[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die Werte in Ordnung? Kenne mich mit SSD´s überhaupt nicht aus die sind mir noch zu neu xD

Intel SSD 520 Series 240GB
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSC2CW24 20.05.2012 00-06-31.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSC2CW24 20.05.2012 00-06-31.png
    38,6 KB · Aufrufe: 2.175
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind OK, sehen fast so aus wie meine mit der M4 128 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen auch fast aus wie meine mit der 830 128GB
Intel Treiber
3662346265633236.jpg


Microsoft Standardtreiber
3338356565383231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitage verpasste ich meinem Notebook eine SSD und heute wurde mal der As SSD Benchmark durchlaufen und ich komme nicht auf die propagierten Werte.
Angeschlossen habe ich die SSD in eine Hardrive Bay wo sonst das optische Laufwerk drin sitzt, da ich ein LLano System mit A70 Chipsatz besitze sollten doch alle Sata Anschlüsse Sata 6 liefern können.




Crystaldiskmark oder HD tune zeigen an das der Übertragungsmodus Sata 6 ist




Vielleicht sind die Werte so gering weil nur noch 66gb von den ursprünglichen 111gb verfügbar sind oder der AMD AHCI Treiber hat was
 
CDI zeigt nur den Modus der SSD an. Es sind notebooktypisch niedrige Werte, müßte sich um Sata2 handeln, 4k Werte sind schon sehr niedrig. Das liegt an den Energiesparmassnahmen der Noteboohchipsätze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe heute meine Samsung 830 256GB eingebaut und habe das Gefühl das irgend etwas nicht richtig ist, ich habe mithilfe meines Threads "Link" versucht die SSD optimal ein zu richten.

ACHCI ist aktiviert, den SATA Port0-1 Native Mode hatte ich auch enabled (nach dem Tipp von meckswell) habe aber (auch vor der aktivierung von SATA Port0-1 Native Mode) nur folgende Werte welches mir sogar für SATA 2 etwas wenig erscheint.

71162,asssdbenchsamsungssd83020052012182002Q20WP.png
 
Du hast sie vermutlich am falschen Controller hängen. Häng sie an Port 0. Die hängt jetzt vermutlich an 5 oder 6.
 
Hat es was zu bedeuten wenn in AS SSD hinter dem Treiber, also hinter

msahci
iaStor
amd_sata

das OK fehlt wie z.B. bei "Jagdpanther53" ??
 
Das ist einfach ne ältere Version von AS SSD.
 
So SATAII0 Port, Windows neu aufgesetzt, mit der Magican Software die optimierungen durchgeführt (Also bis auf den SATA Port alles wie beim ersten mal) und komme nun auf folgende Werte:

71164,asssdbenchsamsungssd83020052012192514BBAYB.png


Schaut schon mal deutlich besser aus, würde aber trotzdem gerne mal hören ob die Werte jetzt so in Ordnung sind (oder womöglich noch mehr geht)
 
Freut mich und vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo,

habe heute meine Samsung 830 128 gb eingebaut.

Finde die werte für sata 3 etwas zu niedrig.

Kann dies an dem on board controller (marvell 9128) von meinen Gigabyte 770TA-UD3 liegen?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  21.05.2012 17-34-31.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 21.05.2012 17-34-31.png
    39,3 KB · Aufrufe: 1.291
Ja, nicht am Marvell anschließen.
 
Für den Marvell 9128 passen die Werte, die Anbindung des Marvell 9128 mit nur einer PCIe Lane erlaubt i.d.R. nicht mehr. Da das Board noch eine 700er Southbridge haben dürfte und die auch nicht wirklich performant sind, würde ich einfach mal ausprobieren, wie sich die SSD an den jeweiligen Controllern verhält. Teste auch mal den Marvell AHCI Treiber, der unterstützt auch TRIM und liefert für den Marvell mehr Performance als der MSAHCI, nimm aber den aktuellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Holt

ich denke ich werde gleich auf ein H77 mit 3450 ivy bridge aufrüsten.

Gruß
 
hmm, leicht verwirrt ich bin ..

2x OCZ Agility 3 SATA 6 Gb/s, ASRock Z68 Pro3 Gen3 .. beide angeschlossen an SATA III Port 0 und 1.
 

Anhänge

  • ssd1.png
    ssd1.png
    32,2 KB · Aufrufe: 1.133
  • ssd2.png
    ssd2.png
    31,5 KB · Aufrufe: 1.036
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben