neue nVidia/AMD-Karten: Kaufdrang :)

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.765
hi,

ich weiß nicht wies euch geht. habe seit ca. 1 jahr die gtx 580 und sabber über die neuen benchmarks. sogar die hd 7950 ist gleich auf, sogar tw. besser als die gtx 580. kommt nur mir das so vor, oder sind die neuen karten deutlich besser als die jetzt schon "letzte" generation? die gtx 680 macht jedenfalls eine top figur.

gehts euch auch so wie mir? neue, schöne grafikkaten :D
 
Die GTX680 ist schon geil, haut mich aber auch nicht vom Hocker aus der Sicht einer GTX580. Wenn man die Kohle übrig hat, soll man es machen, andernfalls kaufst dir halt was anderes.
 
also *deutlich* würde ich nicht sagen ... zumindest bis zur 7950 @ stock.
einige sinvolle features sind natürlich vorhanden aber who cares ?
wenn ich eine 580'er mein eigen nennen würde, würde mich das gar nicht grooß kratzen. ^^

- gedulde dich einfach noch ein wenig ... es "lohnt" sich :D ... btw. ... sinn des freds ? :p
 
Ne mir nicht, habe hd 6970 und die reicht mir. Erst wenn ich min 80% mehr Leitung habe wird umgestiegen oder wenn was kaputt geht. Aber schön sind die Teile, da jast du recht
 
sinn des freds war kein bestimmter :D

wollte nur mal wissen wie ihr da so seid, wenns um neue grakas geht und ihr erst vor kurzem, ok vor einem jahr, eine graka gekauft habt.
bin zufrieden mit meiner gtx 580 aber wie gesagt: finde die neuen karten echt schick. dachte halt nie, dass ne x950 mit einer vorherigen x80 konkurrieren kann.
hab da halt immer so diesen drang nach neuen karten zu bummeln :)

wobei man sagen muss: die gtx 690 und hd 7990 werden wieder die top grakas werden. und natürlich die gtx 695 (mal wieder mit von der partie)
 
Scheinst wohl dein PC ohne Festplatten zu betreiben.
Steht zumindest nix davon in deiner Sig. Kauf dir ne SSD.:D

Zur Graka Thema:
Lohnt sich ein Wechsel erst ab ca 50% Leistungszuwachs und aufwärts bei gleicher Leistungsaufnahme oder weniger.

In meinem Fall bin ich von der HD6870 auf die Hd7950 umgestiegen, und musste nichtmal das Netzteil tauschen. Da die Karte im Idle wie auch unter Last ne ganze Ecke sparsamer, kühler und leiser als die Alte HD6870 ist, und dazu ein ordentliches OC-Potenzial für den Bedarf bietet. Da überlegt man nicht lange, und schlägt einfach zu. Mich hat die HD7950 abzüglich des Verkaufs der alten Karte knapp 300 Euro gekostet. Für das Geld kann ich nicht meckern.

http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/amd_tahiti_sapphire_radeon_hd_7950_oc_im_test/15/
Ein deinem Fall hättest du ausser das die 580 etwas mehr Strom in Hitze gegenüber meiner Karte umwandelt kaum Leistungsnachteile.
http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/amd_tahiti_sapphire_radeon_hd_7950_oc_im_test/16/

Womit wir wieder beim Anfang wären. Haste schon die SSD gekauft?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
wollte nur mal wissen wie ihr da so seid, wenns um neue grakas geht und ihr erst vor kurzem, ok vor einem jahr, eine graka gekauft habt.

wenn du genug geld rumliegen hast, dann kauf doch.
ich kaufe jedes jahr neue graka, weils mir spaß macht.. habe momentan eine HD6970 und warte noch auf mehr custom designs der GTX680.

-andy-
 
Es ist doch immer so, dass die neue Generation einen kleinen sprung macht. Manchmal mehr, manchmal weniger. Durch die neue Strukturbreite und Architektur ist es diesmal eben eher etwas mehr.
Aber spätestens nächstes Jahr wird doch wieder was neues von AMD kommen, was dann nochmal schneller wird.

-> wegen einer mehrleistung von 10-30% würde ich NIE 600€ ausgeben (okay 400€ wenn du deine alte karte los bekommst)

Für mich muss sich die Leistung schon verdoppeln oder einen andern Grund geben. (z.B.: gtx460 768MB auf gtx 570 wegen des wasserkühlers und gutes gebrauchtes angebot)
 
@Hanfyy

Er würde für seine GTX580 zwischen 250-350€ bekommen , eine neue gtx680 kostet um die 480€ das sind dann nur zwischen 130-230€ zu zahlen nicht 400 ^^

@TE

Ich kauf mir immer dann eine neue graka wenn sie raus kommt und schneller ist xD in moment GTX680 ^^
 
Hallo @ all,

ich habe selber letztes Jahr komplett aufgerüstet auf P67-2600K-16GB RAM-GTX 560ti 2GB-240GB SSD. Auch wenn die Leistung des Rechners in allen Belangen mehr als ausreichend ist, reizt es mich fast alles wieder aufzurüsten.

Ich würde mir gerne das neue AsRock Z77 Extreme 4 holen wegen dem Hammer-Design (ich liebe schwarz-gold) und dem neuen Chipsatz mit nativem USB 3.0. Die Möglichkeit von PCIe 3.0 ist für mich dagegen unwichtig.

Als neue CPU würde ich mir kein K-Modell mehr holen. Wozu übertakten bei der gewaltigen Leistung? Geiler finde ich das preigleiche S-Modell mit nur 65W TDP. Also der 3770S wäre meine Wahl.

Eine neue GraKa bräuchte ich - zumindest der Performance wegen nicht. Absolute alle Titel werden mit meiner Gainward Phantom GTX 560ti 2GB flüssig in 1200p wiedergeben. Bei höchsten Einstellungen natürlich. Dank dem doppelten Speicher von 2GB sind auch BF3, Metro 2033, Shogun oder Skyrim mit HD-Mods kein Problem.

Jedoch schiele ich trotzdem neidisch auf die Zero-Core-Power Features der AMD-Modelle und bin positiv überrascht über die Effizienz der neuen GTX 680. Bin aber eher gespannt auf die neue GTX 660ti / GTX 670. So oder so, es ist im Moment eine äußerst ungünstige Zeit eine neue GraKa zu kaufen. Erst wenn alle neue Modelle von NVidia vorgestellt wurden und alle Karten in breiter Verfügbarkeit im Handel angekommen sind werden die Preise auf ein vernünftiges Niveau fallen. Ich schätze man sollte sich bis Sommer gedulden, dann gibt es auch heiße Preise.

Bei MB/CPU kann man dagegen schon viel früher zugreifen, in etwa einem Monat werden sich die Preise stabisilieren, den im Gegensatz zu den GraKa Hersteller hat Intel weniger Probleme die Nachfrage zu befriedigen.

Aber selbst den RAM reizt es mich aufzurüsten. 8GB Module sind mittlerweile bezahlbar geworden. 32GB im Rechner würde mich schon reizen. Photoshop und co. werden es bei Full HD Animationen schon danken. Auch würde ich mir diesesmal GeIL Black Dragon Speicher holen der optisch (natürlich schwarz-gold) einfach genial zum Extreme Board passen würde.

Meine 240GB SSD hab ich vorwiegend der Größe wegen aufgerüstet. Meine Intel Postville G2 war mit 80GB schlichtweg zu klein für Spiele. Ich habe es aber schon nach ein paar Wochen bereut nicht die 480GB Version gekauft zu haben. Es gibt keine zu große SSD, nur zu kleine.;)

Eigentlich könnte ich mir das auch alles leisten, was ich aber warscheinlich nicht tun werde. Jedoch beim MB, da könnte ich warscheinlich doch schwach werden. Diese Optik ist für mich einfach nur der Hammer da kann ich einfach nicht widerstehen. Und vom scheiß Ejtron USB 3.0 Kontroller hab ich die Nase voll - ich will Intel jenigen welchigen.

@TE:

Solltest Du tatsächlich noch gar keine SSD haben, würde ich an deiner Stelle keine Sekunde lang überlegen. Es gibt absolut nichts was auch nur annähernd einen ähnlich großen und deutlich spürbaren Performance-Schub bringt. Den Unterschied von GTX 580 zu GTX 680 wirst Du gewiß absolut nicht spüren (wenn auch durchaus benchen können). Dagegen ist eine SSD der größte vorstellbare AHA-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde von einer GTX285 auf eine GTX680 gehen...
Rein rechnerisch, sollte das in meiner Auflösung ~225% Mehrleistung bei in etwa gleichem Verbrauch bedeuten.
Das lohnt sich dann schon :D

Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob der Wechsel von einem i7-920 (@3,80Ghz)
auf einen i7-3770K sinnvoll ist (oder gleich i7-3930K) ?! :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
kommt nur mir das so vor, oder sind die neuen karten deutlich besser als die jetzt schon "letzte" generation?
a) Nein, das ist richtig.

b) Das ist immer so und immer so gewesen. Nennt sich Fortschritt.;)
 
Mr. Smith schrieb:
Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob der Wechsel von einem i7-920 (@3,80Ghz) auf einen i7-3770K sinnvoll ist (oder gleich i7-3930K) ?! :confused_alt:
Mag sein, daß es in Spielen kaum eine Rolle spielt. Je nach Nutzungsdauer jedoch kann die weit bessere Effizienz von IVY durchaus einen Wechsel rechtfertigen. Ich denke selbst ein i7-3770S dürfte mit der Leistung deines OC 1156-i7s mithalten können aber eine Menge an Strom sparen. Wenn Du aber dein System eh alle 2 Jahre oder so wechselst rechnet es sich nicht.

Der 2011-Sockel ist dagegen nur für genau eine Sache gut: 8 RAM-Steckplätze. Wenn man 64GB RAM braucht dann muß man es haben, für Privat-Nutzer dagegen oder gar für reine Gamer ist IVY im Moment die schlichtweg perfekte Lösung. Hab mir das auch überlegt (gerade wegen dem RAM) aber mittlerweile sind 8GB Module bezahlbar, so daß man immerhin relativ günstig ein SB/IB System auf immerhin 32GB aufrüsten kann.
 
Mein Kaufdrang hält sich in Grenzen. Ich rüste generell erst auf, wenn ich in etwa doppelte Performance bekomme. Mit meinem GTX580 3GB SLI kann ich da noch locker auf GK110 warten.

Im Vergleich zu den neuen Generationen in den letzten Jahren haut mich die 680 nicht vom Hocker als "Highend". Zu klein, zu vernünftig, zu wenig Bandbreite und zu wenig Steigerung zur 580. Gerade was den letzten Punkt betrifft haben das alle Karten seit und inklusive der 8800GTX besser gemacht.
 
ich habe tatsächlich noch keine SSD, nur eine 750 gb HDD, die immer randvoll ist. ich merks aber auch beim frapsen, dass eine festplatte absoluter schwachsinn ist. mittlerweile kann ich wow zb. nicht mehr frapsen... die fps gehen immer in den keller. mag an der engine oder dem rechenaufwand bei 25 spielern usw. liegen, aber so schnell wie vor einem jahr scheint er nicht mehr zu sein, zwecks fragmentierung usw. ka ^^

man soll ja auf die SSD nur die wirklich wichtigen sachen draufwerfen, windows bf3 oder games, wo sichs lohnt (crysis 1, wow usw.) ist das korrekt?
ich meinte nicht, dass ich mir jetzt unbedingt eine kaufen will. finds nur immer schön auf ebay ein paar angebote zu durchstöbern. ging zb. vorhin eine fast neue HD 7970 für nur 340 euro weg. das ist nix :D
gut aber wenn man die leistungsschub anschaut, sollte man sich den letzten anschauen. die gtx 480 war ja eh eine der miesesten x80-karten mMn.

finds nur top, dass es diesmal eine weitere x95 geben wird! :)
 
Also ich bein ein leidenschaftlicher Extrem-Zocker (aber nicht nur). Meine Spiele-Partition ist 1TB groß und immer randvoll, so daß ich immer wieder zur großen NDAS-Platte auslagern muß.

Jedoch wenn ich keine SSD hätte...

... nein das will ich mir nichtmal vorstellen. Dann würde ich lieber mit der Intel HD zocken als darauf verzichten.:D Aber muß jeder wissen was er will.

Von einer guten SSD hast Du noch in 5 Jahren was, denn SATA-IV wird noch einiges auf sich warten lassen. Die neue GraKa ist dagegen sicher in ca. einem Jahr veraltet.
 
gut aber wenn man die leistungsschub anschaut, sollte man sich den letzten anschauen. die gtx 480 war ja eh eine der miesesten x80-karten mMn.

Die GTX 480 war zwischen 60 und 70 % schneller als die GTX 285, die direkte Vorgängerkarte, wo ist das Mies?
Die GTX 680 ist, was die reine Leistung angeht, mit die schlechteste Nachfolgegeneration die Nvidia jeh auf den Markt gebracht hat.
Wenn man sich allerdings die Leistung Pro Watt ansieht ist die GTX 680 im Moment unschlagbar und stellt das ganze etwas auf den Kopf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben