Erfahrungen Samsung Syncmaster 930BF

Commander64

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.336
EDIT:

Vorgeschichte:

Ich hatte schon länger vor, einen 19“ Bildschirm zu kaufen. Mein alter Röhrenmonitor hat zwar ein gutes Bild, frisst aber einfach zu viel Strom (MBO e-TRON 770, 575 Watt Verbrauch). Da es einfach Zeit wurde, einen sparsamen Monitor zu kaufen und ein 19“ sein sollte, kam eigentlich nur ein TFT in Frage. Die bringen natürlich auch einen gewissen Gewichtvorteil, den man bei Lans nicht unterschätzen sollte. Sehr wichtig waren mir: Bildqualität, Ausleuchtung, schnelle Reaktionszeit, da ich sehr viel zocke, meist mehrere Stunden am Tag. Als ich dann zur Entscheidung gekommen war, einen 19“ TFT zu kaufen, stellte sich die Frage, welcher es sein sollte. Zuerst hatte ich den AMW MS191D-A1 im Auge, da er sehr billig war. Doch nach einem „Beratungsgespräch“ mit meinem Freund war ich zur Überzeugung gekommen, entweder den Samsung SyncMaster 740N oder den Samsung SyncMaster 930BF zu kaufen. Am 930BF hinderte nur der Preis, da ich nur das Geld für den 740N hatte. Da dachte ich, ich schaffe ne Woche für meine Eltern und bekomme dann das Geld, was zum 930BF fehlt. Also wurde gearbeitet und das Geld war da für den Monitor.

Klar war natürlich, den TFT bei Alternate zu bestellen, den Shop meines Vertrauens. (Habe dort auch meinen PC im Januar zusammengestellt und bin hoch zufrieden.)

Verpackung:

Der TFT kam am Dienstag, den 11.07.06 per Post. Da ich um 13.10 von der Schule heim kam und leider schon um 14.00 Uhr der Unterricht wieder begann, hatte ich nur sehr kurz Zeit, ihn auszuprobieren. Die Verpackung war recht klein (ich habe mir diese als Rießenpaket vorgestellt)

Inhalt/Zubehör

Ein Handbuch war dabei, was ich allerdings nicht einmal angeschaut hatte. TFT raus, auf den Standfuß montiert und sofort per DVI angeschlossen.
Inhalt: TFT, Standfuß(extra), D-Sub und DVI-D Kabel, Quick Guide, Treiber/Handbuch CD.


Zusammenbau


Zuerst habe ich den TFT in den Standfuß gesteckt und dann festgeschraubt mit einer bestimmten Schraube, die man per Clip drehen kann, also kein Werkzeug von Nöten. Dann das DVI Kabel rein und angeschlossen. Strom dran und angeschaltet.

Optischer Eindruck/ Verarbeitung

Der TFT ist einfach schön, der Schwarz-Silber-Look ist einfach umwerfend. Außerdem ist der TFT recht flach (laut Alternate 20cm). Der runde, tellerförmige Standfuß ist groß genug, aber auch nicht zu groß. Der Silberne Rand wirkt auch toll. Die Bedienknöpfe sind auf der Unterseite des TFTs und dennoch recht einfach zu bedienen. Ein leichter Druck genügt zur Bedienung allemal, leichtes Darüberstreichen reicht allerdings nicht.

Höhenverstellung, Pivot, Lautsprecher USB etc. gibt es keine, das braucht es aber auch gar nicht. Alles nur Spielerei, was zu einem TFT dieses Stiles nicht passt (zumindest USB, Lautsprecher). Die Verarbeitung ist echt gut und der TFT ist stabil.


OSD

Das OSD ist einfach zu bedienen, die entsprechenden Tasten zur Bedienung werden sogar angezeigt, welche Funktion sie gerade haben.

Die Bildausrichtung war einfach nur perfekt, da musste ich rein gar nichts machen, super, Samsung. Es lässt sich auch alles ganz einfach per Software einstellen, wobei ich sagen muss, dass ich es überhaupt nicht anders einstellen muss, da das Bild schon so klasse aussieht.

Bild allgemein

Ich habe überhaupt keine Pixelfehler, dies bewies mal wieder die Qualität des Displays. Bei mir hängt der TFT an einer X850XT per DVI.

Der TFT läuft auf 1280*1024@70Hz, vor dem Displaytreiber packte er noch 75 Hz. Das ist aber egal, da das Bild eh so ruhig ist, dass ich da keinen Unterschied merke. An den Einstellungen habe ich – wie bereits oben erwähnt – rein gar nichts getan, da das Bild sowieso spitze war.

Ich bin von dem Bild hellauf begeistert, da es einfach toll ist. Das Bild ist besser als bei meinem alten 17“ CRT. Die Schärfe ist super, auch alles, was mit 2D zu tun hat, ist absolut gut zu lesen oder zu sehen. Die Schrift ist gut lesbar. Das oberdoofe spiegeln vom CRT ist beim TFT maßgeblich weniger zu sehen.

Blickwinkel

Wenn man seitlich auf den TFT schaut, sieht man eine Gelbverfärbung, aber mal ehrlich: Wer arbeitet schon so an einem Bilfdschirm?!

Ausleuchtung


Die Ausleuchtung ist für ein TN- Panel sehr gut (soweit ich das beurteilen kann). Die Farbverteilung ist gleichmäßig. Am Rand sieht man, dass das Bild ein wenig dunkler wird, das ist allerdings nicht schlimm, da es nur gering ist.

Spiele


(intensiv getestet mit Half Life 2 Episode One, GTA San Andreas, ganz kurz mit Battlefield Vietnam)

Schlieren? Was ist das? Kenn ich nicht. Farben sind echt klasse, Helligkeit ebenfalls ausreichend. Also die 4 ms machen sich bezahlt. Hier muss ich sagen, kann ich keinerlei Nachteile feststellen.

DVD

EDIT: Oceans Eleven stand heute auf dem Programm, war einfach nur Spitze!


Fazit:

Dieser TFT ist wohl zu allem zu gebrauchen, da er Schärfe, Bildqualität, geringe Reaktionszeit, gute Ausleuchtung, gute Bedienung und wenig Gewicht vorweißt. Weil ich keine Pixelfehler habe, kann ich überhaupt nicht meckern. Ich würde jedem raten, der noch keinen TFT hat und sich einen 19“ Bildschirm kaufen will und genug Geld hat, dieses Meisterwerk zu kaufen. Wer mehr Kohle hat, kann natürlich zu einem noch besseren greifen, aber von Samsung sollte er schon sein, da die die besten TFTs herstellen. (Es gibt sicherlich auch gute TFTs von anderen Herstellern, aber zu welchem Preis?!)

Der Rat meines Freundes und die Kommentare bei Alternate haben mich dazu bewogen, diesen TFT zu kaufen. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn auch schon getestet muss auch sagen ein nice Monitor nur die Ausleuchtung war nicht so der hammer.
 
So. Hab es jetzt überarbeitet.
 
Grüße

ein Kumpel von mir hat den 930BF. Er ist mit dem Gerät absolut zufrieden.
Ich selbst hab auch den BenQ FP93G X, dieser gefällt mir ein Tick besser.
Allerdings ist das mehr ein subjektiver Eindruck. Hinzu kommt das der BenQ teurer ist.

Ich denk mit dem 930BF kannst du nix verkehrt machen.

gruß
aggitron
 
Jo hab auch den 930BF. Guter Monitor zu einem guten Preis. Fürs Zocken einfach perfekt :)
 
Zurück
Oben