[Erfahrungsbericht] Ford Mondeo MKIII Tunier TDCi

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Registriert
März 2001
Beiträge
5.675
Vorgeschichte:

Ein neues Auto stand an. Der "alte" Laguna Grandtour hatte 220.000 km auf der km-Stand und war schon 9 Jahre alt (Reparaturen kamen so langsam nach und nach). Daher überlegte ich mir gleich nen neueres Auto zu holen, statts noch viel Geld in das Alte zu stecken.

Die Qual der Wahl:

Da ich mich nicht verschlechtern wollte und ich Kombi`s liebe, musste also ein ähnliches gekauft werden. Da ich viele km fahre wollte ich zudem gleich auf einen Diesel umschwenken.
Zusätzliche Kriterien:
- mind. BJ 2005 - max 35.000km - mind. 120 PS

Zur Auswahl standen:
- Renault Laguna - Opel Vectra - VW Golf / Passat - Ford Mondeo

Nach Testberichten im Internet von diversen Automagazinen kamen dann auch mehrere Probefahrten zum Zuge.

Der Vectra gefiel mir nicht vom Motor - hier muss Opel mehr tun. Selbst der 2.2 Liter versprach nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.

Der Golf Variant war mir dann doch etwas zu eng im Font - zumal ich fast 2 Meter groß bin ;)

Zum Schluß blieben dann noch der Laguna, der Passat sowie der Mondeo.
Nach weiteren Probefahrten fiel dann zunächst der Laguna raus. Obwohl das Auto sehr gut ist in diversen Punkten, war mir das Fahrwerk leider etwas zu schwammig.
Also blieb nur noch der Passat und der Mondeo...

Ich hatte mich dann für den Mondeo Tunier (2.2 L - 155 PS / 380 Nm) entschieden. Der Motor ist eine wucht. Selbst der 2,5 TDI vom VW war im unteren Drehzahlbereich nicht so kraftvoll wie der Mondeo. Dies liegt wohl auch an der "Overboost" Funktion des Mondeo`s, die kurzzeitig 400 Nm aus dem Treibwerk holt. Der VW Passat (1,9 L - 130 PS / 310 Nm) fuhr sich ebenfalls sehr schön, jedoch "knäckert" der Diesel etwas lauter. Von der Ausstattung und der Verarbeitungsqualität nahmen sich jedoch der Passat, Laguna sowie Mondeo nichts. Hier haben fast alle Fahrzeug einen sehr hohen Standard. Das Platzangebot im Mondeo ist enorm selbst große Leute haben auch hintereinander ausreichend Platz. Die Sitze sind sehr bequem und halten einen auch gut im Griff bei flotter Kurvenfahrt. Der Mondeo ist ein echtes Raumwunder - Gut das Ford das Auto von innen zuerst konzipiert hat ;)

Ein weiterer Grund war der Preis. Der Mondeo war rund 2.000 Euro günstiger als der Passat. Somit habe ich für den Mondeo Tunier (Bj 03/2005 - 2,2 TDCI) mit der Trendausstattung + einigem Zusatz und einer Laufleistung von 35.000km insgesamt gerade mal 15.500 Euro bezahlt.

#########################################################

Nun bin ich schon wieder ca. 1.000km gefahren und das Auto ist absolute Klasse.
Das Fahrwerk ist straff aber denoch komfortabel. Der Motor hat mehr als eine ausreichende Fahrleistung. Bis zu 200er Marke gehts relativ flott, dann braucht der Mondeo etwas um die 235km/h zu erreichen. Das Getriebe ist sehr gut übersetzt. Der 6. Gang ist was fürs sparsame fahren. Ausreichende 160km/h bei 2.600 U/min. sind dadurch möglich. Verbrauch liegt im Durchnitt bei ca. 7,2 L - wobei ich relativ zügich fahre - Die Leistung des Motors verleiht einem zum schnelleren Fahren ;)

Probleme hat ich bis jetzt noch nicht gehabt.

Einzigstes Manko - Der Mondeo ist relativ hoch in der Versicherung eingestuft. Da ist selbst der Passat etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ein Fahrbericht wo ich ihn als letztes erwartet hätte. Auf jeden Fall gut geschrieben und bringt mir den Kombi näher. Als Student werde ich mich noch einige Jahre meinen 10 Jahre alten Corsa B verlassen müssen. Nächste Woche ist die Zylinderkopfdichtung drann.
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
dann braucht der Mondeo etwas um die 235km/h zu erreichen.

Aber auch nur auf dem Tacho. ;)

Aber viel Spaß mit dem Wagen. Ford hat sich echt gemausert und einen tollen Kombi gebaut. Hatte auch mal die Ehre eine Runde damit zu drehen. Dann mal toi toi toi auf nochmal 220.000 damit. :)
 
Joa laut GPS warens 224km/h ;)

Aber in einem hast Du recht.

Das Image von Ford ist komischerweise immer noch nicht so wie sie`s verdient haben. Die neuen Modelle sind wirklich sehr gut entwickelt.
 
Hab bis vor zwei Wochen auch einen Mondeo (1.8l 115PS) Baujahr 1997 gefahren.
Leider ist das Auto jetzt zu einem wirtschaftlichen Totalschaden geworden (mir ist jemand hinten drauf) und er wird jetzt weggehen (grad erst vor 4 Wochen ohne Probleme nach 9 Jahren durch den TÜV gekommen !). :heul:

Als Ersatz will ich auf jeden Fall auch wieder ein Mondeo haben. :)
Wird sicherlich aber auch wieder nur ein etwas älterer Gebrauchter.
Nur warscheinlich mit der V6 2,5 Liter (170 PS) Maschine. ^^

Find die Fords eigentlich auch ziemlich gut. Qualitativ m.E. um längen besser als ihr Ruf und mind. auf dem Niveau manch deutscher Autokunst (Audi, VW...)
Der Focus meiner Eltern ist nach 6 Jahren auch noch nie in der Werkstatt gewesen (ok, hat auch nicht so die Fahrleistung).

mfg Simon
 
Ich probiere mal fair zu bleiben, daher muss ich festhalten:

Die Ford-Fahrzeuge sind nicht nicht die schlechtesten, der Service leider schon. :kotz:

Mein Mondeo war nicht mal so übel, aber den Maschinenschaden durch Werkstattpfusch kann ich kaum verzeihen, zumal ich bis heute keinen Cent wiedergesehen habe.

Kurz: Ford fahren kann man, wenn man mag, aber in eine Pflaumenwerkstatt gehe ich im Leben nicht mehr.
 
Erfahrunsbericht - Die ersten 10.000 km

So - nun hab ich schon wieder 10.000 km hinter mir - mit dem Mondeo - und bin immer noch begeistert.
Bisher keine großen Probleme. Der Wagen läuft ohne Aussetzer - wie am ersten Tag, als ich ihn kaufte.

Bisherige Probleme:
- die linke Scheiben-Waschdüse verstopft
- der Rückfahrscheinwerfer-Schalter außer Funktion

Aber alles ist bei FORD schnell repariert / ausgetauscht wurden - auf Garantie - ohne Zuzahlung. :)

Mittlerweile fahr ich etwas ruhiger - obwohl der 2.2 L TDCI zum schnellen Fahren verleitet - dadurch ist mein Vervrauch auf 6,2L geschrumpft ;)
Aber wenns mal eilig voran gehen soll, dann zügig ... Nicht ohne Grund ist dieser Comman-Rail einer der stärksten 4 Zylinder Diesel auf dem Markt.


######################################################################
Jetzt gibts schon die ersten Bilder des Mondeo MK4 der 2007 rauskommt, was für ein "geiles" Auto :o

http://auto.t-online.de/c/91/40/19/9140192.html
siehe XL-Fotoshow Der neue Ford Mondeo ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben