Windows-Fotogalerie Bildqualität

Rico81

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
14
Hallo Zusammen ;)

Habe folgendes Problem unter Vista x64 Ultimate:

Wenn ich ein Bild öffne mit der windows eigenen Bildanzeige ( Windows-Fotogalerie ), ist die Bildqualität beim heranzoomen des Bildes total schlecht, alles wird pixelig, klar zu sehender Treppenstufeneffekt. ( Kantenglättung nicht aktiv )

Wird das Bild mit dem Internet Explorer herangezoomt, ist die Bildqualität perfekt!
( Kantenglättung aktiv )

Wird das selbe Bild mit der windows Bild und Fax Anzeige von Win XP SP2 herangezoomt, perfekt! ( Kantenglättung auch aktiv )

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das MS im neuen Betriebsystem Vista einen Anti-Aliasing Filter vergessen hat.

Kann Jemand diesen Effekt bestätigen?

Hab rauf und runter gegoogelt, aber nichts passendes dazu gefunden.:freak:

Bin für jede Hilfe dankbar :)

PS: Grafikkarte: NVIDIA GForce 7800GT + aktuellsten WHQL Treiber
 
Also bei mir klappt alles wunderbar, hab es gerade mal verglichen...
Aber was ist ein Anti-Aliasing Filter ??

Würde mich mal interessieren...
 
Hmm.. sehr eigenartig :freak:

Aber auf jeden Fall erstmal Danke für die schnelle Antwort :)

Mit Anti-Aliasing meinte ich eigentlich einen Filter gegen diesen Treppenstufeneffekt.

Für genauere Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing
 
Vielleicht solltest Du nicht über 100% der Bildgröße Zoomen ;)

Unter Vista wird wohl sowas wie Bikubisch Schärfer genutzt beim Zoomen damit die Schärfe nicht verloren geht wie es bei XP war wo die Bilder Unscharf wurden beim zoomen oder verkleinerter Darstellung.

Nachteil ist wenn man zu stark zoomt wirds pixelig.
 
Habs grad mal überprüft und mehrer Bilder mit verschiedenen Auflösungen gezoomt.
Hast vollkommen Recht. Wenn ich über 100% zoome wirds pixelig, bleibt aber scharf.
Bei XP wurds dann unscharf, dafür aber auch nicht pixelig...

Mir persönlich hat die XP Variante besser gefallen, an diese neue bikubische Art werd ich mich erst noch gewöhnen müssen.

Vielen Dank für die " Auflösung " ( vorsicht Wortspiel :D ) meines Rätsels.

Das ich da nicht selber drauf gekommen bin...

Pixelige Grüße

Rico
 
Stehe mit dem Viewer genau so auf Kriegsfuss. Die Auswahl "100%"-Zoom gibts gar nciht mehr, außerdem fehlt ´ne Rückmeldung wie groß man gerade gezoomt hat. Die Bildberurteilung wird damit unmöglich.

Gibt es da keine Altenative zu?

Stefan
 
Hoffe auf ne Vista kompatible ACDSee Version :)
 
Zurück
Oben