Auflistung:Welche nForce4-Mainboard/Athlon 64 Kombination verträgt 4 Speicherriegel?

Takama

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
472
Hallo an alle erst einmal.

Ich würde all die Benutzer von nForce4 Mainboards/Athlon 64-Kombinationen,
bei denen ein stabiler Betrieb von 4 Speicherriegeln klappt, bitten
ihre Hardware-Zusammenstellung zu posten.

Ich weiß, daß es keine Garantie für den Betrieb von 4 Double-Sided Dimms
unter dem Athlon 64 gibt und es in über 90% der Fälle zu Runtertaktungen auf 333MHz
und/oder Instabilitäten führt, dennoch habe ich schon öfters gelesen, daß es mit bestimmten Boards/Athlons doch klappt. Daher wäre eine Liste ein guter Anhaltspunkt für viele User für Ihren nächsten Kauf und ich denke, daß diese Kombination doch sehr gefragt ist.

So habe ich oft von der Kombination Asus A8N SLI Premium und San Diego/Venice gelesen,
bei denen viele User bestätigen, daß sie ohne Probleme 4 DS Dimms verwenden können.

In etwa habe ich mir vorgestellt, daß User, bei denen es funktioniert folgende Daten angeben:

Welches Mainboard + Bios verwendet ihr?
Welchen Athlon64 + Kern?
Welcher Speicher hat bei Vollbestückung bei euch funktioniert?


Vorläufige Liste (wird von mir aktualisiert) funktionierender Kombinationen:

Vielen Dank an SignalAMD:
Asus A8N SLI Deluxe mit Bios ver. 1014
Athlon 64 3700+ SanDiego
2 Set Corsair XMS Twinx 1024-3200 XL mit 2-2-2-5

Vielen Dank an Tekkno_Frank:
X2 4400+
A8N SLI Deluxe
4*512 MB MDT Ram CL 2.5 = 2GB

Vielen Dank an STFU-Sucker:
DFI LanParty UT NF4 Ultra-D mit dem 702-1 Oscar Wu Beta Bios
4x Corsair CMX512-3200C2Pro (DS) ind der Revision 4.1 mit Samsung TCCDs
AMD X2 3800+ E6 Stepping.

Vielen Dank an Simon:
DFI Lanparty nForce 4 Ultra-D (BIOS 623 oder 310P)
AMD Athlon 64 "Winchester" 3000+
DIMM1 = 512 MB TwinMOS PC3200 CL2.5
DIMM2 = 512 MB TwinMOS Speed Premium PC3200 (CH-5 Chips)
DIMM3 = 512 MB TwinMOS PC3200 CL2.5
DIMM4 = 512 MB TwinMOS Speed Premium PC3200 (CH-5 Chips)

Vielen Dank an Queen:
GigaByte K8N Ultra-9 (Bios-Version F5)
3200+ Venice
DIMM1: OCZ OCZ4001024DCGE-K (DS)
DIMM2: OCZ OCZ4001024DCGE-K (DS)
DIMM3: Infineon 64D32300GU5B (SS)
DIMM4: Infineon 64D32300GU5B (SS)
200 MHz bei 2.5-3-3-7 mit 2T CommandRate
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auflistung:Welche nForce4-Mainboard/Athlon 64 Kombination verträgt 4 Speicherriegel?

Man kann ja auch 4 Dimms benutzen nur zwei sind eben Double Side und zwei sind Singel Side.Der neue Venice mit E6-Stepping soll sogar 4 Double Side Module ohne verluste benutzen können.
 
AW: Auflistung:Welche nForce4-Mainboard/Athlon 64 Kombination verträgt 4 Speicherriegel?

Nur Single-sided ist schwer zu bekommen und außerdem ein Kompromiss.

Ich bin gespannt ob Leute mit Venice Athlons deine Aussage bestätigen können, hoffentlich ja ;)
 
AW: Auflistung:Welche nForce4-Mainboard/Athlon 64 Kombination verträgt 4 Speicherriegel?

Du musst einfach beim Kaufen auf das E6-Stepping achten.Bei www.e-bug.de kannst du sogar lesen das der Venice E6-Stepping verbesserungen mit dem Dimm-Control hat.
 
AW: Auflistung:Welche nForce4-Mainboard/Athlon 64 Kombination verträgt 4 Speicherriegel?

Vielen Dank :)

Ich habe aber auch schon zigfach gelesen, daß es angeblich bei 90% der Fälle doch nicht klappen soll :confused_alt:
 
AW: Auflistung:Welche nForce4-Mainboard/Athlon 64 Kombination verträgt 4 Speicherriegel?

Ja du musst es eben ausprobieren ich gehe mal davon aus das es drauf ankommt was man vor RAM's benutzt.
 
AW: Auflistung:Welche nForce4-Mainboard/Athlon 64 Kombination verträgt 4 Speicherriegel?

Ich habe eh vor nur Infineons zu nehmen, die sind nämlich zu allem kompatibel. Sehr verlässlich die Dinger!
 
Hallo ich habe

Asus A8N SLI Deluxe mit Bios ver. 1014
Athlon 64 3700+ SanDiego
2 Set Corsair XMS Twinx 1024-3200 XL mit 2-2-2-5

und es läuft super :D
 
AW: Auflistung:Welche nForce4-Mainboard/Athlon 64 Kombination verträgt 4 Speicherriegel?

Hi Du,

X2 4400+
ASUS A8N SLI Deluxe
4*512 MB MDT Ram CL 2.5 = 2GB
 
AW: Auflistung:Welche nForce4-Mainboard/Athlon 64 Kombination verträgt 4 Speicherriegel?

cool, beide auf einem a8n deluxe, hätte ich nicht gedacht, juhu.

Speicher auf Normal-Takt oder runtergetaktet auf 333MHz?

Danke Jungs!

Ich übertrage eure Daten an den Anfang in eine vorläufige Liste, damit jeder bequem die Liste durchgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auflistung:Welche nForce4-Mainboard/Athlon 64 Kombination verträgt 4 Speicherriegel?

Beim X2 ist doch klar das es funkt.Also du siehst mit dem Asus A8N-SLI funkt es gut.
Oder du kaufst dir zwei 1GB Riegel von Infineon.
 
AW: Auflistung:Welche nForce4-Mainboard/Athlon 64 Kombination verträgt 4 Speicherriegel?

Ich will mir auch 1GB RAM noch kaufen. Wie siehts aus bei nem 3500+ Winchester auf nem A8N-SLI deluxe und Corsair XLPRO RAM.
 
@DeViLcRy
Hier nur rumzuvermuten bringt absolut garnichts. Das muss man individuell testen. Da hilt kein E4 oder E6 Stepping.

Ich habe auf meinem Board getestet:

DFI LanParty UT NF4 Ultra-D mit dem 702-1 Oscar Wu Beta Bios
4x Corsair CMX512-3200C2Pro (DS) ind der Revision 4.1 mit Samsung TCCDs
AMD X2 3800+ E6 Stepping.

Dort waren problemlos DDR500 und 2,5-3-3-7-2T möglich. 1T hatte ich vergessen, da ich keine Zeit hatte.

Dann hatte ich auf einem Epox EP-9NPA+ Ultra auch gestestet mit einem 3500+ Venice E6. Dort war nur DDR333 und 2T möglich. 1T nicht getestet.
(Lag aber möglicherweise am älteren Bios)

Achja und vor einigen Monaten hatte ich auf meinem alten Asus A8V 4x obrigen Speicher und ein 3500+ NewCastle auch DDR400 und 2T.
Es gibt komischerweise recht viele A8V die das auch mit älteren Cores können. :rolleyes:
 

Anhänge

  • ram9.jpg
    ram9.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 445
  • ram8.jpg
    ram8.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 424
  • ram4.jpg
    ram4.jpg
    126 KB · Aufrufe: 431
AW: Auflistung:Welche nForce4-Mainboard/Athlon 64 Kombination verträgt 4 Speicherriegel?

Geht ohne Probs kannst du ohne bedenken machen.
@STFU-Sucker
Ja ich habe auch nur gesagt das er es ausprobieren muss hast du ja auch gemacht.;)
Und ich habe öfter gelesen das es mit E6-Stepping möglich ist habe es ja NUR gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auflistung:Welche nForce4-Mainboard/Athlon 64 Kombination verträgt 4 Speicherriegel?

Ich will ja 4 Riegel verwenden
 
AW: Auflistung:Welche nForce4-Mainboard/Athlon 64 Kombination verträgt 4 Speicherriegel?

Was genau hast du dir den so vorgestellt zu kaufen?
 
AW: Auflistung:Welche nForce4-Mainboard/Athlon 64 Kombination verträgt 4 Speicherriegel?

Ein Asus Board und 4GB Infineon DDR 400 :evillol:
 
AW: Auflistung:Welche nForce4-Mainboard/Athlon 64 Kombination verträgt 4 Speicherriegel?

Und welchen AMD Athlon 64 genau?
 
@STFU-Sucker und DevilCry

habe deine Angaben oben angefügt:

E6 Stepping und/oder San Diego scheinen gut aber auch keine Garantie für 4Dimms zu sein.

@DevilCry

Ich habe so an ein Asus-Board, 4GB RAM und einen 3500/3700/3800 gedacht.
Ich würde glaube ich wie signalAMD den 3700 San Diego nehmen.

Aber es geht nicht nur um mich, es gibt ja viele Leute, die 2*512 Riegel haben und
nicht gezwungen sein sollten, diese zu verkaufen, um 1024 Riegel zu holen,
deswegen sind mir diese 4 Dimms so wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
AW: Auflistung:Welche nForce4-Mainboard/Athlon 64 Kombination verträgt 4 Speicherriegel?

Es wird auch keiner dir ein Garantie geben können das es funktioniert.Man kann dir nur zu einer bestimmten Kombination aus CPU und RAM raten.Du hast ja zwei Infineon RAM drin sind die beide identisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben