PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graka oc garantie weg?



bf3_4amer
23.06.2012, 14:36
Die garantie ist ja normalerweise weg wenn man die graka übertacktet oder? nur wie kann der hersteller nachweisen wenn ich die karte einschicke das sie übertacktet ist?

††† NelsoN †††™
23.06.2012, 14:38
garnicht

DerBaya
23.06.2012, 14:38
Lass es einfach, das übertakten bringt doch eh nicht viel....

Mika911
23.06.2012, 14:38
Wenn man das via Software macht und nicht über das Bios kann das eigentlich keiner nachweisen.
Wird aber oft behauptet, mir ist jedoch kein Fall bekannt.
Bei EVGA kann man den Kühler ohne Garantieverlust tauschen, ich glaub OC darf man bei ausreichender Kühlung auch machen, bin mir jedoch hier auch nicht sicher.

Lass es einfach, das übertakten bringt doch eh nicht viel....
Eine sehr pauschale Aussage.
Ich schaffe es von 570Mhz auf über 730Mhz wenn ich alles raus hole, das sind fast 30%,
da soll mal einer sagen das bringt nicht viel.
Es kommt immer auf die Grafikkarte drauf an und was man bereit ist einzugehen.

badjack
23.06.2012, 14:38
BIOS merkr sich so was unbemerkt . kann man auslesen

BlubbsDE
23.06.2012, 14:42
Hallo,

wenn die GraKa wegen der Übertaktung einen Defekt bekommt, dann kann der Hersteller das ohne weiteres nach weisen.

Und auch erfolgreiche Softwareübertaktungen lassen sich durchaus nach weisen. Entweder kaufst Du eine GraKa die per Kauf solch OC zu lässt oder Du verlierst Deine Garantieansprüche.

Grüße,

Blubbs

rbb74
23.06.2012, 14:51
Das hängt von der jeweiligen Firmenpolitik ab.

Z.b. erlaubt EVGA den Austausch des Kühlers.
Bei OC erlischt allerdings die Gewährleistung.

In der Regel ist der Leistungsgewinn vernachlässigbar klein.

bf3_4amer
23.06.2012, 15:24
ich meine z.b die asus gtx 670DCII top die hab ich bestellt und wollte mal evtl übertackten via mis afterburn oder dem eigenen asus tool, also nehmen wir ich erhöhe die spannung nicht und spiele nur mit den tacktraten und die karte geht aus irgendeinem grund kaputt aber nicht wegen oc, hab ich dann noch garantie?

Jesterfox
23.06.2012, 15:29
Solltest du eigentlich, immerhin wirbt Asus auch mit der Übertaktbarkeit der DCII Karten... solange du die Temperaturen im Auge behältst und die Spannung nicht erhöhst kann die Karte durch OC auch nicht kaputt gehen sondern maximal Fehler / einen Absturz produzieren.

bf3_4amer
23.06.2012, 15:39
naja ich denke das die karte auch noch genug power hat, den turbo kann man ja glaub selber beeinflussen und in 2 jahren wenn die power nichtmeh reicht kann man ja ein wenig ocn