SSD oder HDD als externe Festplatte?

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Um nicht ständig meine ganzen Arbeitsdaten (hauptsächlich 3D-Modelle und Texturen) via USB-Festplatte oder Stick zwischen meinem heimischen und den Uni-Rechnern hin- und her kopieren zu müssen, möchte ich mir eine externe 2,5"-Festplatte mit eSata anschaffen, von der aus dann immer gearbeitet werden soll. Die Dateien werden also nicht nur auf der Platte gelagert / transportiert, sondern aktiv darauf bearbeitet.

Gehäuse ist ein Silverstone MS05B.

Jedenfalls bin ich am Überlegen, ob es sich nicht lohnen würde, eine SSD dafür einzusetzen. Nach einiger Recherche bin ich der Ansicht, dass es sich nur dann lohnen könnte, wenn sie über Sata II laufen würde und nicht über Sata I. Liege ich damit soweit richtig?

Bei den eSata-Ports der Uni-Rechner handelt es sich um Sata II, bei mir zu Hause habe ich Sata II und III zur Verfügung sowie eine interne SSD als Systemplatte.

Beim Festplattengehäuse allerdings bin ich mir nicht 100% sicher. Das Gerät stammt aus 2007/2008, Sata II existiert seit 2005, gut möglich, dass es 3Gbit/s beherrscht.
Zudem heit es in der Einleitung einiger Tests 'bis zu 3Gbit/s', im eigentlichen Testbericht findet sich dazu aber kein weiterer Hinweis.
Der Hersteller selbst sagt leider nicht 'Sata II', sondern lediglich 'kompatibel zu Sata I und II', was also auch Sata I bedeuten könnte. Verbaut ist wohl ein JM20316-Chip. Kann vielleicht jemand näheres dazu sagen?

Bei der SSD würde ich übrigens zu einer Samsung 830 64GB greifen, als HDD würde ich eine WD Scorpio Black 320GB nehmen.

Ach ja, da auf den Uni-Rechnern Windows 7 installiert und AHCI aktiviert ist, nehme ich doch mal an, dass es mit SSDs an eSata generell keine Probleme geben sollte...?
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst doch "nur" daten bewegen .. oder arbeitest du aktiv dann auf der externen festplatte?

wenn du sie nur zum datenschubsen nimmst nimm die hdd

wenn du darauf arbeiten willst (also programme darauf laufen) dann wär die ssd eine lösung ..

dein gehäuse ist sataII kompatibel .. also beherrscht es dies auch
 
Warum kaufst Du ein Gehäuse das weder SATA III noch USB 3.0 unterstützt ?

Mein Rat: Investiere in ein USB 3.0 / SATA III / Thunderbolt Gehäuse und dann erst stellt sich die Frage, ob HDD oder SSD.
Diese Entscheidung liegt dann tatsächlich am Einsatzzweck (s.o.)
 
Karre schrieb:
du willst doch "nur" daten bewegen .. oder arbeitest du aktiv dann auf der externen festplatte?
Ich arbeite aktiv damit, dh. die Dateien werden direkt von der externen Platte in die bestimmten Programme geladen und während der Arbeit auch darauf abgespeichert, ohne irgendwie auf eine interne Platte kopiert zu werden.

dein gehäuse ist sataII kompatibel .. also beherrscht es dies auch
Sata I ist doch immer mit Sata II kompatibel? Ich kann eine Sata I-Platte an einen IIer-Anschluss stecken und umgekehrt, was aber doch lediglich heißt, dass es generell funktioniert, aber die Geschwindigkeit auf 1,5Gbit/s begrenzt ist solange nicht wirklich beides Sata II ist, oder?

Dilas schrieb:
Warum kaufst Du ein Gehäuse das weder SATA III noch USB 3.0 unterstützt ?
Die Uni-Rechner haben weder USB 3.0 noch Sata III. Zudem scheint es bisher noch keine Plattengehäuse für Sata III-Platten mit USB 3.0 und eSata zu geben, zumindest habe ich noch keine entdecken können.
USB 3.0 wäre, als Zusatz zu eSata, nice to have, ist aber verzichtbar, solange ein eSata-Port am Rechner vorhanden ist, da beides in der Praxis etwa gleich schnell sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein .. wenn es sataII kompatibel ist beherrscht es das auch .. (sonst wär es ja auch stataIII fähig nach deiner argumentation)

welcher art sind die daten ... wenn es nur office oder render kram ist ist der speed egal .. (idr spürst du die ssd eh nur beim laden der daten .. was idr einmal geschieht, weil diese danach im ram sind)
 
War Sata III nicht auch abwärtskompatibel? Die Verwirrung nimmt ihren Lauf... ;)

Bei den Dateien handelt es sich um (zT. etwas größere) 3D-Modelle und Texturen. Gearbeitet wird hauptsächlich mit Maya, 3dsMax und Photoshop.
 
abwärtskompatibel ja ..
aber es wird ja nicht beworben, das ein altes gerät an sata III läuft sondern damit, das es sataII beherrscht (macht irgendwie sinn oder? -.-)

für deinen einsatz lohnt es sich nicht die ssd zu benutzen ... schraub die eher in n 2. pc .. der hat mehr davon
 
Karre schrieb:
aber es wird ja nicht beworben, das ein altes gerät an sata III läuft sondern damit, das es sataII beherrscht (macht irgendwie sinn oder? -.-)
Es heißt lediglich: "Compatible to SATA Ⅰ and SATA Ⅱ hard disk". Was sich auch so interpretieren lässt, dass es sich lediglich um Sata I handelt, man aber eine Sata II Platte einbauen kann, die dann eben nur mit Sata I-Geschwindigkeit läuft.

Aber du hast vermutlich Recht, eine SSD wäre wahrscheinlich etwas überdimensioniert und eine HDD nicht zuletzt aufgrund des Speicherplatzes sinnvoller. Womit sich die Frage nach der Sata-Version erübrigt.
 
Zurück
Oben