USB Geräte werden nach Treiberinstallation nicht/falsch erkannt

WittmundSpotter

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
37
Hallo!

(Mal wieder) ein Problem von mir:
Und zwar dreht es sich diesmal um die USB Ports! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, da die Problembeschreibung ziemlich umfangreich ist, deswegen etwas kürzer:
Ich habe 4 USB2.0 Ports, die erst als USB 1.1 Ports liefen bis ich den Treiber installiert hatte. Als die Ports noch USB1.1 waren, lief alles perfekt aber jetzt, seitdem ich den Treiber für 2.0 installiert habe, häufen sich die Probleme!
Es wird nämlich kein einziges Gerät mehr erkannt, dass direkt an den USB Ports sitzt! Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist diese:
Ich habe ein Mousepad mit 4 USB Anschlüssen hintendran (vllt. kennt das jemand! Es leuchtet am Rand so blau wenn es an einen Port angeschlossen ist!) und wenn ich Geräte an dieses Mousepad anschließe, werden sie sofort und ohne Probleme erkannt! Wenn man ein Gerät direkt an die Ports anschließt (zB den AVM W-Lan Stick) sagt der PC entweder: Gerät ist beschädigt und wurde nicht erkannt, oder: Er erkennt es, kann aber keine Verbindung über diesen Stick mit dem Internet herstellen. Zu meiner externen Festplatte sagt er gar nichts bis auf dass es diesen typischen Geräteerkennungssound gibt! Schließt man die Geräte wie gesagt an das Mousepad an gehts ohne Probleme....Was ich vllt. noch sagen sollte ist, dass in dem Geräte-Manager 2 Geräte noch unerkannt sind:

SM-Bus Controller
Ethernet Controller

Motherboard:
ASRock ConRoe 945G-DVI
System:
Windoof XP + SP2

Wäre für Hilfe sehr dankbar :-)
Nach einem neuen treiber für das Motherboard oder direkt für die Ports habe ich schon gesucht aber nichts gefunden....denke es liegt daran, dass ich zu doof bin :p

Gruß,
Lars
 
AW: Bizarres Problem...

Hast du schon das neueste BIOS?
Der Ethernet-Controller sollte der Lan-Treiber sein. Gibt es auf der Hompage.
SM-Bus ist häufig ein Cardreader oder sowas.
 
AW: Bizarres Problem...

Hi und danke für die Hilfe!
Die Ethernet und SM-Bus Controller tauchen nicht mehr unter den Unbekannten Geräten auf, allerdings wird die externe Festplatte immer noch nicht erkannt...sowohl direkt am Port nicht als auch am Mouse Pad nicht...und ein kleiner Speicherstick auch nicht :(
 
AW: Bizarres Problem...

Wenn du unter Nichterkennen den Wunsch von XP+Co nach Formatieren meinst, dann werfe mal einen Blick in den ersten Thead des Subforums Datenrettung - Anleitung Testdisk. Danach mit Testdisk den MBR neu schreiben lassen.
Ansonsten definiere "..immer noch nicht erkannt..." etwas genauer im Interesse evt. vorhandener Daten auf diesen Datenträgern.
 
Hi octo!

Ich verstehe nur die Hälfte deines Posts :D
Also Erläutere ich das Problem noch einmal genauer:
Wenn ich meine externe Festplatte an einen der verfügbaren USB-Ports anschließe leuchtet die "Acces" Lampe an der Festplatte, die normalerweise Anzeigt dass Verbindung zum PC aufgenommen wird. Eigentlich sollte die Acces-Lampe nach 5 Sekunden erlischen und der PC die Festplatte scannen und nach möglichen Programmen suchen, die die auf der Platte gespeicherten Daten abspielen können. Autorun kurz gesagt. Das funktionierte bis ich den Treiber für USB 2.0 installiert hatte (vorher lief alles auf USB 1.1) noch problemlos. Nun leuchtet die Acces Lampe alledrings ununterbrochen und unendlich (mit unendlich bin ich mir nicht so sicher :evillol:): Der PC tut nichts weiter als diesen typischen akustischen USB-Geräteerkennungssound abzhuspielen und das wars. Ähnlich ging es mir mit dem AVM W-LAN Stick! Der läuft allerdings problemlos, seit ich ihn an das Mousepad angehängt habe. Sowohl bei dem W-Lan Stick als auch bei meinem kleinen Silverpearl USB 512Mb Speicherstick tritt folgendes Problem auf, wenn ich sie direkt an die PC-USB-Ports anschließe: Es kommt zu Fehlern wie zum Beispiel, dass der PC sagt das Gerät ist beschädigt oder bei dem W-LAN Stick kann keine Internet Verbindung aufgebaut werden oder diese reißt immer ab. Bei dem USB Speicherstick kann ich manchmal nicht auf Daten zugreifen oder der PC meldet auf dem Speicherstick sind gar keine Daten vorhanden! Kurz: Kommunikationsprobleme...
Der einzige Unterschied:
Bei W-LAN Stick, Speicherstick und Externe Festplatte treten Kommunikationsprobleme auf, wenn ich sie direkt an die USB Ports anschließe.
W-LAN Stick und Speicherstick funktionieren problemlos wenn sie an das Mousepad angeschlossen werden.
Maus, Joystick und Tastatur funktionieren problemlos an dem Mousepad.
Die Externe Festplatte funktioniert an keinem von beiden.

Bei weiteren Fragen: Fragen! :-)

Ziemlich komplexes problem leider....
Aber danke schonmal für die Hilfe!

Gruß
 
Also manchmal ist es so, dass die Geräte erkannt werden und manchmal siehts so aus, wie auf dem Bild zu sehen....
An dem Mousepad wird übrigends auch nicht immer alles erkannt wie auf dem Bild zu sehen...das war ein versehen von mir!
 

Anhänge

  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 186
Lt. deinem Screen vielleicht deaktiviert? - rechte Maus - Eigenschaften - untere Kästchen Auswahl auf aktivieren. Danach auf Trieber aktualisieren und zum Schluss Neustart.
Werfe mal einen Blick ins Innere des PCs - evt. die USB-Kabel gelockert o.ä. - dazu PC stromlos machen (kleiner Tip). Hier ist wichtig, auf die richtige Pin-Belegung zu achten.
Alles i.O. und keine Besserung, dann gehe in den Gerätemanager, deinstalliere alle USB-Einträge, starte den PC neu und folge den Anweisungen des Hardwareassistenten - zuvor lege die Treiber-CD des Boards ein bzw. schau beim Hersteller nach einer evt. neueren Version vorbei und speichere die z.B. nach C:\Treiber .
Weitere Tips zur USB-Problematik findest du hier:
http://forum.chip.de/windows-xp/usb-faq-890756.html
In einigen BIOS gibts auch die Möglichkeit, diverse Komponenten (u.a. USB) zu deaktivieren.

Verständnisfrage, wenn das Prob immer noch besteht:
Handelt es sich um USB-Anschlüsse hinten + fest verlötet mit dem Board oder um Frontanschlüsse, evt. in Zusatzhardware wie Cardreader etc.?
 
Hi octo!

Das Problem ist, dieses Fenster kommt nicht immer! Entweder es kommt, es passiert gar nichts oder es kommt zu Zugriffsfehlern auf dieses Gerät was schon zu schweren Systemfehlern geführt hat (blauer Screen, weiße Schrift: Schwerer Systemfehler, der PC wird heruntergefahren um Windows nicht zu gefährden und so weiter.....hatte hier auch einen Thread dazu!).

Gruß,
Lars
 
Sorry - den Inhalt des Screens findest du im Gerätemanager unter System - Hardware. Ganz unten USB-Controller, Klick auf das + öffnet das ganze.
 
Also es sind alle Geräte aktiviert...
Kann es vllt. mit einem Hardwarefehler zusammenhängen??
Denn ich hatte nun Windows auf diesem System schon mehrmals installiert, auch auf unterschiedlichen Platten , und es kam immer wieder zu dem benannten Systemfehler, aus mir unerklärlichen Gründen, bis ich heraus gefunden habe, dass es wohl an den USB Anschlüssen liegt. Denn wenn die Problemgeräte (USB Speicherstick, AVM W-Lan Stick, Externe Festplatte) nicht angeschlossen sind habe ich (bis jetzt) keine Probleme gehabt.
Auch bei Spielen kommt es zu Einbrüchen der Framerate wenn eines der Problemgeräte angeschlossen ist (0.5 Sekündiges hängenbleiben des Bildes in 5 Sekündigen abständen :( ).
Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll...
 
Das Problem ist wenn ich alle Treiber deinstallieren will:
Er installiert die Treiber automatisch gleich neu! Und Maus und Tastatur sind über USB angeschlossen das heißt ich könnte wohl nichts machen wenn die Sachen deinstalliert sind -.-
Das ist übrigends mein Motherboard falls es euch helfen sollte:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoe945G-DVI

Gruß,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben