MSI K8N Neo4 oder Festplatte spinnt

Schwede

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
159
Hi Leute!

Seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinem System, was in letzter Zeit immer häufiger auftritt.
Wenn der Rechner etwas länger läuft und ich z.B. was spiele (beim surfen o.ä. passierts nich), dann friert manchmal mein System ein und er findet die Festplatte nicht mehr.
Wenn ich dann von einem Sata-Port auf den anderen wechsle, geht wieder alles. Ab und an will er dann nach dem ersten Start noch chkdsk machen, aber da findet er eigentlich nie was.

Hat jemand ne Ahnung ob es am Mainboard oder an der Platte liegt? Für mich siehts doch nach Mainboard aus. Ich trau den MSI Dingern eh so langsam nicht mehr. :(

HDD ist eine Samsung HD160JJ.

Danke schonmal!

MfG

Schwede
 
Drehen denn noch alle Lüfter, auch der kleine Chipsatzlüfter? Ansonsten kanns auch an der Platte selber oder den Temps liegen.
Am MB selber, hmm schau Dirs doch mal genauer an. Eventuell sind dort geplatzte oder ausgelaufene Elkos?
Ansonsten, wenn alles am Board i.O.ist, vermute ich eher das Problem woanders. zb. Graka, CPU, NT etc. (da du ja sagst nur beim Spielen) Dort speziell Temps und Spannung prüfen.

Ich sehe gerade, Du hast 4x512 MB-Ram drinnen. Vllt. liegts ja daran? Dein Sys kann dadurch instabil sein. Probiers mal mit nur 2, um den Fehler einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Also die Temps sollten in Ordnung sein, bei der ganzen Belüftung die ich hier hab. Was die Spannungen angeht, dachte ich eigentlich dass ich ein gutes NT gekauft hab, aber ich werds mal checken.

Den Speicher werd ich mal auf FSB 333 stellen, dann sollte es ja auf jeden Fall auch mit vieren laufen. Eigentlich haben die auch sonst nie Mucken gemacht...


Update: Grad mal nachgeschaut im BIOS: die Spannungen sind stabil, alles minimal über dem Sollwert. Hab dem NF4 Chipsatz noch 0.05V mehr gegönnt und wie gesagt den FSB auf 333 gestellt.
Mal sehen wie es jetzt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt bei den Nforce chipsatz wohl einige inkompatibilitäten mit dem Chipsatz treiber. Das problem hatte ich auch, habe mir extra deswegen unnötigerweise ne neue Festplatte geholt :rolleyes:

also zur Lösung des problems mache folgendes:

deinstalliere die IDE treiber des nforce Treibers, dafür gehst du einfach in die Einstellung-> systemsteuerung -> Software ->

hier gehst du zu den "Nvidia Drivers" auf deinstallieren. deaktiviere dort das häckchen bei "SW IDE Drivers" und deinstalliere sie.

Danach sollte das Problem Geschichte sein..

Viel Erfolg!

alternativ schau mal bei den FAQ bei MSI nach.

http://www.msi-computer.de/support/idx_fua_view.php?FUA_id=685
 
Oh ja, danke für den Tipp!

Normalerweise schmeiß ich den nVidia Treiber immer runter, weil ich mal das Problem hatte, dass mein Rechner ne Pause beim booten gemacht hat. Mit dem neueren Mobo macht der das wohl nich mehr, da hab ich den draufgelassen. Könnt natürlich gut sein, dass der jetzt dafür verantwortlich war.

Wir werden sehen...
 
Ich hab hier das gleiche Problem, allerdings mit P-ATA Platten (Seagate) und werd`mal Seagate anschreiben bezügl. Firmwareupdate.
Ich befürchte allerdings das es am Board liegt.
Hast du das Neo4-F Rev. 3.0?
 
Hab das Neo4 Platinum, aber auch Revision 3.0.

Und im übrigens gehts immernoch nicht, trotz deinstalliertem Treiber.
 
Zurück
Oben