Suche Tonstudio Software

matti-

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
14
hey,also folgendes:

Ich suche ein Programm,womit ich aufnehmen kann,wenn ich Plattenspieler über nen Mixer an meinen PC anschließe.Das programm müsste aufnehmen und nachträglich müsste ich Bässe,Höhen/Tiefen und Qualität evtl. auch Übergänge editieren können.Ich suche und suche leider find ich nix :/

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß
Matthias
 
cubase, hast du des?
 
schau mal bei http://www.steinberg.de
Von denen hatte ich mal eine Software die in diese Richtung ging.
Vielleicht ist ja was passendes für dich dabei.
Hab davon keinen Plan. (allso musst du dort selber gucken)
 
hies dieses programm zufällig CuBase? denn CuBase ist von Steinberg
 
nee das ist Jahre her

matti-
hast du Nero. Denn dieses lustige Brennprogramm hat auch eine ziemlich gute Audiosoftware mit dabei. Vielleicht reicht es dir ja schon.
 
naja..auf der seite hab ich mich dann mal für cubase entschieden :) mal sehen ob es was bringt :) Vielen Dank :)
 
gibt noch CoolEdit, was zum simplen aufnehmen um einiges einfacher gehandhabt ist als cubase. (das versteht man ja erst vollends wenn man sich durchs handbuch gefressen hat was dick is wie ''krieg und frieden'' in der erstausgabe :lol:)
 
ich kann wavelab empfehlen ! (auch von steinberg)

-gb-
 
Hallo.

Ich bin Tontechniker und hab eine eigenes Tonstudio (www.sb-music.com)
Wie ich recht in Annahme gehe, möchtest du deine Platten auf deinem Computer
aufnehme, anschließend editieren (Höhen, Bässe, anheben/absenken, vielleicht schneiden,
denoisen,...) und dann auf CD brennen?
Wenn du das richtig machen willst wird dir nur ein Programm wie Cubase oder Logic (ich bin Logic user) oder Pro Tools kaum helfen.
Du möchtest ja deine Platten in prof. Qualität auf deiner CD haben, sprich mit 44,1 kHz und 16 bit.
Dein Plattenspieler liefert ein analoges Signal, was du logischerweise wenn du es am Computer haben willst in ein digitales umwandeln musst. Du brauchst also ein dem entsprechendes Audiointerface mit einem A/D-Wandler mit dem entsprechenden Oversamplingfaktor damit dir bei der Wandlung von dem wahrscheinlich nicht mehr ganz klarem Analogsignal deiner Platten keine Bits kippen.
Gib also kein unnötiges Geld für solch eine professionelle Software aus wenn du sie eh nicht nutzen kannst.
Natürlich kannst du z.B. mit Magix Music Studio und deiner Soundkarte welche im PC integriert ist die Platte überspielen, aber danach wird die Qualität die du jetzt auf deiner Platte hast wahrscheinlich um ein vielfaches besser sein.
Da würd ich sie lieber zu restaurieren geben.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne mailen: Stefan.Bemmerl@sb-music.com

Bye
 
Mein Vater hat das vor geraumer Zeit mal gemacht und sich damit einige Wochen um die Ohren geschlagen. ;) Soweit ich weiß, hat er die Software Clean! von Steinberg dafür genutzt und die Qualität war anscheind in Ordnung.
 
Wenn es etwas professioneller gehen soll, dann WaveLab oder Samplitude. Cubase oder Logic sind noch ne Ecke teurer, bieten dafür aber auch einen Midi-Sequenzer.

Wenn du dich nur auf das nötigste (was bei den meisten Homeusern der Fall ist) beschränken willst, dann greif zu Audacity oder Logic Fun. Beides Freeware.
 
Cubase und Logic sind wenig geeignet für diesen Zweck, wie der Kollege Tontechniker schon schrieb ;)

Wavelab schon eher. Ist aber verdammt teuer. Für simple Mixe reicht auch WaveLab-Light (Steinberg) mit nem EQ-PlugIn. Oder eben Magix-Music-Maker-Zeugs für 50 Euro. Versuch mal bei eBay Cubasis ab Version 3 zu bekommen (2 läuft nicht gut unter XP). Da ist WaveLabLight dabei ;)

Denkt dran, es soll keine Profi-Produktion werden, die gegen die großen Stars anstinken soll.

Steinberg Clean ist eine Restaurierungssoftware, um alte Schallplatten auf den PC zu überspielen (Knackser entfernen etc).
 
Zurück
Oben