Kaufberatung: Notebook/(Laptop)

Rexo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
48
Hallo zusammen,

eins vorab: Ich hab von Notebooks oder Laptops keine bis wenig Ahnung. Dagegen im "normalen" PC-Bereich bin ich durchweg eingelesen. ;)
Ich kenne mich beispielsweise überhaupt nicht mit den aktuellen Grafikkarten im mobilen Bereich aus.

1) Auf was sollte ich alles im mobilen Bereich achten?

Meine Vorstellungen / Anforderungen:

- schlechte Grafikkarte reicht vollkommen aus, evtl. eine Onboard (da nur Office-Anwendungen + Internet)
- akzeptables Gewicht (auch wenn es subjektiv formuliert ist)
- Akkulaufzeit ist sehr interessant
- 14" oder 15,4" (wobei 14" bevorzugt wird, aber kein Muss!)
- "Standardausrüstung" (davon ist mir W-LAN + RJ45 sehr wichtig)
- Festplatte reicht auch 40GB (theoretisch auch nur 20GB :p )
- Lautsprecher am Laptop
Ich möchte mir gerne ein neues Gerät kaufen, da ich von den gebrauchten bezüglich der Akku-Laufzeit wenig gutes gelesen hab.

Die Service-Leistung des Herstellers des Notebooks / (Laptops) sollte positiv sein, sprich Austausch, Kulanz, keine horrenden Rechnungen bei nem kleinen Teil, übertriebenes Mainboardtauschen....)

2) Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen? <-- natürlich möglichst günstig :cool_alt:

~~~ edit ~~~
Alternative:
Ein höherwertigeres Notebook (bei nem höheren Preis), das ich im Oktober noch ordentlich verkaufen kann und nicht allzuviel Verlust mache (ca. 400€)


Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor kurzen ein Dell Inspiron 9400 gekauft und bin zufrieden damit. Dürfte aber für deine Verhältnisse zu "hochwertig" sein. Aber bei Dell kann man ja viel bei der Bestellung konfigurieren (Grafikchip, Festplatte, Service, Akku,..).

Ach ja, Grafiklösungen in Notebooks sind fast immer onboard, aber dabei gibt es große unterschiede. (ich hab noch keine Nachrüst-Grafikkarte für Notebooks gesehen)
 
was hällst du von dem hier einziges manko ist das gewicht

ansonsten sind die dinger ganz brauchbar ;)
 
klick

keine Ahnung was du unter Günstig verstehst :)

Kann dir diverse HP geräte (Business Bereich) empfehlen.

Unter leicht versteh ich bei 15 Zoll Geräten <3kg

bei 14 Zoll <2.5kg

Hier mal nen 14 Zoll

Am besten sagste mal nen Preislimit :)
 
Rexo schrieb:
Alternative:
Ein höherwertigeres Notebook (bei nem höheren Preis), das ich im Oktober noch ordentlich verkaufen kann und nicht allzuviel Verlust mache (ca. 400€)


Vielen Dank.

Meinst du jetzt maximal Verlust 400 Euro oder meinst du ein höherwertiges Notebook für 400 Euro?

Nach deinen Anforderungen in Punkto Service willst du ja anscheinend Garantie, ergo ein NEUES Book. Wenn du jetzt höherwertig mit 400 Euro ansetzt dann würde ich gerne deinen Preis bei einem "minderwertigem" wissen.

Hier mal ein Link wenn ich dich bei deinen Preisen richtig verstanden habe:

http://www.zoll-auktion.de/auktion/browse.php?id=206

evtl. : http://www.zoll-auktion.de/auktion/item.php?id=83dac07b843597e9fbeb13c7e5b929b3
 
hier bist du im allgemeinen bei HP genau richtig, am besten schaust du bei den NXern vorbei, wie nx6325 oder auch ein nx6110 wie ich eines habe.
die dinger sind für den preis wirklich super: geringes gewicht, gute office-leistung;teilweise sogar noch spielefähig und super akkulaufzeit. möchte mein nx6110 nicht mehr missen!

edit: ich vergaß die für ein notebook überdurchschnittlich guten integrierten lautsprecher.

so long and greetz
 
@ MaximL

Schön für dich!

Setzen sechs, wegen Themaverfehlung....
 
DocHobbit schrieb:
Ich hab mir vor kurzen ein Dell Inspiron 9400 gekauft und bin zufrieden damit. Dürfte aber für deine Verhältnisse zu "hochwertig" sein. Aber bei Dell kann man ja viel bei der Bestellung konfigurieren (Grafikchip, Festplatte, Service, Akku,..).

Ach ja, Grafiklösungen in Notebooks sind fast immer onboard, aber dabei gibt es große unterschiede. (ich hab noch keine Nachrüst-Grafikkarte für Notebooks gesehen)
habe ich auch, ist nur zu empfehlen. ansonsten bei dell mal einige konfigurationen mit diversen geräten durchspielen. fündig wirst du bestimmt ;)
 
Also wenn ich die oberen Angaben bei Geizhals durch gehe finde ich "Gute" Notebooks in der Preisklasse von 600-700 Euros : http://geizhals.at/deutschland/a225873.html erfüllt genau deine Wünsche.

Oder: http://geizhals.at/deutschland/a226270.html

Oder selber mal schauen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb14&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+

Bei deinen Ansprüchen ist ja nicht viel zu beraten, Grafik ist egal und für Internet/Office macht es auch ein Celeron. Herstellergarantie dürfte Toshiba/FSC/Acer recht gut sein und bei 24 Monaten Garantie kann dir ja egal sein ob die nur eine Schraube oder das ganze Mainboard wechseln.

Bei Dell zahlst du schon mal 75 Euro Versand was in deiner Preisklasse schnell mal 10-15% des gesamten Preises sind, nicht sehr sinnvoll beim Book zu sparen und dann den teuersten Versender zu nehmen :) (Am besten noch Expresslieferung mit Sonntagslieferung :D )

Ich würde mal bei den Geizhalsnotebooks etwas aussortieren und dann evtl. bei 3-4 Books nachfragen, das macht mehr Sinn als wenn hier 100 Vorschläge kommen die absolut an deinen Bedürfnissen vorbei gehen.
 
ich denke, super service kann man sich auch 75€ mehr kosten lassen
 
Vielen Dank für eure Antworten!!!

Ich werde versuchen Sie in kurzen Quotes zu gliedern :D
Ich habe meine Fragen mit grün gekennzeichnet.

Ich hab mir vor kurzen ein Dell Inspiron 9400 gekauft und bin zufrieden damit. Dürfte aber für deine Verhältnisse zu "hochwertig" sein
Absolut richtig, der Laptop "kann zu viel", was sich natürlich im Preis wiederspiegelt.

Hab eben die Konfigurationsmöglichkeiten bei Dell durchgespielt und bin auf ca. 700€ gekommen, wobei die Leistung des Laptops mich nicht überzeugt hat. Die selbe Leistung hab ich bereits günstiger gesehen.. war aber eben kein Dell ;)

was hällst du von dem hier einziges manko ist das gewicht
ansonsten sind die dinger ganz brauchbar

Das verlinkte Notebook ist LENOVO THINKPAD R52 UN3B5GE [1024MB].
Selbes "Problem" wie bereits beim Inspiron 9400: zu viel Leistung.

Unter leicht versteh ich bei 15 Zoll Geräten <3kg
bei 14 Zoll <2.5kg
In diese Richtung geht auch meine Vorstellung, wobei ein 14" bei ca. 2kg optimal wäre

Hier mal nen 14 Zoll
Das verlinkte Notebook ist "Acer Aspire 5051AWXMi - Turion MK-36 512/60 DVD±DL 14"WXGA X1100 g XPH"

@athlonforever:
Weisst du wie der Stromverbrauch bei dem "AMD Turion 64 MK-36 (2.0 GHz/ 512 kB/ 31W) Prozessor" aussieht? Mir rät mein Bekanntenkreis << unbedingt >> auf nen Centrino zu setzen, da mir die Akkulaufzeit sehr am Herzen liegt.

Meinst du jetzt maximal Verlust 400 Euro oder meinst du ein höherwertiges Notebook für 400 Euro?
Das Notebook in einem halben Jahr mit 400 € Verlust verkaufen. Z.B. Anschaffungpreis: 900€ und für 500 € ein halbes Jahr später verkaufen.. ist das realistisch?

hier bist du im allgemeinen bei HP genau richtig, am besten schaust du bei den NXern vorbei, wie nx6325 oder auch ein nx6110 wie ich eines habe.
die dinger sind für den preis wirklich super: geringes gewicht, gute office-leistung;teilweise sogar noch spielefähig und super akkulaufzeit. möchte mein nx6110 nicht mehr missen!
Das NX6325 entsprecht recht genau meiner Preis-Vorstellung ca. 600€

@xXstrikerXx
Hier stellt sich die selbe Frage wie bereits oben:
Ist der "AMD Mobile Sempron 3500+" mäßig im Stromverbrauch, oder sollte man doch auf den so oft erwähnten Centrino gehen?

Also wenn ich die oberen Angaben bei Geizhals durch gehe finde ich "Gute" Notebooks in der Preisklasse von 600-700 Euros :
- Toshiba Satellite L30-140 (PSL33E-00G00NGR) scheint mir ordentlich zu sein, da werd ich mal ne ein paar Tests gezielt suchen

- Acer Aspire 5101AWXMi, 512MB, 60GB, Windows XP Media Center Editon (LX.AG30J.056)
Hier stellt sich wieder die selbe Frage nach der Stromaufnahme des Prozessors!?

Sollte eine Marke explizit nicht gewählt werden?!? (Klar die großen kennt man, aber ob ich nem Elitegroup vertrauen kann.. ich weiss nicht so recht ;) )

Bei deinen Ansprüchen ist ja nicht viel zu beraten, Grafik ist egal und für Internet/Office macht es auch ein Celeron. Herstellergarantie dürfte Toshiba/FSC/Acer recht gut sein und bei 24 Monaten Garantie kann dir ja egal sein ob die nur eine Schraube oder das ganze Mainboard wechseln

Um mal die Anforderungen klar zu machen:
Ich gehe ein halbes Jahr ins Ausland, da möchte ich gerne ein Laptop haben, um Präsentationen, Ausarbeitungen (Excel, Word) zu schreiben und dazu möchte ich das Internet nicht vermissen :D
Daher ist mir die Akkulaufzeit, Lautsprecher (fürs Internetradio),Gewicht, W-Lan + RJ45 sehr wichtig.
Ein PIII700MHz möchte ich auch nicht, da dort Windows erst recht kein "Spass" macht.

Austauschdienst brauch ich nicht, da ich in China keinen Austausch bekommen werde, oder?
Garantie: Ich werd das Notebook eh nach dem Aufenthalt wieder verkaufen oder günstig "verschenken". Falls was kaputt ist, kann ich das innerhalb der 12 monatigen rechtlichen Garantiezeit abwickeln, um es danach zu verkaufen.

NUR ein Problem mit dem Laptop darf nicht im Ausland auftreten, dafür bin ich dann gerne bereit auch 100€ mehr zu zahlen.
Sind gewissen Marken bekannt, bei denen sich "gerne" diese Ausfälle häufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Bezug auf Austausch-Garantie würde ich dann bei Siemens Fujitsu schauen, ich habe für mein Notebook das Cover-Pack abgeschlossen, welches bei Defekt/Bruch/Wasserschaden/Diebstahl/Raub einen Ersatz in 24 Stunden garantiert und das WELTWEIT (Habe auch das Problem da ich des öfteren in anderen Ländern bin) - kostet für 2 Jahre bei meinem Book 78 Euro, dürfte bei günstigerem Book nochmal billiger werden.

http://geizhals.at/deutschland/a171697.html

Was die Akkulaufzeit angeht habe ich bei meinem Book einfach einen 2. Akku gekauft-jetzt hat selbst mein 17 Zoll Monster 5 Std. mobilität.

Geräte mit Pentium M dürften für dich dann am ehersten geeignet sein (super Preis- Leistungs verhältnis)

@erzengl-michae:

Guter Service kostet keine 75 Euro bei Dell-das ist der Versand der 75 Euro kostet, den Service läßt sich Dell nochmal EXTRA bezahlen. Wie gesagt kriege ich bei FSC für 78.- eine VOLL Schutzgarantie, oder kriegst du deinen Dell auch ersetzt wenn du das Ding auf den Boden fallen läßt oder dich damit unter die Dusche stellst?
Garantie und Preis müssen halbwegst in einem realistischem Verhältnis stehen und wenn ich 10-20% dess Kaufpreises für Versand veranschlage und dann eine Garantieerweiterung bei Dell nochmal extra kostet dann stimmt dieses Verhältnis einfach nicht bei günstigen Books.
Versteh mich nicht falsch--Dell baut tolle Notebooks-- ABER Dell läßt sich jeden Pfurz TEUER bezahlen und das ist ein Problem. Wenn ich verarbeitung und Leistung sehe dann sehe ich z.B. bei Dell vs. Nexoc irre unterschiede-Verarbeitung fast gleich doch Preis bei Dell fast 30-40 % höher und das kann es dann auch nicht sein......
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Service kostet keine 75 Euro bei Dell-das ist der Versand der 75 Euro kostet, den Service läßt sich Dell nochmal EXTRA bezahlen.
das weiß ich, habe ja selbst laptops von dell. ich habe auch nur verglichen, daß die transportkosten von 75€ bemäkelt worden sind, ich das persönlich aber in kauf nehme, da ich bei dell einen super service habe. die geräte werden eben von irland nach deutschland geschickt. das kostet. aber man ist dabei, in brandenburg ein center aufzustellen. dann kostet der versand so viel wie bei anderen verkäufern in deutschland auch.
 
Ich hab mir mal 2 Laptops rausgesucht:

Toshiba Satellite L30-140 (PSL33E-00G00NGR)

http://www.heise.de/preisvergleich/a225873.html

Daten:
Celeron-M 410 1.46GHz
• 512MB
• 40GB
• DVD+/-RW DL
ATI Radeon Xpress 200M onbard Grafik max.256MB shared memory
• USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg
• 14.1" WXGA TFT (1280x800)
• Windows XP Home
• Li-Ionen-Akku
2.40kg

599 €

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

FSC Amilo L7320, Celeron-M 380 1.60GHz, 512MB, 80GB (DE4-NXM06-L7)

http://www.heise.de/preisvergleich/a225137.html

Daten:
Celeron-M 380 1.60GHz
• 512MB
• 80GB
• DVD+/-RW DL
UniChrome Pro onboard Grafik max.64MB shared memory
• USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11bg
15.4" WXGA TFT (1280x800)
• Windows XP Home
• Li-Ionen-Akku
3.10kg
• 24 Monate Herstellergarantie

599 €
~~~~~~~~

Gefunden Info's zu den beiden Prozessoren:

380 90 nm 1 MB L2 1,60 GHz 400 MHz
410 65 nm 1 MB L2 1,46 GHz 533 MHz

Das bedeutet doch, dass aufgrund der besseren Fertigungsmöglichkeit (65nm-Technologie) der Stromverbrauch beim 410er geringer ist, als bei der 90nm-Technologie.
Dazu ist der 410 zwar in der GHz langsamer aber aufgrund des höheren FSB (533MHz) sollte das Gesamtsystem doch schneller sein, oder?


Aufgrund den obigen Daten, spricht doch alles für den Toshiba Satellite L30-140, oder?!?
(Die höhere Fesplattenkapazität von 40GB beim FSC benötige ich nicht)

DER Vorteil des FSC ist das größere Display.. gibt es noch weitere im direkten Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
von 14" würde ich abraten. das ist definitiv zu klein. und ob der prozessor im jahr 20€ weniger strom verbraucht ist wohl eher zu vernachlässigen. irgendwo wirst du abstriche machen müssen und letztendlich das teil kaufen, was DIR am meisten zusagt und gefällt.
 
von 14" würde ich abraten. das ist definitiv zu klein

Ich sitz hier vor meinem 19" TFT, D2C E6600 , 1950 XTX,... der Umstieg auf das Notebook tut jetzt schon weh :evillol:

und ob der prozessor im jahr 20€ weniger strom verbraucht ist wohl eher zu vernachlässigen.

Mich interessieren weniger die Stromkosten, aber schon eher die Akkulaufzeit. :)

Daher auch meine Frage:
Das bedeutet doch, dass aufgrund der besseren Fertigungsmöglichkeit (65nm-Technologie) der Stromverbrauch beim 410er geringer ist, als bei der 90nm-Technologie.
Dazu ist der 410 zwar in der GHz langsamer aber aufgrund des höheren FSB (533MHz) sollte das Gesamtsystem doch schneller sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitz hier vor meinem 19" TFT, D2C E6600 , 1950 XTX,... der Umstieg auf das Notebook tut jetzt schon weh
dann würde ich eher ein 17" laptop in betracht ziehen.

Mich interessieren weniger die Stromkosten, aber schon eher die Akkulaufzeit.
dann kauf dir doch optional einen zweiten akku. somit hättest du die laufzeit nahezu verdoppelt.
 
Ich würde wenn die Haötbarkeit über alles geht auf ein Lenovo zurückgreifen.

Die haben immer noch die besten Statistiken, Schaniere aus Metall etc etc.

P/L sind die zwar nicht gut, jedoch ist es bei Lenovo NB's immer möglich einen Zusatzakku unters NB zu klemmen.

Toshiba Acer etc etc würde ich gar nicht erst anfangen. Die Wahrscheinlichkeit das mit denen was nicht stimmt oder der mobile Einsatz denen zu schaffen macht ist einfach höher.

MfG
 
Rexo schrieb:
Mich interessieren weniger die Stromkosten, aber schon eher die Akkulaufzeit. :)

Daher auch meine Frage:
Das bedeutet doch, dass aufgrund der besseren Fertigungsmöglichkeit (65nm-Technologie) der Stromverbrauch beim 410er geringer ist, als bei der 90nm-Technologie.
Dazu ist der 410 zwar in der GHz langsamer aber aufgrund des höheren FSB (533MHz) sollte das Gesamtsystem doch schneller sein, oder?

Den meisten Strom ziehen Grafikkarte (sofern nicht onboard) und Bildschirm, die CPU macht nicht den Großteil des Strombedarfes aus. In der CPU Klasse die du für dich gewählt hast dürfte der Mehrverbrauch eher unerheblich sein.

Den 2. Akku habe ich ja schon in einem meiner ersten Postings angesprochen, dieser könnte nie schaden und ist eine sinnvolle Investition.

EDIT:

The-Heinz schrieb:
Toshiba Acer etc etc würde ich gar nicht erst anfangen. Die Wahrscheinlichkeit das mit denen was nicht stimmt oder der mobile Einsatz denen zu schaffen macht ist einfach höher.

MfG

Wieso sollte der mobile Einsatz einem Toshiba Notebook zu schaffen machen? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist ein Notebook nicht im Allgemeinen für den "mobilen Einsatz" gemacht worden? Wenn jetzt der User nicht unbedingt im Bergwerk arbeitet oder eine Safari startet sollte dann nicht ein normales Notebook als mobiler Begleiter ausreichen? Warum sind Toshiba Notebooks für den mobilen Einsatz eigentlich nicht geeignet?

@manche Postings:

Es ist beeindruckend was hier auf eine konkrete Kaufberatung geantwortet wird. Wenn jemand in seiner Frage schreibt das er ein 15 oder 14 Zoll Notebook will und dann schlägt jemand ein 17 Zoll Notebook vor, dann frag ich mich schon wo manche User Ihr Hirn verlegt haben. Anstatt auf das Posting des Thread Erstellers einzugehen wird absolut neben dem Thema gepostet.
Mich wundert das noch kein Vorschlag gekommen ist in der Region Cyberware 19 Zoll oder das Dell Notebook mit 20 Zoll, weil das ja soooo geile Teile sind, haben zwar nichts mit den Wünschen vom User zu tun, aber das es geile Teile sind muß man in jedem Thread mal erwähnen.......
Sorry das ich das jetzt anspreche, aber ich finde es zum :kotz: das manche User sich nicht mal die Mühe machen zu lesen welche Anforderungen der Threadsteller hat und was er mit dem Notebook machen will.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schwachsinnige Aussage gefunden)
Zurück
Oben