Neues AM5-System mit 7700X - welches Board ist der beste Kompromiß?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Wochen das erste komplett neue System seit 2013 zusammenstellen, um daran in der Wohnung, in der ich unter der Woche bin, zu arbeiten, Videos zu schauen, Musik zu hören und auch zu Zocken, während mein altes System in meiner Wochenendwohnung so lange weiterverwendet wird, bis ich endlich versetzt werde und nicht mehr pendeln muss, was nur Monate oder noch Jahre dauern kann.

Ich will aus diversen Gründen unbedingt auf AM5 setzen (7700X mit 32GB DDR5-6000), obwohl ein i7-13700K oder i9-13900K für meine Nutzung wahrscheinlich etwas besser wäre. Intel ist mir in den letzten Jahren einfach zutiefst unsympathisch geworden und hat auch in der größten Bedrängnis nie seine kundengängelnden Praktiken hinsichtlich OCing und Aufrüstbarkeit abgelegt.
Aufrüstbarkeit ist auch der andere wichtige Grund. Ich finde es einfach viel toller, nach Jahren noch mit einer neuen CPU und neuem RAM das Optimum aus einem Mainboard rauszuholen und nach AM4 erhoffe ich mir für AM5 mindestens drei, wenn nicht vier Generationen wie bei AM4, auch wenn AMD bei den 300er-Boards erst ein wenig Protest hören musste. Bei Intel hingegen ist klar, dass die Plattform keine neue CPU-Generation mehr erhalten wird, selbst beim ominösen Raptor Lake-Refresh kann ich mir gut vorstellen, dass nur die kleineren CPUs ein paar MHz mehr kriegen.

Leider machen mir die Mainboardhersteller mit ihren aktuellen Trends einen Strich durch die Rechnung und es gibt kein Board, was meine Bedürfnisse völlig abdeckt:

1) 1xPCIe5.0x16 - wenn das Board möglichst zukunftsfähig sein soll, ist das ein Muss, auch wenn es noch keine Gen5-Graka gibt und es auch dann noch lange nichts bringt. Aber mein aktuelles System hab ich schließlich auch von einer GTX 670 auf eine RTX 2070 aufgerüstet.

2) 1xM.2 Gen5x4 - geschenkt, hat eigentlich jedes AM5-Mainboard.

3) 2.5GbE (haben alle) & WiFi6 onboard - aktell muss ich mit WLAN arbeiten und habe per PCIe-zu-M.2-Adapter eine Intel AX200 nachgerüstet

4) 4x, besser 6xSATA - ich zeichne sehr viel HDTV auf und schneide die Aufnahmen dann. Ich habe immer, wenn der Platz knapp wurde, einfach günstig nachgekauft und habe aktuell 2x3TB, 1x4TB, 2x8TB und 1x16TB, zusätzlich 1xODD

5) Zwei PCIe4.0x4-Slots und einen x1, um 10GbE, TB4/USB4 und eine Soundkarte nachzurüsten. Natürlich auch einen TB-Header.

6) Als Sound mindestens einen ALC1220

7) wenigstens 1xUSB3.2 Gen2x2

Punkt 6 gibt es so quasi garnicht und vor allem nicht in Kombination mit Punkt 5, ich muss also Kompromisse machen. Einerseits bin ich so unzufrieden mit der aktuellen Mainboardauswahl, dass ich wohl das Board tauschen würde, wenn in der nächsten oder übernächsten Generation eines kommt, das meinen Ansprüchen genügen würde, was dagegen spricht, allzuviel in Zukunftsfähigkeit zu investieren, andererseits kann ich das ja nicht wissen, habe mein aktuelles Board bisher neun Jahre behalten und es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich dieses neue Board auch lange behalten wäre.
OCing ist kein Thema, dafür hatte ich bei meinem aktuellen System auch nie wirklich Zeit und bei Ryzen lohnt es sich ja wohl auch kaum noch. RGB sollte abschaltbar sein.
Daher sehe ich folgende Kompromisse:

1. Asus Prime X670E-Pro WiFi/TUF Gaming X670E-Pro WiFi
Die Hardware scheint identisch zu sein, das Prime ist etwas besser ausgestattet (mehr M.2-Kühler, PEG-Entriegelung, andere DTS-Software). Beide bieten 2xPCIe4.0x4, einmal als x16- und einmal als x4-Slot, aber nur 4xSATA, nur 2x angewinkelt, "nur" Realtekt 2.5GbE (inzwischen wohl eher ein Vorteil) und nur 1xM.2 Gen5, dafür sind sie relativ günstig. Beide haben den ALC1220, aber sonst keine besonders guten Audiokomponenten.

2. Gigabyte B650E/X670E Aorus Master/Xtreme
Alle drei bieten einen PCIe4.0x4-Slot, die beiden X670 noch einen Gen3x2-Slot, das B650 einen Gen4x2-Slot, beides würde für 10GbE reichen. Alle drei bieten 2xM.2 Gen5x4, das B650E und das Xtreme zusätzliche zwei, wenn die Graka nur mit x8 angebunden wird, das X670E Master 2xGen4x4 vom PCH. Das B650 bietet nur 4xSATA, das X670E Master bietet nur dann 6xSATA, wenn man den x2-Slot nicht nutzt, nur das Xtreme bietet 6xSATA ohne wenn und aber. Alle Boards haben schon etwas gepimptes Audio mit ALC1220 und DTS, aber das B650 und das Xtreme haben noch zusätzlich einen hochwertigen ES9118-DAC. Schließlich hat das Xtreme 10GbE schon onboard.
Allerdings sind mir alle drei eigentlich zu teuer, das Xtreme ist einfach abartig.

3. Asus ROG Strix B650E-E/X670E-E WiFi
Beide bieten einen PCIe5.0x4-Slot, allerdings würde dann die Graka nur mit x8 angebunden, und einen PCIe4.0x4-Slot. Der Gen5-Slot könnte wichtig werden, falls man TB5/USB5 Gen5 nachrüsten möchte - da ist aber noch zu wenig bekannt, da braucht man dann wahrscheinlich zusätzlich irgendeinen neuen Header auf dem Board.
Ebenfalls nur 4xSATA, dafür alle angewinkelt. Beide hängen 3xM.2 an die CPU, dass B650 2xGen5, 1xGen4, das X670 3xGen5, dann noch 1xGen4 am PCH (eigentlich Unsinn, die Vorteile des X670 werden hier überhaupt nicht genutzt, nur bei den USB-Ports). Beide haben eine leicht gepimpte Audio-Sektion mit dem ALC4080 (der wohl nicht besser als der ALC1220 ist). Die Spannungswandlet werden auch besser sein, aber das ist für mich wenig relevant. Das X670 ist eine ganze Ecke teurer.


Folgende Boards, die obigen Kriterien entsprechen, kommen aus diversen Gründen nicht infrage:
Asus ROG X670E Extreme: PCIe5.0 2x8 + PCIe4.0x4, 10GbE + TB4 onboard, 6xSATA, MSI Ace und Godlike: PCIe5.0 2x8 + 1x4, 10GbE onboard
abartige Preise, zudem scheinen die MSI-Boards keinen TB-Header zu haben, obwohl MSI mittlerweile eine eigene TB4-Karte anbietet.
MSI Carbon: eigentlich ideal mit 2xGen5x8, 1xGen4x4, 6xSATA ohne Einschränkungen und M.2 je 2x Gen5 und Gen4, ALC4080, ABER wie die anderen MSI-Boards kein TB-Header, außerdem teuer. Gegen MSI habe ich auch diffuse Vorbehalte was die Qualität angeht (war da nicht mal was mit nicht wirklich funktionierenden SpaWa-Kühlern?) und auch was Langzeit-BIOS-Support angeht die Vorbehalte stammen noch aus der AM2- und 775-Zeit, haben sich aber mit den AM4-400er-MAX-Boards verstärkt.
Biostar Valkyrie: Ähnlich ideal wie das MSI Carbon, hat aber einen TB-Header, obwohl Biostar selbst keine Karte anbietet, aber gegen Biostar habe ich noch viel größere Vorbehalte als gegen MSI. Die Homepage ist immer wieder unerreichbar gewesen in letzter Zeit, das letzte BIOS ist von Oktober und die akutelle AGESA gibt es noch nicht. Erinnert stark an den quasi nicht vorhandenen Langzeitsupport zu AM2-Zeiten.


Ich tendiere momentan stark zu den günstigen ASUS-Board. Mit 2xGen4x4 habe ich dort viele Möglichkeiten, setze nicht soviel Geld aufs Spiel, wenn ich doch später das Board wechsle und sie genügen dem Großteil meiner aktuellen Ansprüche, die Realtek-NICs sind aktuell eher ein Vorteil.
10GbE und vor allem USB4/TB4 sind eher so eine fixe Vorstellung von mir als konkrete Planung. Selbst wenn ich aktuell in der Altbauwohnung nicht auf WLAN angewiesen wäre, würde ich über LAN nur per GbE von meinem VU+-Reiceiver Aufnahmen runter ziehen. Vielleicht, besorge ich mir ein NAS, wenn ich in den nächsten Jahren endlich meine dauerhafte Bleibe gefunden habe, und ganz vielleicht statte ich das dann mit 10GbE aus. Momentan reicht USB3.0 für mich völlig, ich benutze zwar intensiv ein externes HDD, aber 2.5", so dass ich kaum über 100MB/s komme. Ein externes SSD lohnt sich noch lange nicht, erst recht kein externes NVMe-SSD, eine Direktverbingung zum NAS werde ich damit eher nicht herstellen.
Meine HDD kann ich so austauschen, dass ich mit dreien auskomme, notfalls gibt es SATA-Controller für M.2 mit 5-6xSATA an Gen3x2, ist dann nur in einem M.2-Slot mitten auf dem Board alles andere als elegant. Audio werde ich wohl per USB-DAC/AMP lösen müssen, momentan nutze ich auch nur Kopfhörer.


Also, nach diesem recht langen Text hätte ich gern Eure Meinungen, Euren Rat, Eure Vorschläge. Fallen Euch noch Alternativen ein? Sind einige meiner Überlegungen oder meiner Vorbehalte vielleicht völliger Unsinn? Könnt ihr zu meinen Kandidaten etwas positives oder negatives berichten?
 
Da habe ich mich auch schon hinterfragt, aber damit gewinne ich auch nichts.
Nur eine handvoll Boards ohne Gen5-Slot kämen dann hinsichtlich Punkt 5 zusätzlich infrage, scheiden aber alle aus irgendwelchen anderen Gründen aus.
z.B. haben sie alle nur den ALC897 (Asus ProArt B650-Creator, Prime X670-P, Asrock B650 LiveMixer, Gigabyte X670 Elite und Gaming X), wenig SATA (Creator, Elite und Gaming X nur 4xSATA, Prime-P 6x nur unter Verlust des Gen3x1-Slots, daher wohl 2x per ASM1061, LiveMixer sogar nur 2xSATA), das Creator bietet nur Gen4x8/x8/x4. Die sind mir alle zu minimalistisch,
 
Ich habe ähnliche Anforderung gehabt und bin beim ASUS X670-P gelandet.

PCIe5 habe ich gegenüber 3x PCIe 4.0 herunter priorisiert. Den x1 Slot schreibe ich ab, da ich alle 6xSATA benötige

Das ASUS ist nichts spezielles, aber solide…
Wenn ich das ASUS nicht günstig als B-Ware gefunden hätte, hätte ich das Gigabyte X670 genommen
 
PCIE5 wird für Consumer vermutlich dann relevant, wenn wir schon bei PCIe7 sind. Selbst aktuelle Grafikkarten verlieren an PCIE3 - vorausgesetzt sie sind voll angebunden - maximal messbar Leistung, aber nicht spürbar. Das dürfte so ungefähr ein Wink sein, wie "sinnvoll" PCIE5, selbst wenn es mit der nächsten GPU-Generation solche Karten geben wird/sollte, tatsächlich ist.
Dasselbe gilt halt auch für DDR5...

Zumal man PCIE5 bei AM5 letztlich noch einmal extra, zu den ohnehin hohen Preisen, bezahlt. Würde ich mir ehrlich gesagt sparen, wenn meine Anforderungen nicht gerade speziell dazu passen. Aber selbst im Serverbereich weiß man noch gar nicht, wohin mit der ganzen Bandbreite.
 
ich weiß ja nicht, was du für audiowiedergabegeräte benutzt. aber einige der boards haben auch einen toslink ausgang, was super ist, wenn es um audioqualität geht.
Und wofür brauchst du 10er Ethernetanschlüsse?
Wofür wird TB uns USB4 benötigt? Das erklärt sich mir schlichtweg nicht, da du vor allem viele HDDs benutzt und die schlichtweg viel langsamer sind als all deine dort genannten interfaceoptionen.
 
@Dig.Minimalist und @kachiri : Danke, aber wie gesagt, durch den Verzicht auf PCIe5.0 kommen kein wirklich erwägenswerten Boards dazu. Mit dem Prime-P könnte ich vielleicht auskommen, aber den Aufpreis zum Prime Pro zahlen ich gerne.

@Moorbert : Aktuell höre ich mit einem Paar Beyerdynamic T90, davor AKG K601. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen DAC/KHV/AMP auf den Schreibtisch zu stellen und passive Regallautsprecher wie die Dali Zensor pico dranzuklemmen, z.B. den Denon PMA-60, TEAC AI-303 oder Soundblaster X7, oder aber eine alte Kompaktanlage mit Mini-Komponenten wie die Denon D-F-Serie mit 2x50W und dazu dann einen USB-DAC/KHV.
Wäre ein zusätzlicher x1-Slot kein Ding, würde ich mir statt des USB-DACs meine Xonar Xense oder eine Xonar Essence STXII oder Soundblaster AE-9 einbauen.

TB4 und 10GbE habe ich oben erklärt, dass das evtl. nur fixe Vorstellungen sind. 10GbE ist schon konkreter, wenn ich endlich eine dauerhafte Wohnung mit ordentlicher Verkablung habe, möchte ich ein NAS für meine ganzen Video-Dateien haben und da macht mehr als 2.5GbE schon Sinn. Selbst die Router-Hersteller schein bei WiFi7 10GbE schon für sinnvoll zu halten.

TB4 ist weniger klar. TB4 ist USB4 bzw. falls USB4-Karten mit dem ASM4242 kommen, werden die auch PCIe4.0x4 brauchen und wahrscheinlich auch einen Header (bei Gigabyte heisst der schon extra so), aber ich sehe tatsächlich noch wenig Verwedung für so schnelle Ports bei mir. Da geht es mehr um die Möglichkeit und es ist echt zu überlegen, ob man sich deswegen einschränkt.
 
Da dir dein Musikgenuss wichtig zu sein scheint, würde sich meiner Meinung nach klar ein DAC außerhalb anbieten, den man über toslink anschließt. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Schon allein immer unter den Schreibtisch zu kriechen um die Kopfhörer an die Soundkarte zu stecken, das würde mir derbe auf den Sack gehen, aber ich weiß natürlich nicht, wie dein PC platziert ist in deinem System.

Ich will dir hier auch nicht irgend einen Floh ins Ohr setzen, du merkst ja selber, wie du schon unschlüssig bei so manchen Anforderungen bist. Tut mir Leid, dass ich da zu viel hinterfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie und Cyberbernd
Moorbert schrieb:
würde sich meiner Meinung nach klar ein DAC außerhalb anbieten, den man über toslink anschließt.
Fallen Dir irgendwelche konkreten DACs für diesen Einsatz ein, die man besser über TOSLINK als USB anschließt?
 
also ich benutze einen denon dra-f109 und bin damit wirklich überaus zufrieden. aber ich bin vielleicht auch nicht sonderlich geschult im musik hören. der hätte auch den vorteil, dass er sich mit einem netzwerkplayer erweitern ließe.
 
Moorbert schrieb:
sich mit einem netzwerkplayer erweitern ließe.
Mit einem hoffnungslos veralteten allerdings, ich keine das System. Wenn ich so einen irgendwo rumliegen hätte wäre das ne Option, mich extra auf die Suche nach einem gebrauchten maxhen würde ich aber nicht, da Geräte dieser Klasse zwar noch etwas stärker, aber auch deutlich breiter als die genannten sind. Nachfolger wären der DRA-100 und der PMA-150H, aber Zuspieler soll der PC sein, da braucht es keinen Netzwerkstreamer, der steht im Wohnzimmer.
 
Deine Anforderungen sind tatsächlich sehr speziell, da wirst du einige Kompromisse wohl hinnehmen müssen. Die Anzahl der SATA-Anschlüsse würde ich beispielsweise eher nach hinten stellen, da es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, einen neuen möglichst kompromisslosen PC mit mehreren alten HDDs zu füllen, anstatt einige davon einfach durch eine neuere zu ersetzen oder optional auf ein NAS oder externe Festplatten zu setzen.

Wie bereits gesagt wurde wäre auch das Problem mit der Soundkarte einfach zu lösen, indem man stattdessen ein gutes DAC verwendet, womit man so oder so besser aufgestellt ist. TB5 und USB5 nachzurüsten halte ich auch eher für sinnfrei, da sich bisher ja nicht einmal TB4 und USB4 wirklich etabliert hat und man nur selten dafür einen Anwendungsfall hat. Selbst USB 3.2 bringt ja schon 20 Gbit/s, also 2,5 GB/s, damit ließe sich eine externe 2 TB-SSD innerhalb von 800 Sekunden füllen, also in weniger als 15 Minuten. Bis also TB5/USB5 und vor allem aber Peripherie dafür kommt, werden noch so einige Jahre ins Land ziehen.

Viele der Dinge, die du berücksichtigen willst, sind also absolute Zukunftsmusik oder lassen sich an anderer Stelle ausgleichen. Ich persönlich verwende neuerdings das ASUS ROG Strix B650E-I (Mini-ITX) und bin damit sehr zufrieden. Ich persönlich würde an deiner Stelle daher wohl zum großen Bruder greifen, also dem B650E-E.
 
Was den Audioteil betrifft, würde ich mich nicht am Soundchip aufhängen zumal du vermutlich den digitalen Weg (USB) gehst.

Ich hab mich damals für eine KHV+DAC (JDS ATON+Khadas Tone Board) entschieden, daran hängen diverse KH`s!

Dazu zwei Lautsprecher (Tangband Selbstbau)+Sub (Mivoc Hype 10), die Kombi hängt an einem Fosi Audio DA-2120A, sicherlich kein Referenz Klangwunder, hat aber ein Paar Eingängen incl. BT und ist sehr kompakt! Mir reicht das aus für den gewollten Einsatz!

Die Dali gehen ähnlich wie meine Lautsprecher bis etwa 60 Hz linear runter, das ist je nach Game und Musikgenre schon recht dünn, daher würde ich nach einem Sub schauen der unterrum unterstützt. Da sollte ein 8 oder 10 Zöller reichen.
 
SaschaHa schrieb:
Die Anzahl der SATA-Anschlüsse würde ich beispielsweise eher nach hinten stellen, da es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, einen neuen möglichst kompromisslosen PC mit mehreren alten HDDs zu füllen, anstatt einige davon einfach durch eine neuere zu ersetzen oder optional auf ein NAS oder externe Festplatten zu setzen.
Im Grunde stimme ich Dir zu, dennoch sind die HDDs ja da, ein ODD möchte ich auch behalten, wenn ich also ein Board mit 4xSATA nehme, könnte ich nur noch die beiden 8TB und das 16TB-HDD behalten und müsste schon zwei weitere rausschmeißen (eine 3TB ist schon rausgeflogen).
Da bin ich gerade nicht sicher, ob ich dann nicht auch ein 8TB durch was größeres ersetzen müsste bzw. lieber einen M.2-SATA-Controller kaufen würde. Wenn es also vermeidbar ist, wäre das besser.
Ein NAS ist erst nach einem Umzug eine Option, ich möchte es nicht mit WLAN betreiben, davon streamen würde ich in der aktuellen Wohnung auch nicht und mit 16MBit-DSL mit 2,4MBit/s Upload kann ich es auch von woanders aus nicht gut nutzen. Zudem kostet mich ein NAS mit neuen HDDs nochmal vierstellig.
SaschaHa schrieb:
TB5 und USB5 nachzurüsten halte ich auch eher für sinnfrei, da sich bisher ja nicht einmal TB4 und USB4 wirklich etabliert hat und man nur selten dafür einen Anwendungsfall hat. Selbst USB 3.2 bringt ja schon 20 Gbit/s, also 2,5 GB/s, damit ließe sich eine externe 2 TB-SSD innerhalb von 800 Sekunden füllen, also in weniger als 15 Minuten. Bis also TB5/USB5 und vor allem aber Peripherie dafür kommt, werden noch so einige Jahre ins Land ziehen.
TB5 und USB5 habe ich auch nur sehr theoretisch erwähnt um zu zeigen, dass aktuelle Board das wohl kaum nachrüsten können werden. Ja, TB4 bzw. USB4 ist von den Eventualitäten her diejenige, die ich am unwahrscheinlichsten wirklich brauchen werde. Mögliche Anwendungsfälle, die ich mir vorstellen könnte, wären nur eine Direktverbindung zu einem NAS oder Laptop.
SaschaHa schrieb:
Ich persönlich verwende neuerdings das ASUS ROG Strix B650E-I (Mini-ITX) und bin damit sehr zufrieden. Ich persönlich würde an deiner Stelle daher wohl zum großen Bruder greifen, also dem B650E-E.
Also nur weil Du mit deinem Strix zufrieden bist, ist das kein Argument, mir ein ganz anderes Strix zu empfehlen. Ich habe dieses und den leicht anderen X670-Bruder ja oben auf den 3. Rang gesetzt. Was spricht den deiner Meinung nach dafür, dieses statt des Prime oder TUF zu nehmen?

@Polishdynamite: Ja, ein Sub sollte dazu, wobei ich bisher gut nur mit KH auskomme. Ist halt ein weiteres Projekt in etwas fernerer Zukunft.
 
Wenn du TB4 nachrüsten willst: AM5 Boards sind nicht in der Kompatilibitätsliste der Gigabyte GC-Maple-Ridge AIC aufgeführt . Bleibt also derzeit nur Asus mit TB4 für AM5 übrig
Warum hast du das Asus ProArt X670E-Creator WIFI nicht in deiner Auswahl ?
Das scheint auf den ersten Blick alles ( USB4/TB4, 10GBE,ALC1220 ) schon onbard zu haben.
PS: ODD in einem externen Gehäuse ist keine Option ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aufmerksame Beobachtung, das hatte ich noch gar nicht bemerkt. Scheint aber trotzdem zu funktionieren. Die AM5-Boards sind bei GC-Titan Ridge 1.0 und 2.0 gelistet, wie in dem Video aber erklärt wird, sind Titan Ridge und Maple Ridge fast identisch, die Header und Kabel sind gleich. Ich werde mal bei Gelegenheit bei Gigabyte nachfragen.
Ist aber schon interessant, dass die ganzen Intel Boards zwei Thunderbolt-Header haben, 5-Pin und 3-Pin, die AMD-Boards aber nur 5-Pin.

Das ProArt X670E-Creator hatte ich erst auch in die engere Wahl genommen, es scheidet aber eher aus, weil es eben schon alles auf 10GbE und USB4 setzt. Es hat nur einen PCIe4.0x2-Slot, der aus irgendwelchen Gründen auch shared mit einem M.2-Slot ist (Warum hat man dann nicht alle vier Lanes shared gemacht?) und auch nur 4xSATA. Für einen zweiten PCIe-Slot mit mehr Bandbreite müsste ich 8 Lanes von der CPU abzwacken.
Zudem dürfte der 10GbE-NIC, wenn man mal die Lane-Belegung zählt, nur mit PCIe3.0x2 angebunden sein, auch wenn das eigentlich reicht.

Aber ja, wenn ich unbedingt jetzt schon 10GbE und USB4 haben wollte, hätte ich mit dem Creator mehr Möglichkeiten als mit den o.g. Boards, nur dann müsste ich auch jetzt ~500€ ausgeben
 
Beide bieten einen PCIe5.0x4-Slot, allerdings würde dann die Graka nur mit x8 angebunden, und einen PCIe4.0x4-Slot.
Ich habe ein Asus B650E-F. Im Handbuch ist davon nichts zu lesen. Vielmehr teilen sich der zwei PCI-E 4.0 Slots (M.2 PCI-E 4.0x4 und PCI-E 4.0x16) die Bandbreite. Nicht jedoch die PCI-E 5.0-Anschlüsse (M.2 und Graka).

Ich habe nachgesehen: beim B650E-E ist es ähnlich. der erste (und nur der erste) der PCI-E 5.0 Slots teilt sich hier evtl. die Bandbreite mit dem M.2_3-Port, der ein PCI-E 4.0-Port ist.

Es lässt sich also die PCI-E 5.0 Graka mit allen 16 Lanes parallel zu einer PCI-E 5.0 M.2 NVME-SSD nutzen. Zumindest verstehe ich das so.

Hier ist das Handbuch:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket AM5/ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/G20246_ROG_STRIX_B650E-E_GAMING_WIFI_UM_WEB.pdf?model=ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Dailor schrieb:
Es lässt sich also die PCI-E 5.0 Graka mit allen 16 Lanes parallel zu einer PCI-E 5.0 M.2 NVME-SSD nutzen.
Ja, natürlich, das sollte bei abslout allen Boards der Fall sein.
Beim Strix B650E-E und X670E-E gibt es aber einen zweiten PCIe5.0x16-Slot, der aber nur mit x4 angebunden ist, weil weitere 4 Lanes an einen dritten M.2-Slot gehen.
Man hat also beim X670E-E entweder Gen5x16 an der Graka und 2xM.2 Gen5x4, beim B650E-E 1xGen5x4, 1xGen4x4 (was ein Sparmaßnahme ist und nicht durch den Chip begründet), oder man hat x8/x4 als Slots und 3xM.2 Gen5x4 bzw. 2xGen5x4 + 1xGen4x4.
Dazu vom Chipsatz noch je einen Gen4x4-PCIe- und M.2-Slot, die nicht shared sind. Dafür wird beim B650E-E SATA offenbar nur von einem Asmedia-Controller bereit gestellt (daran zu erkenn, dass die Ports kein RAID unterstützen), das können 2xASM1061, 1xASM1064 oder 1xASM1164 sein.

Wenn ich nun in diesen Boards also 10GbE und TB4 gleichzeitig einbauen will, muss ich eins in den Gen5x4-Slot stecken, wodurch die Graka nur noch mit x8 angebunden ist.

Beim B650E-F gibt es keinen zweiten PCIe-Gen5-Slot von der CPU bzw. überhaupt keinen zweiten x4-Slot, sonder nur zwei x1-Slot, weshalb es eigentlich gar nicht infrage kommt.
 
dir ist aber schon klar, dass du dir da über dinge gedanken machst, die auch in zukunft für deine anwendungszwecke vollkommen irrelevant sein werden oder? egal wie rum du es drehst mit deinen anwendungen wirst du nichtmal pcie4x4 auslasten.
 
Schon klar, ich brauche aber aus physischen Gründen x4-Slots. Ich würde auch auf Gen5 beim x16 verzichten, wenn es ein Board gäbe, das ansonsten alle meine anderen Wünsche erfüllt, aber es gibt keines.

Deshalb kommen überhaupt die Gigabyte-Boards infrage, obwohl sie nur einen Gen4x4- und einen Gen3x2-Slot haben - letzteres reicht für 10GbE. Sie sind nur so teuer.

Ich muss mich eher fragen, ob es wirklich so wahrscheinlich ist, dass ich 10GbE und TB4/USB4 bei diesem Board nachrüsten möchte.
 
Zurück
Oben