Hallo @ all,
ich habe selber letztes Jahr komplett aufgerüstet auf P67-2600K-16GB RAM-GTX 560ti 2GB-240GB SSD. Auch wenn die Leistung des Rechners in allen Belangen mehr als ausreichend ist, reizt es mich fast alles wieder aufzurüsten.
Ich würde mir gerne das neue AsRock Z77 Extreme 4 holen wegen dem Hammer-Design (ich liebe schwarz-gold) und dem neuen Chipsatz mit nativem USB 3.0. Die Möglichkeit von PCIe 3.0 ist für mich dagegen unwichtig.
Als neue CPU würde ich mir kein K-Modell mehr holen. Wozu übertakten bei der gewaltigen Leistung? Geiler finde ich das preigleiche S-Modell mit nur 65W TDP. Also der 3770S wäre meine Wahl.
Eine neue GraKa bräuchte ich - zumindest der Performance wegen nicht. Absolute alle Titel werden mit meiner Gainward Phantom GTX 560ti 2GB flüssig in 1200p wiedergeben. Bei höchsten Einstellungen natürlich. Dank dem doppelten Speicher von 2GB sind auch BF3, Metro 2033, Shogun oder Skyrim mit HD-Mods kein Problem.
Jedoch schiele ich trotzdem neidisch auf die Zero-Core-Power Features der AMD-Modelle und bin positiv überrascht über die Effizienz der neuen GTX 680. Bin aber eher gespannt auf die neue GTX 660ti / GTX 670. So oder so, es ist im Moment eine äußerst ungünstige Zeit eine neue GraKa zu kaufen. Erst wenn alle neue Modelle von NVidia vorgestellt wurden und alle Karten in breiter Verfügbarkeit im Handel angekommen sind werden die Preise auf ein vernünftiges Niveau fallen. Ich schätze man sollte sich bis Sommer gedulden, dann gibt es auch heiße Preise.
Bei MB/CPU kann man dagegen schon viel früher zugreifen, in etwa einem Monat werden sich die Preise stabisilieren, den im Gegensatz zu den GraKa Hersteller hat Intel weniger Probleme die Nachfrage zu befriedigen.
Aber selbst den RAM reizt es mich aufzurüsten. 8GB Module sind mittlerweile bezahlbar geworden. 32GB im Rechner würde mich schon reizen. Photoshop und co. werden es bei Full HD Animationen schon danken. Auch würde ich mir diesesmal GeIL Black Dragon Speicher holen der optisch (natürlich schwarz-gold) einfach genial zum Extreme Board passen würde.
Meine 240GB SSD hab ich vorwiegend der Größe wegen aufgerüstet. Meine Intel Postville G2 war mit 80GB schlichtweg zu klein für Spiele. Ich habe es aber schon nach ein paar Wochen bereut nicht die 480GB Version gekauft zu haben. Es gibt keine zu große SSD, nur zu kleine.
Eigentlich könnte ich mir das auch alles leisten, was ich aber warscheinlich nicht tun werde. Jedoch beim MB, da könnte ich warscheinlich doch schwach werden. Diese Optik ist für mich einfach nur der Hammer da kann ich einfach nicht widerstehen. Und vom scheiß Ejtron USB 3.0 Kontroller hab ich die Nase voll - ich will Intel jenigen welchigen.
@TE:
Solltest Du tatsächlich noch gar keine SSD haben, würde ich an deiner Stelle keine Sekunde lang überlegen. Es gibt absolut nichts was auch nur annähernd einen ähnlich großen und deutlich spürbaren Performance-Schub bringt. Den Unterschied von GTX 580 zu GTX 680 wirst Du gewiß absolut nicht spüren (wenn auch durchaus benchen können). Dagegen ist eine SSD der größte vorstellbare AHA-Effekt.