"Zwitschern" aus dem Motorraum

GeforceMax

Lt. Commander
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Das Auto hatt gerade erst Ende März ohne Beanstandungen seinen Tüv bekommen. Nur das Radlager hinten rechts ist wohl was locker weil das Rad ein Ticken 'wackelt' (das wurde ne Woche nachm Tüv beim Freundlichen im Rahmen der Opel Aktionwochen festgestellt) (Appropo das kann bei meinem laut dem Freundlichen nachziehen also einstellen..sollte ich wohl mal demnächst machen lassen sonst wirds wohl mit der Zeit schlimmer mit dem Radlager oder?)

Auto selbst: Corsa B 1.5 TD, Baujahr 2000, Km Stand 193.000km

So das Problem:

seit einiger Zeit habe ich ein leichtes hohes "Zwitschern" (oder wie immer man das auch nennen mag?) aus dem Motorraum (es zwitschert sowohl während der Fahrt als auch im Stehen!)
Dass komische Geräusch kommt meiner Ansicht nach ganz eindeutig aus der Keilriemen/Zahnriemen Gegend.
Es ist nicht konstant zu hören, sondern tritt in Intervallen auf wie Ihr auf meinem Youtube Film hören könnt.

Das "Zwitschern" kommt (sofern ich mich nicht täusche) immer nach Autobahnfahrten vor. So wie heute: gleich nach der Autobah-Ausfahrt (nach 20 km) hörte ich nach kurzer Zeit in der Stadt dieses "zwitschern". Mein anfänglicher Gedanke war eigentlich die Sache mit dem Radlager gewesen doch wie ich die Motorhaube öffnete kommt es aus dem Motorraum.

Im Punkto Zahnriemen war ich mir bis vor kurzem nicht sicher ob ich es wechseln soll. Kurz-Geschichte: Im Service Heft hatt die freie Werkstatt einen Febi Bilstein Aufkleber geklebt mit der Info dass der nächste Wechsel nach 5 Jahren (wäre jetzt im Juli 2011 dran) oder nach 80.000 km erfolgen soll. Nachdem ich bei unzähligen Werkstätten der großen Ketten anrief wurde mir wie es übrigens auch im Opel Handbuch steht gesagt dass bei meinem Motor (X15TD) der Wechsel alle 8 Jahre oder 120.000km erfolgen soll. Auch ein Mitarbeiter von Febi Bilstein bestätige diese Angabe am Telefon.

Der Wechsel liegt wie gesagt in zwei Monaten 5 Jahre her und seitdem bin ich noch keine 50.000 km gefahren.

Die Lichtmaschine wurde vor etwas mehr wie zwei Jahren gewechselt! Die letzte hielt übrigens nur knapp drei Jahre.

So habe hier um den heißen Brei geredet. Hier das "Zwitschern" live für Youtube aufgenommen:

YouTube - Zwitschern aus dem Motorraum / Chirping from area Drive Belt

Kann mir jemand einen Tip geben, was das Geräusch am wahrscheinlichsten verursacht? Nen Vogel ists auf alle Fälle nicht! :lol:
 
könnte ne Umlenkrolle sein, bei der Laufleistung durchaus möglich!
Versuche mal WD-40 um ggf. die Rolle zu lokalisieren.
 
Das Geräusch kenne ich doch :)
Bei mir war es das Lager der Spannrolle vom Keilrippenriemen - kann natürlich auch jede andere Rolle sein. Die Lösung mit WD40 oder auch fetten der Rolle (ausbauen) hält nicht lange.
Der Freundliche möchte dir bestimmt eine neue verkaufen :)
 
ne zum Freundlichen geh ich nicht wenn was am Auto repariert werden muß! Das lohnt sich bei der alten Mühle nicht, bin meist bei ner vertrauten Freien, aber da gibts auch nichts um sonst! ;-)

ich kenn mich leider so gut wie gar nicht in Sachen Auto aus, ich hoffe wenn ich das Auto vorfahre in der Werkstatt dass die Ursache gleich erkannt wird und ich nicht erst diverser Dinge austauschen lassen muß bis der Übeltäter gefunden ist. Werde auf alle Fälle diverse Werkstätte anfahren, reparieren lassen halt bei der Vertrauten.
 
Also wenn der Zahnriemen gewechselt wird, werden (normalerweise) auch alle Rollen, Spanner und Wasserpumpe (sofern die vom Zahnriemen angetrieben wird) gewechselt.

Wird eines der Teile nicht gewechselt, z.B. aus kostengründen, kann sich dies entsprechend bemerkbar machen.
Der Wechselintervall wird übrigens kürzer nach dem Austausch. 80.000km oder 5 Jahre klingt aber plausibel.

Ansonsten muss man einfach sagen, dass es bei so einem Motor und Laufleistung an ziemlich vielen Ecken "pfeifen" kann ;)
 
das ist mir ganz neu dass der Zahnriemenwechsel intervall sich verkürzt nach dem Austausch! kann man das irgendwo nachlesen?

ob die Werkstatt damals alles (rollen, Spanner, Wasserpumpe) mitgewechselt hatt weiß ich leider nicht. An sich stand nur der Austauch der LIMA an, aber da könnte man gleich den Zahnriemen mit wechseln hieß es da dieser eigentlich wegen schon gelaufener km schon überfällig war.

Und ja die Kiste ist nicht mehr die neueste, überlege obs nicht besser wäre jetzt "umzusteigen" jetzt wo die Kiste abgesehen von diesem "zwitschern" treu seine Dienste tut. Allerdings habe ich bisher auch schon sehr viel in das Auto an Reparaturen investiert....würd schon gerne davon was haben, sprich bis zum Ende vom übernächsten Tüv ergo 4 Jahre noch damit fahren.
 
Beim Riemenwechsel verkürzt sich kein Wartungsintervall !
Auch Rollen und Spanner werden nur bei Verschleiß getauscht.
Wasserpumpe ?? Wer hat denn da zu viel Geld ?
WD40 auf die Rolle, um den Fehler einzugrenzen. Herrscht nach dem Ölen Ruhe, muß die Rolle
getauscht werden. 1.kommt das Zwitschern sonst wieder und 2. erhöht die schlecht laufende Rolle den Verschleiß des Riemens.
 
Es wird empfohlen die Wasserpumpe zu tauschen, da diese am Zahnriemenstrang oftmals hängt und meist für ca. EUR 50,- zu erwerben ist.
Gibt die Wasserpumpe nämlich einige Monate später den Geist auf, kann man wieder den Zahnriemen abnehmen, was den Arbeitslohn nach oben treibt.
Bei modernen Motoren kostet deswegen der Riemenwechsel auch gerne mal EUR 500,- aufwärts, bei Premiummarken ist man auch schonmal EUR 1000,- los (beim Vertragshändler).

Das gleiche gilt für die Rollen und Spanner. Ein Zahnriemen-Reparaturset enthält (fast) immer auch die dazugehörigen Rollen und Spanner.
Natürlich können die alten noch in Ordnung sein, da der Riemen ab eh runter ist, wird es vorsorglich mitgetauscht.

Der Wartungsinterval verkürzt sich ebenfalls sehr oft ("immer" will ich nicht behaupten), da einfach die nachträgliche Montage als qualitativ "geringer" eingestuft wird also die Erstmontage im Werk.
Ich kann ein konkretes Beispiel nennen bei Seat: Wechselintervall Zahnriemen 180.000km oder 6 Jahre. Danach aber 100.000km oder 5 Jahre.

Letzendlich aber muss das für jedes Fahrzeug einzeln betrachtet werden. Für den alten Opel sicherlich wieder anders.
 
Danke die Idee mit dem WD40 ist viel Geld Wert! Sonst müßte man ja um genau zu sagen was es ist die verdächtigen Teile ausbauen und dann muß/sollte man dieses Teil gleich erneuern und was wenn es dieser doch nicht der Übeltäter war...!

Aber was wenn nach dem WD40 auf die Umlenkrolle (vom Keilriemen?) es immer noch zwitschert? dann wirds evtl. doch die Wasserpumpe oder irgendwas anderes was mit dem Zahnriemen zu tun hatt sein..
 
Ja es kann jedes "drehende" Teil sein. Also Antriebsrad der Wasserpumpe, Lichtmaschine, Lüfter, ...

Mach den WD40-Test, wenn es sich damit nicht eingrenzen lässt fahr zur freien Werkstatt und setz ein Kostenlimit, z.b. EUR 200,- dafür kann eine freie Werkstatt schonmal nen paar Stunden prüfen.

Die Frage nach dem Sinn sollte man in's Verhältnis zum aktuellen Kontostand stellen ;) Hat man die paar tausende Euro für einen anderen, jüngeren Wagen oder nicht ?
Falls nicht, dann evt. nach einer anderen Schleuder umschauen. Irgendwelche Karren mit weniger Laufleistung und unter EUR 1000,- gibts immer.
Ob die besser sind, steht in den Sternen und merkt man meist erst hinterher.

P.S.
Bitte hier nicht Zahnriemen mit Keilriemen verwechseln. Wenn der Zahnriemen reisst bedeutet das meist Motorschaden.
Wenn der Keilriemen reisst ist das erstmal nicht tragisch, rechts ranfahren und ADAC rufen. AUch ist der Tausch des Keilriemens meist sehr viel einfach und günstiger.
 
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ich glaube da bist du im motor talk forum gut aufgehoben, hier gibts zwar vllt ein paar die ahnung haben aber dort sicher mehr :) es ist nun mal COMPUTERBASE ;)
ist nur ein vorschlag von mir, mir wurde dort auch sehr gut geholfen genau wie hier wenns um pcs und multimedia usw geht ;)
 
ich war jetzt bei meiner vertrauten Werkstatt, also sobald wir einen Funken vom WD40 auf den Keilriemen sprühten ging das zwitschern weg. ergo wirds wohl doch nur der Keilriemen sein?

bin jetzt gerade dabei beide Keilriemen zu bestellen, also einen für Lima und zum anderen für die Servopumpe/Wasserpumpe.

Einbau (ohne Material) möchte die Werkstatt 30€ haben weil das bei meinem Diesel aufwendiger sei. Auch wenns wo anders 10€ günstiger vielleicht gemacht wird, das ist ne vertraute (freie) Werkstatt von mir und ich weiß das er vernünftige Arbeit leistet.
 
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Na wenn es nur der Keilriemen ist, ist es doch kein Thema. Zahnriemen wäre wie gesagt ggf. aufwendiger.
Fertig machen lassen und gut.

Viel Erfolg!
 
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