[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Werte passen und die Fehlermeldung ist doch eindeutig: Da greift ein anderer Prozess auf die Testdatei von AS-SSD und desshalb kann die nicht gelöscht werden. Es liegt vermutlich am Virenfinder, bzw. den Virenfindern wenn man mehr als nur einen im Einsatz hat.
 
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte OCZ Agility 2 gekauft, im 3,5 Zoll-Format (wusste nicht mal, dass es solche SSDs gibt). Nun würde ich gerne mal wissen, ob die Werte passen. Als ich sie nach dem Einbauen mit AS SSD getestet hab, kam sie mir schon etwas langsam vor aber mittlerweile ist der Schreibwert noch niedriger.

Hier ein aktuelles Ergebnis:
as-ssd-bench OCZ-AGILITY2 3.5 26.09.2015 16-41-16.png

Vor ca. 4 Wochen lag der Schreibwert noch bei ca. 110-120 MB/s.
Man sollte natürlich dazu sagen, dass es eine SATA II SSD ist, die auch an einem SATA II Anschluss hängt.

Sind die Werte normal für so eine alte SSD, oder stimmt da was nicht? Finde zumindest seltsam, dass sich der Schreibwert in 4 Wochen fast halbiert hat, zumal der Rechner in dem sie ist, in der Zeit nicht besonders viel genutzt wurde.

Hier noch ein Bild von CrystalDiskInfo, falls es relevant ist:
crystal.png.
 
Zwar habe ich jetzt keine Vergleichswerte der SSDs zur Hand, aber der Einbruch der Schreibrate nach dem erstmaligen Beschreiben der NAND nach einem Secure Erease ist bekannt und ebenso, dass die Schreibrate auch einbricht, we´nn recht viele Daten ohne Pause geschrieben wurden.

Beachte übrigens, dass die SSD einen Sandforce der ersten Generation hat, die sind für ihre Ausfallfreudigkeit bekannt und nicht mit den SATA 6Gb/s Ports der Haswell Chipsätze kompatibel, vermutlich auch nicht mit denen der Skylake Chipsätze. CrystalDiskInfo ist bei den Sandforce wenig aussagekräftig, außer das E9 anzeigt, wie viele GB schon in die NANDs geschrieben wurden, hier also 0x3080 = 12416GB, was geteilt durch die 7872GB die der Host geschrieben hat, dann eine WA von 1,58 ergibt.
 
Holt schrieb:
Zwar habe ich jetzt keine Vergleichswerte der SSDs zur Hand, aber der Einbruch der Schreibrate nach dem erstmaligen Beschreiben der NAND nach einem Secure Erease ist bekannt und ebenso, dass die Schreibrate auch einbricht, we´nn recht viele Daten ohne Pause geschrieben wurden.
Also nach dem Secure Erase wurde auf der SSD halt ein frisches System installiert inklusive ein paar Programme usw. Aber übermäßig viel wurde jetzt eigentlich nicht geschrieben. Dann ist das völlig normal mit dem Einbruch der Schreibrate? Im Moment kann sogar meine Datengrab HDD schneller schreiben und das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache...

Holt schrieb:
Beachte übrigens, dass die SSD einen Sandforce der ersten Generation hat, die sind für ihre Ausfallfreudigkeit bekannt und nicht mit den SATA 6Gb/s Ports der Haswell Chipsätze kompatibel, vermutlich auch nicht mit denen der Skylake Chipsätze. CrystalDiskInfo ist bei den Sandforce wenig aussagekräftig, außer das E9 anzeigt, wie viele GB schon in die NANDs geschrieben wurden, hier also 0x3080 = 12416GB, was geteilt durch die 7872GB die der Host geschrieben hat, dann eine WA von 1,58 ergibt.
Die SSD soll eh nur für System und Programme dienen, wäre also nicht besonders tragisch wenn sie ausfällt. Außerdem habe ich noch ein Backup. In einen neuen PC würde ich sie natürlich nich mehr einbauen - wollte nur meinen Uralt-Rechner für wenig Geld etwas "tunen", da ich bisher noch mit einer HDD als Systemplatte rumgegurkt bin.
Was genau sagt die WA von 1,58 aus? Da fehlen mir leider noch die Kenntnisse. :D
 
WA steht für Write Amplification sagt aus, wie viel Daten die SSD in die NANDs geschreiben im Verhältnis dazu, wie viel der Host auf die SSD geschrieben hat. Damals wurde mit einem Wert von 0,5 bis 0,6 geworben, weil der Sandforce ja eine Datenkompression hat, aber wie man sieht, liegt der Wert bei realen SSDs höher.
 
Hi Leute

Was sagt ihr zu meinen Werten?
Ist das so O.K.?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench CT500BX100SSD1 27.09.2015 12-10-22.png
    as-ssd-bench CT500BX100SSD1 27.09.2015 12-10-22.png
    30,4 KB · Aufrufe: 615
Ja.
 
[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Hallo liebes Forum,

ich habe mal mit Crystal DiskInfo meine SSD gecheckt aber mir macht der Zustand etwas Sorgen bezüglich der 97% Angabe und der Temperatur. Mit den aderen Werten kann ich leider nichts anfangen.
Wäre schön wenn sich jemand, der mehr Ahnung als ich hat das mal anschauen könnte.
Die Temps kann ich kaum beeinflussen, ist halt ein Notebook.
Was mich wundert ist, das ich direkt nach ein par Wochen nur noch 98% hatte. Wohingegen ich eine Samsung SSD seit mittlerweile 3 Monaten habe wo noch immer 100& sind. Beide werden etwas gleich stark belastet.
Bis wie viel % darf den eine SSD so ungefähr sinken bevor es "kritisch" wird?

Unbenannt.png
 
Es wurden schon 3% der (genau 92 von 3000) spezifizierten P/E Zyklen verbraucht, deshalb zeigt CDI da 97% an. Wo ist das Problem? Wie lange hast Du die SSD schon, 2 Jahre? Dann wären das 46 Zyklen pro Jahr, damit wären noch spezifizierte P/E Zyklen für über 60 Jahre übrig, da dürfte vorher etwas anderes kaputt gehen bzw. sie längst gegen etwas anderes ersetzt worden sein. Ein Auto ist für so 200.000 bis 250.000km Laufleistung ausgelegt, machst Du Dir da auch Sorgen sobald 3% davon, also 6.000 bzw 7.500km, davon runter sind, um dessen Zustand? Das Auto kann zwar auch jederzeit mit einem Defekt liegen bleiben, aber es ist eben noch lange nicht verschlissen. Ebenso ist es bei der SSD, die kann jederzeit ausfallen, das kann eine HDD übrigens auch, es helfen also weiterhin immer nur Backups, zumal ja nicht nur HW-Ausfälle zu Datenverlust führen können.

Sinken kann der Wert auf 1, aber selbst dann ist es noch nicht kritisch im Sinne, dass die SSD dann automatisch defekt sein muss, die NANDs guter SSDs können meist deutlich mehr P/E Zyklen vertragen als spezifiziert sind.

Die Temperatur von 51°C ist absolut im Rahmen, die meisten SSDs sind mit bis zu 70°C Betriebstemperatur angegeben, CDI hat aber nur pauschale, einstellbare Werte für die Warnschwellen der Temperatur hinterlegt und die passen für HDDs, aber eben nicht für SSDs.

Kurz gesagt: Alles ist bestens und es gibt keinen Grund zur Sorge!

PS: Das für die Samsung noch 100% angezeigt werden, dürfte alleine der Tatsache geschuldet sein, dass CDI bei denen das Attribut für die verbleibenden P/E Zyklen nicht für die Zustandsanzeige auswertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben