Alternate 4

Lohnt sich eine PCIe SSD ?

Danielson

Captain
Servus :)

Ich bin leider ein wenig von der Bootzeit meines Rechners enttäuscht. (liegt wahrscheinlich am Board, aber dennoch läd Windows an sich schon mindestens doppelt so lange wie bei einem Freund (ASRock Z77 Extreme4).

Momentan habe ich die Samsung 830 mit 256GB drin. Rest steht in der Signatur ;)

Im Netz bin ich dann auf PCIe SSDs gestoßen, die ja enorme Lese-/Schreibraten aufweisen. Würde eine solche SDD die Bootzeit denn verkürzen? Dann würde ich meine "normale" SSD als 2. Platte nehmen und Windows neu installieren (Ist erst ca. 1 Monat alt :evillol:)

Gruß,
Danielson

Das wird dir am Ende nix nützen.

Abgesehen von der Tatsache, dass die (wirklich guten) PCIe SSDs nicht gerade zum Schnäppchenpreis feilgeboten werden, dürfte bei deinem System die meiste Zeit für die Initialisierung der einzelnen Geräte im POST-Vorgang draufgehen.

Selbst wenn sich der eigentlich Windows-Ladevorgang mittels einer PCIe SSD noch um eine Sekunde reduzieren ließe, würde durch das zusätzliche Initialisieren der PCIe-Karte wohl am Ende sogar eher negativ auf die komplette Bootzeit einwirken.

Multicore boot ist in msconfig aktiviert? *EDIT* <-- das ist falsch
Wie lange dauert denn ein Win start bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Wird dir nicht viel bringen...

waere da evtl eineues board nicht ratsamer. fuer dein jetziges bekommst auch noch gutes geld

Lass doch mal ein paar Zahlen rüberwachsen, wie lange braucht dein Rechner genau? Dein Mainboard scheint ja auch UEFI zu haben.

Habe auch ne SSD 830 und bei mir dauert es vom Knopfdruck am Gehäuse bis zum geöffneten Firefox 24 Sekunden (was ich als schnell empfinde ;) ).
Wenn es bei dir gefühlt am Windows-Start liegt, dann sind ja wohl ein paar schleppende Dienste zu viel drin.

Und nein, das lohnt sich nie in Leben.

OK, danke schonmal.

Da ich zur Zeit leider ohne PC dastehe, kann ich schlecht genaue Zahlen angeben.

Die Hälfte der Bootzeit geht beim Intialisieren des Boards (UEFI) drauf, die andre Hälfte ist Windows. (hier schließen sich die vier Punkte und bilden das Fenster; bei dem Kumpel sind sie nur gaaanz kurz zu sehen :()
Es sollten so ca. 36 Sekunden ab Startknopf bis Firefox sein. Bei dem Freund dauert diese Prozedur ca. 10 Sekunden (also nur ein Drittel...)

PS: Im Autostart ist nur folgendes: CCC, Avira, Lan-Treiber
PPS: Alle unbenutzten SATA-Ports sind deaktiviert!

Gruß,
Danielson

matriXcruiser schrieb:
Multicore boot ist in msconfig aktiviert?

In msconfig alles so lassen, wie es ist. Die Haken begrenzen. Ist kein Haken gesetzt, wird nichts begrenzt. Das ist ein Tuning-Mythos, der nicht wahr ist, aber immer wieder auftaucht. Allerdings weiß mittlerweile sogar Google, dass das Schlangenöl ist.
http://www.google.de/search?q=msconfig+prozessoranzahl

Dein Freund fährt vielleicht nur in "Energie sparen", statt richtig runter. Probiere es mal aus.

Wilhelm14 schrieb:
Dein Freund fährt vielleicht nur in "Energie sparen", statt richtig runter. Probiere es mal aus.

Nein, er fährt schon richtig herunter und auch wieder hoch. ;)

Und was hast du an USB - Geräten dranhängen?
Das macht bei mir massiv was aus, wenn ich zum Beispiel
das G25 dran hab oder nicht.

Mal davon abgesehen... was ist so schlimm wenn der Rechner
statt 20 Sekunde 30 bootet...... dafür superteure Hardware
kaufen ist ja wohl kompletter Schwachsinn.
Solanger er unter Windows dann schnell genug ist?
Dazu hast du noch gar nix geschrieben!

An den USB-Ports hängen nur Maus/Tastatur sowie die 2 Kabel für das USB 3.0 Frontpanel.

Unter Windows an sich ist mir die SSD schnell genug und liefert auch fast die versprochenen Werte. Allerdings könnte eben die Bootzeit gerne etwas kürzer ausfallen.

BTW: Es sind keine 10s Differenz sondern 26s. Das ist fast dreimal so lang!

Die Lese- und Schreibraten sind dabei nebensächlich (zumal diese eh nur in fast schon praxisfernen Szenarien erreicth werden). Da kommt es eher auf die Zugriffszeit an.
Die nehmen sich aber wohl alle nicht viel.

Abgesehen von der Tatsache, dass die (wirklich guten) PCIe SSDs nicht gerade zum Schnäppchenpreis feilgeboten werden, dürfte bei deinem System die meiste Zeit für die Initialisierung der einzelnen Geräte im POST-Vorgang draufgehen.

Kann Ich auch zustimmen.

Ich selber habe auch eine OCZ SSD mit PCI-E Steckplatz und dieser POST mit Initialisierung dauertcirca 4 Sekunden und drückt man nicht die Leertaste dauert es noch 1 Sekunde länger beim booten.

Ich habe Mir auch mehr erhofft und mich wohl von den super schnellen Lese- und Schreibwerten blenden lassen. Werd sie aber trotzdem behalten.

Machst du nach dem runterfahren immer den strom über ein schalter in der steckdosen leiste aus? So mach och es dann dauert es auch immer etwas länger zu booten, wenn ich runter fahre und den strom anlasse gehts auch in ca. 15s.

Gruß wolbe

Mhh. Dann meint ihr wohl auch, (so wie ich mittlerweile) das es nur am Board liegt?
Schade, dabei gefällt es mit so gut; Naja Haswell steht ja vor der Tür :D

EDIT: Manchmal bleibt der STrom an, manchmal auch nicht. Macht bei mir aber keinen Unterschied. :(

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie ich gelesen habe, hast du bereits alle unnötigen Programme, Dienste, Treiber und auszulesende Slots deaktiviert. Diese Funktionen bietet ein ROG-Board ja zum Glück schon im optimierten BIOS.
Wenn das alles allerdings trotzdem nichts daran geändert hat, dass dein PC so langsam startet, dann ist es fraglich, was es überhaupt bringt das alles zu deaktivieren bzw. woran es liegen kann, dass er so schüchtern ist.

Vielleicht liegt es ja einfach daran, dass du so VIELE Funktionen hast, die es dir ermöglichen andere Funktionen einzusehen, zu steuern, oder gar zu deaktiveren bzw. zu aktivieren...

Also ich für meinen Teil habe mir ein ASRock und eine kleinere - und langsamere - SSD gekauft......

Jetzt startet der PC in etwa 10 Sekunden :D

Würde schon zu gern sehen, wie man in 10 Sek. vom Startknopf zu Firefox kommt, nach 4,8 Sek. kommt bei mir ja erst der "Beep" :)

Alternate 4
Zurück
Oben