Lüfter gesäubert - CPU 20°C kühler

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Hi, ich hatte gerade mal mein Laptop so weit aufgeschraubt, so dass ich die Lüfterblätter säubern konnte. Vorher hatte ich im Normalbetrieb (für mich) um die 65 bis 70°C. Nun hatte ich etwas Feinstaub von den Lüfterblättern entfernt, es waren also keine Staubbälle oder eine dicke Schicht auf dem Boden des Lüfters und nun sind es 42 bis 50°C. :freak:
Kann so ein bisschen Staub wirklich so einen großen Unterschied machen oder lag das vielleicht an den Kühlerrippen. In die hatte ich nun auch mal von innen gepustet aber konnte keinen Staub heraus fliegen sehen.
 
Kumpel hat mal den Boxed seines Athlon x2 5000+ gesäubert.
Vorher ~70°C, danach ca 55°C.
Somit würde ich sagen, ja.
Das Teil war auch mega versüfft, anders kann ich es nicht beschreiben.
Edit:
@LordExtreme: Das kommt immer auf den Grad der Verschmutzung an. ;)
Hab ein Bild gefunden, dass den besagen Boxed ganz gut beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagen an dem Lüfter im Bild die Mäuse!?!?!?
Dem fehlt ein Flügel und alle anderen sind angeknabbert....wie schafft man sowas (unsabsichtlich)???
 
Wie geht das denn? :freak: Meine Eltern hatten sich vor 10 Jahren einen nagelneuen Tower gekauft, der bis letztes Jahr lief und nie gesäubert wurde von innen und vielleicht 1 mal im Jahr bewegt wurde. Und selbst der sah von innen nicht so schlimm aus. :D Der Athlon sollte aus dem Jahre 2006/2007 stammen.
 
Das ist noch nichts, da sieht man noch den Kühler und Lüfter...
 
Das ist, wenn man am PC raucht. Der Teer verklebt alles und der Staub haftet dran fest. Außerdem stinkt alles und wenn man es anfaßt stinkt man auch. Außerdem wird man sofort unfruchtbar.

Bei einem Nichtraucher-PC bleibt der Steub normalerweise nicht haften, vor allem nicht an den Stellen, wo der Lüfter durchbläst. Es bilden sich aber Wollmäuse, wo nur ganz wenig Wind weht. Diese Klumpen können dann ggf. mal mit angesaugt werden und Lamellen verstopfen, kleben aber nicht fest.

Das Geschehen mit dem Notebook-Lüfter ist wirklich seltsam. Evtl. war ja auch das Mash-Gitter verstopft und Du hast es nebenher gereinigt. Oder Du bist mit dem Staubsauger drauf und es hat nebenher alle Wollmäuse aus dem Gerät gesaugt. Aber Vorsicht! Der Staubsauger treibt den Lüfter an, wie eine Turbine. Das kann durch Überspannung das Board beschädigen.
 
Hey Leute, mein Notebook ist zurzeit ein Hitzkopf, Idle 70-80°C, beim Zocken geht er soweit bis er sich bei 99°C abschaltet. Eigendlich möchte ich mein Notebook nicht zerlegen, unten ist keine Klappe die man aufschrauben kann um dem Lüfter zu reinigen. Was hält ihr davon wen ich Druckspray da unten in die Lüfterschlitze reinpuste bis der ganze Dreck dort mal rausgeht? Ist das nich schädlich weil wen der Lüfter sich dreht erzeugt der kein Strom der das Board schädigen kann?
 
Wenn du einen Motor von Hand antreibst wirkt der doch wie ein Generator?
Also rein theoretisch könnte es zu Schäden kommen.
 
Manchmal kann man den Lüfter auch erreichen, wenn man die Tastatur abmacht, so z.B. bei einem HP Compaq 615.
Wenn man nix beschädigen will, kann man auch den Lüfter mit einem Gegenstand fixieren oder das Kabel abziehen.
 
Gibs keine Möglichkeit den Lüfter zu reinigen ohne den Laptop zulegen? Also da hat HP das Gehäuse echt Blöd gebaut das es keine Warteklappe für den Lüfter gibt -.- Bei meinen älteren Notebooks hat das zerlegen gut geklappt, glaube bei den neueren ist das Schwerer deswegen will ich mich davor drücken :D

Hmm ja, ich muss den Lüfter irgendwie festklemmen das er sich nicht dreht
 
Wukong schau mal auf Youtube zu "Lüfter reinigen" Videos zu deinem Modell. ;)
 
Hey Leute, mein Notebook ist zurzeit ein Hitzkopf, Idle 70-80°C, beim Zocken geht er soweit bis er sich bei 99°C abschaltet. Eigendlich möchte ich mein Notebook nicht zerlegen, unten ist keine Klappe die man aufschrauben kann um dem Lüfter zu reinigen. Was hält ihr davon wen ich Druckspray da unten in die Lüfterschlitze reinpuste bis der ganze Dreck dort mal rausgeht? Ist das nich schädlich weil wen der Lüfter sich dreht erzeugt der kein Strom der das Board schädigen kann?

Du solltest auf ar keinen Fall mit einem Druckluftspray reinblasen!
Das oberste Gebot beim Reinigen ist immer:
Von der Richtung wo der Staub kommt wegsaugen oder von der anderen Seite reinblasen!
In deinem Fall würdest du den Staub noch mehr in den Lüfter drücken!

Leider bleibt dir nichts anderes übrig ihn zu zerlegen oder in eine Fachwerkstätte geben die können das auch machen und das kostet nicht die Welt!
Immerhin schaltet er danach nicht immer wieder ab!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler beheben)
Gefahr besteht nichtnur durch Überspannung, auch das Lüfterlager kann schaden nehmen.
Mit Druckluftspray oder Kompressor erreicht so ein Lüfter gerne mal 10000+RPM,
das mag so ein Lager garnicht gern.
 
Kumpel hat sein Notebook an der Tankstelle mit Druckluft durchgeblasen. Normalerweise pumpt man damit Autoreifen auf. ;) Danach lief das Teil wieder wie ne eins :)
 
Das hab ich mir schon fast gedacht, dass es nicht funktionieren wird. Ich lass lieber die Finger von dem Druckspray. Dann muss ich wohl mein Notebook doch zerlegen....
 
Zurück
Oben