Leserartikel Samsung SyncMaster 2443BW

calNixo

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.335
Seit gut 2 Wochen bin ich Besitzer eines 24“ Monitors in Form des Samsung SyncMaster 2443BW.
Im Internet habe ich keinen Test gefunden sondern lediglich 3 Bewertungen. Deshalb habe ich mich entschlossen ein Userreview über den Monitor zu verfassen und hier zu veröffentlichen.
Das Testsystem findet ihr in der Signatur.

Inhalt:
  • Lieferumfang
  • Optik/Mechanik
  • Anschlüsse
  • Bedienung
  • OSD
  • Software
  • Bildqualität
  • Reaktionszeiten
  • Interpolation
  • DVD
  • Fazit

Lieferumfang:
Der Monitor kommt fertig montiert und gut durch Styropor gesichert in einem Pappkarton.


Im Karton enthalten sind:
  • DVI-Kabel (ca. 1,5m)
  • VGA-Kabel
  • Stromkabel
  • CD
  • Anleitung

Optik/Mechanik:

Der Monitor ist ergonomisch sehr vielfältig einstellbar.
In der Höhe lässt er sich um 10cm verstellen. Am niedrigsten Punkt ist er ca. 7,8cm, am höchsten Punkt ca. 17,8cm von der Tischplatte entfernt.
Ein mittlerer Kraftaufwand ist nötig um die Höhe bzw. Neigung des Monitors zu verändern. Drehen lässt er sich kinderleicht.


Drehbar ist der 2443BW um 360°, ebenfalls neigbar. Allerdings weiß ich nicht um wie viel Grad.



Erwähnenswert ist außerdem die vorhandene Pivot-Funktion, welche den Bildschirm von vorne betrachtet, im Uhrzeigersinn dreht.
Somit liegen die Anschlüsse höher, was bei sowieso schon knappen Kabeln dazu führt, dass diese Funktion unnutzbar ist.



Das Design ist sehr schlicht gehalten und er ist matt lackiert, also ohne anfälligen Klavierlack.
Das Panel ist nicht verspiegelt. Weiterhin verfügt der Monitor über eine VESA Halterung an der Rückseite.

Anschlüsse:
Der Monitor verfügt über einen VGA und DVI Eingang. Natürlich auch über einen Stromanschluss.
Bemerkenswert wärem bei diesem Bild die 4 Gumminoppen am (eigentlich) unteren Rand.
Diese dienen wahrscheinlich zur besseren Einstellung des TFT’s.



Bedienung:

Der Bildschirm verfügt über (oft unbeliebte) Soft-Touch-Tasten, welche auf Berührung reagieren.
Sie funktionieren sehr gut und reagieren auf jede Berührung. Damit habe selbst ich nicht gerechnet, denn als ich im Media Markt einen 2263UW testete, reagierten die Tasten des Öfteren nicht.
Habe den Monitor wie gesagt seit 2 Wochen und benutze noch täglich das Menü und die Tasten hatten noch keinen Aussetzer.
Es sei denn, man trifft sie nicht. Dies kann aufgrund der nicht fühlbaren Tasten vorkommen.
Ist der Raum kaum oder gar nicht beleuchtet, wird die Bedienung fast unmöglich, da die Tasten weder lesbar, erkennbar noch ertastbar sind.

tastenjsrk7siu.jpg


Menu-Taste: ruft das Menü auf und dient als „Zurück“-Taste.
↓-Taste: Benutzerdefinierte Taste und ↓
↑-Taste: Ruft Helligkeits-Menü auf und dient als ↑
Source-Taste: dient im Menü als Enter-Taste und sonst um den Eingang zu wählen
AUTO-Taste: Autom. Einstellung der Bildposition (nur bei VGA verfügbar)
Und dann gibt’s noch die An-/Aus-Taste zum (oh Wunder) an und ausschalten.


OSD:


Das OSD ist sehr umfangreich. Im Untermenü „Bild“ gibt es neben Helligkeit und Kontrast eine Funktion names MagicBright. Dahinter verbergen sich vorgefertigte Helligkeits-Kontrasteinstellungen für verschiedene Anwendungsbereiche. Als Optionen stehen dort Text, Internet, Game, Sport, Film sowie Optimal-Kontrast zur Verfügung.


Untermenü: Farben
Farbeffekt: wählbar sind Graustufen, Grün, Aqua und Sepia.
Farbtemperatur: wählbar sind Warm, Normal und Kalt.
Farbanpassung: Regelung der einzelnen Farbkanäle.
MagicColor: Funktion für sattere Farben(siehe Bild)
Wählbar sind Demo, Vollständig und Intelligent.

Bild zeigt die Demo, links an, rechts aus.

Gamma: 3 Modi anwählbar

Untermenü: Bild (nur bei VGA-Anschluss)
Grob, Fein, H-Position, V-Position. Die Funktion Schärfe steht auf unter DVI zur Verfügung.

Untermenü: OSD
Sprache, H-Position, V-Position, Transparenz, Anzeigedauer

Untermenü: Einstellungen
Reset: Werkseinstellungen wiederherstellen.
Benutzerd. Taste: lässt Funktion auswählen die über die 2. Taste aufgerufen wird. (s.o.)
Autom. Quelle: Auto, Manuell
Bildgröße: Auto, Breit

Untermenü: Information
Zeigt Auflösung, Eingang sowie Bildwiederholrate.



Software:

Auf der CD befindet sich das Handbuch im HTML-Format sowie diverse Programme.
Neben einem Kalibrierungstool, das einen Schritt für Schritt durch die Kalibrierung führt, gibt es ein Programm namens MagicTune. Dieses erlaubt es den Monitor auch komplett über Windows zu steuern.
Das Programm kann allerdings noch mehr, so ist es möglich den Bildschirmtasten beliebige Verknüpfungen zuzuweisen. Beispielsweise für diverse Programme oder auch Links. Genannt wird diese Funktion von Samsung MagicKey, ist diese aktiviert lässt sich das Bildschirmmenü allerdings nicht mehr über den Monitor selbst aufrufen.
Unter dem Programm MagicRotation verbirgt sich einfach nur ein Tool um den Bildschirm zu drehen.




Bildqualität:


Ausleuchtung:
Die Ausleuchtung ist meines Erachtens gut. Natürlich habe ich keine professionellen Gerätschaften, mit denen ich die Helligkeitsabweichung messen kann.
Im Normalbetrieb merkt man allerdings keinen Helligkeitsunterschied in den Ecken. Wenn das Bild komplett schwarz, ist sieht man am oberen und unteren Rand minimale Unterschiede.

Kontrast:

Der Kontrast ist gut und deutlich besser als der meines alten 19“ Medion TFT mit 800:1.
Aber auch hier kann ich keine Zahlen liefern, sondern nur meinen Eindruck oder Bilder liefern.

Blickwinkel:
Die Blickwinkelabhängigkeit ist TN-typisch recht stark.
Wenn man allerdings vor dem Monitor sitzt, ist diese nicht störend.
Man kann zwar Farbveränderungen feststellen wenn man den Kopf hebt oder senkt, dies fällt jedoch nur auf, wenn man sich genau darauf konzentriert.
Deshalb kann ich die Meinung anderer überhaupt nicht verstehen, welche TN-Panele grundsätzlich als böse einstufen. Könnte allerdings auch daran liegen, dass ich bisher nur TN hatte.




Reaktionszeiten:

Ich kann, während ich spiele, keinerlei Schlieren feststellen. Auch hier fehlen mir die nötigen Dinge um diese genau zu messen.
Leichte Schlieren ließen, sich nur feststellen als ich den Cursor sehr schnell von links nach rechts über den Desktop zog, aber auch nur wenn ich mich auf diese konzetrierte.

Interpolation:


Die Interpolation des Bildschirms ist sehr gut. Man sieht nur minimale Unterschiede bei Spielen wie GTA4 zwischen 1680x1050 und 1920x1200. Selbst diese lassen sich durch das Erhöhen der Schärfe im Bildschirm-Menü noch reduzieren. Sogar als ich bei GTA4 kurzzeitig 1280x1024 einstellte, waren die Unterschiede noch vertretbar.
Wem die Interpolation zu schlecht ist, kann natürlich auch über den GeForce-Treiber (wie es bei AMD Karten ist weiß ich nicht) die Skalierung abschalten und so werden unbenötigte Pixel abgeschaltet und es ist nur das Bild in entsprechender Auflösung sichtbar.


links 1680x1050, rechts 1920x1200
aussagekräftigere Bilder folgen!

DVD/HD-Movie:

Normale DVD’s sollte man nur aus ungefähr 2m anschauen, da aufgrund der hohen Auflösung sehr stark interpoliert werden muss und die Qualität leidet.
Bei HD-Filmen ist dies natürlich anders. Durch die Auflösung von 1920x1200 ist der Monitor auch nativ dazu in der Lage Full-HD Material wiederzugeben. Bei diesen wird das Bild nicht gestreckt, sondern es sind schwarze Streifen oben und unten sichtbar, da FullHD einer Auflösung von 1920x1080 entspricht.
Der Unterschied zwischen 1080p und 720p Filmen ist sichtbar, fällt aus einer gewissen Entfernung aber nicht mehr auf.
Eine Ausnahme bildet „Simpsons - The Movie“.
Bei den Trailern sind in der 720p-Version deutliche Treppeneffekte sichtbar, die 1080p Variante dagegen gestochen scharf.


links 720p, rechts 1080p


links 720p, rechts 1080p. Entstammen dem Trailer des aktuellen 007 - Ein Quantum Trost
Unterschiede erkennt man gut an der Box an der Wand, den Schatten der Stühle sowie an den Getränkekisten.

Fazit:

Für 280€ ist der Samsung SyncMaster 2443BW ein guter Monitor. Die Bildqualität überzeugt mich.
In vielen Reviews anderer Samsungs wie beispielsweise dem 245B Plus wird von einem nervigen Betriebsgeräusch berichtet. Dies kann ich leider bestätigen.
Verlässt man den Helligkeitsbereich zwischen 96 und 100% nach unten, lässt sich ein deutliches Brummen vernehmen, welches bei abnehmender Helligkeit minimal lauter wird.
Auch bei einigen Internetseiten lässt sich ein Geräusch in Form eines sehr leisen, aber wahrnehmbaren Piepsen vernehmen.
Dies ist mir bei Wikipedia und hier auf Computerbase beim Artikel über die neuen MacBook’s Pro aufgefallen.
Da ich aber ohnehin so gut wie immer Musik anhabe bzw. die Helligkeit dauerhaft auf 100% habe, stören mich diese Nebengeräusche kaum bzw. gar nicht.
Dies ist neben den im Dunkeln schlecht bedienbaren Tasten der einzige negative Punkt, der mir aufgefallen ist.
Somit kann ich den Monitor jedem empfehlen, der einen guten und günstigen 24“ Monitor sucht.
Für Freunde der absoluten Stille, die den TFT gern dunkel mögen ist er aufgrund des oben genannten Brummens nicht geeignet.
Für Grafiker wegen dem verbauten TN-Panel schon mal gar nicht.

Dies ist mein erstes Review überhaupt.
Falls ihr noch „Wünsche“ habt, postet einfach was ihr gerne Wissen möchtet.

EDIT 03.02.2010:
Samsung hat den 2443BW ein wenig überarbeitet. Der dynamische Kontrast beträgt laut Hersteller nun 50.000:1 anstatt 20.000:1, ein entsprechendes Branding ist oben rechts auf dem Monitor zu erkennen.
Außerdem wurde das OSD überarbeitet. Auf dem Bildschirm sind direkt über den Tasten Symbole entsprechend der jeweiligen Funktion eingeblendet, sodass sich die Touch-Tasten besser finden lassen wenn es dunkel im Raum ist.

Danke an etu|hellfire und Abe Cosmos für die Infos!


Hoffe es gefällt euch.
Gruß
VCore-Voltage
 
Zuletzt bearbeitet: (Textformatierungen)
Hallo,
vielen Dank für das interessante Review.
Ich habe geplant in den nächsten Tagen einen 24-Zöller zu kaufen, und habe eben diesen 2443bw ins Auge gefasst, hab dazu aber noch eine Frage.
Auf manchen Seiten steht, dass der Monitor einen USB-Anschluss zum Anschließen von Sticks, Maus, ect. besitzt, auf anderen Seiten dagegen findet sich darüber keine Information.
Hat dein Monitor einen USB-Anschluss?
vielen Dank,
Localhorstl
 
Hallo,

also soweit ich weiß gibt es 4 Verisonen des Bildschirms:

1 - ohne Pivot und Drehfunktion, kein USB-Hub
2 - ohne Pivot und Drehfunktion, mit USB-Hub
3 - mit Pivot und Drehfunktion, kein USB-Hub
4 - mit Pivot und Drehfunktion, mit USB-Hub

So erklären sich die verschiedenen Angaben auf den Seiten. Ich hab Variante 3 also keine USB-Ports.
 
wow vcore ich muss sagen wirklich ein klasse review :daumen:

ich kann deine aussagen über den monitor absolut bestätigen bis auf das brummen. ich hab das auch aber ich muss echt mein ohr in ca. 15cm entfernung vom netzteil / panel haben um es zu hören und wirklich viel lauter wirds auch mit weniger helligkeit nicht. mein monitor steht nen guten meter von mir entfernt und auf die distanz ist absolut nichts zu hören. zudem läuft eh immer musik ;) ...

ich kann das teil jedem empfehlen der auf der suche nach einem großen monitor ist und nicht gleich 450€+ ausgeben will. ach und noch was ganz wichtiges ... er hat zum glück keinen klavierlack :evillol:
 
VCore-Voltage sehr gute Review danke dafür.

Und mit der Blikwinkelabhängigkeit hab ich ein bisschen andere Erfahrungen gemacht.
Für mich war sie nicht zum aushalten, da ich selbst beim normalen draufgucken immer enorme Helligkeitsunterschiede hin nehmen musste. Ich hatte damals einen Schwarzen XP-Them (Zune Style).
Die Taskleiste unten war hellgrau der obere Fensterrand am oberen teil des Bildschirms war pechschwarz.

Hatte dan Monitor für eine Woche da es den für gerade mal 250€ gab.

Wäre vielleicht hilfreich, wenn du mal ein graues Bild abfotografieren würdest da hab ich es immer am bessten erkannt.

mfg User129
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst dir den monitor nur vernünftig vor den augen platzieren, is eh besser für deine wirbelsäule wenn du grade sitzt und gradeaus siehst und nich immer die birne nach unten senkst ;)
 
ne ne soo nich :)

ich habe genau senkrecht auf den Bildschirm geguckt und meine Augen waren in der Höhe von der mitte des Bildschirms. Was aber auch egal ist denn die Helligkeitsdifferenz der oberen unt unteren Kannte bleibt ja gleich beim verändern des Betrachtungswinkels.

Aber ich will diesen Monitor nicht schlecht reden es wäre mein absoluter Traummonitor wenn das halt nicht so gewesen wäre.
Bei mir war er ja sogar in allen Helligkeitsstufen absolut lautlos.
 
Hallo User129,

Der 2443NW ist wieder ein anderer Monitor.
Die 4 Versionen sind alle BW also haben alle DVI. Wie es aussieht sind allerdings nur noch Version 3 und 4 im Handel welche sich nur noch im USB-Hub unterscheiden.
Dem Wunsch mit den Blickwinkelbildern werde ich in den nächsten Tagen nachkommen.:-)
 
Hallo,

ein super Review danke!

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem 24 Zöller wie dem hier bzw dem Samsung SyncMaster 2433BW, der im Prinzip die selben Daten hat nur nicht höhenverstellbar ist und keine Pivotfunktion hat.
Hast du den vielleicht auch im Blick gehabt?^^

Das mit dem Brummgeräusch ist witzig, das habe ich auch bei meinem 19" Syncmaster 940BW. Ist mir aber noch nie aufgefallen, da mein Rechner lauter brummt xD

Kannst du vielleicht nachmessen, wieviel Strom der zieht bei 50% bzw 100% Helligkeit?

gruß
garru
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler^^ meinte natürlich den 2433BW)
Hallo,

Welchen Monitor meinst du? Hast du dich vielleicht verschrieben? Weil das hier ist ja der 2443BW :-)
Ja das müsste gehen. Nur laut meinem Strommesser der zwischen PC und Steckdose hängt verbraucht alles seit 4 Wochen 0W deshalb kann es sein, dass mein Verbrauchsmesser kaputt ist.
Werd aber versuchen es zu messen. :-)
 
VCore-Voltage danke für die Info bezüglich des Modells, dann hab ich mich do wohl versehen, ich habs aus meinem Beitrag raus gelöscht um niemanden unnötig in die Irre zu führen.
 
jup ich habe mich verschrieben, ich meinte den 2433BW^^

0 W sind unschlagbar, das schafft mein system nicht einmal im Stand by xD

Der Verbauch wäre auf jeden Fall interessant. Mein neuer Monitor soll nämlich möglichst stromsparend sein.

Da gibt es bald einen neuen LG der mit nur 32W angegeben wird.
LG Electronics Flatron W2442PA
 
Ok.
Nein den hatte ich nicht im Auge. Wusste gar nicht dass es diesen gibt.
Aber auf die Höhenverstellung will ich nicht verzichten, Pivot lässt sich drüber streiten. Wären die Kabel bei mir nicht zu kurz würde ich diese öfters nutzen.

Also angegeben ist er ja mit 50W.
 
Zum Energieverbrauch des 2443bw

"... + der Energieverbrauch beträgt 42 W für 90% Helligkeit, für 60% nur noch 33 W und für 24% liegt er mit 25 W sehr niedrig für diese Bildschirmgröße (gemessen mit Energy Check 3000) ..."

Quelle: Amazon bewertung
 
Hat jemand eine liste aller aktuellen samsung modelle?
Irgendwie ist deren namensgebung ziemlich verwirrend...

Ist der 2343BW der selbe monitor, nur kleiner?
 
Der 2343BW ist 16:9, mit einer Auflösung von 2048x1152. Ansonsten sind Handhabung und Verarbeitung wohl identisch, wenn ich meinen 2343 mit den Bildern hier vergleiche.
 
Danke fürs Review Vcore, mit einem brummenden TFT könnt ich nix anfangen, das geht garnicht.

@garrulus:
Ob die Kiste nun 40W oder 60W verbraucht ist ist im Grunde doch egal, auf die paar Euronen wirds auch nicht ankommen. Und die Umwelt rettet man mit den paar Watt auch nicht ^^
Wenn´s dir trotzdem wichtig ist würd ich auf die neuen LED-Backlights warten
 
Der 2343BW ist 16:9, mit einer Auflösung von 2048x1152. Ansonsten sind Handhabung und Verarbeitung wohl identisch, wenn ich meinen 2343 mit den Bildern hier vergleiche.
Die stammen doch aus der selben serie oder? Warum hat dann der kleinere monitor eine höhere auflösung?!
Und:
Wie siehts mit der schriftgröße bei einer so hohen auflösung aus? Im moment benutze ich eine 19" röhre mit der auflösung 1200x1000. Ist die schrift da größer oder kleiner?
Bei 1600x1200 wirds mir nämlich schon fast zu klein.

und:
Wie ist die höhe von einem 23" 16:9 monitor, im gegensatz zur höhe von einem 22" 16:10 monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Angaben helfen mir weiter!

Die Umwelt rettet man damit nicht, aber im Geldbeutel kann das etwas ausmachen.
Aber du hast recht, bei 40 oder 60W ist es mir auch egal. Ich habe aber von Geräten gelesen, die 100 W brauchen.
 
Zurück
Oben