RAM Problem

Wormi

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
612
Hi und hallo,

will mir nen neuen PC zulegen mit 4 GB RAM. Habe jetzt allerdings gelesen, dass die Boards bei 4 Speicherriegeln, diese dann nur auf 333 und nicht auf 400 laufen lassen.

Stimmt das?
 
Frage 1:

Wozu 4 GB Ram?


Bemerkung 1: Ja es kann bei einem Athlon 64/Opteron/AthlonFX passieren, dass der RAM-Takt heruntergeschraubt wird. Der Geschwindigkeitsverlust hält sich aber in Grenzen.

Bei einem Pentium 4 System hingegen bleibt der Speichertakt, jedoch werden die Latenzen deutlich verschlechtert, ergo ... beide Plattformen versprechen nicht unbedingt das, was man sich bei PC3200 und 4 GB verspricht.

Bei DDR2 Speicher (derzeit nur Pentium 4 ab dem i915 Chipsatz) kann es aber gut möglich sein, dass die Latenzbremse nicht auftritt, genaueres kann ich aber nicht sagen.

Weitere Links dazu: http://www.3dcenter.org/artikel/2005/06-17_a.php [3dcenter.org Stand 2005].

Schon deutlich älter aber immer noch wahr. Building the Ultimate High-End Gaming Workstation: Stage 2 [firingsquad.com Stand 2003]

Aus der Linksammlung [Planet3dnow.de] zu Benchmarkmärchen.


MFG Bobo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen 4 GB sein weil ich mehrere virtuelle Maschinen auf meinem System laufen habe.
 
Für was soll das System denn genutzt werden und was soll es überhaupt werden. Bei 4GB kommen auf jeden Fall Probleme auf dich zu.

Edit: Um die vollen 4GB Ram nutzen zu können muss das Mobo Memory remapping unterstützen. Ansonsten bleiben dir von deinen 4GB nur reale 3,4-3,6.
 
Also das System ist nciht direkt für mich, sondern für meinen Bruder, der hat nur keine Zeit sich drum zu kümern. Er ist Diplom Wirtschaftsinformatiker und Programmiert. Entwickelt irgendwelche Programme.

Er hat wohl auch immer mehrere virtuelle Maschinen auf seinem System laufen. Deswegen will er gerne 4 GB RAM haben. Ist allerdings die frage ob er das überhaupt braucht.

Habe mal ein wenig geschaut und würde ihm ein AMD Athlon 64 X2 3800+ andrehen. Denn es soll preislich alles wenn es geht im Rahmen bleiben.

Oder was würdet ihr nehmen? Wäre nett wenn ihr mir ein wenig beim zusammenstellen des System helfen könntet.
 
Für solche Sache würde ich eher zu einem Opteron System greifen.

z.B. Asus K8N-DL ~ 230 Euro
2x Opteron 246 ~ 450 Euro
4xInfineon DIMM 1024MB PC3200 ECC DDR CL3 ~ 470 Euro

Etwas teurer, hat aber den Vorteil, dass du später nochmal zwei Cores nachrüsten kannst (indem man einfach zwei Dual-Core Opterons einbaut) und jede CPU ihre eigene RAM-Ansteuerung hat.

Außerdem ist Speicher mit ECC für so kritische Anwendungen sicherlich besser.

mfg Simon
 
Wieso hat das Board denn 6 Steckplätze für RAM und nicht 8 ?

Gut wäre es auch, wenn das Board AGP unterstützen würde, da mein Bruder siene alte Grafikkarte behalten will. Ist eine die ne sehr hohe Auflösung fahren kann und passiv betrieben ist.

Gibt es bei 940er Boards mit 2 CPU´s nicht dieses RAM Problem das sie bei 4 Riegeln nur auf 333 laufen?
 
Wormi schrieb:
Also das System ist nciht direkt für mich, sondern für meinen Bruder, der hat nur keine Zeit sich drum zu kümern. Er ist Diplom Wirtschaftsinformatiker und Programmiert. Entwickelt irgendwelche Programme.

Er hat wohl auch immer mehrere virtuelle Maschinen auf seinem System laufen. Deswegen will er gerne 4 GB RAM haben. Ist allerdings die frage ob er das überhaupt braucht ...
Lese ich richtig? Dein Bruder ist Wirtschaftsinformatiker?

Solch eine Frage müsste er mit links selber aus dem Ärmel schütteln und/oder selber schnell recherchieren können.

In Sachen Virtualisierung ist es aber sicherlich sinnvoll mit viel Speicher zu arbeiten (fast die einzig sinnvolle Anwendung derzeit für viel Speicher).

Was die Speicherbänke angeht, so sind voll bestückte Speicherslots immer eine Last. Daher sind im Konsumentensektor nur wenig Mainboards mit maximaler Speicherslotanzahl auf dem Markt.

Bei Opteron-CPU sind hingegen die meisten Mainboards für maximale Speicherbestückung konstruiert worden. Aber Vorsicht! Einzelopterons sind neuerdings auch mit 939 Pins erhältlich.

Bei Mehrsockelsystemen mit dem Opteron bleibt es aber bei dem Sockel mit 940 Pins.

MFG Bobo(2005)
 
Könnte er wahrscheinlich auch mit links machen, jedoch hat er NULL Zeit. Wenn man eben 12 Stunden nur Programme entwickelt.....

Wäre noch die Frage nach dem Grund warum die RAM Slots einmal 4 und eimal 2 Fach vorhanden sind.
 
Asus hat für die zweite CPU schlicht nur 2 Slots vorgesehen. Resultiert sicher auch aus der relativ kompakten Bauweise des K8N-DL.

Wenn du natürlich mehr haben willst, musst du schon zu Tyan Boards greifen, die zwar absolut der Oberhammer sind, aber eben auch deutlich mehr kosten.

mfg Simon
 
Ist dieses Board eine Alternative? Brauche ja einen AGB Slot.

TYAN Tiger K8W (S2875ANRF)

Wie sieht es denn nun mit den Speicherbänken aus? Sind ja hier nur 4 verhanden, hat trotzdem jede CPU ihre eigene Speicherbank?
 
Zurück
Oben