[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

wollte auch anfragen, ob die Werte meiner SSD in Ordnung sind :

1onu6l.jpg


Crucial MX100 - 256GB - Firmware MU02

Danke & Gruß
Matheus
 
Naja, die Schreibrate ist etwas gering, aber wenn SSD schon voller ist und länger nicht neu installiert wurde, dann passt das.
 
Hi,

der Benchmark links einer 830-er von Samsungwurde auf einer schon etwas älteren, trotzdem noch (für Win7) leistungsstarken Workstation gemacht. Auf dieser Systemfestplatte jedoch nur noch von den 238 GB 16 frei.
Der Benchmark rechts hingegen auf einer 840-er , die in einem (ebenfalls etwas älteren) Notebook frisch eingebaut und hierbei frisch von Win7 auf Win10 "upgegradet" wurde -- ebenfalls mit 256 GB, jedoch 170 GB frei.

... doch insb. die Werte der Workstation-SSD lesen sich schrecklich ;), oder? -- Abhilfe nur doch Neu-PC?

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  Workstation.png as-ssd-bench Samsung SSD 840 Notebook.png

Danke!
mtemp
 
Wenn nur noch wenig Platz frei und das Filesystem vermutlich massiv fragmentiert ist, sind schlechtere Werte durchaus nicht ungewöhnlich, gerade bei den seq. Scheibraten. Die Testdatei wird ja dann in vielen Fragmenten abgelegt und damit sind keine langen sequentiellen Zugriffe mehr möglich, sondern viele kurze zufällige Zugriffe nötig. Die Evo zeigt für Notebooks typisch schwache 4k Werte, ich würde auch ein Notebook mit einem 50er Chipsatz, also der Generation vor SandyBridge tippen, da sind die 4k Werte besondern schwach. Beide hängen nur an SATA 3Gb/s Ports.
 
Niedrige SDD Schreibgeschwindigkeit im MBP E 2011

Hallo Forum,

Bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig platziert ist, falls nein bitte verschieben.

Direkt mal vornweg, ich bin sonderlich visiert im Bereich IT....

Gestern habe ich probehalber eine bereits vorhandene SSD (http://www.patriotmemory.com/product/detail.jsp?prodline=8&catid=85&prodgroupid=217&id=1114&type=17) in mein MBP Early 2011 eingebaut um die Performance des Macbooks mit SSD zu testen. Final soll dann eine 850er Evo oder pro von Samsung verbaut werden.
SSD eingebaut, installiert und leer wie das Teil ist einen Speedtest durchgeführt und da habe ich gestaunt... ich komme lediglich auf eine Schreibgeschwindigkeit von um die 135 MB/s :confused_alt:: (Lesegeschwindigkeit war irgendwo bei 470MB/s.
Könnt ihr mir sagen, woran das liegen kann? Soweit mir bekannt ist, hat das MBP Early 2011 beim HDD Port nur einen sATA III Anschluss. Ist das aber der Grund für eine (mMn.) derart langsame Schreibgeschwindigkeit?

Danke für die Hilfe
 
Die Patriot Pyro hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter und hast vermutlich mit einem Benchmark mit nicht komprimierbaren Daten wie dem AS-SSD gebencht. So eine Datenkompression haben aber nur die SSDs mit Sandforce und teilweise die mit Phison Controllern, nicht die von Samsung oder Crucial.
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe lediglich mit dem Blackmagic Disk Speed Tool gemessen, da ich, wie gesagt, nicht sonderlich IT-visiert bin.
Heisst das jetzt im Endeffekt, dass ich mir da keine Gedanken machen soll bezüglich der Geschwindigkeit? Die Samsung wird aber schneller sein oder?
 
Mit angebissenen Äpfeln und dem Blackmagic Disk Speed Tool kenne ich mich nicht aus, aber die 850 sollte schneller sein. Wobei bei der 850 Evo zu beachten ist, dass die Modell unter 500GB wegen des Turbo-Write Cache die volle Schreibgeschwindigkeit nur über einige GB am Stück erzielen können. Bei der 850 Evo mit 500GB oder mehr sowie der 850 Pro gibt es diesen Effekt dann nicht mehr.
 
AS SSD Benchmark gibt bei meiner SanDisk SSD Plus folgenden Fehler aus:
Screenshot 2015-09-11 20.27.51.png

wenn der Fehler weggeklickt wird, läuft es weiter. Das ist das Ergebnis:
Screenshot 2015-09-11 20.30.17.png

So sieht es mit CrystalDiskMark aus:
Screenshot 2015-09-01 18.19.29.png

Was stimmt nicht, und sind die werte ansonsten okay?

System:
Windows 10
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX mit SATA 3
2x2048MB OCZ Platinum Series DDR3-1333 CL7
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz

Es sind noch zwei mechanische Festplatte angeschlossen. Eine am IDE Anschluss und noch eine über SATA

Vor etwas mehr als einer Woche sah es übrigens noch so aus:

Screenshot 2015-08-29 00.01.37.png

Screenshot 2015-09-01 18.14.37.png

Geändert wurde seitdem eigentlich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung kommt daher, dass AS-SSD die Zugriffszeiten Lesend als einzigen Test auf Low-Level Ebene ausführt und ihm in diesem Fall die Zugriff verwehrt wurde. Sowas macht auch Schadsoftware gerne, es dürfte als eine Sicherheitseinstellung in Windows sein oder von einer Sicherheitsosoftware kommen.

Zur Performance kann ich nicht viel sagen, diese SanDisk Plus ist ja praktisch heimlich auf dem Markt eingeführt worden, ohne jede Reviews. Die hat aber wohl einen SM2246XT Controller, also eine Sparversion des SM2246EN ohne DRAM Cache und das ist schon ein Warnsignal, dann ohne externes Cache RAM kann so ein Controller bei hohe Leistung bei größeren Lasten liefern. Bei CystalDiskMark, welches ja die Bestwerte der Wiederholungen anzeigt, sind die 4k Werte ja auch in Ordnung, AS-SSD zeigt die Mittelwerte und die sind mies. Je größer der Unterschied ist, umso instabiler ist die Performance.

Für 10€ mehr hättest Du eine Crucial BX100 bekommen, die wäre die bessere Wahl gewesen.
 
Hallo und danke für deine Einschätzung,

habe den AS SSD Benchmark aufgrund der wohl verweigerten Zugriffsrechte noch ein mal im Abgesicherten Modus laufen lassen. Da konnten die Zugriffszeiten auch beim Lesen gemessen werden. Werte Unterscheiden sich bei mehreren hintereinander durchgeführten Messvorgängen teilweise stark.

2015-09-12_105156.png 2015-09-12_110048.png2015-09-12_111121.png 2015-09-12_111953.png2015-09-12_112853.png 2015-09-12_113455.png

Habe die SSD aufgrund eines guten Deals, neu für nur 20 Euro bekommen. Crucials standen da leider nicht zu Auswahl.

Habe deshalb schon von vorneherein nicht viel von der SSD erwartet. Die schlechteste scheint sie aber auch nicht zu sein. Wollte nur eine Rückmeldung hören, ob die Werte nicht irgendwie ungewöhnlich niedrig sind.

Aufgefallen ist mir außer dem ersten Fehler noch folgender, der unregelmäßig auftritt:

Screenshot 2015-09-12 12.25.39.png

Durch löschen des genannten Ordners lässt sich der Test wieder durchführen. Hat es eventuell auch mit den Sicherheitseinstellungen von Windows 10 zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 20€ kann man nicht meckern, muss aber dann eben auch die Nachteile einer solche Billig-SSD mit einem DRAM Cache losen Controller in Kauf nehmen und das ist eben vor allem diese schwankende Performance die bei längerer Belastung eben einbricht. Das sollte im Alltag als Windwos Systemlaufwerk aber nicht so das Problem sein, da kommen so große Belastungen eher selten vor.

Bzgl. des Fehlers habe ich doch schon geschreiben, dass da etwas AS-SSD am Zugriff seiner Datei(en) hindert, vermutlich ist es der Virenfinder. Das steht auch so in der Fehlermeldung, dass ein anderer Prozess drauf zugreift.
 
Hallo,

mir ist heute aufgefallen als ich das System neu gemacht habe,dass mein System relativ lange zum Booten braucht.Was vorher nicht war.Ca20 Sekunden.Daraufhin habe ich mal AS SSD installiert und da bekomme ich beim Lesen 360Mb und beim Schreiben 320MB.Vorher hatte ich aber immer 510MB Schreiben und 320Mb beim Schreiben was ja auch Herstellerangaben sind.Meine Frage nun woranliegt es?Hängt am gleichen Sata3 Port wie vorher.Wurde nichts verändert.


hier mal der Screenshot zu meiner 830SSD.Wie kann ich Trim manuell einstellen über die Samsung Software.Brauchte ich vorher auch nie.Trotzdem hatte ich 510MB Lesend und 320MB schreibend.Achso alles unter Win10
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard hast Du? Das sieht mir nach einem SATA 6Gb/s Port von einem Zusatzcontroller aus. Und vergiss das Magician Tool, das ist Schrott und solte gar nicht erst installiert werden.
 
Ein kurzer Nachtrag zu den Werten aus den zwei vorherigen Posts von mir. Falls jemand die gleiche SSD hat und die Werte zum vergleich braucht.

Die starken Schwankungen der Messwerte lagen wohl an dem kaputten System. Hatte zwischendurch Probleme mit einem Antiviren Programm und dieses deshalb deinstalliert. Vielleicht lag es daran, dass die Zugriffszeiten Lesen nicht fehlerlos durchlaufen konnten.

Habe Windows 10 neuinstalliert bzw. zurückgesetzt. Jetzt laufen die Tests ohne Fehler ab und die Werte sind stabil, so wie unten zu sehen.

Screenshot (6).png

Screenshot (8).png

Es handelt sich um folgende SSD: sandisk sdssda-120g-g25
 
Zuletzt bearbeitet:
kevinkuensken schrieb:
Habe das Bord Asrock z77 Extreme 4.Das komische ist ja hatte vorher ja auch den gleichen Port und da hatte ich ja 520MB Lesend
Das Board hat auch einen ASMedia ASM1061 und zu dem passen die Werte. Der ist für die die Ports die SATA3_Ax heißen und die SATA 6Gb/s Ports des Z77 heißen nur SATA3_x ohne A. Prüfe ob die SSD wirklich an einem Port des Z77 hängt, das kannst Du mit dem Gerätemanager, stelle die Ansicht auf "nach Anschluß" um, öffne oben ACPI .. und dann bei PCI Express bis Du die Host Controller gefunden hast. Der Intel(R) Serie 7 SATA AHCI Controller ist der im Chipsatz, da kannst Du dann sehen was da dran hängt, wenn Du den öffnest. Der ASMedia ist schwerer zu finden, dam musst Du die PCIe Root Ports öffnen und Dich durchklicken um zu sehen was so dran hängt.

Das ist aber sicherer als die Kabel zu verfolgen, da kommt man dann schnell mal durcheinander.

Hadrrr, welches Virenfinder war es? Hat der ggf. zusammen mit dem von Microsoft gearbeitet? Wenn zwei laufen ist das immer Mist.
 
@Holt

Es war Kaspersky AV 2015 mit Defender. Normalerweise wird nachdem ein anderes Antiviren Programm installiert wird, Defender automatisch deaktiviert und im neuen Einstellungsmenü von Windows 10 ausgegraut. Genau das Passierte aus irgendeinem Grund nicht. Auch nach Deinstallation von Kasperksy blieb wohl irgendwas davon zurück.

Habe jetzt nach Zurücksetzen von W10 Kaspersky AV 2016 drauf gemacht. Defender wird wie vorgesehen deaktiviert. Weiß nicht, ob es an Kaspersky AV 2015 lag, aber auf meinem Notebook funktioniert es ohne Probleme.
 
Für die Interessierten.
Hier mal die Samsung SM951 in der NVMe-Variante.

Die Firmware bzw. der Windows-NVMe-Treiber haben noch deutliche Probleme mit der Test-Methode von AS-Bench. Und was die Klicker "Write-Cache" in den Richtlinen des Laufwerks für einen Einfluss auf die Ergebnisse haben.


Darf sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Und ich empfehle NATÜRLICH NICHT auf einem Systemlaufwerk den Klicker zu setzen, nur damit AS-Bench gut durchläuft.

Standard:


Gefährlich (Datenverlust droht, wenn der Rechner abschmiert. Kann das Filesystem zerhacken).




Kompletter Durchgang (NVMe sieht man glaub ich gut beim 4-64Thrd Lesend)


Und als Vergleich dazu die AHCI-Variante.




Kann sich dann mal jeder seine Gedanken darüber machen^^
 
Moin zusammen!

Habe seit heute neues System und wollte wissen ob die SSD Werte in Ordnung sind?
AS SSD.PNG
Zum Schluss kam auch eine Fehlermeldung unter Windows 10. Weiss nicht was das ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben