Asus P4P8X + Pentium 4 mit 333mhz Ram betreibbar?

Leonet

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.409
Hallo,

hat von euch jemand ein Asus P4P8X Mainboard mit einem Pentium 4 und hat da 333 mhz Rams drin? Würde gern wissen ob das funktioniert, da in der Manual vom Board steht, dass man mit einem Frontsidebus von 800 Mhz das board nur mit 400 Mhz Rams betreiben könnte. da ich mir aber im moment nur den prozessor leisten könnte und das board mit 333 MHz rams schon habe, würde ich das gern wissen.

thx schonmal im Vorraus.

mfg Leonet
 
ja das board schon,aber auch der prozzesor?
 
kannst du im bios den ramteiler verändern? wenn ja, stell ihn auf 4:3 und gleiche über den fsb am falls notwenig ist.
 
KingOfSodingen schrieb:
kannst du im bios den ramteiler verändern? wenn ja, stell ihn auf 4:3 und gleiche über den fsb am falls notwenig ist.

was soll denn der ramverteiler sein? und wo finde ich den im bios?
 
genau weiss ich das nicht. müsste aber eigentlich entweder im Bios (über "Entf" beim booten) bei chipsatz oder bei cpu stehen. wenn der auf Auto steht, kannst du eigentlich lassen.
 
was soll denn der ramverteiler sein? und wo finde ich den im bios?
So lange du im BIOS alles auf "Autoerkennung" hast, werden die Komponenten (CPU/RAM) mit ihren spezifischen Frequenzen angesteuert.

Stellst du im BIOS unter "Advanced" den "AI Overclock Tuner" auf "Manual", kannst du die Frequenzen beeinflussen.

Die externe Frequenz der CPU wird mit 200MHz ausgelesen und kann imo über die +/- Tasten individualisiert eingestellt werden -> OC des FSB.

Beläßt du in diesem Fall die DRAM Frequenz auf "Auto", so wird diese im Verhältnis zur Frequenz der CPU auch automatisch den Teiler vorgeben. Stellst du hingegen die RAM Frequenz fest auf 333MHz ein und erhöhst gleichzeitig den FSB, so wird auch die RAM Frequenz entsprechend mit angehoben.
 
Zurück
Oben