Meinboardauswahl Pentium D ?

PaddyG

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
646
Mainboardauswahl Pentium D ?

Hallo Leute,

wir stellen gerade ein System für einen unserer Kunden zusammen, uns fehlt nur noch eine Komponente: Das Mainbaord für den Pentium D930/940.

Da meine Cheffin sich bei Intel-Boards leider nicht besonders gut auskennt, habe ich den Auftrag bekommen, 3 Boards rauszusuchen. Einmal ein Low-Budget Board (z.B. von Asrock) bis 65 €, ein Mittelklasse Board bis 80 € und ein High-End Board bis 100€.

Es soll haben:

Sockel 775 (also Pentium D930/940)
min. 3xPCI
PCI-Express

Leider habe ich auch nich sooo die Ahnung, welche Boards für den Pentium was taugen, deshalb dachte ich mir, wende ich mich mal an euch!

Also, her mit euren Vorschlägen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein High-End Board liegt aber bei ca. 200 Euro (z.B.: P5W DH Deluxe) und nicht bei 100.
 
sicher das da ein d940 reinkommen soll und kein e6300? kosten etwa das gleiche nur das der e6300 einfach besser ist.
 
@catdog: Ja iss mir schon klar, aber verklicker mal nem "normalen" Menschen, dass er 200€ fürn Mainboard ausgeben soll. Ich persönlich habe auch schon 160€ für Board ausgegeben, dann aber auch mit guten "Extras". Es sollen halt drei Mainboards in 3 Preisklassen ausgesicht werden.

@magix: Ich habe die Prozessorauswahl nichtgemacht, steht aber so auf den Zettel. Pentium D930/940. Aber danke für den Hinweis, werde das mal weiterreichen. Der D930/940 scheint ja wirklich etwas "alt" zu sein, soll ja auch im Dezember oder nicht mehr herrgestellt werden. Kennst du die genauen Unterschiede? Hat der e6300 mehr Performance? Hättest du vielleicht ne Seite mit Vergleich oder so? Weil dann könnte ich ma wieder ordentlich punkten :-), das gelang mir bis jetzt nur bei Grafikkarten und AMD.

hat den jemand nun Mainboards zur Auswahl?
 
Also erstens, HAHA 3 preisklassen. Voll fürn Arsch und verarsche vom Kunden... egal nicht mein Bier.

Also ich würde auf jeden fall auf Boards setztn die den Conroe unterstützen. Dann kann er wenigstens irgenwann noch aufrüsten.
Sag einfach deiner Cheffin das es kein Highend für 100 euro gibt. Ich mein du bekommst auf keinen Ferrari etc pp für 50 000€ (neu)

Das non plus ultra Board für P4s bzw C2D sind momentan 975x Platinen für etwa 200€, gehobenes mittelfeld 965er/955vielleicht noch und billig alles andere ;) GROB GESAGT!

Tja, dann mach mal deinem Kunden klar das er sich ins eigene fleisch schneidet wenn er sich nicht nen C2D kauft.

965board 150 + E6300 180 = 320€ und dann hast was gescheites. und sooo teuer is das auch nicht!


EDIT:

Core 2 Duo: Kälter, schneller, zukunftssicherer, weniger Stromverbrauch und vorallem sieht er besser aus ;)

Hier hast mal Benchmarks. das is zwar der E6400, aber egal. Der ist etwas besser als der 6300er aber nicht extrem viel. Da sieht man das der E6400 meistens besser ist als AMD x2 4800 / P4 D940/50. Weiß nicht ob die da überhaupt drauf sind, also die 940er, 950er aber aber bessere P4 werden auch zersägt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig Board ASUS P5800 SE ca. 65 Euro mit AGP (sorry das Board fällt wohl weg. Habe grade gelesen dass PCIx haben soll)
Mittel ASUS P5LD2 SE ca 90 Euro mit PCIx
pseudo high end ASUS P5B VM ca. 120 Euro Conroe ready

Hab jetzt mal nur ASUS Boards gesucht. Habe damit eigentlich die besten Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboardauswahl Pentium D ?

zum Thema Verarsche vom Kunden: vielleicht hab ich das ja flasch ausgedrückt, MIR ist es klar, dass es Mainboards WEIT entfernt von 200€ gibt. Aber ein 200€ hat Austattungen, die der Durchnittskunde nicht braucht, zum Beispiel integrierte WLAN Controller, 2xmal GBit Netzwerk oder 4 Sata II Schnittstellen. Ich gebe zu, die Bezeichnugn High-End war von mir falsch gewählt. Der Kunde soll einfach mehrere Boards zur Auswahl bekommen. Kommt natürlich ein Kunde herein, und sagt er braucht das, das und das, dann bekommt er natürlich auch ein Board mit "gehobener" Austattung. Ich meine, was nützt dir ein Ferrari, wenn du ihn eh nie ausreizen kannst?

Und wie schon erwähnt, die Prozessorauswahl habe ich nicht gemacht, aber ich wäre nach den "neuen" erkenntnissen auch für den E6300. Ich kenne mich halt nicht mit Intel CPU'S aus. Mit gehen des weiteren die gant versch. Bezeichnungen auf den Sack. Da sind die Bezeichnungen von AMD doch übersichtlicher.

EDIT: ahh, thx @catdog

EDIT2: Mal ne ganz doofe Frage (wie gesagt, kein Plan von Intel):
Der C2D von Intel ist doch auch Sockel 775, oder? Kann man denn jedes Board für nen Pentium D auch für nen C2D verwenden? oder brauch man dafür spezielle Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboardauswahl Pentium D ?

PaddyG schrieb:
Und wie schon erwähnt, die Prozessorauswahl habe ich nicht gemacht, aber ich wäre nach den "neuen" erkenntnissen auch für den E6300.

Das willst Du Deinem Kunden aber mit Sicherheit nicht antun. Vorher erst einmal bei den Boardherstellern in den Foren ein bißchen stöbern. Es wird noch einige Wochen dauern, bis die Boards mit i965-Chipsatz endlich keine Probleme mehr mit den vielen Speichermodulen im Standardmodus aufweisen.

Beim Pentium D sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, das er das C-Stepping hat. Erst da funktioniert die Enhanced Intel Speedstepping Technology und senkt den Stromverbrauch.
 
hmm....hier scheint es ja geteilte Meinungen zu geben. Die einen sagen, auf jeden Fall den E6300 nehmen, wegen besserer Leistug und niederigerer Stromverbrauch, die andern sagen der wäre noch nicht Marktreif, oder besser gesagt, die Boards haben noch Kompatibilitätsprobleme mit den Speichermodulen.

Hätte nich gedacht, dass das eine so schwierige Entscheidung wird, ich werde aber den Vorschlag auf jeden Fall weiterreichen. Kennt jemand eine Liste, wo die Kompatibilität des
i965 aufgeführt wird? Ich habe davon bis jetzt erhlich gesagt noch nichts gehört.

EDIT: @Justin_Sane: Ahh...Danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT2: Mal ne ganz doofe Frage (wie gesagt, kein Plan von Intel):
Der C2D von Intel ist doch auch Sockel 775, oder? Kann man denn jedes Board für nen Pentium D auch für nen C2D verwenden? oder brauch man dafür spezielle Boards?


Für denn neuen Intel Core 2 Duo sind auf jeden Fall die Mainboards mit i965 Chipsatz geeignet.
Die Mainboards mit i975 nur ab einer bestimmten Revision bzw. wenn der Hersteller es ausdrücklich in seiner Beschreibung drin stehen hat (für Core 2 Duo CPUs geeignet).

Aber nicht generell jedes Mainboard mit i975 Chipsatz läuft mit Core 2 Duo Cpu´s !!!
Am besten vorher auf der Webseite des Herstellers nachschauen was möglich ist oder am besten gleich nur Mainboards mit i965 Chipsatz kaufen. ;)

Mainboards mit Intelchipsatz 915,945,955 sind nur für Intel Pentium 4 Sockel 775(Prescott) und Celerons geignet.
 
:D Ich würde gerne mal wissen, was fürn Laden ihr seid, denn wenn man sich bei Euch noch nicht mal mit aktueller Hardware auskennt, hat man eigentlich in dem Business nichts zu suchen.

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber wenn ihr Hardware oder Komplettsysteme verkauft, sollte man sich mit den aktuellsten Sachen auskennen.;) Weil am Ende ruft der Kunde noch an und hat Fragen zu seinem System und keiner kann ihm helfen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es ist so:

Wir sind erstens ein "Multimedia" Laden, wir haben also alles mögliche, was in irgendeiner Weise mit dem PC zu tun hat (also auch MP3-Player, Kartenleser, Tv-Karten und so weiter). Aber wir bieten auch Hardware an. Bei uns sind alle Bereiche abgedeckt (also Grafik, ATI und NVIDIA, Motherboards ASUS, Asrock, Gigabyte usw.). Bei CPU's haben wir natürlich auch AMD und Intel. Bei AMD auch den X2 sowie Boards mit AM2 Sockel. Nur den C2D, der ist im Moment unsere einzige Schwachstelle. Wir haben zwar eigentlich einen "Fachmann" für Intel (en richtiger Fanboy), der hatte aber vor ca. 2 Wochen nen Motorradunfall. Liegt immernoch im Krankenhaus. Also mussten wir die "Einführung" des C2D nach hinten verlagern, da wir noch im Aufbau sind (unser Laden ist 3 Monate alt). Deshalb war in der Aufführung auch erstmal kein C2D enthalten, meine Cheffin kennt sich zwar mit den "alten" Intels aus, nicht aber mit den neuen.

Deshalb hab ich heute auch den Auftrag bekommen, mich mal schlau zu machen!

Und da bin ich nun ;-)
 
Zurück
Oben