Darf man ein Windows XP Lizenz nicht weiterverkaufen?

F_GXdx

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
4.028
Hallo!

Ich frage für einen Freund, aber ist ja egal. Und sorry für die Kategorie, aber konnte es im Forum nicht besser einordnen.

Also folgendes Problem. Ein Freund von mir hat bei Ebay ein Windows XP professional OEM verkauft, und von ebay wurde die Auktion beendet, Begründung: Urheberrechtsverstoß!

Was ist denn da los? Ich jedenfalls kann es mir nicht erklären.

Ist da noch mit einer Klage zu rechnen und gegen welches Recht wurde den verstoßen? Abgebildet wurde ein selbst fotografiertes Bild, auf dem der Key unkenntlich gemacht wurde.

Danke für eure Meinung,
Tobias
 
Wollte er eine Original-CD verkaufen mit Aufkleber auf dem Heft oder der CD?
Dann dürfte es kein Problem geben.
 
Ja richtig, genau so ist es. Gut, ebay hat zwar auch die Verkaufsgebühr wieder erstattet, aber er wollte das Ding halt eigentlich verkaufen.
 
Ist / war es eine Schüler/Lehrer/Studenten Version?
 
OEM Version, macht das was?
 
Selbstverständlich. Man darf alles verkaufen, was einem unzweifelhaft (und nachweislich) gehört.
 
Falls es sich um eine OEM Recovery Version handeln sollte ist es tatsächlich nicht statthaft diese zu verkaufen. Eine reine OEM Version ohne Herstelleränderungen darf man natürlich verkaufen.
 
Original Equipment Manufacturer (abgekürzt OEM, englisch für Originalausrüstungshersteller), bedeutet, dass diese Version nur mit Hardware ("PC" in dem Fall von Windows) und eigentlich nur vom "Original" Hersteller verkauft werden darf. Wenn du PC + OEM Version kaufst, sollte es rechtlich seitens eBay OK sein.

Nur die OEM-XP-CD mit Key geht nicht!
Dafür müsste es schon eine Systembuilder Version sein.

Gruß Nox
 
In Deutschland ist der Verkauf von OEM Versionen erlaubt. Die Bindung an Hardware zählt hier nicht.
Schau dazu mal ins FAQ Forum.

wikipedia schrieb:
Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen.

P.S. Sehe gerade mrmojo hat bereits die wiki herausgesucht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt bin ich ratlos. Warum hat ebay das also beendet, wenn doch alles rechtens war?
Beschweren wird auch nichts helfen, außerdem kostet der ebay Telefonsupport ziemlich Geld.

Naja, es wird schon eine Möglichkeit geben, das XP trotzdem zu verkaufen.
 
Zurück
Oben