Vista verweigert nach Installation Zugriff auf eine Partition

baby2face

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
336
Ich leite mal das Problem eines Kollegen hier weiter. Ich hoffe, jemand kann Ihm weiterhelfen.


Ich habe einen Rechner mit 2 Platten die jeweils in 2 Partitionen unterteilt sind.
Auf Platte a: sind in einer Partition Windows und in einer anderen Partition unwichtige Sachen. Auf
Platte b: gibt es eine Partition mit allen wichtigen Dingen von mir und eine weitere Partition mit Kleinigkeiten.

Ich habe nun Windows Vista Business installiert und es lief auch eig. alles normal. Bei der Installation habe ich
die Partition mit Windows formatieren lassen und in dieser Windows Vista installiert. Jetzt kann ich aber
nicht mehr auf die Partition der Platte b: zugreifen auf der alle meine Daten sind. Es kommt immer
die Fehlermeldung: "Zugriff verweigert". Alle 3 anderen Partitionen laufen normal und haben die alten
Inhalte.


Gruß,
Peter
 
Ich hatte dies auch mal bei Partitionen welche nicht von Vista selbst erstellt worden sind. Da als Standard in Vista keine Adminrechte analog XP vergeben sind, blockte das Betriebssystem vmtl. die alten XP Partitionen da das neue Vista "Flag" nicht erkannt wird.

Die Lösung ist:
- Manuelle Rechtvergabe auf den Partitionen.
Ist jedoch umständlich und muss evtl. nach einer Windows Neuinstallation widerholt werden.

- Löschung mit anschliessender Neuanlage der Partition unter Vista
Setzt natürlich voraus, dass der Inhalt vorher gesichert wird und das Hin- und Herkopieren kostet etwas Zeit. So habe ich es gemacht und hatte dann dauerhaft Ruhe.
 
Zurück
Oben