamer unterwegs als mit einem 2500k. Dass der SB theoretisch deutlich schneller ist spielt im dem Fall ja keine Rolle.

3DMark ist eine gute Idee.
 
Also mein Q9400 hat meine GTX570 schon stark limitiert. Hab ihn zuletzt auf 3,4Ghz laufen lassen, bis ich endlich entschlossen hab mir einen 2500k zu kaufen. Hat sich auf alle Falle gelohnt bei mir.

Edit: Z.B. kam ich bei BF3 nicht weit über 60FPS, jetzt hab ich mindestens 70FPS in den gleichen Szenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben