Alternative zu Dell XPS15

Aranyaka

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Überwiegend gewerblicher Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll und 4K. Touch nice to have.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser, bin aber selten länger als 2 Stunde ohne Zugang zu einer Steckkose unterwegs.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ja, Premium. Alu statt Plastik. Soll bei Kundenterminen einen guten Eindruck hinterlassen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB Festplatte, Tastaturbeleuchtung und guter Ton (zum Filme schauen im Hotel) wünschenswert.
Denn vor-Ort-Service von Dell weiß ich sehr zu schätzen.
Habe Lehraufträge an 2 Hochschulen, bekam auf dem Weg bei Apple mal Rabatt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
...

Nutze seit 10 Jahren XPS15, habe gerade mein drittes Exemplar. Der funktioniert noch gut, es kommen aber langsam die ersten Macken - z.B. scheint die WLAN/Bluetooth-Karte defekt zu sein. Premium Support ist abgelaufen und ich würde mich langsam nach einem neuen Laptop umschauen.

Musste feststellen, dass die noch nie ganz günstigen XPS15 inzwischen richtig teuer geworden sind und sich mit starken Graphikkarten vor allem an Digital Creators richten. Ich bin selbständiger Projektmanager, schätze mehr aus ausreichende Leistung für Office-Anwendungen einschließlich Teams, Virtuellen Desktop usw. Aber eine RTX 4050 oder 4060 brauche ich einfach nicht. Fürs gelegentliche Zocken habe ich einen Desktop PC.

Dafür ist mir maximale Zuverlässigkeit wichtig, der Laptop ist mein Hauptarbeitsgerät. Wenn er ausfällt, kann mich das pro Tag mehrere hundert Euro kosten. Da war der Dell Premium Support hilfreich - wenn es mal Probleme gab, wurden die am nächsten Tag bei mir vor Ort gerichtet. Und da gab es über die 10 Jahre tatsächlich 6 oder 7 Einsätze, als etwas anfällig habe ich die XPS15 durchaus erlebt. Aber das ist halb so schlimm, wenn am nächsten Tag alles wieder geht.

Insofern wäre ich sogar bereit, bei der nächsten Aktion (Black Friday habe ich noch ausgelassen) rund 3.000 Euro auszugeben wenn ich dafür 3 Jahre Premium Support bekommen. Auch die hochwertige Verarbeitung weiß ich zu schätzen. Aber gäbe es Alternativen, wo ich für weniger Geld ähnlich gute Leistung bekäme?
 
Da gewerblicher Einsatz: nie einfach im Web bestellen, sondern im B2B Vertrieb mit Angebot erstellen lassen. Blackfriday und co spielt im B2B keine Rolle.
Statt XPS15 —> Precision 5580 oder 5680. ist quasi das gleiche Gerät aber mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten.
Die direkte Konkurrenzmodell sind Lenovo P1 und HP ZBook 15 Fury oder ggf. Auch die HP Elitebook 860 / 865 G10. Die gehen CPU seitig auch bis zu Ryzen HS.

Service… aufm Papier können auch HP und Lenovo gleichartigen Service, je nachdem was man bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aranyaka
Das schreit hier ja geradezu nach einer meiner Lieblingsempfehlungen:
ThinkPad P16v mit dem ultrahellen 4K-Panel :)

Screenshot 2023-12-17 at 18-09-48 Warenkorb Lenovo Deutschland.png


Der Preis ist aus dem LenovoPro-Shop für Geschäftskunden. Dort könnte man durch die Erstellung eines persönlichen Angebotes wahrscheinlich noch ein paar Prozent mehr rausholen:
https://www.lenovo.com/de/lenovopro/de/business/benefits/

Der Premium-Vor-Ort-Service lässt sich bei Bedarf auf bis zu 5 Jahre verlängern.



Das gibt es alternativ auch zum fast gleichen Preis auf AMD-Basis mit dem Ryzen 5 PRO 7640HS:

Screenshot 2023-12-17 at 18-18-25 Warenkorb Lenovo Deutschland.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aranyaka und species_0001
species_0001 schrieb:
Da gewerblicher Einsatz: nie einfach im Web bestellen, sondern im B2B Vertrieb mit Angebot erstellen lassen. Blackfriday und co spielt im B2B keine Rolle.
Aha, was für Vorteile habe ich da dann gegenüber einer Online-Bestellung?

Danke jedenfalls für die Tipps, werde ich mir ansehen.
 
Mordi schrieb:
Sonst ähnlich hochwertig, aber mit anderem OS natürlich die aktuellen Macbooks.
Klar, die Macbooks mit M3 (X) sind auf gewisse Weise „geil“ und in Sachen Performance-per-Watt und Effizienz von der Windows ungeschlagen. Da gibt es tatsächlich kein echtes Pendant. Wobei AMD Phoenix auch nicht so viel schlechter ist und etwa auf Niveau des M1.

Allerdings hat der TE geschrieben, dass er das Gerät beruflich nutzt und daher ein zuverlässiges Gerät und sehr guten Support benötigt. Macbooks sind bei aller Anerkennung der Technologieführerschaft seitens Apples nie wirklich (die letzten Jahre schon gar nicht) als besonders zuverlässig aufgefallen.
Und über den Apple Support wollen wir lieber erst gar nicht sprechen.
 
.... und bin ich mit MacOS nie so richtig warm geworden. Hatte tatsächlich vor meinem ersten XPS15 ein MacBook und bin dann wieder zurück zu Windows.
 
Aranyaka schrieb:
Aha, was für Vorteile habe ich da dann gegenüber einer Online-Bestellung?
In der Regel bessere Preise. Und bei Bedarf auch Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aranyaka und species_0001
Danke an alle - habe die durchgeklickt und werde sie mir demnächst mal näher ansehen. Von der Optik her gefallen mir die Dell-Geräte am besten. Aber wie vermutet, könnte ich mit den anderen ein wenig Geld sparen.
Das Lenovo-Design ist schon speziell - hatte zu Beginn meines Berufsleben vor über 20 Jahren ein ThinkPad und auf den ersten Blick sehen die heutigen kaum anders aus :p
Habe außerdem eine inzwischen 10 Jahre alte externe ThinkPad Festplatte. Die ist kaum noch benutzbar, weil der Kunststoff total klebrig geworden ist. Kann das bei den Laptops auch passieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Aranyaka schrieb:
Das Lenovo-Design ist schon speziell - hatte zu Beginn meines Berufsleben vor über 20 Jahren ein ThinkPad und auf den ersten Blick sehen die heutigen kaum anders aus :p
Never change a winning team ;) Ich würde noch die Adjektive schlicht und seriös hinzufügen. Aber klar, man muss das Design mögen. Anbei noch ein paar Bilder vom P16v.

Aranyaka schrieb:
10 Jahre alte externe ThinkPad Festplatte. Die ist kaum noch benutzbar, weil der Kunststoff total klebrig geworden ist. Kann das bei den Laptops auch passieren?
10 Jahre wirst du dein Notebook ja vermutlich sowieso nicht benutzen, aber ich hatte schon einige in der Hand, die 2 bis 6 Jahre alt waren. Derartige Erscheinungen hatte keines davon. Die Festplatte wird vermutlich einfach nur gummiert gewesen sein. Das würde ich nicht mit den Notebooks verbinden.
 

Anhänge

  • csm_ThinkPad_P16v_i_11_57a37caecc.jpg
    csm_ThinkPad_P16v_i_11_57a37caecc.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 45
  • csm_ThinkPad_P16v_i_10_78eba2b180.jpg
    csm_ThinkPad_P16v_i_10_78eba2b180.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 45
  • csm_ThinkPad_P16v_i_06_e84dcd86e92.jpg
    csm_ThinkPad_P16v_i_06_e84dcd86e92.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 48
  • csm_ThinkPad_P16v_i_04_ef731579f2.jpg
    csm_ThinkPad_P16v_i_04_ef731579f2.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 43
  • csm_ThinkPad_P16v_i_03_ba98f5dda4.jpg
    csm_ThinkPad_P16v_i_03_ba98f5dda4.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 45
Aranyaka schrieb:
Habe außerdem eine inzwischen 10 Jahre alte externe ThinkPad Festplatte. Die ist kaum noch benutzbar, weil der Kunststoff total klebrig geworden ist. Kann das bei den Laptops auch passieren?
Nö. Also von alleine nicht. Das wäre bekannt. Wenn du natürlich Honig, Ahornsirup oder Cola drüber kippst schon.
Vielleicht war die Platte gummiert.
Die Macbook-Frage dürfte sicher mittlerweile geklärt haben.

Was der TE sucht geht in Richtung Thinkpad P1. Die sind leicht, schick, extrem hochwertig und performant. Schau dir die mal an.
 
Campusprogramme gibts letztenendes auch bei allen.
Gewissermaßen ist es einfach, wir reden bis hier hin ausschließlich über hochwertige und passende Geräte. Keins der Geräte wäre irgendwie ein Fehlkauf. Und insofern kannst du beruht auch nach „gefallen“ gehen. Wenn du nach Kenntnisnahme der Alternativen immernoch sagst „danke, schön, aber ein XPS15 gefällt dir immernoch am besten. Prima. Spricht nichts dagegen. Sagst du bei einem anderen „och, geil“ Prima. :)
Vielleicht noch als Tipp zur Entscheidungsfindung: guck dir die I/O Schnittstellen an, mit welchen Setup du am besten für dich zurecht kommst. Denn z.b. dass die XPS15 inzwischen ausschließlich USB-C haben, ist technisch nicht schlimm. Damit klar kommen muss man trotzdem erstmal. Irgendwas mit USB-A hat man immer mal, also muss man eigentlich immer einen Adapter dabei haben.
 
Zurück
Oben