Dell Vostro zuviel des Guten?

Mucku

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem treuen mobilen Begleiter durchs Studium (Physik). Da der Besitz eines Rechenknechts, der in der stationären Variante für die Hälfte des Geldes die doppelte Leistung bietet, für mich bisher keinen Sinn gemacht hat, habe ich dementsprechend viel Ahnung und Überblick, was es alles so auf dem Markt gibt. Die Tatsache, dass man sich einen Laptop eher schlecht selbst zusammenstellen und –schustern kann, wie ich es im Desktopbereich gerne tue, erschwert die Sache zusätzlich. Ich benötige also fachkundigen Rat.. ;)

Nutzen werde den Läppi hauptsächlich für Office-Arbeiten und Internet, aber auch mal Multimedia (Musik/Filme) und anderen Unikram.
Spielen werde ich mit dem Laptop wohl weniger, dafür nutze ich dann doch lieber meinen Desktoprechner, also lege ich absolut keinen Wert auf gute 'Spielbarkeit' und plane dafür nicht einen Euro mehr auszugeben. Worauf ich allerdings Wert lege, ist vor allem Funktionalität, Verarbeitung und Zuverlässigkeit, da das Notebook ohne größere Probleme die nächsten paar Jahre überstehen sollte. Ferner sind lange Akkulaufzeit (3,5-4 Stunden aufwärts), Intel CPU und mindestens 2 GB Arbeitsspeicher erwünscht.

Empfohlen wurde mir das Dell Vostro 1500, was in einer ersten Konfiguration (T7500; WSXGA+ Display; größerer Akku, Optikeinbußen stören nicht) 1.051,96 € + Tasche und Versand kostet.

Aber ist das für meine Ansprüche sogar schon zu viel des Guten? Würden es vielleicht auch andere Notebooks mit guter Verarbeitung/Zuverlässigkeit, aber einem günstigeren Preis (möglicherweise mit nicht so leistungsstarker Grafikkarte), tun? Oder sollte ich doch zugreifen?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten. :)
 
ahoi, also nen kumpel hat letztens sein vostro bekommen, ist shcon echt ein hammer teil! aber ich finde für deine ansprüche ist es viel zu teuer...wenn du es im grunde nur als schreibmaschine nutzen willst und ab und an mal nen film guckst....wenn du selber konfigieren willst, kannste ja mal bei zepto reinschauen...da gibs grad nen studi-rechner für 380€ der eiglt nicht übel ist...bin da selber grad am überlegen, da der ASUS EEE ja doch teurer usw wird :)
 
Moin moin, ich bin selbst Besitzer eines Vostro 1500, auch für die Uni angeschafft, und sehr sehr zufrieden. Für ca. 1100,- € bekommste nirgends ein Notebook, das soviel bietet für sein Geld. Gut, bei den 1500er Vostro ist die GeForce 8600M GT schon mit drin, aber ich glaube das sollte nicht weiter stören. Das Display ist wohl die beste Wahl, das etwas kleinere mit 1440x900 Pixeln soll wohl derb schlecht sein. Ich hab auch das WSXGA+ mit 1680x1050 Pixel und bin sehr zufrieden. Die Ausleuchtung stimmt und Helligkeit ist auch sehr gut.

Beim Akku solltest du unbedingt den "großen" Neun Zellen Akku nehmen, der guckt zwar hinten am Notebook ein Stück heraus, aber die Laufzeit erhöht sich um einiges! Bei mir hält der Akku mit auf mittlere Helligkeit eingestelltem Display und Akku auf Stromsparmodus über sechs Stunden, für die Uni mehr als wichtig.

Ich habe auch noch die Option der 7200 U/min Festplatte genutzt, Vista Business geht merklich zügiger ans Werk wie ich finde.

Wie gesagt, ich kann dir das Vostro nur empfehlen, ich hatte mittlerweile schon mehrere Notebooks, vom Arbeitgeber auch schon mehrere IBM/Lenovos, aber das Vostro ist bis jetzt wirklich das Beste Book, was ich bis jetzt hatte!

Kleiner Tipp: Wenn du dir das kleineste Vostro 1500 konfigurierst, kannst du auch die Graka auswählen und anstatt der 8600M GT die 8400M GS nehmen. Damit hast du den Vorteil, das diese Grafikkarte noch weniger Strom verbraucht als die 86er und auch nicht so warm wird -> die Lüfter laufen nicht immerzu (was bei der 8600M GT übrigens der Fall ist :-| )
 
ich würde n 0815 Notebook holen für 600 € langt auch alllermal
 
Hallo,
Ich will mir auch so ein tolles Vostro kaufen. Das Preis/Leistungsverhältniss sieht recht gut aus und vor allem das Gute Display und die Akkulaufzeiten überzeugen mich.
Mein Problem allerdings: Das Vostro gibts ja offiziel nur für Unternehmen, soll ja aber auf telephonischem Weg auch kein Problem für Privatmenschen sein. Mensch kann ja aber bei Kauf eine Versicherung abschliessen, zum einen einen sog. "hardware-suport für unternehmen" und eine Unfallversicherung. Ich hätte nun gerne diese Unfallversicherung, die aber nur in verbindung mit dem Hardware-Support möglich ist. Nun frage ich mich ob diese einschränkung auf unternehemn für mich im ernstfall zum Problem werden kann. Können die sich nacher aus der Verantwortung ziehen, weil ich ja doch kein Unternehmen bin? Und können die das überhaut irgentwie prüfen, ob ich unternehmer bin (könnte ich also auch den Hardware-support nutzen)?
vielen Dank schon mal für euere Hilfe
Xun
 
wenn du nicht spielen willst und auf verarbeitung & qualität wert legst schau dir die ibm/lenovo thinkpads an. damit machst du nichts falsch. ich persönlich würde mir niemals was anderes holen für office tätigkeiten.
 
NEoCX schrieb:
Das Display ist wohl die beste Wahl, das etwas kleinere mit 1440x900 Pixeln soll wohl derb schlecht sein.
Wie kommst du darauf? Wollte mir soeben ein solches bestellen...
 
Und wir haben eins mit 1440*900 hier. Da is überhaupt nichts schlecht dran. Schlecht is die kleine 1280er Auflösung. Die wirkt etwas unscharf wie ich finde.

1600 würd ich mir dagegen auf keinen Fall holen, da die Grafikkarte dann bei keinem aktuellen Spiel in nativer Auflösung betrieben werden kann.

Apropos Spiele: Welche Treiber benutzt Ihr beim Vostro und der 8600GT. Die Performance mit dem Dell Treiber und Vista ist ja mehr als bescheiden.
 
below schrieb:
Und wir haben eins mit 1440*900 hier. Da is überhaupt nichts schlecht dran. Schlecht is die kleine 1280er Auflösung. Die wirkt etwas unscharf wie ich finde.
Auch das spiegelnde?
 
Bei Dell wäre ich gerade erstmal vorsichtig. Die haben arge Lieferprobleme.
Es gibt schon einige Kunden, die bereits wochenlang auf ihr bestelltes (und BEZAHLTES) Notebook warten...

siehe z. B.:
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=5678



Zumal das Notebook deutlich überdimensioniert wäre.



Schau dir doch mal Folgende an:
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a266477.html mit Vista Home Premium
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a277372.html mit Free Dos
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a271343.html mit XPP

Persönlich würde ich letzteres kaufen.
 
@supastar: Die Lieferprobleme waren bekannt, auf deren Website stand auch eine Weile lang, dass es bis zu 4 Wochen dauern kann (in roten Buchstabel, direkt unter der Bestellung). Allerdings kam die erst nach 1-2 Wochen nach Vostro Launch, d.h. die Erstbesteller wussten noch nichts davon.
 
Bloß nicht das 1440er. Ich sag nur eins: "Grainy". Nimm einfach das 1680er, wenn es denn ein 15,4' soll.
Die Interpolation ist übrigens sehr sehr gut und es ist überhaupt kein Problem auf 1280x800 zu spielen.
Ich hab mein Vostro zurückgegeben, da es mir für den täglichen Unialltag zu groß und schwer ist.
Ich kauf mir nun ein Dell XPS M1330. Alternative wäre das 12' Samsung Q45.
 
Bei Dell wäre ich gerade erstmal vorsichtig. Die haben arge Lieferprobleme.
Es gibt schon einige Kunden, die bereits wochenlang auf ihr bestelltes (und BEZAHLTES) Notebook warten...

Mein Notebook war nach genau 11 Tage nach der ONLINE Bestellung da, und der Geldtransfer hat davon noch die längste Zeit in Anspruch genommen... Also von Lieferschwierigkeiten beim Vostro kann keine Rede sein!! Die Lieferschwierigkeiten beziehen sich ja auf das Inspiron, weil die mit der Lakierung übelst Probleme haben.

Wie kommst du darauf? Wollte mir soeben ein solches bestellen...
und
Und wir haben eins mit 1440*900 hier. Da is überhaupt nichts schlecht dran. Schlecht is die kleine 1280er Auflösung. Die wirkt etwas unscharf wie ich finde.
1600 würd ich mir dagegen auf keinen Fall holen, da die Grafikkarte dann bei keinem aktuellen Spiel in nativer Auflösung betrieben werden kann.
Apropos Spiele: Welche Treiber benutzt Ihr beim Vostro und der 8600GT. Die Performance mit dem Dell Treiber und Vista ist ja mehr als bescheiden.

... dann hast du wohl noch kein WSXGA+ Display mit der 1680er Auflösung gesehen! Die sind um einiges heller, die Farben strahlen richtig! Glaub mir, dazwischen liegen Welten!! Zumal die 1440er extrem Grainy anfällig sind!!!

Ich habe immo den Forceware 163.69 drauf, bringt aber nur recht wenig an Performance... im 3DMark 2006 3100 Punkte...

Auch das spiegelnde?

Alle Displays, die man immo beim Vostro kaufen kann, spiegeln, egal ob 1280er, 1440er oder das 1680er. Allerdings spiegeln die Display bei weitem nicht so wie die von Fujitsu Siemens oder Acer etc
...

@Xun: Du kannst das Vostro auch ganz normal Online im Dellshop bestellen, wenn du wissen willst wie, schick mir ne PN, ich erklärs dir dann, das sprengt hier den Rahmen...
 
Das Thema ist hier übrigens nicht:

Wie gut sind Dell-Displays?

Sondern eher:

Ist das Notebook nicht etwas überdimensioniert für sein Einsatzgebiet?
 
Ich finde nicht. Ein bisschen Leistung im Ärmel zu haben kann sich durchaus bezahlt machen.

Sehr wichtig finde ich für dich als Physikstudent die WSXGA+ Displayauflösung. Ich schreibe selbst gerade an einer Physikarbeit und das Display meines V1S ist eine wahre Bereicherung.
Für Spieler vielleicht nicht so geeignet (wegen Interpolation), zum Arbeiten jedoch ein Muss.
 
Unnötige 3D-Leistung im Ärmel zu haben ist aber unnütz und bringt Nachteile (Akkulaufzeit, evtl höhere Temperaturen und somit Lüfterlärm) mit sich.
 
Es wäre zu überlegen ob für die Uni nicht ein Vostro 1400 in frage käme. Kann leider gerade keine Konfig zusammenstellen da die Page down ist...

EIne Intel X3100 sollte die optimale Lösung darstellen. Auch kannst du beim 1400 die 1440x900er Auflösung wählen und wärst mobiler.

Zu den Lieferzeiten kann ich nur sagen das ich mein Vostro 1500 vor 9 Tagen bestellt habe und es heute an UPS übergeben wurde... ;)

(Draft N ist einer der Übeltäter für lange Lieferzeiten laut Dell)
 
Nur wofür dann ein Vostro? Die sind ganz grafikkartentechnisch ordentlich ausgestattet zum günstigen Preis, aber mit integrierter Grafik gibt es sicherlich mindestens vergleichbares von anderen Herstellern
 
War ja nur ein Vorschlag. Ich habe ja nicht gesagt das es "die" lösung ist, sondern eine Alternative. Der Vorteil der Dells ist einfach der Support (bei Vostros noch den Business Vorteil). Samsung hat sicherlich auch tolle Geräte. Allerdings sind die Vostros vergleichsweise günstig zu haben.
 
Standardmäßig ist bei den Vostros aber kein Support dabei...
 
Zurück
Oben