Beim Neustart geht die Festplatte aus?

SteffenKosiol

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
9
Hi,

habe folgendes Problem. Mein System (nForce 680 SLI Chipsatz, 2x 250 GB Samsung SATA HDD um RAID0) fährt beim Neustart die Festplatten herunter. Wenn der PC nun wieder durch den POST läuft und am RAID Controller Setup angelangt ist gehen die Festplatten wieder an.

Das war voher bei XP nicht der Fall. Ich möchte nicht, dass durch dass andauernde An- und Aus beim lebensnotwendigen (zumindest bei Windows) Restart die Festplatten kaputt gehen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke schon mal im Vorraus.
 
hi, das thema wurde hier schon mal diskutiert.

ist bei mir aber auch so (und bei einigen anderen auch...).

wäre aber auch mal an einer lösung interssiert !!!!


gruß
 
Die festplatten gehen beim System-Neustart aus? und wieder an?

Ist das bei deinem Monitor etwa auch so?!


Ne aber jetzt mal ernsthaft, das ist ganz normal... solange dein System wieder hoch fährt.

:king:
 
Das verbessert den Spindelmotor natürlich nicht, doch du wirst den PC doch nicht 20 mal am Tag neustarten.

Somit macht das keinen allzu großen Schaden.

MfG Campino
 
Nein, so oft muss ich nicht neustarten ;) . Aber ich finde es schon eine deutliche Fehlfunktion von Vista, aber naja da gibts noch mehr :D .
 
Das liegt sicherlich daran das Vista deine Festplatten in den Standby Modus fährt (Ist bei Vista standartmässig aktiv, bei XP nicht) , bei einem neustart werden diese wieder "geweckt"

Hat mich auch genervt

EIinfach mal in den Energiesparmodus für die Festplatten auf "Nie" stellen
 
Tippe auch auf den Energiesparmodus.
Den Platten ist das übrigens völlig egal, ein paar 1000 Starts mehr oder weniger machen das Kraut nicht Fett.
 
Danke für die Hilfestellungen, jedoch habe ich ich bereits die Energieverwaltung der Festplatte angepasst.
 
Hast du ein Mainboard mit Intel ICH8? Wenn ja ist ein älterer Treiber dafür verantwortlich. Es tritt auch nur auf, wenn die Platten im AHCI Modus betrieben werden. Der aktuelle Treiber sollte Abhilfe schaffen.
 
Nein nForce 680 SLI. Aber beim Windows XP Betrieb gab es damit keine Probleme,
 
Zurück
Oben