Realtek Alc882 Intel HD Audio von Digital Ausgang auf Analog umschalten VISTA x64

Etmolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
349
Nabend :)

Also es geht sich um folgendes:

Das P5WD2-E Premium hat 8 Audioausgänge von denen 2 Digital sind (Analog SPDIF und TOSLINK)

Wenn die Digitalen Ausgänge eingeschaltet sind, schalten sich automatisch die restlichen Analogen Ausgänge ab => Kein Sound, ähnlich wie bei manchen Soundchips und der Verwendung von FrontAudio. (zumindest konnte ich das beobachten unter XP und dem rumspielen mit den Häkchen (Digital SPDIF Ausgänge verwenden) etc.

Unter XP war das kein Problem dort konnte ich im Realtek HD Audio Manager Einstellen das ich Analoge Ausgänge verwende und die Digitalen abgeschaltet werden.

Jetzt habe ich Vista Ultimate 64Bit und finde nun keine möglichkeit mehr die Ausgänge umzuschalten sprich ich bekomme kein Signal an den Analogen Ausgängen da die Digitalen wohl nun standardmäßig IMMER aktiviert sind -.-

Habe bereits sämtliche Vista kompatiblen Treiber ausprobiert und mein USB Headset funktioniert einwandfrei ..(das wird ja wohl den selben Treiber benutzen oder?)

Weder in den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung, der Lautstärkeregelung oder dem "neuen" HD Audio Manager gibt es dazu Optionen.

Jetzt brauche ich eure Hilfe hab die ganze letzte Nacht rund 8-10 Stunden lang versucht nur dieses eine Problem zu lösen der Kaffee kommt mir schon aus den Ohren raus und meine Freundin is auch schon geflüchtet *gg*:lol: :rolleyes:

Das muss doch irgendwie möglich sein.

Danke euch schonmal im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Realtek.JPG
    Realtek.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 974
Danke für deine Antwort :)

oder dem "neuen" HD Audio Manager gibt es dazu Optionen.

Wie gesagt hab schon einige Ausprobiert:

Alle Treiber funktionieren angeblich ohne Probleme laut Windows nur kommt einfach kein Sound aus den Boxenausgängen .. nur ein kratzen und rauschen was sich zusammen wien startender Hubschrauber anhört leise *gg*


Bin mittlerweile auch nichtmehr auf der SUche nach ner möglichkeit die Digitalausgänge abzuschalten denn wusste einfach nicht das Vista das jetzt getrennt behandelt => Lautsprecher und Digital Ausgang sind ja getrennt in der Lautstärkesteuerung.

Wenn ich Frontaudio anschliesse bekomme ich ebenfalls kein Signal .. einen defekt der Ausgänge schliesse ich so aus. :(
 
Ach ja da kommt mir noch in den Sinn, ich habe am anfang auch versucht den HD Audio Manager zu installieren aber immer wenn ich das tat hatte ich sound unterbrüche(manchmal schon ab dem sys start manchmal erst später) nach mehrmaligem neustarten ist es dann plötzlich wieder gegangen bis zum nächsten unterbruch.

Ich musste dann mit dem Windows eigenen Treiber arbeiten so hats funktioniert...


Was wäre wenn der Audiochip den Geist aufgegeben hat? dann können die Ausgänge noch lang io sein.

Vielleicht auch mal Win XP installieren zum testen oder Win Vista neu laden. Software Probleme finde ich eher unwarscheinlich denn der Treiber von Realtek scheint ziemlich ausgereift.

hoffe konnte helfen, aber wenn das nicht hilft dann hab ich keine Ahnung mehr.

Greetz
 
hoffe konnte helfen, aber wenn das nicht hilft dann hab ich keine Ahnung mehr.

Das macht ja nix du hast es zumindest versucht! und dafür danke ich dir :)

Klar könnte der Audiochip defekt sein das wäre aber nen zu krasser Zufall.
Hab Musik gehört während ich paar Daten gerettet hab und dann innerhalb von 20 min Vista installiert seitdem is Still hier *g*

Hatte gestern nochmal Vista neuinstalliert aber hat auch nix geholfen hm :(

In den weiten des Internets *g* hab ich jemanden mit dem selben Board gefunden der ganz genau das selbe Problem hat nur hab natürlich die Browser Favoriten nicht gespeichert vor der 2. Installation von Vista^^ Das gibt mir zumindest Hoffnung das der Chip nicht im Eimer is.

Muss noch Ram aufrüsten da passt keine Soundkarte mehr in mein Budget.

Wie ist das eigentlich mit USB Lautsprechern (Headset) .. haben die nen eigenen Soundchip? Wird ja auch nen extra Treiber installiert. Der funktioniert nähmlich .. wenn das jetzt so weitergeht hier dann Schneid ich das Headset ab und löt mir Cinchstecker dran dann kann ich immer switchen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
sry wenn ich nerve aber hat niemand mehr ne Idee oder sogar das selbe Board in Verbindung mit Vista und kann mir sagen welchen Treiber er benutzt etc?

Wär wirklich Klasse irgendwie steh ich mit dem Problem alleine da aber das Board wurde allein wegen dem D805 ja sehr sehr oft gekauft^^

geht sich um das System was in der Signatur unter "System 2:" angegeben is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Überprüf doch wirklich einmal ob der Chip kaputt ist, z.B. mit Win XP. Klar ist es eher unwarscheinlich aber es KANN ja sein...

Denn wenns so ist kannst du noch lange zeit vertrödeln mit Treiber suchen etc.

Greetz
 
Hi etmolf,

Genau das gleiche Problem habe Ich mit meinem
Gigabyte Board 965P-DS4 3.3, 4GB RAM, und Vista Ultimate x64 auch
Treiber Realtek 1.66 ist installiert. Beim Abspielen von DVD´s oder MP3´s
zeigt der Lautsprecher Schieber auch grüne Pegelbalken beim abspielen an,
aber es kommt einfach kein Sound aus der 3,5" Klinke.
Auch unter WinXP SP2 habe ich das gleiche Problem.

Bin auch ziemlich ratlos

Vielleicht hat das Forum ja noch ein Tipp

Gruss

Tom
 
Hallo zusammen,

So ich habe nochmals alles versucht aber ich habe keinen Sound aus dem Mainboard
rausbekommen. Ich habe dann das Board gegen ein Gigabyte P35-DS4 umgetauscht
und siehe da, die vorherige Einstellung mit der gleichen Festplatte funktionierte der Sound sofort.

Es wahr wohl wirklich die Soundausgabe defekt, das habe Ich so auch noch nicht erlebt.

Gruss

Tom
 
Da ich am Rechner selbst nix angefasst habe müsste ja Vista allein für den Defekt verantwortlich sein. Wenn das im großen Stil passiert dürfte Microsoft nen Problem haben^^

Hab mir jetzt übrigens ne Notlösung gebaut.

Kopfhörerteil vom USB Headset abgetrennt und 2 Cinchstecker auf die Platine vom Headset gelötet. Hab jetzt ne Mobile Soundkarte für alle gängigen Soundsysteme da man mit Adapter auch nen 3,5 Klinkenadapter anschliessen kann *g*

Für alle anderen bleiben ja noch diese USB Stecker mit 2x Klinkenausgang (16.99€ Saturn) oder ne richtige Soundkarte.
Btw der Sound von dem umgebauten Headset kommt mir sogar besser vor als der OnBoard vom Asus Board^^

Seit 6 Jahren kaufe ich ASUS Mainboards und das war nun das letzte das ich je anfasse. Nicht weil der Sound kaputt ist nein! Auf meiner Packung steht drauf Core2Duo Rdy => isses nicht und bei Supportanfragen an Asus kriegt man zur Antwort:

Das P5WD2-E Premium hat den Vista Kompatibilitätstest nicht bestanden und daher werden wir in Zukunft keinen Support zu diesem Produkt geben. Wechseln sie das Betriebssystem!

Ich lach mich Schlapp das Mistteil hat fast 200€ gekostet das ist einfach nur ARM!
Die Vista Beta gibt es seit Jahren schon .. bevor überhaupt darüber nachgedacht wurde dieses Board zu bauen wahrscheinlich.

Goodbye ASUS und den anderen mit nem ähnlichen Problem viel Glück!

Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Etmolf

Ja da bin ich deiner Meinung, ich hatte auch immer ASUS Boards aber ich hab das gefühl die haben echt nachgelassen! Mein letztes und mein aktuelles Board sind von Gigabyte und ich bin sehr zufreiden damit: Gute Qualität und tolle Leistung..

Greetz
 
Hai Folks!

Ich hab da eine ähnliche Geschichte - ich poste lieber mal hier weiter, bevor ich ein Neues Ding anfange...

Hab einen Shuttle SN27P2 der da auch mit dem ALC882 Codec läuft. Hab den Realtek HD Audio Treiber für Vista (64 bit) installiert und soweit geht auch alles ganz gut, allerdings kann ich immer nur einen Ausgang (SPDIF oder Frontkopfhörer/5.1-Lautsprecher) festlegen = Standard.

Normalerweise höre ich über den SPDIF-Out auf der Rückseite - fallweise will ich aber kurzfristig auf ein Headset, das ich am Frontpanel anstecke, umsteigen. Da höre ich erstmal nix, sondern kann jedesmal das Standardgerät über die Systemsteuerung -> Realtek HD Audio Manager bzw. Systemsteuerung -> Sound umstellen. Dann höre ich wiederum nur über die Kopfhörer was,aber aus dem SPDIF kommt nichts raus, bis ich eben wieder umstelle.

Irgendwie ist mir das zu blöd - ich hätte gerne, daß das Audiosignal einfach immer bei beiden Ausgängen rauskommt. Gibts da eine Möglichkeit? Kann doch nicht so schwer sein... *g*

Danke und Greeetz,
Tobi
 
Die gibt es in der Tat.

Du solltest dir falls noch nicht geschehn den neuesten "HD Audio Manager" installieren.

Dort unter Lautsprecher siehst du im Rechten Teil des Fensters dann alle deine Analogen und Digitalen Ein/Ausgänge wo man auch festlegen kann was wo wie angeschlossen wurde.

Da sind auch solche kleinen Icons mit nem Schraubenziehersymbol. Wenn du dort mal bissel rumklickst müsste ein Fenster dabei sein wo man sagen kann:

"Simultane Wiedergabe von Vorder- und Rückseitigen Ausgängen benutzen" oder so ähnlich.

Das müsste es sein.
 
Zurück
Oben