HP ProLiant DL380G5 Raid Frage

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.060
Hallo Leute

Ich plane gerade einen neuen Server für meine Firma und bin am Überlegen welches Setup ich nehme. Der Zugriff erfolgt von 200 Leuten maximal, gespeichert und genutzt werden überwiegend kleinere Dateien wie Bilder, Excel Tabellen, Word Dateien und PDF. Allerdings auch die einen oder anderen größeren Bilder und große Excel Dateien.

Ich schwanke gerade zwischen Raid 5,6 und 1+0

Platten müsste ich auch noch besorgen, hätte aber die Möglichkeit 8x SATA zu kaufen. Wichtig ist mir eine oder gar 2 Hot Spare Platten.

Grundlegen also folgende Fragen:

-welches Raid Level wäre am besten für meine Ansprüche?
-lohnt sich der Unterschied 7200 Rpm vs. 10.000 Rpm?

Danke schon mal für eure Antworten :)

Gruß
Der O-Lord
 
Ich (persönlich) würde ein RAID 10 bauen und 10k oder 15k Platten nehmen. und 2 Hotspare kannste ja auch machen.
Keine Ahnung um welches Datenvolumen es sich handelt, aber mind. 300GB pro Platte.
haste am Ende effektiv 900GB Platten Platz und 2 Hotspare

8 x 300 = 2400 - 600(2x Hotspare) = 1800 : 2 (Raid 10) = 900

davon 80 bis 100 für das OS und der Rest Daten

Aber schaue erstmal auf die Festplatten Preise für SAS Platten....ziemlich heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
frage1: keines, jede externe usb platte würde die aufgaben erfüllen
frage2: nein ? nein und nochmal nein ?
 
@Multivitamin: Eine USB Platte, die von 200 Leuten gleichzeitig genutz werden kann.... ist klar :D
 
Die Frage ist wieviel wird darauf gearbeitet und wie sind die Anforderungen? Kannst du dass in Zugriffen beschreiben oder gibt es vielleicht schon ein System was die Aufgabe heute erfüllt?
Weiterhin ist die Frage nach der Kapazität.
 
- RAID 6, zwei Platten können unabhängig voneinander Aussteigen.
- Ich denke nicht dass es betreffend den Platten grosse Unterschiede gibt. Selbst 5400 Platten sollten genügend Leistung haben.
- Der Flaschenhals wird eher das Netz sein
- Als Fileserver ist mir der HP Server wohl überdimensioniert. Warum nicht etwas billigeres von QNAP oder Synology?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch , dass ein entsprechend dimensioniertes NAS die bessere Wahl ist.

zu den Platten: wenn 200 Leute auf viele kleine Dateien zugreifen ist grad die U/min wichtig, weil die Platte eben ständig ne andere Position anfahren muss. Stichwort IOPS. Wenn von den 200 aber max 3 gleichzeitig eine Datei lesen oder schreiben isses schnuppe, klar.
 
Wundert mich irgendwie auch. Ich verstehe die Relation nicht so ganz.


Wenn 200 Leute darauf zugreifen, sind das dann auch Mitarbeiter?
Bei so größenOrdnung wäre eigentlich längst ein Cluster+SAN+Hochverfügbarkeit nötig.

Esseidenn das ist bei deinem Geschäftsmodell gar nicht nötig? Immerhin ist bei 200 Leuten eine Domäne, Mailserver, Fileserver, ERP-System, CRM-System und weiterem eigentlich immer vorhanden. Wie läuft das denn bei dir?
 
Derzeit verrichtet ein Synology DS211j seinen Dienst...allerdings steigt das Ding mittlerweile immer öfter aus. Auf dem ProLiant soll ja nicht nur ein Fileserver auf Windows Server Basis laufen sondern auch ein WSUS und später ggf. noch eine VM.

Dazu muss ich erwähnen, dass der Server nicht nagelneu ist sondern gebraucht zu einem guten Kurs mit 1 Jahr Garantie.

Die Frage ist auch welche Festplatten - gehen auch andere Platten wie z.B. WD in einem ProLiant?
 
Also Raid 10 und dann noch zwei Hot Spare ist ziemlicher Schwachsinn.... da könntest du von den 8 eingebauten Platten effektiv noch drei nutzen...

Bitte wie folgt vorgehen:

- Alle Platten zu einem Array zusammenfassen
- Ein logisches Volume mit Raid 1 für das eigentliche OS anlegen
- Ein logisches Volume mit Raid 5 oder 6 für die Daten anlegen
- Ein weiteres Volume mit etwa 10% Kapazität des Datenvolumes und Raid 5 oder 6 für eine VSS Platte (ich gehe einfach mal von Windows aus)

Wichtig wäre noch das der Raid Controller Cache und eine BBU hat. Ansonsten wird das ganze richtig langsam...

Edit: Welche Platten du nehmen sollst hängt hauptsächlich davon ab wieviel Platz du brauchst.... zwischen 72 und 500GB pro Platte ist alles dabei.
Und nein, "normale" Platten einbauen geht natürlich nicht.
Die Geschwindigkeit der Platten ist zweitrangig da bei deinen Anforderungen auch "langsame" SATA Varianten ausreichen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

OS auf einem RAID 1 und die daten auf einem RAID 5, ich würde nur eine HS-Platte planen, sollte eigentlich reichen, vorausgesetzt guter Support bei defekten oder 2 HDDs in den Schrnak legen als Ersatz.

Als reiner Datenserver reicht das vollkommen aus.
 
obi68 schrieb:
- RAID 6, zwei Platten können unabhängig voneinander Aussteigen.
- Ich denke nicht dass es betreffend den Platten grosse Unterschiede gibt. Selbst 5400 Platten sollten genügend Leistung haben.
- Der Flaschenhals wird eher das Netz sein
- Als Fileserver ist mir der HP Server wohl überdimensioniert. Warum nicht etwas billigeres von QNAP oder Synology?

Full ACK, wenn dann Raid6, aber ich denke eher du brauchst eigentlich ein NAS
 
Also ich nehme in der Regel immer zwei SAS 15K 300GB Platten im RAID1 für das OS.
Und dann noch ein RAID5/6 mit 3-6 Platten der Wunschkapazität.

Wenn du 8 Platten verbauen möchtest und er Primär als Fileserver dienen soll.
2 Platten mit RAID1 fürs OS.
6 Platten mit RAID6 für die Daten.
Falls VM dann noch ein Thema wird, kannst du ggf. euer Synology DS211j per iSCSI anbinden.

bei Großen Datenmengen kan ich auch nur LACP (IEEE 802.3ad) empfehlen. Muss aber auch der Switch können.

P.S: Schnelle Platten sind nie verkehrt.
 
Stimmme Masamune2 vollkommen zu.

Die zwei Systemplatten (raid1) können ruhig kleiner sein ca 72gb.
Bei der Aufstellung passte eigentlich nur nicht, dass, wenn wirklich zusätzlich zum RAID 5 eine Hotspare benötigt wird, die 8 Slots nicht reichen.

Partition 1: System, RAID1, 2 Platten, 72 gb
Partition 2: Daten, RAID5, 3 Platten + Hotspare, 300-600gb (falls möglich)
Partition 3: VM, RAID5, 3 Platten + Hotspare, 72gb

sind dann 10 Platten. Also entweder Hotspare weglassen oder bei Partition 3 einfach RAID1 mit 2 HDDs machen.

Wie Masamune2 schon sagt, Battery Pack für RAID Controller nicht vergessen weil HP daran Features koppelt.
Allg. kannst du ziemlich alle Platten verwenden, allerdings benötigst du den HDD-Rahmen sonst passen die nicht in den Server. Auf original HP Platten ist halt auch super garantie drauf.
Würde dir sowieso noch empfehlen ein Carepack abzuschließen. HP ist da recht fix und Serverausfall kostet nciht nur Nerven.
Was für eine VM Lösung wird hergenommen? Hyper-V?

edit: falls auf Partition 2 noch mehr platz benötigt wird würde ich Hotspare weglassen und Partition3 zu einem RAID1 baun und die gewonnen Platten in das 5er RAID auf Partiton 2 integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man auf die Idee das OS auf dem selben Controller zu instalieren?

OS und Daten immer trennen!

Das OS auf 2 kleinen Platten im Raid 1

Daten im Raid 6 Verbund
 
Wenn schumischumi von Partitionen spricht meint er Array's. Also davon nicht verwirre lassen. Aber ansonsten bin ich ganz bei Ihm mit dem was er schreibt.
 
sry mein Fehler. MaC-87 hat eh schon richtig verbessert.

Ahja wegen geschwindigkeit:
kommt darauf an was genau für daten drauf liegen.

1. NUR Excel, Word, büro PDF, usw. im Userzugriff. sata 7,4k sollte wirklich reichen, da wahrscheinlich nie mehr als 30 Dateien gleichzeitig zugegriffen werden.
2. Wenn große Bilder bzw PDFs (viele >100mb, zb Photoshop Projekte) dann schon eher richtung 10k
3. Datenbanken, oder exzessiver Datenzugriff (z.b. geplanter Sync mit Clients je 30gb oder so), dauerzugriff durch spezielle anwendungen usw. 15k sas (aber hast ja gemeint eher situation 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lest euch ALLE mal auf Wikipedia den Artikel zu Intel Matrix RAID durch!
So Geschichten mit zwei Platten für das System und X Platten für die Daten sind seit Jahren nimmer up to date.

Alle Platten in ein Array und darauf logische Laufwerke bilden.
 
Masamune2 schrieb:
Bitte lest euch ALLE mal auf Wikipedia den Artikel zu Intel Matrix RAID durch!
So Geschichten mit zwei Platten für das System und X Platten für die Daten sind seit Jahren nimmer up to date.

Alle Platten in ein Array und darauf logische Laufwerke bilden.

"Matrix Raid"
.....Im falle eines Plattencrashes müsste man dann nur sein Betriebssystem und Programme neu aufspielen, während die wichtigen Daten im anderen Festplattenbereich erhalten bleiben.

Du bist ja lustig.
Weißt du wie lange es dauert bis man ein Betriebsystem aufgespielt hat und alles wieder eingestellt hat?
Denkst du die 200 Mitarbeiter sagen: ja klar mach du nur wir kommen morgen wieder zur Arbeit.
 
Das natürlich auch ein super Plan....

-Raid 1 aus 2 72 GB Platten für Windows Server 2008
-4 Platten für Daten
-später optional noch 2 Platten für VM

Hot-Plug Rahmen für SATA hab ich und das Cache Battery Kit auch. Nur meint ihr ein Raid 5 für den Zugriff bei 200 Leuten reicht?
 
Zurück
Oben