• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim Waffen HUD ruckler

Teiby

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.718
Guten Abend.

Ich hab in Skyrim ein ziemlich nerviges Problem. Und zwar ruckelt meine Waffe etwas, wenn ich in der ersten Person die Sicht von oben nach unten bewege. Das ganze ist zwar nicht übertrieben stark, aber es macht den Eindruck, das das Spiel ruckelt.

Gespielt wird mit höchster Grafikeinstellung und durchgehend 60 FPS. Veränderte Grafikeinstellung verringert das ruckeln nicht. Ebenfalls hab ich schon den DLC Downguard deaktiviert sowie weitere Plugins.

Ich hab auch mal ein Video davon gemacht. Dort hab ich es mit einer Armbrust gezeigt, da man es damit deutlich sieht. Besonders wenn man mit der Armbrust zielt. Beim Bogen oder mit einem Schwert ist der Ruckeleffekt zwar auch da, nur etwas schwächer.

http://www.youtube.com/watch?v=zuhQOBa-lyI


Eventuell ist das Problem schon bekannt und jemand weiss woran das liegt und wie man es lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal läuft Skyrim wie Butter und manchmal ruckelt das Ding wie Sau !

Geholfen hat (manchmal) Pause drücken (esc) und auf den Desktop tabben und wieder zurück ....

Test ma ...
 
Ich spiele mit konstant 60 FPS und die Grafikkarte läuft auf 60%
Die könnte ohne vsync locker das doppelte machen. Und wenn ich die Sicht wechsle (0:50), dann läuft das auch flüssig - selbst in einer Stadt. Und wie gesagt: kleinere Grafikeinstellung hilft nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wies mitlerweile ist (obs eventuell schon durch patches behoben wurde, meine erfahrung liegt nämlich etwas zurück), aber ich hab folgendes festgestellt:

die ruckler treten idR nur dann auf wenn man eigentlich sehr hohe frameraten hätte (zB gerne in höhle oder wenn man aufn boden kuckt)
es tritt nur auf mit vsync
ohne vysnc hat man das problem nicht, dafür aber grafikfehler (vorallem in verbindung mit wasser)

es gab mal nen mod dafür..weiß leider den namen nicht mehr (war keins dieser dll dinger)
der mod hat eig nix gemacht, ausser dass er den fenstermodus von skyrim so verschoben hat, dass es aussah wie im vollbild-modus und ZACK...das gestottere war weg (bei mir)

wäre also die frage, hast du vsync an? wenn ja, deaktivers mal (auch in den ganzen .ini) wenn das gestottere dann weg ist, weißt du dass es das selbe problem war^^

und ich schau mal ob ich den mod noch finde

E: ah gefunden^^ nennt sich Simple Borderless Window hab allerdings ka wie es mit der komptabilität mit der aktuellsten version aussieht
http://skyrim.nexusmods.com/mods/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
RediMischa schrieb:
Wenn du mich fragst, ruckelt das gesamte Spiel^^...Grafiksettings zu hoch gewählt^^
Ähm wie sollen seine Einstellungen zu hoch sein? Hast du mal in seine Signatur gesehen? Also ich habe einen HD6970 2GB, 8GB Ram und nen i5 2500k @3,3GHZ und bei ruckelt da nichts.

Brechen deine FPS wenn das ruckeln auftritt?

PS: Das abschmieren des Grafikkartentreibers würde ich nicht auf die Raedon schieben. Also nicht generell. Ich hab schon zig Movies aufgenommen und zwar mit Fraps und nie Probleme gehabt. :)

Was auch sein könnte, wenn die Wahrscheinlichkeit auch nicht gerade sehr hoch ist, das die Graka was hat. Lösch mal die RendererInfo.txt in deinem "eigene documente/my games/skyrim" Ordern und dann starte den Skyrim launcher nochmal. Dadurch werden deine Skyrimgrafikeinstellungen an deine Graka angepasst und du musst dann noch die Qualität einstellen. Vielleicht hilft das.

Andere Frage: Hast du in Skyrim etwas verändert? Mods installiert? Also jetzt abgesehen von Dawnguard?

@d4nY: Wofür es diesen Mod gibt entzieht sich meiner Kenntniss. Schließlich gibt es diese Option im Skyrim Launcher schon von beginn an. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genauso. Und ja, es nervt tierisch. Ich habe bislang auch noch keine Lösung dafür gefunden und schon etliches probiert - unter anderem auch den Tipp im Windowed Fullscreen Modus zu spielen. Hilft (bei mir) leider auch nicht... aber vielleicht findest du ja eine Lösung :)
Ein Frame-Limiter wie Dxtory (~50 FPS) hilft ein wenig, aber nicht zu 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei dir die Frage, irgendwelche Mods installiert? Dein System ist hochgetaktet. Schonmal ohne ausprobiert?
 
Nein die FPS brechen nicht beim ruckeln ein.

Es ist nicht das erste mal das der Grafiktreiber bei bestimmten Dingen einfach mal abschmiert. Aufgenommen hab ich es mit MSI Afterburner. Damit hab ich schon andere Spiele aufgenommen und dort gabs keine Probleme. Gestern hat ich auch noch ein anderes Aufnahmeprogramm, mit dem man sein Desktop live Streamen kann. Dort ist der Treiber auch abgeschmiert nach paar Minuten wenn ich eine 3D Anwendung filme.

Ja es sind ein paar Mods installiert. Manche lassen sich leider auch nicht deaktivieren. Wenns nichts hilft, werd ich das Spiel nochmal neu installieren.
 
Ich schon eine Weile her, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es auch ohne Mods und frischer Config auftritt. Ohne die Übertacktung habe ich es allerdings noch nicht getestet. Ich muss aber dazu sagen, dass ich es auch ab und an beim Laufen habe, vor allem in Höhlen in denen sich Nebel befindet. Frameeinbrüche entstehen dabei allerdings nicht.
 
Ich installier das Spiel mal neu. Geht um die Uhrzeit ziemlich schnell mit 6,3MB/s ^^
Ergänzung ()

Habs neu installiert. Problem immer noch vorhanden
 
@Teiby1: Lief das Spiel von Anfang an so bei dir oder ist dieses ruckeln erst nach einer Zeit aufgetreten? Kommt das nur bei Skyrim vor und bei anderen grafikintensiven Games nicht? Ein Du könntest auch versuchen alle Programme die du nicht zum spielen benötigst zu deaktivieren. Eventuell auch mal defragmentieren (sofern es nicht auf einer SSD installiert ist).

Ich hab gerade festgestellt das ich ja das gleiche Problem habe. Nur ist es mir nie aufgefallen da ich ausschließlich in der 3rd Person Ansicht herum laufe und da hab ich keine Probleme. Ist das bei euch auch nur in der Ego Ansicht?

EDIT: Also ich habe jetzt so einiges aus anderen Foren ausprobiert, bei mir stottert es in der ego Perspektive immer noch gewaltig und irgendwie werde ich den Gedanken nicht los das es sich hierbei um die Game Engine selbst handelt und der Effekt durch andere Einflüsse verstärkt wird.

EDIT2: Ok ich hab für mich die Lösung gefunden und denke das es euch auch helfen wird.

Installiert das hier vom Nexus und öffnet die cfg Datei und setzt den Framelimiter auf 60. Hat bei mir wunderbar funktioniert.

w w w . skyrim.nexusmods.com/mods/34

Viel Erfolg!

EDIT3: Falls jemand von euch einen Grafikverbesserer wie die ENB Series installiert haben sollte, werft einen Blick in die enbseries.ini Datei in eurem skyrim Ordner. Darin befindet sich unter Limiter auch eine solche Einstellung und muss nur aktiviert werden, so siehts bei mir aus:


[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=true
FPSLimit=60.0 <--- Diese Einstellung macht natürlich nur Sinn, wenn eure FPS höher als 60 sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lieber Edit als Doppelpost ;))
Scardust schrieb:
@d4nY: Wofür es diesen Mod gibt entzieht sich meiner Kenntniss. Schließlich gibt es diese Option im Skyrim Launcher schon von beginn an. :confused_alt:

es gibt den fenster-modus ja, aber wenn du da deine gewünschte auflösung einstellst, hast du oben den windows-fensterrand mit den minimieren, maximieren, schließen-buttons
ergo fehlt dir unten ne zeile
und der mod verschiebt das fenster einfach n stück nach oben und nach links, dass man die fenster-ränder nicht mehr sieht sondern nurnoch das eigentliche bild


kann sein dass es die windowed fullscreen option irgendwo in der ini gibt, aber im launcher find ich nix

@TE: schonmal ohne vsync zocken ausprobiert? ist es dann besser/weg?
 
Hast recht, d4nY. Ich habs mal gestetet und bei der Einstellung im Launcher hat man das Windows Fenster drum herum. So würde das natürlich null nutzen haben also hat die Mod durchaus ihre Daseinsberechtigung. :D
 
Zurück
Oben