Fujitsu Pa2510 Totalschaden?

Marlys

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe heute von meinem Bekannten das Fujitsu Pa2510 Notebook bekommen, er sagte mir die Tastatur sei Defekt aber sonst OK.
Angeschaltet und und wollte erstmal in den Abgesicherten Modus rein. Also Punkt ausgewält und Enter gedrückt. Anschliesend landete ich auf auf einem Fenster, sah aus wie die Eingabeauforderung aber mit komischen Zeichen.
Ok, USB Tastatur angeschlossen und gleiche Schritte mit dieser gemacht und alles klappte. Ich landete im Windows.

Soweit so gut, also muss nur eine neue Tastatur her.

Problem Nr 2.
Nachdem ich im Bios ausgewählt habe "Load setup defaults" wird mir das CD Laufwerk nicht mehr angezeigt. Weder im Bios noch in Windows

Problem Nr 3.
Windows von USB installieren. Der Stick ist Bootfähig, dies habe ich an meinem PC bereits getestet. Stecke ich im am Laptop ein und wähle den USB Stick zum Booten aus erhalte ich die Meldung "Operating Sytem not found"

Was sagt ihr dazu? Einstellungssache oder Totalschaden?
 
*uargs* AMD Turion - der kann auch mal im idle bis 60° heiß werden, bevor du loslegst schraub das ding mal auf und reinige den Lüfter, neue WLP würde dem auch bestimmt gut tun.
 
Beides schon gemacht. Habe es nur nicht erwähnt weil dies ja nix mit den Problemen zu tun hat
 
nimm mal den akku und netzteil raus, powertaste zwanzig sekunden gedrückt halten und hoffen dass der so ein clear cmos macht - ansonsten die bios-batterie suchen, abklemmen und auf dem board plus minus kurzschließen. das wäre mein erster ansatz das cd-laufwerk wieder zum laufen zu bringen
 
Also dies brachte keinen Erfolg aber ich habe gesehen das ich nach dem Säubern wohl eine Schraube vergessen habe. Die die das CD Laufwerk mit dem Gehäuse verbindet bzw fixiert. Danach klappte es wieder :D

Jetzt stellt sich mir die Frage. Unter dem Laptop fehlt noch eine Dicke Schraube. So wie es aussieht befindet sich das Gewinde unter der Tastatur sprich die wird damit noch zusätlich fixiert. Kann es ebenfalls an der Fehlenden Schraube liegen das die Tastatur nicht funktioniert?
 
wie kommst du drauf? ist da eine Markierung mit Tastatursymbol oder mit der Bezeichnung K/B wie Keyboard an dem Gewinde? hat die Schraube schon gefehlt bevor du das Ding geöffnet hast? - die müsste ja dementsprechend lang sein, und solche Schrauben fallen ja net einfach so aus dem Gehäuse...

nimm doch mal die Tastatur raus und schau dir die Kontakte am Flexkabel an, sind die vielleicht zugedschmoddert? vielleicht ist das Flexkabel auch nur raus gerutscht durch die fehlende fixierung ohne Schraube, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, unten am Gehäuse steht K/B, und wenn ich die Tastatur abmache finde ich an dieser das Gewinde. Die Kontakte am Flexkabel sind sauber, es sind weder Brüche noch Knicke zu erkennen. Auch sitzt dieses richtig.

Ja, die Schraube fehle bereits vorher

Edit: Ich drücke zb das g und er schreibt 5v, drücke ich das K SCHREIBT ER MIR EINE "
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das Flexkabel scheint hinüber zu sein, d.h. da müsste eine neue Tastaur rein, kostet zum glück nur 18€ inklusive versand, aber dafür müsstest du dann auch eine passende Ersatzschraube besorgen sonst ist die neue Tastatur auch irgendwann hinüber.

komisch, wie kann denn so eine lange Schraube unbemerkt aus dem Gehäuse fallen, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, wenn ich mir alle schraueb so anschaue wurde dieser bereits mehr als 1 mal geöffnet.

Jetzt ist nur die Frage, wieso kann ich Win 7 nicht vom USB Stick installieren? Auf dem Desktop PC klappt dieses.
 
also notfalls würde ich dann die Ersatztastatur mit doppelseitigen Klebeband befestigen.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass nicht jedes Notebook mit jedem Stick booten will, du könntest einen anderen Stick nehmen, oder eine andere Methode die Windows Installationsdaten auf den Stick zu bringen...

aber wieso installierst du jetzt nicht einfach mit dvd-laufwerk?
 
ich habe mir damals mein win 7 auf den pc kopiert da meine cd's aufgrund der kids schnell zerkratzen sprich die DVD liegt hier ist aber wieder total hinüber. Ich könnte sie brennen aber ich habe keine rohlinge hier.
an dem falschen USB Stick denke ich nicht das es daran liegt. Erstelle ich mir einen Linux Boot Stick bootet er davon
 
versuch mal die methode:

1. stick mit nfts formatieren
2. win7dvd einlegen oder mounten,
3. CMD öffnen und befehl eingeben X: CD BOOT
4. dann den Befehl: X:\boot\bootsect.exe /NT60 Y:

X ist platzhalter für cd-laufwerk, Y der platzhalter für den stick

5. mit copy und paste den stuff der win7dvd auf den stick kopieren

fertig!

edit: hab ein befehl vergessen ;-) http://forum-en.msi.com/index.php?topic=127129.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben