Realtek HD Audio Driver Installation Error -0001 (Fehler bei Neuinstallation)

Bernie79

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Neues Headset gekauft, Mikro zu leise, zig Windows-Soundeinstellungen ausprobiert, hat alles nichts gebracht. Dachte mir, ich lade mal den Realtek Treiber neu runter. Gesagt getan: bei der Installation wurde dann der bisherige Treiber deinstalliert und dann ging der Spaß los. Anschließend bekam ich die Fehlermeldung: "Installation des Realtek HD Audio-Treibers fehlgeschlagen !! [Error Code: -0001]".
error0001.JPG


Beim Googlen bin ich auf verschiedene Lösungswege gestoßen (z.B. den hier):
  • Treiber ganz klassisch deinstallieren und neu installieren
  • im Geräte-Manager den Treiber durch Windows aktualisieren lassen
  • im Windows-Update-Manager nach Aktualisierungen suchen
  • "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" deaktivieren und deinstallieren
  • irgendwie alles zusammen, mit und ohne abgesicherten Modus
Das Problem ist, dass sehr oft von diesem "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" die Rede ist, der eigentlich im Geräte-Manager unter Systemgeräte auftauchen sollte. Tut er bei mir aber leider nicht, genau wie der Realtek Treiber (aber den habe ich ja auch deinstalliert). Zu dem UAA Bus Driver habe ich jedoch einen ähnlichen Eintrag gefunden namens "High Definition Audio-Controller". Da die Beiträge nicht selten schon ein Jahrzehnt zurückliegen dachte ich, dass sich evtl. einfach der Name geändert hat. Also habe ich statt des UAA Treibers den HD Audio-Controller deaktiviert und deinstalliert (im abgesicherten Modus) -> nichts, nach dem Neustart ist er wieder da.

Wenn ich den High Definition Audio-Controller deaktiviere und dann versuche den Realtek Treiber zu installieren, läuft die Installation auch ohne Fehlermeldung einmal durch, bis der PC neugestartet werden soll. Tue ich dies, öffnet sich das Installationsfenster danach allerdings nicht und der Realtek Treiber ist immer noch nicht installiert.

Ich habe zwar Ton, nur fehlt mir leider der Zugriff auf den Realtek Sound Manager und auf die Win10 App "Realtek Audio Console" habe ich auch keinen Zugriff mehr (beim Start lädt es Ewigkeiten und sagt mir dann "Kann keine Verbindung zum RPC-Dienst herstellen).

Ich bin jetzt dezent am verzweifeln, da ich so langsam auch keine neuen Lösungsansätze mehr finde und die meisten Beiträge wie gesagt schon viele Jahre zurückliegen und ich mir daher unsicher bin, ob das überhaupt noch der richtige Weg ist :D

Jetzt hoffe ich auf eure Expertise und, dass ihr mir hoffentlich bei der Lösung des Problems helfen könnt! Danke schonmal :)

gaeraetemgr.jpg
 
Ich erinnere mich nur an Ratschläge den Neuesten RealTek-Treiber zu benutzen wobei es da offenbar nicht einfach ist genau diesen zu finden.
Gehe mal die Threads hier durch die mit Sound zu tun haben, da solltest du einen geeigneten Link finden.

CN8
 
Welches Mainboard ist es denn und wo sitzt der Realtek Audio Controller?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich erinnere mich nur an Ratschläge den Neuesten RealTek-Treiber zu benutzen wobei es da offenbar nicht einfach ist genau diesen zu finden.
Gehe mal die Threads hier durch die mit Sound zu tun haben, da solltest du einen geeigneten Link finden.
Ich habe einmal hier von der Realtek-Seite (R2.82, 64-bit Win10, 2017) und einmal diesen hier (Realtek HD Audio-Treiber 6.0.8854.1 WHQL, 2020) von der Computer Base-Seite probiert, die gingen beide nicht.

werkam schrieb:
Welches Mainboard ist es denn und wo sitzt der Realtek Audio Controller?
1. das Gigabyte X570 AORUS ELITE 2. i don't know

Ich hab jetzt nochmal den Realtek Treiber von der Aorus Seite installiert, jetzt habe ich zumindest wieder ein Realtek-Geräteeintrag im Geräte-Manager
realtek.JPG


Und ich hab auch wieder Zugriff auf die "Realtek Audio Console" App, allerdings komme ich immer noch nicht an den "klassischen" Realtek Audio Manager.

gb.JPG
 
Welches Gerät ist denn das mit dem Fragezeichen im Gerätemanager?
Den klassischen Realtek Manager gibt es wohl bei W10 nicht mehr.
 
Berichtige das Fragezeichen
Mit rechter Maustaste nach aktuellen Treiber suchen lassen

Welche Virenscanner werden genutzt?
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 568
Bei meinem HP Laptop habe ich doch auch kein Audio Console App oder einen Realtek Audio Manager.
Das ist doch Software und die wird doch nicht automatisch installiert von Windows.
Automatisch sind die Treiber über Windows Update und damit funktioniert mein Sound doch.
Wer weiß was passieren würde wenn ich jetzt einen Realtek Audio Manager und irgendwelche APPs inkl. irgendeinen Treiber installieren würde.
Ach, ich weiß es ja jetzt!
"Realtek HD Audio Driver Installation Error -0001"
.
Ergänzung ()

Software deinstallieren und schauen was mit einem Wiederherstellung Punkt von vor den Zeitpunkt passiert.
Neues Headset gekauft, Mikro zu leise, zig Windows-Soundeinstellungen ausprobiert, hat alles nichts gebracht. Dachte mir, ich lade mal den Realtek Treiber neu runter. Gesagt getan: bei der Installation wurde dann der bisherige Treiber deinstalliert und dann ging der Spaß los.
Funktionierte doch mit dem alten Headset, also liegt es am Headset wenn man es über die Windows Einstellungen nicht hinbekommt.
 

Anhänge

  • Realtek HP.PNG
    Realtek HP.PNG
    362,1 KB · Aufrufe: 470
  • Realtek HP Windows Update.PNG
    Realtek HP Windows Update.PNG
    128,1 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Welches Gerät ist denn das mit dem Fragezeichen im Gerätemanager?
Ein Bluetooth-Stick

werkam schrieb:
Den klassischen Realtek Manager gibt es wohl bei W10 nicht mehr.
Wenn das jetzt des Rätsels Lösung sein sollte, geh ich mir wohl mal ne Schaufel kaufen :D

kw333 schrieb:
Welche Virenscanner werden genutzt?
Bitdefender 2020

Terrier schrieb:
Funktionierte doch mit dem alten Headset, also liegt es am Headset wenn man es über die Windows Einstellungen nicht hinbekommt.
Mit der Soundausgabe hatte ich auch kein Problem, nur mit dem Mikrofon. Da das ja aber ebenfalls darüber eingestellt werden kann, dachte ich, ich probiers mal aus. War wohl ein Fehler :freak:
 
Probiere mal den aktuellsten Realtek Treiber aus. Diesen findet man leider nicht auf den Support Seiten der Mainboardhersteller.

werkam schrieb:
Den klassischen Realtek Manager gibt es wohl bei W10 nicht mehr.
Falsch.

Der aktuelle Realtek Treiber mit Realtek Manager trägt derzeit die Versionsnummer 6.0.8899.1! Und ist für alle gängigen REALTEK Audio Codecs geeignet und ist WHQL zertifiziert. Außerdem kommt der aktuelle Realtek Manager mit Skins verschiedenster Mainboardhersteller! Der Realtek Manager ist sehr erwachsen geworden und passt sich dem jeweiligen Mainboardchipsatz an. Für einige Boardhersteller wie AsRock hat er hingegen keinen Skin. Dann wird der universale Realtek Skin installiert ... (für MSI, ASUS und GIGABYTE gibt es einen Skin).

realtek.png


Realtek HD Audio Drivers 6.0.8899.1 WHQL supports:
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290...

Da dieser aktuell von immer mehr dubiosen Internetseiten im Internet angeboten wird, (vielleicht auch deshalb, weil Realtek selbst diesen auf seinen Seiten nicht mehr anbietet) habe ich mich dazu entschlossen, den Treiber bei mir auf Google Drive hochzuladen. Ich garantiere, dass die Datei Virenfrei ist, weil Google Drive wegen der Größe der Datei keinen Virenscan ausführen kann.

Download vom Realtek 6.0.8899.1 von hier >>>

Windows 10 mit aktuellsten Updates neigt zu Problemen mit einigen angeschlossenen Headsets, was allerdings nichts mit den Audiotreibern verschiedenster Hersteller zu tun zu haben scheint. Das Mikrofone ist in erster Linie davon betroffen. Bluetooth Headsets scheinen von diesem Problem nicht betroffen zu sein!

Der Realtek Treiber im CB Downloadarchiv ist viel zu alt aus dem Jahr 2017 und kann die Audio Codecs ab ALC 900 nicht abdecken. Da es erst seit einigen Versionen wieder Realtek Standardtreiber gibt, die alle Codecs abdecken, kritisiere ich schon sehr lange, dass die aktuellen Realtek Audio Treiber auf CB nicht mehr angeboten werden und im Downloadarchiv immer noch auf den alten Realtek Treiber aus 2017 verwiesen wird. Die "älteren" Audio Codecs unter ALC 900 werden vielfach von Windows Update unterstützt. Die neueren ALC Codecs trotz WHQL Zertifizierung des aktuellen Treibers nicht.


@Bernie79: Sollte sich dieser bei dir auch nicht installieren lassen, liegt ein anderes Problem auf deinem Rechner vor. Und das sollte erst einmal geklärt sein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Probiere mal den aktuellsten Realtek Treiber aus. Diesen findet man leider nicht auf den Support Seiten der Mainboardhersteller.


Falsch.

Der aktuelle Realtek Treiber mit Realtek Manager trägt derzeit die Versionsnummer 6.0.8899.1! Und ist für alle gängigen REALTEK Audio Codecs geeignet und ist WHQL zertifiziert. Außerdem kommt der aktuelle Realtek Manager mit Skins verschiedenster Mainboardhersteller! Der Realtek Manager ist sehr erwachsen geworden und passt sich dem jeweiligen Mainboardchipsatz an. Für einige Boardhersteller wie AsRock hat er hingegen keinen Skin. Dann wird der universale Realtek Skin installiert ... (für MSI, ASUS und GIGABYTE gibt es einen Skin).

Anhang anzeigen 895297



Da dieser aktuell von immer mehr dubiosen Internetseiten im Internet angeboten wird, (vielleicht auch deshalb, weil Realtek selbst diesen auf seinen Seiten nicht mehr anbietet) habe ich mich dazu entschlossen, den Treiber bei mir auf Google Drive hochzuladen. Ich garantiere, dass die Datei Virenfrei ist, weil Google Drive wegen der Größe der Datei keinen Virenscan ausführen kann.

Download vom Realtek 6.0.8899.1 von hier >>>

Windows 10 mit aktuellsten Updates neigt zu Problemen mit einigen angeschlossenen Headsets, was allerdings nichts mit den Audiotreibern verschiedenster Hersteller zu tun zu haben scheint. Das Mikrofone ist in erster Linie davon betroffen. Bluetooth Headsets scheinen von diesem Problem nicht betroffen zu sein!




@Bernie79: Sollte sich dieser bei dir auch nicht installieren lassen, liegt ein anderes Problem auf deinem Rechner vor. Und das sollte erst einmal geklärt sein.

Viele Grüße
hi, hast du noch nen anderen Link? Der hier ist leider tot. Ich habe leider mit meinem Bluetooth Stick auch einige Probleme mit der Treiberinstallation... habe dummerweise die CD von dem Stick nicht mehr, der Treiber den sie online anbieten funktioniert nicht, habe von der Realtek Homepage den aktuellsten installiert, funktioniert immernoch nicht... Dann versucht neu zu installieren aber dann kommt Fehlercode -0001.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
Ziemlich aktuelle Version ist mittlerweile die 6.0.9239.1.

Hier gibt es die >>> Runterscrollen bis zu Download in Blau ...
Nicht die von Microsoft (oben) nehmen.

Wenn möglich immer nach dem HDA Realtek Treiber ausschau halten.
Der kommt mit eigenem Realtek Manager und erspart euch die elende Windows Realtek App.

or the HDA pack which includes all of the Realtek chipsets for all brands (universal)

EDIT : Aktuelle Version geändert von 6.0.9235.1 auf 6.0.9239.1. (Aktuelle HDA Treiber sind schwer zu entdecken...).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben