plötzlich 100% Prozessorauslastung

Sir_Gallant

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
27
Hi!

Seit ein neues Mainboard in meinem Rechner arbeitet und ich gleichzeitig Windows XP neu installiert habe, kämpfe ich mit folgendem Problem: Nach unregelmäßigen Zeitabständen ist die Prozessorauslastung meines Rechners dauerhaft bei 100% und zwar so lange, bis ich den PC neu starte.

Versucht hab ich schon einiges, bei Google ist dieses Thema ja auch nicht ganz unbekannt. Aber letztendlich waren neue Treiber, Virenscans und andere empfohlene Vorgehensweisen alle erfolglos, die Temperaturen der einzelnen Komponenten sind auch OK.

Nochmal zu dem Problem selbst: Es kann im Prinzip immer auftreten, egal ob gerade ein Textbearbeitungsprogramm, ein Mediaplayer oder ein Spiel läuft. Es fällt dadurch auf, dass die Leistung sämtlicher Anwendungen rapide einbricht, besonders Spiele bringen nur noch 1-2 Frames. Im Taskmanager ist mir außerdem kein Prozess aufgefallen, der maßgeblich daran beteiligt sein könnte bzw. der sonst nicht da ist (ich hab da mehrere vorher-nachher-Vergleiche durchgefürt). Was möglicherweise von Interesse sein könnte: Wenn ich, sobald das Problem wieder auftritt, im Taskmanager auf den Reiter Systemleistung gehe und dort die Kernelzeiten anzeigen lasse, so stelle ich fest, dass von diesen 100% Prozessorauslastung immer alles rot markiert ist, also die Kernelzeiten maßgeblich an der Misere beteiligt zu sein scheinen.
Manchmal tritt das Problem nicht einmal am Tag auf, an anderen Tagen hingegen mehrmals und jedes Mal passiert es ohne Vorwarnung.

Seit ich vor einiger Zeit meinen PC umrüsten musste, hab ich das ASRock P4i65g und eine Gainward Bliss 7600GT in meinem Rechner, außerdem habe ich das Betriebssystem neu installiert. Seit diesem Zeitpunkt habe ich das Problem mit der Prozessorauslastung.

Mein Rechner besteht derzeit aus:
ASRock P4i65g
Pentium 4 2,66 GHz
786 MB Ram
Gainward Bliss 7600GT
Windows XP

Mir ist klar, dass das Thema in vielen anderen Foren teils schon intensiv ausgetreten wurde und dass ich daher nicht unbedingt neue Tipps bekomme, aber ich wills mal nicht unversucht lassen. Ich bin auf jeden Fall für jede konstruktive Antwort dankbar!
 
Lade dir mal den ProcessExplorer. Ist zwar wie der Taskmanager, doch er zeigt ein bischen mehr an.
 
Habe auch das Problem das direkt nach dem boot von XP die CPU auslastung bei ungefähr 80 % liegt. diese 80% stehen hinter svchost.exe im Taskmanager. Habe auch schon die Tools Process Explorer und Tasklist gedownlodet aber auch das half nichts. Wie ich in anderen Foren gelesen habe soll man alle Usb geräte wie externe Festplatten oder Kartenlesegeräte herauziehen und dann Neu booten... :)ohne erfolg:(
solangsam verzweifele ich auch
danke im Vorraus
Trippled

-------

Achso, mein Pc besteht derzeit aus ...
MSI P6N Platinum
Intel Core 2 Duo E6600 (2.4GHz)
1Gb Ram (Hatte eigentlich 2Gb aber ein Riegel war defekt)
Gforce 8800 GTS Superglocked
und eine Wirelesslankarte von conceptronic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Danke, olympiakos, ich hab das Programm mal runtgergeladen und beim nächsten Auftreten des Problems zur Diagnose benutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei (Hardware) Interrupts 100% der CPU-Last vermerkt ist. Hilft das weiter?
 
Sind alle Kabel richtig eingesteckt? Ich glaube diese Interrupts haben was mit Hardware zu tun, oder auch einen schlechten Treiber

PS. laufen deine Festplatte/n im UDMA Modus?
 
Zuletzt bearbeitet: (PS.)
Dass alle Kabel richtig drin sind, davon geh ich eigentlich aus. Wo genau schau ich nach dem UDMA-Modus?

Ich hab derweil etwas im Gerätemanager nach den Interrupts gesucht und dabei ist mir folgende Liste an einer Stelle etwas suspekt:
irqze8.png

Da teilen sich zwei USB Universal Host Controller den IRQ mit der Grafikkarte - ist das nicht schädlich?
 
>Wo genau schau ich nach dem UDMA-Modus?<

Gerätemanager/Ide Ata Controller/Primärer Ide Controller/Erweiterte Einstellungen
 
Ich habe vor kurzem folgendes festgestellt: irgendeines der letzten Updates kann zufällig dafür sorgen, daß IDE-Devices in den PIO-Modus zurückfallen. Das sind zwar nicht 100%, aber es ist recht nahe dran.

Nach einiger googlelei habe ich gefunden, daß das Update KB92blabla vom April Probleme machen kann. Ich kann's nochmal genau nachsehen.

Deswegen würde ich empfehlen die Updates (zumindest seit Vista draußen ist) abzuschalten. Ein Schelm der Böses dabei denkt, vielleicht ist die kleine Hinterhoffirma einfach überlastet mit Vista und kann die Updates für XP nicht mehr ausführlich testen.

Zudem hat früher mal das "Microsoft Update" große Probleme durch hohe Systemlast auf svchost.exe verursacht, so daß ich zum Windows-Update zurückgekehrt bin. Inzwischen, s.o., sind sie abgeschalten.

Möglicherweise hilft es auch auf Chipsatztreiber zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem (hohe Interruptauslastung). Der Sata Kabel steckte nicht richtig drin am Motherboard (b.z.w Wackelkontakt). das waren noch diese alte Kabel die man einfach reinstecken könnte ohne das sie sich verhacken.

Ansonnsten weiss ich nicht weiter, aber Du weiss jetzt auf jedem Fall, dass irgendeine Komponente in deinem System nicht richtig arbeitet.
 
Ich hatte das damals auch Selber wo ich ein Programm durf hatte was Spams und so abhält hatte ich danach auch immer 100 Prozent auslastung
 
olympiakos schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem (hohe Interruptauslastung). Der Sata Kabel steckte nicht richtig drin am Motherboard (b.z.w Wackelkontakt). das waren noch diese alte Kabel die man einfach reinstecken könnte ohne das sie sich verhacken.

Ansonnsten weiss ich nicht weiter, aber Du weiss jetzt auf jedem Fall, dass irgendeine Komponente in deinem System nicht richtig arbeitet.

Mit den Kabeln müsste eigentlich alles in Ordnung sein, ich glaube kaum, dass es daran liegt - wäre aber eine triviale Lösung gewesen :) Ansonsten bin ich eben insofern weitergekommen, dass mir der ProcessExplorer bei den Hardware Interrupts 100% anzeigt, das schränkt den Kreis der möglichen Ursachen etwas mehr ein.

Pimpi8998 schrieb:
Ich hatte das damals auch Selber wo ich ein Programm durf hatte was Spams und so abhält hatte ich danach auch immer 100 Prozent auslastung
Ein Programm ist es wie gesagt nicht - im Taskmanager ist jedenfalls kein Prozess aufzufinden, der für die hohe Auslastung verantwortlich ist.

Ist das nun eigentlich normal, dass die Grafikkarte und der USB Universal Host Controller sich einen IRQ teilen?
Falls ja, was könnte es dann bedeuten, dass plötzlich die (Hardware) Interrupts 100% Leistung fressen?
 
Ja es ist normal das sich 2 oder 3 Geräte einen IRQ Teilen. Du könntest mal schauen auf den Systeminformationen (Start/Programme/Zubehör)

Klicke mal dort auf IRQ... steht alles auf OK?

Geh mal eventuel das Ganze Menue durch, vielleicht findest Du was..
 
Zuletzt bearbeitet: (SF)
Da ist mir nur folgendes aufgefallen (bei Konflikte/gemeinsame Nutzung):
konfliktels5.png


Allerdings ist das fast das gleiche, was ich bereits erwähnt habe (IRQ), nur eben etwas anders dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist angeblich alles OK. Im Übrigen ist der Intel 82801EB blablub-Controller ein IDE- oder ATA/ATAPI-Controller, wenn ich das richtig verstanden habe.

Einen Hinweis, den ich über Google entdeckte, der empfiehlt, über das Windows Update den C-Media Onboardsound-Treiber zu updaten war leider erfolglos.
Einen anderen Tipp, mal alle IDE-Controller zu deinstallieren und beim Neustart von Windows neu installieren zu lassen habe ich auch mal durchgeführt, bislang kann ich aber noch nicht sagen, ob es geholfen hat.
 
Hallo
also ich habe mein Problem gelöst
ich habe im msconfig mal verschiedene Dienste beendet
ich beendete Plug&Play und habe neugestartet
und die hohe CPU auslastung von svchost war weg(und kam auch bis jetzt nicht wieder)
:):):)
 
Bei der "svchost" handelt es sich auch um Dienste. Hardware Interrupts sind was anderes.

Diese Plug&Play wird doch gebraucht, oder nicht. Installierst Du nach jedem neustart deine Hardware neu?
 
Ok, der "Trick" mit der Neuinstallation der IDE-Treiber hat nichts gebracht, der Problemfall ist gerade eben wieder eingetreten.

Hat vielleicht jemand Tipps, wie ich der Sache während der hohen Auslastung auf die Schliche kommen kann?
 
Ja eins kannst Du noch versuchen:
seriellen und parallelen Schnittstellen im Bios abgeschalten, wenn Du die nicht brauchst.

Vllt bekommt ein Gerät ne andere IRQ zugewiesen.
 
Zurück
Oben