Fotos werden entstellt angezeigt

ByteChild

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
33
[gelöst] Fotos werden entstellt angezeigt

Hi Folks,

eine Freundin von mit hat ein seltsames Problem:

Ein Großteil ihrer Fotos werden völlig entstellt von Windows angezeigt.

Beispiel:

http://koenigsmoerder.net/dahu/CIMG1259.JPG


Diese hat sie von einer DVD runterkopiert, auf anderen Rechnern sind die Bilder von der gleichen DVD absolut in Ordung, sobald sie ihre Bilder aber z.B. verschickt oder irgendwo hochlädt bleiben diese entstellt.
Am Laufwerk liegts auch nicht und Windows hat sie auch schon mehrfach neu aufgesetzt.

Habt ihr ne Idee?

Schonma vielen Dank im Vorraus,
DarkHunter
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Hi!

Also woran das Problem liegt wüste ich jetzt nicht auf an hieb, denn es gibt viele Ursachen die solche Phänomene verursachen können (CPU (K6 hatten mal sowas), Programm usw, da kann man viel herumrätseln).

Aber um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, könnte mal deine Freundin oder du, bevor ihr die Bilder verschickt, es einfach mal als Archiv (mit WinRar z.B.) zusammen mit einer Wiederherstellung Datei erstellt und es dann verschickt.

MfG JackRipper ;)
 
....vielleicht die grafikkarte; probiere doch mal,sie zu deaktivieren,und die boardeigene zu benutzen(treiber installieren),falls die constellation so vorhanden; falls nicht,evtuell den grafikkartentreiber neu installieren(aus dem internet); vorher den alten deinstallieren.:cool_alt:

....oder mal sehen; vielleicht beissen sich einige neu installierte programme;war alles schon da....
 
Kopierschutz.
 
sieht mir eher nach einem übertragungsfehler von dvd auf den rechner aus.
ich würde es mal mit einem anderen dvd laufwerk ausprobieren. oder sind die bilder nur beim upload von dem rechner defekt?
irgendein aufdringlicher kopierschutz ist auch eine gute idee.
 
hat einer von euch schon mal gelesen was DarkHunter geschrieben hat??? ich glaube nicht.
 
Wenn die Bilder von der DVD nochmal auf ihren Rechner kopiert werden, sind dann die gleichen Bilder fehlerhaft oder auch andere? Du meinst das DVD Laufwerk ist OK -bedeutet also die Bilder werden auch verzerrt dargestellt, wenn sie per USB-Stick o.ä. auf ihren Rechner kopiert werden...? Das wäre nämlich sehr komisch

Edit: Wenn du das DVD-LW als Fehlerquelle ausschliessen kannst:

- anderes Bildbetrachtungsprogramm versuchen
- HDD auf Fehler testen (bad sectors)
- Virus??

Falls das LW doch schuld sein könnte:

- Firmware updaten
- anderern Rohling testen
- Lesegeschwindigkeit senken
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Defekt muss ja wohl ziemlich eindeutig beim Auslesen/Kopieren von der DVD auf ihren Rechner auftreten. Sind denn die Fehler immer die gleichen? Also sieht ein Bild, das von der DVD kopiert wurde nach dem löschen und erneuten kopieren exakt gleich entstellt aus? Oder hat sich daran was geändert?

Das die Graka drann schuld sein soll bezweifel ich mal stark, die hat in der ganzen Kette nämlich nicht viel zu suchen (bis auf die Bildausgabe, natürlich - aber dann wär Windows ja so zerhakt).

Ich könnte mir ein Reim mit Fehlerhaften Chipsatztreibern machen, die für die IDE/SATA-Ansteuerung des Laufwerks zuständig sind (ist es ein Nvidia-Board? Der IDE-Treiber kann da nämlich Probleme verursachen. Nicht bei jedem, aber es kommt oft genug vor. Nicht umsonst muss man selbst heute noch bei NV die Installation der IDE-Treiber gesondert bestätigen.) - oder aber das Laufwerk ist doch defekt. Probiers mal über USB-Sticks aus, oder schick ihr ein Bild davon als Mail. Werden beide korrekt angezeigt, muss es definitiv am Laufwerk oder den Chipsatz/Laufwerkstreibern liegen.
 
Wahnsinn, was hier abgeht! :o

von DarkHunter
Diese hat sie von einer DVD runterkopiert, auf anderen Rechnern sind die Bilder von der gleichen DVD absolut in Ordung, sobald sie ihre Bilder aber z.B. verschickt oder irgendwo hochlädt bleiben diese entstellt.

von ^$uicide^
sieht mir eher nach einem übertragungsfehler von dvd auf den rechner aus.
ich würde es mal mit einem anderen dvd laufwerk ausprobieren.

von AndrewPoison
Also der Defekt muss ja wohl ziemlich eindeutig beim Auslesen/Kopieren von der DVD auf ihren Rechner auftreten.

einfach nur klasse. :freak:
 
Ein ähnliches Problem hatte ich, als meine HDD 'nen Abgang gemacht hat und ich eine Datenrettung durchgeführt hatte. Die geretteten Bilder sahen auch so ähnlich aus wie deine, nur noch etwas schlimmer ^^
Ich würd daher auf die Festplatte tippen. Check die mal durch, so wie flickflack schon meinte: "bad sectors"
 
JackRipper schrieb:
Wahnsinn, was hier abgeht! :o

einfach nur klasse. :freak:

öhm.. und was ist jetzt daran verkehrt? Wenn andere von der DVD kopieren können, ohne Probs, bei ihr aber das Prob auftritt... dann wird das Laufwerk bzw. der Controller wohl irgendwo kacke bauen?
Versteh nicht, was dein Problem ist? Die DVD ist ja in Ordnung... also woran solls sonst liegen? Am Monitor? Wohl eher nicht...
 
Erstma THX für die ganzen Antworten :)


Den Übertragungsweg hatte ich natürlich auch im Verdacht, schließe ihn bisher aber aus. Denn sie hat 2 Laufwerke im Rechner (1x DVD-Laufwerk, 1xDVD-Brenner) und mit beiden geht es nicht.


Der Treibergeschichte, der HDD, sowie dem Tipp mit dem USB Stick werd ich nachgehen und dann ma nen Status abgeben ;)
 
Per USB-Stick von nem anderen Rechner aus gehts ohne Probleme...

Ergo liegt das Problem bei der Übertragung vom Laufwerk aus...


Danke für all eure Tipps und Gedanken ;)
 
Zurück
Oben