XP - Druckertreiber werden nicht auf andere PCs übernommen

Chrislybaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
313
Hallo

Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe auf einem XP-PC ein paar Drucker installiert und per Freigabe auf anderen PC's installiert.
So, wenn ich jetzt bei einem dieser Drucker die Treiber ändere, übernimmt er sie nicht bei den anderen PC's.
Ebenso übernimmt er auch keine Einstellungen, die ich dort abändere (Über den Reiter Erweitert --> Standardwerte )

Weiss jemand, woran das liegt??

Grüsse, Chris G.
 
AW: XP - Druckertreiber werden nicht auf andere PC's übernommen

Hallo,

Wo hast du den die Drucker angeschlossen,
Kann es vllt. sein das dies Netzwerkdrucker sind und du keine Admin-Rechte besitzt?

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
AW: XP - Druckertreiber werden nicht auf andere PC's übernommen

Hallo

Ja, die Drucker sind eigentlich Netzwerkdrucker.
Dass es daran liegt, habe ich auch schon gedacht, darum habe ich einfach mal einen Lokalen Drucker mit LPT-Anschluss installiert und ihn auf einem Rechner hinzugefügt. Danach habe ich die Treiber geändert, habe sogar beide PC's mal neugestartet (Erst der XP, wo der Drucker installiert ist, nachdem der wieder oben war, den anderen) und er hat auch hier die Treiber nicht geändert am anderem PC..

Ich besitze auch auf allen PC's Admin-Rechte.

Ich bin echt ratlos...
 
AW: XP - Druckertreiber werden nicht auf andere PC's übernommen

Kannst Du es mal erklären, damit ich es auch verstehe?
Danach habe ich die Treiber geändert,
, welche Treiber hast Du wo geändert? Ist der Ordner worin sich die Treiber befinden denn auch freigegeben?
C:\WINDOWS\system32\spool\drivers
 
AW: XP - Druckertreiber werden nicht auf andere PC's übernommen

Also:

Ich habe die Treiber im Drucker direkt geändert.. Hab unter Erweitert --> Neuer Treiber nen neuen Treiber installiert.. Fertig
Der Ordner C:\WINDOWS\system32\spool\drivers ist nicht freigegeben, aber ich denke nicht, dass er freigegeben sein muss. Denn wenn ich den Drucker das erste mal hinzufüge am anderem PC, dann wird dort der Treiber auch automatisch installiert...
Wenn ich den Treiber ändere, wird er ja nicht am anderem PC übernommen. Wenn ich jetzt jedoch nach der Treiberänderung den Drucker am anderem PC (Also nicht der, wo der Drucker direkt installiert ist, sondern der andere) lösche und nochmal neu hinzufüge, bekommt er auch die neuen Treiber...
 
AW: XP - Druckertreiber werden nicht auf andere PC's übernommen

Der PC der auf den Drucker zugreifen soll, benötigt die Änderung ja nicht, weil er bei der ersten Installation bereits den Treiber runtergeladen hat, er nutzt ja den Treiber nicht vom Server sondern nutzt den nur für die erste Installation. Wenn Du den Drucker löscht und erneut verbindest, wird erst der neue Treiber geladen, das ist ganz normal.
Wenn es sich nur um Rechner handelt die XP oder höher drauf haben, muss der Ordner auch nicht freigegeben sein, wenn aber ein 98/NT/2K Rechner darauf Zugriff haben sollen, musst Du den Ordner erst frei geben oder den Treiber auf dem System selbst installieren.
 
AW: XP - Druckertreiber werden nicht auf andere PC's übernommen

Gut, erstmal es sind ausschliesslich XP-Clients..

Gibt es keine Möglichkeit, dass man sagen kann, er soll immer die Treiber überprüfen?
Wenn z.B. ne Änderung an den Fächern vorgenommen wird, nimmt das der Client nämlich nicht an...
Genauso ist eben momentan das Problem, dass ein komplett neuer Drucker angeschlossen wurde und am leichtesten wäre es, wenn ich einfach einmal den Treiber abändere und dann übernimmt er es für alle...
 
AW: XP - Druckertreiber werden nicht auf andere PC's übernommen

Automatisch geht das nicht, Du kannst aber angeben welcher Treiber verwendet werden soll, geht in den Eigenschaften vom Drucker, dort anderen Treiber wählen, dann Datenträger auswählen und als Ort den o.g. Spool/Drivers Ordner angeben, auf dem Server.

Wenn ein komplett neuer Drucker installiert wird, muss er doch sowieso erst auf dem Server die Treiber installieren, freigeben im Netz (den Drucker), dann werden ja auch die Treiber vom Server genommen.

Wenn Du eine Änderung an den Fächern vornimmst, musst Du das dem Client auch mitteilen indem Du auf dem Client die Einstellungen auch änderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XP - Druckertreiber werden nicht auf andere PC's übernommen

Hmm, mal schaun ob ichs richtig verstanden habe:
Ich gebe quasi als Ort, wo der Treiber liegt den Ordner "Spool/Drivers" aufm Server (XP) an. Das heisst, er nimmt diese Treiber her und ignoriert die lokalen Treiber, richtig?

So, hab aber grad im Drucker nachgeschaut und hab nix gefunden, wo ich sowas einstellen könnte...
Kannst du mir sagen, wie ich das einstellen kann?

Vielen Dank gleich mal :-)

Edit: Genau das will ich ja vermeiden, dass ich immer an jedem Client was ändern muss.. Ich wills einmal ändern (da, wo der Drucker wirklich drauf ist und freigegeben ist) und die Clients sollen sich dann das von dem holen..
z.B. bei der Anmeldung schaut er ob's an dem Drucker ne Änderung gibt, dann übernimmt er sie...
 
AW: XP - Druckertreiber werden nicht auf andere PC's übernommen

Du verstehst es wohl nicht richtig, wenn Du im Netzwerk einen Drucker frei gibst, wird 1x der Treiber vom Server geholt und auf dem Rechner der sich verbindet installiert, der gleicht das nicht jedes Mal ab. Wenn Du also einen neuen Treiber verwenden möchtest, musst Du es dem Drucker auch beibringen, entweder neu installieren oder den Treiber aktualisieren.
Änderungen die den Drucker betreffen müssen immer an dem Arbeitsplatz gemacht werden, die den Drucker auch verwenden, das geht nicht auf dem Server der den Drucker bereitstellt. Wäre ja auch Unsinn, der eine will nur im Querformat Ausdrucke machen, der nächste will hochauflösende Ausdrucke haben, wenn das auf dem Server eingestellt werden würde, kann ja keiner mehr etwas an den Ausdrucken ändern. Also geht das nur lokal, deshalb werden ja die Treiber installiert, um Änderungen an den Ausdrucken auch lokal vornehmen zu können.
Ich gebe quasi als Ort, wo der Treiber liegt den Ordner "Spool/Drivers" aufm Server (XP) an. Das heisst, er nimmt diese Treiber her und ignoriert die lokalen Treiber, richtig?
Nicht richtig, dann wird der Treiber einmalig von dort genommen und lokal gespeichert, wenn sich dieser Treiber ändern sollte, musst Du es dem Client beibringen, also den Druckertreiber aktualisieren, über den Server, indem Du den Drucker neu installierst oder die Treiber direkt auf dem Client installierst, also von der CD.

Bei XP gibt es noch die Möglichkeit im Netzwerk Drucker automatisch suchen und installieren zu können, dann wird evtl auch immer der aktuelle Treiber genommen, kann ich aber nicht genau sagen, weil ich es für Blödsinn halte, da sich an den Ausdrucken und Einstellungen lokal ja nichts ändert. Versuchen kannst Du es ja mal indem Du den Haken setzt, bei "automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" setzt in den Ordneroptionen vom Explorer>>Ansicht.
 

Anhänge

  • Autodrucker.png
    Autodrucker.png
    13,6 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben