Übertakten mit Vista

n0g3l

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
223
Hi!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich bei meinem x2 3800+ den Takt anhebe, und Vista starten will, kommt folgende Meldung:
"The file is possibly corrupt. The file header checksum does not match the computed checksum"
Dann hilft nur noch der Reset Knopf. Mit Standardtakt geht es Problemlos.
An der CPU liegt es nicht. Mein voriger Prozessor (148er Opti) hatte die gleichen Probs. Der war bei der Installation mit 2,75GHz getaktet (Mein Glück). Als ich den Takt ändern wollte (Auch nach unten) kam die gleiche Meldung.
Warum will Vista nicht, dass ich die CPU übertakte?
 
Also bei mir war das Problem, dass ich die Arbeitsspeicherspannung nicht verändert habe.
Versuch mal auf CL5 zu takten und/oder den Ramtakt um 0,1-0,2 Volt zu erhöhen.

Grüsse
 
will jetzt mal nichts behaupten, aber das kann glaube ich nicht an windows liegen.

habe mein system in letzter zeit auch übertacktet, wieder auf standard und dann mal wieder übertacktet und vista hat nie probleme damit gehapt.
 
CL5 ist wohl für DDR1 nicht das richtige :D
Mal abgesehen ist es ja DDR500 der jetzt als DDR400 läuft. Da muss ich die Spannung wohl noch nicht erhöhen. Wie gesagt, es war bei meinem Opti ja auch so, dass diese Meldung sogar kam, wenn ich den runtergetaktet habe.
Mit dem geänderten Takt startet das Ding noch nichtmal von der CD. Da kommt die gleiche Meldung..
 
Was heißt denn "mit geändertem Takt startet das Ding noch nicht mal von der CD" (btw: Es ist ne DVD)?
Schreib doch mal ausführlicher, wir sind keine Hellseher, sonst müssen dumme Vermutungen kommen (wie z.B. dass dein RAM evtl übertaktet sein könnte usw...)

Also bei welchem Takt startet z.B. die DVD, bei welchem nicht?
 
Ich wäre mal stark dafür, dass n0g3l uns exakt schreibt, wie er getaktet hat...
a) HT-Referenztakt
b) HT-Multiplikator
c) Speichereinstellung im BIOS
d) CPU-Multiplikator
e) falls die Speichertimings nicht automatisch eingstellt werden diese auch posten

das bitte sowohl im unübertakteten als auch im übertakteten Zustand.
 
Hm. Das alles versteh wer will.
Ich habe beim ersten mal den Bus-Takt von 200 auf 210 gestellt. Und dann kam besagte Fehlermeldung. Ich habe es jetzt nochmal mit 205 probiert und erstaunlicherweise gings.
Dann habe ich mich in 5er Schritten hochgearbeitet und bin jetzt erstmal bei 250 angekommen. Werde das ganze jetzt mit Prime testen :)
Ich habe keine Ahnung warum es mit 210 bei den ersten malen nicht ging.
Ich habe jedenfalls nichts anders gemacht. Sondern nur vor den 210 erst 205 eingestellt.
Woran auch immer es gelegen hat. Mir isses jetzt wurscht :D
Trotzdem danke Jungs!
 
Zurück
Oben