AHCI/IDE Umstellung = externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

M

MaaB

Gast
Hallo Leute,

nach der Umstellung von AHCI auf IDE um BIOS, weil CDBurnerXP meinen Brenner nicht erkannt hatte, kann ich nun nicht mehr auf meine externe Festplatte zugreifen. :(

In der Datenträgerverwaltung wird die externe Festplatte als Datenträger 1 bezeichnet.

Kurz nach der Umstellung und einen Neustart, kam irgendwas mit einem dubiosen Bootmenü zum Vorschein, bevor er Win 7 startete. Da habe ich schnell die externe vom Kabel getrennt.

Hat jemand eine Idee/Lösung? Danke im voraus :)

Gruß,
MaaB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dubiose Bootmenü dürfte jedes Mal kommen, da es mit AHCI zusammenhängt.
Was steht in der Datenträgerverwaltung noch alles bei Datenträger 1?

EDIT:
Ah lol, richtig lesen will gelernt sein... von AHCI nach IDE - nicht umgekehrt.
Trotzdem: Was steht in der Datenträgerverwaltung noch alles bei Datenträger 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also allein an der Umstellung kann es überhaupt nicht liegen, da du ja den Modus nur für den internen Speicherkontroller umstellst. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass deine externe Festplatte nicht über eSATA am internen Speicherkontroller hängt sondern per USB betrieben wird betrifft die dieser Modus nicht.
Würde den Modus zu Testen dann doch noch einmal Umstellen, um sicher zu sein und evtl. die externe Festplatte mal an nem anderen Gerät testen.
 
@Yakomo:

Datenträger 1
Basis
298,09 GB (Fehlerfrei, Primäre Partition)
Online

@evilbaschdi:

Meine Festplatte wird an USB 2.0 betrieben.
Ich habe schon wieder umgestellt und auch den AHCI-Treiber von meiner Mainboard-CD neuinstalliert.
Leider ohne Erfolg! :(
 
Steht da echt kein Laufwerksbuchstabe?
Ansonsten musst du den manuell wieder hinzufügen:
w2000-fdisk-letter.jpg

(Sinngemäß sieht das so aus, bei Win7 halt etwas „bunter“)
 
Bei "Rechtsklick" kann ich nur "Volume löschen" klicken und "In dynamischen Datenträger konvertieren"
 
Ja steht da wirklich kein Laufwerksbuchstaben dahinter?
Mach mal einen Screenshot und lade ihn hoch...
 
Danke!

Auf deiner externen HDD ist laut Bild also nichts drauf, stimmt das?
 
Okay...

Laut deinem Bild der Datenträgerverwaltung fehlt der Festplatte jegliches Dateisystem, was wahrscheinlich beim (panischen?) Abstöpseln der Platte passiert ist. Deshalb wird sie wahrscheinlich auch als 100% leer angezeigt.

Am Besten solltest du hier im Datenrettungsforum einen neuen Thread mit einem Aussagekräftigen Titel ala Datensystem von externer Festplatte defekt o.Ä. erstellen und auf die Hilfe von z.B. Ernst@at oder Fiona warten/hoffen. (evtl. auch in beiden Threads auf den jeweils anderen Thread verweisen)

Ich werde dir dazu leider keine Hilfe geben können, da es bei mir mehr eine Art Halbwissen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah! :) Meine Platte wird wieder unter Win7 erkannt. ;)

Das "panische" Abstöpseln war überhaupt nicht berechtigt.

Habe grad nochmal neugestartet (Platte an USB gestöppselt) BIOS gestartet -> Bootmenü der externen Platte starten (Boot-Manager "Boot-Star" von www.star-tools.de") Zwei Klicks weiter -> Datenträger trennen, neustarten lassen. Schon erkennt Win7 die externe Platte wieder.
 
Hast du vielleicht nach dem erneuten anschließen der Festplatte auf initialisieren geklickt? Du kannst es jetzt noch mit Testdisk 6.13 (im Download-Bereich) versuchen ob es Daten findet. Stelle mal einen Screen von QuickSearch in Testdisk hier rein.

Edit: Dann ist ja alles OK!
 
Auch noch über 10 Jahre Erfahrung mit PC Hardware/Software lernt man dazu. :)
 
Glück gehabt, erspart viel Arbeit :D
BTW: So Infos über Bootmanager usw. gehören eigentlich in den ersten Post ^^
 
Zurück
Oben