kostenlose Bildbearbeitungssoftware für .CR2-Dateien gesucht

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin,

ich suche eine, möglich kostenlose, Software, mit der ich RAW-Dateien etwas bearbeiten kann (Drehen, Kontrast, Belichtung, Weißpunkt, Höhen und Tiefen). Ich habe bereits Erfahrung mit Lightroom 6.13

Vielen Dank für eure Hilfe,
Shaav
 
Ich habe jetzt Darktable ausprobiert und es hat mir sehr gefallen. Vielen Dank dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, Bits&Bytes, madmax2010 und eine weitere Person
@Shaav Wenn Du CR2-Dateien hast, dann ist Deine Kamera vermutlich eine Canon, korrekt? Hast Du mal die Canon-eigene Software probiert, die kann ja RAWs entwickeln und auch Bilder organisieren usw.
 
@Faust2011

Canon kann Kameras machen. Software von denen ist unter aller Sau. Lieber auf 3. Anbieter setzen ;)
 
@Cool Master Die Eingangsfrage war ja "möglich kostenlose, Software, mit der ich RAW-Dateien etwas bearbeiten kann". Da passt halt die Canon-Software wie die Faust aufs Auge :D

Hab / hatte ja selbst diverse Canon DSLRs... und nutze als Software die Adobe Foto-Cloud ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Faust2011

Ja, das stimmt aber ich würde die Canon SW nicht mal meinem größten Feind empfehlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
@Cool Master : Komm, ganz soooo schlimm ist DPP nun auch wieder nicht. Um rudimentäre Dinge, wie vom TE gewünscht zu machen ist es absolut brauchbar.
Aber grundsätzlich würde ich dem TE empfehlen, wenn er merkt, dass er Spass an der RAW- Entwicklung hat, relativ schnell auf eine andere Software umzusteigen. Denn die grösste Herausforderung ist es sich in die Software einzuarbeiten.
Ich hab mir z.B. DXO Photolab zugelegt. Gibt es immer wieder mal im Angebot. In meinen Augen der beste RAW- Entwickler. Auch besser als LR. LR hatte ich auch schon probiert. Mit Photolab kann man Bilder auch dem dem RAW- Workflow weiter bearbeiten und eine brauchbare Katalogfunktion ist auch dabei.
 
@Hagen_67

Gut, wie es aktuell aussieht kann ich nicht sagen aber als ich es das letzte mal getestet habe war es einfach nur Schrott. Ich nutze halt seit Jahren Photoshop (Raw) bzw. Lightroom und ich hasse es Adobe Geld in den Rachen zu stecken aber die SW ist halt stabil (auf MacOS) und kostet nun nicht die Welt mit ~146 € im Jahr.
 
Wie gesagt, für rudimentäres Arbeiten oder Antesten, ob man überhaupt Bock darauf hat reicht es vollkommen aus. Aber dann sollte man zu etwas " besserem" wechseln. PS hab ich in der Creative Suite 5.5. Dann kam Adobe mit dem Abo- Modell und ist seitdem für mich gestorben. Ich nutze die 5 5 noch solange es geht. Aber zur RAW- Entwicklung habe ich dann zu DXO gewechselt. Und wenn PS 5.5 gar nimmer geht werde ich Adobe komplett den Rücken kehren. Abo mache ich ganz klar nicht mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Shaav schrieb:
Ich habe jetzt Darktable ausprobiert und es hat mir sehr gefallen. Vielen Dank dafür :)
Darktable hat 'ne flache Lernkurve (selbst mehrfach angetestet), soll aber leistungsfähig sein. Da ich aber nie viel Zeit darin investiert habe und Ergebnisse immer gleich mit denen von DxO vergleiche, haben andere Programme es schwer. Mit etwas mehr Einsatz hätte ich damit sicher auch bessere Ergebnisse erzielen können.

Cool Master schrieb:
Ich nutze halt seit Jahren Photoshop (Raw) bzw. Lightroom und ich hasse es Adobe Geld in den Rachen zu stecken aber die SW ist halt stabil (auf MacOS) und kostet nun nicht die Welt mit ~146 € im Jahr.
Prinzipiell geht das vom Preis her. Ich kann mich aber weder mit Abos noch mit der in meinen Augen umständlichen Bedienung von LR anfreunden, bin daher vor Jahren von LR auf DxO umgestiegen. Ist unterm Strich auch nicht günstiger, da oft kostenpflichtige Updates erscheinen, aber für mich persönlich das bessere Paket.
Und ja, DPP würde ich auch nicht anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Cool Master
Darktable, nur dran denken die cr2 Daten zu sichern. Dpp ist eher mies. Was gut ist, dxo photolab kostet aber...
 
Dxo ist immer ca. n Monat nach release der neuen Version im Herbst für ne Woche extrem rabattiert. Da schlag ich dann alle zwei Jahre zu und gönn mir ein Upgrade für meine Elite Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Zurück
Oben