Windows auf Sata installieren

.:CHeZ:.

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
256
Hallo alle zsammen,

also ich hab folgendes Problem.

Meine 2. Sata Platte ist nun eingebaut und ich möchte darauf nun mein System (win XP Pro) installieren.
Nun habe ich versucht die google und die Suche hier im Board ein paar infos zu bekommen. Jedoch wurde ich nicht wirklich schlau.

Im Bios werden beide Platten erkannt, wenn ich nun Windows aber installieren möchte und ins Istallationsmenu komme, werden nurnoch die Partitionen der IDE Platte angezeigt.

Diese Treiber welche angeblich installiert sein müssen habe ich bereits bei meiner ersten Paltte installiert. Somit müsste damit alles i.o. sein.

Natürlich habe ich die Platte auch schon formatiert und partitioniert.

Ich bin also nicht im stande überhaupt auf die neue Festplatte im Installationsmenu zu zugreifen. Woran könnte das liegen?

Danke schon mal und viele Grüße

Chez
 
Hi,

hast du schon mal probiert die Sata-Treiber runterzuladen und bei der Installation zu installieren?

Das kommt direkt am Anfang, da steht da unten in der Leiste "F6 drücken um SCSI-Geräte zu installieren..." irgendwie sowas in der Art. Dann kannst die Sata-Treiber laden und Windows auf deiner Sata-Platte installieren.

Gruß

Gurke
 
normalerweise sollte die windows installation dafür keine extra treiber brauchen...
Aber ein versuch ist es wert. Ein sicheres indiz für sowas ist es, wenn beim Board SATA-Treiber auf diskette bei sind.
 
Die Installation auf ein SATA Laufwerk verläuft mit SP2 meist problemlos, wenn keine spezifischen SATA-Features genutzt werden (etwa AHCI). Wenn das Bios die Platte aber nativ anspricht, sprich ohne Kompatibilitätsmodus zu IDE, ist ein Treiber nötig. Den findest Du passend zu deinem Controller entweder auf der Treiber-CD deines Mainboards oder auf der Homepage des Herstellers.
 
Den findest Du passend zu deinem Controller entweder auf der Treiber-CD deines Mainboards oder auf der Homepage des Herstellers.

...oder auf der Diskette, die es zum Mainboard dazu gab. Und du brauchst nebenbei gesagt natürlich auch ein Diskettenlaufwerk. Viel Spaß beim Basteln... :-)
 
und die angesprochene F6 taste beim Install-Menü brauchst du nur, wenn du die platten über einen raid controller ansteuerst...
 
SATA Controller, wenn sie nicht im "compatible" Modus betrieben werden, sind nicht kompatibel mit den herkömmliche ATA Treibern, benötigen also neue Treiber, am Besten von der Webseite des Chipherstellers. Im "compatible" Modus können die Platten einfach nur angeschlossen werden, RAID und AHCI sind damit nicht möglich; letzteres wird benötigt, um NCQ der Festplatten nutzen zu können. Was an Treibern auf den mit dem Board mitgelieferten Datenträgern drauf ist, ist i.d.R. schon wieder veraltet.

Wem es mit Intel Treibern so geht wie mir, nämlich daß die Installation der Treiber beim Versuch, sie per F6 am Anfang der Windows Installation einzuspielen fehlschlägt (weil irgendeine OEM... irgendwas Datei nicht gefunden wurde, obwohl die dick und fett auf der Diskette drauf ist), der kann die Treiber auch in die Windows Installations-CD mittels des Tools "nlite" integrieren und dann von dieser aus installieren. Voraussetzung dafür ist, noch einen lauffähigen Windows Rechner zu haben, auf dem das Tool seine Arbeit verrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst vor der Installation. Das hört sich wild an, wenn man einen Treiber einbinden muss. Aber sowohl die Integration über ein Diskettenlaufwerk (CD und USB-Stick gehen leider nur bei Vista) als auch über nLite sind keine Arbeit von Stunden.

Problematisch wird es nur, wenn man kein Diskettenlaufwerk hat (dann nur nLite) oder ein Notebook vor sich. Für letzteres habe ich mir vor Ewigkeiten ein USB-Diskettenlaufwerk gekauft. Man glaubt gar nicht, wie oft man das benötigt.

Wenn deinem Mainboard schon ein Treiber beilag, würde ich den nehmen. Später lässt er sich immer noch aktualisieren und bis dahin hast Du einen funktionierenden.
 
Also hab ich das jetzt richtig verstanden das die Treiber bei der WINDOWS installation per dikette eingelesen werden müssen und nicht beim BIOS durchgang vorher?

Bei Gigabyte gibt es sowohl "RAID SATA" Treiber als auch " RAID"Treiber. Ich schätze mal es sind die "RAID SATA" Treiber?

Gruß Chez
 
Zuletzt bearbeitet:
klemm einfach mal die andere platte ab und starte die installation neu, dann sollte es gehen. hatte bei meinem rechner dasselbe problem, einfach pata platte abklemmen, installieren und wieder dranklemmen, fertig

MfG
 
Das mit dem Abklemmen wird nicht funktionieren, solange die Platten im SATA Modus betrieben werden und der entsprechende Treiber fehlt. Und ja der Treiber wird _während_ der Installation eingelesen. Genaugenommen während der ersten Phase in der die Treiber geladen werden. Zu Beginn wird man dort aufgefordert F6 zudrücken, wenn man Treiber eines Drittherstellers einbinden möchte.
 
zusätzliche treiber brauchst man nur bei raid. warum soll das abklemmen nicht funzen, kabel ab und fertig.
es kann natürlich auch nur ein setting im bios sein. dazu müsste man wissen, welches board es ist, das man an ein handbuch rankommt
 
Klar brauchst du nen SATA Treiber wenn du nicht zufällig schon ne Windows XP SP2 CD hast. Und selbst bei SP2 kann es vorkommen, dass die Platten am SATA-Controller nicht erkannt werden. Hab ich alles schon gehabt.
 
solang kein raid vorhanden war oder im bios aktiviert, dann braucht man normalerweise keine treiber, weil in dem fall die sata-platten über den ide-channel angesprochen werden. und damit hat ein windows keine probleme
 
Neeee das is sicherlich keine Standarteinstellung. Es besteht die Möglichkeit dieses zu tun, aber für gewöhnlich muss man das explizit einstellen. Und in diesem "IDE-Kompatibilitätsmodus" ist dann auch kein RAID mehr möglich (außer einem Windows Software RAID). Und so wie es bei unserem TE aussieht, ist diese Option auch nicht aktiviert!
 
wenn er einen integrierten raid-controller hat, stimme ich dir zu.
ansonsten wäre es in diesem fall so oder so sehr hilfreich zu wissen, was er für ein board hat.

@.:CHeZ:. also was hast du für ein board? dann haben vielleicht einige ideen, die hier angeprochen worden, wenigstens ihre daseins berechtigung
 
du kannst auch einfach von einer Win XP Service Pack 2 CD installieren.. ich habs so gemacht und hab auch keinen extra SATA Treiber gebraucht.
 
Musste bei mir im Bios SATA als Standard IDE einstellen und schon hats geklappt :)
 
Soooo,

also das mit den Treibern hat soweit geklappt. Musste mir zwar heute erstemal ein floppy case kaufen, aber dann hat er es erkannt.

JETZT habe ich aber folgendes Problem.

Wenn ich Win installieren möchte komme ich immer bis fast zum ende und dann sagt er sowas wie

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wird heruntergefahren um den Computer nicht zu beschädigen"

Außerdem sagt er das es viren sein können und ich die festplatte abstecken soll.

Was kann ich machen dagegen?

Danke schonmal für die vielen Antworten:)
 
Zurück
Oben