Notebook mit sehr guten Display bis ca. 2000,- €

scsi100

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides…

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,6 oder 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…4 Stunden reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Thunderbolt (Dockingstation). Das Notebook wird jeden Tag locker 10 Stunden und mehr genutzt. Hauptsächlich Internet und Office, tagsüber mit zwei externen 32 Zoll Monitore und abends im Bett dann auch Fernsehen oder ein Film schauen. Deshalb lege ich Wert auf einen guten Bildschirm. Obwohl es kein Covertible sein muss bin ich momentan beim Samsung Galaxy Book3 Pro 360 16 Zoll oder beim HP Spectre x360 2 in 1 16 Zoll hängengeblieben. Leistung ist glaube ich für mich nicht so wichtig. Entscheidend ist viel mehr, dass das Notebook nicht zu warm wird und das man auch bei Licht ein gutes Bild hat. Sicher bin ich mir nicht, ob ein OLED Display zu sehr spiegelt.

So das war es und ich freue mich über Eure Tipps und sage schon jetz einmal vielen lieben Dank



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bis 2000,-
 
scsi100 schrieb:
Das Notebook wird jeden Tag locker 10 Stunden und mehr genutzt. Hauptsächlich Internet und Office, tagsüber mit zwei externen 32 Zoll Monitore und abends im Bett dann auch Fernsehen oder ein Film schauen.
Mit was machst du das aktuell und was stört dich da dran?
 
Ich habe momentan einen Acer swift SFX14-41G.

Das Problem ist einerseits die Größe ( ich werde 61 und die Augen werden nicht besser. ) Anderseits wird das Notebook wenn ich z.B. Sky schaue so warm, dass er sich mitunter einfach ausschaltet. Das liegt wohl daran, dass er wenn er am Strom hängt nachlädt und er wird zu heiß. Wenn ich ihn nur mit Akku benutze macht er das nicht. Ich nutze ihn sehr häufig, dass ich mit einem Bildschirm arbeite und der andere halt im "Hintergrund" z.B. mit Sky läuft

Da sich das Surface meiner Frau verabschiedet bekomme ich halt einen neuen :-)
 
scsi100 schrieb:
Obwohl es kein Covertible sein muss bin ich momentan beim Samsung Galaxy Book3 Pro 360 16 Zoll oder beim HP Spectre x360 2 in 1 16 Zoll hängengeblieben. Leistung ist glaube ich für mich nicht so wichtig. Entscheidend ist viel mehr, dass das Notebook nicht zu warm wird und das man auch bei Licht ein gutes Bild hat. Sicher bin ich mir nicht, ob ein OLED Display zu sehr spiegelt.
Oled ist erstmal nur die Panel-technologie, wie Pixel dargestellt werden und leuchten, bzw beleuchtet werden.
Mit der Oberflächenbeschichtung hat das gar nichts zu tun ;-)
Sprich: Oled KANN auch Matt sein theroetisch.
Nur mal so, damit du dir nicht pauschal zu viel aussortierst.

Spiegelndes Display, bzw konkreter "nicht explizit Matt", da kann es auch unterschiede geben.

z.B. das Galaxy Book 3 Pro:

Ab 7:50. Das Samsung spiegelt so viel stärker als z.B. dass macbook, dass subjektiv bei dunklen Inhalten das IPS Display vom Macbook einen besseren Schwarzwert hat, als das OLED Panel vom Samsung.
Abends wenn der Raum dunkel ist, sieht das aber sicher anders aus, wenn es entsprechend keine Spiegelungen gibt ^^
 
Hallo Darkseth88, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe mir heute einmal verschiedene Notebook vom Display angeschaut. Und tatsächlich war das OLED gar nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Zurück
Oben