Eure Meinung zu Subwoofern im Auto

Eigentlich gehört so ein fetter Subwoofer

Hm, ich würde den dann doch unter meinem Sitz einbauen.
Was hab ich denn davon, wenn meine fette Freundin über den Subwoofer sitzt?
 
Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten. :)
Ich habe mich dazu entschieden, statt irgendeinen Subwoofer einzubauen, mir lieber ein vernünftiges Radio zu holen.
Lenkradadapter und Aktivinterface (wegen bose) hol ich mir auch.

Falls es jemanden interessiert: tendiere derzeit zum Kenwood KIV-700,
da die passende Doppel-DIN-Holzblende für das Auto (W210) 200 € kostet.
(Ausfahrbare Radios mag ich nicht.)

Okay, man „hört“ sich :D (oder auch nicht :p)

Grüße
 
Warum bastelst du überhaupt an der Anlage von deinem Vater herum?
Soviel ich herausgelesen habe hast du eh ein eigenes (Golf 2)

Entweder sollte man die BOSE Anlage original lassen (samt Radio) oder gleich alles raus schmeissen und neu planen.
Das original BOSE klingt zwar brauchbar (hatte selbst das grosse BOSE im A6) aber gegen ein Focal System wie ich es in meinem Sierra Cosworth habe schaut es ziemlich alt aus.
 
Welchen Sinn sollte Tiefbass im Auto haben? Gar keinen. Anlage sollte möglichst neutral aufspielen. Fertig. Der Subwoofer ist so lange akzeptabel wie er dem Klangbild förderlich ist, alles darüber ist nur Angeberei von jemandem der zuviel Druck in den Hoden hat.

Die meisten Inhaber dieser Subwoofer wissen nicht einmal das deren Interpreten (Rapper, Djs, etc.) nicht einmal Instrumente nutzen die solch tiefe Frequenzen erzeugen.
In der klassischen Musik findet man markterschütternde, wirklich tiefe, Instrumente schon eher.
 
Vorne ein 16er Komp System (Focal 165 K2P / KRX 2) + einen 16er Kickbass (Hertz / DD pro Türe in eigenen Doorboards hat.
Hinten dann optional noch ein 16er Komp (ist aber nicht zwingend)
Woofer von DD (Doppel oder 4fach Schwingspule)
Endstufen
Audiobahn 2 bzw 4 Kanal für die 16er Komp
Audiobahn 2 Kanal für die Kickbässe
US Amps Monoblock für den Woofer
Kondensator mit 2 Farad und aufwärts
Ordentliche Stromversorgung (entweder eigenes Plus und Masse Kabel von der Baterie nach hinten, oder nur das Pluskabel nach hinten verlegen und das original Masseband von der Batterie auf Karosserie gegen was ordentliches tauschen)

Headunit von Alpine
Imprint Audioprozessor

CEO84 schrieb:
Die meisten Inhaber dieser Subwoofer wissen nicht einmal das deren Interpreten (Rapper, Djs, etc.) nicht einmal Instrumente nutzen die solch tiefe Frequenzen erzeugen.
In der klassischen Musik findet man markterschütternde, wirklich tiefe, Instrumente schon eher.

Wo lebst du denn?
Ich mein sorry, aber ich kenn genug Beispiele für Musik mit niederfrequenten Elementen.

Und ordentlich Druck im Auto zu haben, hat nichts mit angeberei zu tun. Du verwechselst das mit Leuten die um wenig Geld viel Lautstärke haben möchten. Bei denen scheppert dann das Kennzeichen, der Bass dröhnt, ist viel zu laut eingestellt usw.....
 
an sich finde ich es gut, aber 75% aller können es nicht !

einfach "bassrolle" rein - fertig
- sieht blöd aus und klingt auch so

und das "beste" ist wenn die dann mit ihren kleinen auto vorbeifahren fenster runter etc
und hinten klappert das nummern schild !


gut abgedichtet etc, finde ich es sehr schön, das o.g. jedoch nicht
 
Meistens sieht man dieses Phänomen an irgendwelchen alten verbastelten Schrottschüsseln, bei denen man immer Angst haben muss, dass die gleich in ihre rostigen Einzelteile auseinander fallen.

Ziemlich peinlich das ganze!
 
Es gibt halt Fahrzeuge da fällt es auf. Es gibt aber auch genug Fahrzeuge, da fällt es nicht auf und da spricht hier dann auch keiner negativ von. Ich habe selber eine gute Anlage im Auto und einen Sub in der Reservemulde. Aber das glauben viele gar nicht, weil man ihn nicht raus hört aus der Musik. Soll man ja auch nicht. Ich lege da mehr wert auf neutrale Wiedergabe, statt auf verbiegen.

Aber wichtiger als das ist doch, wie zufrieden bist Du mit dem Klang im Mercedes? fehlt da was ? Ein neues Radio ist in der Tat oftmals kritisch, da dann die Serienlautsprecher, auch wenn es Bose sind, oftmals ganz anders klingen. Das solltest du testen.
 
Servus,
nur weil man einen Sub im Kofferraum zu liegen hat bedeutet es ja nicht gleich, das man zur der Fraktion gehört, die mit offenem Fenster, Ellenbogen raus und lauter Musik durchs Wohngebiet brettert ;)
Das sind meist Jugendliche dessen Equipment aus Magnat Endstufen besteht. Das hat für mich auch nichts mit guten Klang zu tun :)

Ich selbst gehöre gehöre eher zu denjenigen die es mögen auch bei normaler Lautstärke knackige Bässe zu Hören und zu spüren. Das alles hat dann eine Lautstärke wo keiner außerhalb des Fahrzeuges eine unfreiwillige Bassmassage erhält. Natürlich macht es auch mal Spaß richtig laut zu hören aber das mache ich eher auf der Landstraße oder AB wenn mal ein schönes Lied im Radio läuft.

Also Investiere ruhig in solch einer Anlage aber bedenke, das gute Anlagen richtig Geld kosten :)
 
*snief*
Ich hab heute meinen letzten Woofer in den Keller getragen.
Ich habe immer wieder gehofft in im Auto lassen zu können. Aber erst kamen die Baumarktbesuche und dann der Kinderwagen...

Ich habe selber eine gute Anlage im Auto und einen Sub in der Reservemulde. Aber das glauben viele gar nicht, weil man ihn nicht raus hört aus der Musik. Soll man ja auch nicht.
Genau dass ist es. Viele hauen sich einen übertriebenen Sub ins Auto. Alles scheppert und kracht und die Kids finden's geil. Ein Sub sollte aber die Musik nur nach unten abrunden und unaufdringlich Erden. In der Natur der Dinge liegt es, dass im Auto der Bass geschluckt wird, weshalb er etwas kräftiger als im Wohnzimmer ausfallen darf. Das wirkt halt manchmal leider etwas prollig.
 
Ohne ordentlichen Subwoofer geht nichts wenn man bestimmte Musik mag. Da brauch man teilweise einfach etwas das tief runter spielen kann.

Davon abgesehen bin ich froh im Auto auch mal ungeniert laut Musik hören zu können. Zuhause ist das aufgrund von Nachbarn gar nicht möglich meine Anlage auszuschöpfen.

Von daher - Pro Car Hifi, absolut. Man muss ja niemanden damit belästigen
 
RuckiZucki schrieb:
Davon abgesehen bin ich froh im Auto auch mal ungeniert laut Musik hören zu können. Zuhause ist das aufgrund von Nachbarn gar nicht möglich meine Anlage auszuschöpfen.

Da mag wohl stimmen.
Hab ich ja selbst gern als Twenn getan.
Aber das Problem ist, dass man teilweise nicht mal mehr das Nebelhorn des direkt hinter einem fahrenden 40 Tonners hört.
Verkehrssicherheitstechnisch ist laute Musik nicht förderlich und auch verboten.

Bespielsweise Walkman und Fahrrad. Musikhören auf dem Fahrrad ist erlaubt, aber nur wenn man noch alle Verkehrsgeräusche wahrnehmen kann. Damit ist nicht nur eine Hupe gemeint.
 
Ach es ist doch herrlich, wenn so eine Basströte neben mir an der Ampel steht. Einfach mal am Gashahn drehen, das bringt dann seinen ganzen Beat durcheinander. :p
 
War geil früher,aber hab damit meine ohren nichts gutes getan
Langzeitfolge war tinitus den ich jetzt schon jahre habe und
Nicht mehr losbekomme. 130db bei 50hz mal eine halbe std
Durchhören war keine seltenheit.
 
@Haudrauff
Taubstumme dürfen auch ein PKW führen ;)
Dafür gibt es die Spiegel im Fahrzeug um alles zu überblicken
 
@Haudrauff
Mit dem unterschied das bei Gehörlosen die restlichen Sinne wesentlich ausgeprägter sind.

Lass mal einen Gehörlosen gegen einen Hörfähigen bei richtig heftigem Sound im Straßenverkehr einen Test antreten.... der Gehörlose wird immer wesentlich aufmerksamer und sicherer unterwegs sein.
 
Tja, das spricht ja dann für meine Aussage.
Laute Musik ist gefährlich!
 
Zurück
Oben