Suche Sata Brenner mit sehr guter Fehlerkorrektur

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Ahoi,

bin auf der Suche nach einem Sata brenner da ich IDE kabel nicht mehr sehen kann =)

Er sollte eine überragende Fehlerkorrektur besitzen da ich viele alte DvDs auf meine Externe Platte bannen möchte und mit meinem NEC 2500 bei jeder 2. nen CRC Fehler bekomme :(

Ich dachte da unter anderem an den Plextor 810 A da die marke bekannt ist für eben mein gesuchtes feature.

gibts alternativen?
 
Ich würde dir den ASUS DRW-1814BLT empfehlen ist ein super Brenner, habe ihn selbst und der hat bis jetzt alles gelesen und gebrannt. Der war mal in der c´t Testsieger.
 
Hab mal ne Frage welche Brenner sind gut die mit Sata oder IDE?
 
Ich würde keinen IDE Brenner mehr kaufen, warum auch, gibt ja heut zu Tage SATA, es gibt aber auch sicherlich noch gute IDE Brenner, eine Marke kann ich aber nicht nennen da ich nur noch SATA Geräte verwende.
 
du brauchst eigentlich keinen sata anschluss beim brenner da er die bandbreite nicht ausnutzen kann, ist ne geschmacksfrage... und ich entledige mich gerne 'alter' technologie wenn die möglichkeit besteht.

ausserdem ist der airflow im tower um einiges besser mit den superdünnen, flachen sata kabeln
 
Den Plextor würde ich auf keinen Fall nehmen: Plextor baut schon seit längerer Zeit keine eigenen Brenner mehr, sondern kauft irgendwo billigen Kram ein (z.B. bei Benq), setzt den eigenen Schriftzug drauf und verscherbelt sie überteuert an Leute, die dem Namen vertrauen!

Der Asus ist tatsächlich sehr gut (zumindest meine alten CDs ließt er noch brav, bei DVDs kann ich es nicht sagen) oder auch der LG H50N. Schau mal bei cdfreaks.com vorbei. Die Tests von denen sind wirklich gut gemacht und aussagekräftig.

P.S.: Da das eine amerikanische Seite ist, solltest Du auf die Übersetzung achten: "exellent" ist sehr good, während "good or very good" eher durchschnittlich bedeutet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei chip.de zeichnet sich der Testsieger leider immer nur durch Brenngeschwindigkeit aus. Auf andere Sachen achten die (fast) gar nicht. Z.B. liegt der Pioneer DVD 112D sehr weit hinten in der Liste mit nicht sonderlich guten Werten beim CD schreiben. Allerdings nur, weil er "nur" 48fach schreibt, dass aber mit der besten Schreibqualität weit und breit....
Aber der LG soll ja auch gut sein. Wenn Du Zeit + den Brenner bekommen hast, schreib doch mal kurz, was Dein Eindruck von dem Gerät ist!
 
Bei Brennertest wird leider viel zu häufig auf die (eigentlich unwichtige) Brenngeschwindigkeit geachtet. Ob nun eine DVD 8 Minuten mit 8x benötigt oder 5 Minuten auf 20x sollte doch eigentlich egal sein, hauptsache die Qualität stimmt. Leider ist die Fehlerkorrektur heutiger Brenner meist sehr schlecht, so dass selbst bei relativ fehlerfreien Medien ständige Spin-Downs/Ups vorhanden sind, oder eben gleich CRC-Fehler auftreten. Was will man denn erwarten, bei Brennerpreisen, die ab 25€ beginnen? Ich hatte jahrelang einen Teac 4x CD-Brenner (Baujahr ca. 1999) im Einsatz, welcher eine wirklich unglaubliche Fehlerkorrektur hatte. Der Brenner hat zwar CDs nur mit 32x (laut Datenblatt) gelesen, war aber bei fast jeder CD schneller als mein DVD-Laufwerk und mein DVD-Brenner, da es fast nie Spin-Downs gab. Außerdem wurden CDs noch gelesen, die die anderen Laufwerke nur noch mit CRC-Fehlern quitierten. Allein schon das Gewicht des Brenners war enorm - der war locker 4x so schwer wie ein heutige Brenner.
 
und zu welchem ratet ihr mir dann? ;D

wo finde ich testberichte die die error correction beinhalten?
 
eine hervorragende fehlerkorrektur haben die benq brenner, die hier von nem vorposter vollkommen zu unrecht als billigkram diffamiert wurden. danach kommen die brenner von liteon, die schon immer gute lesegeräte waren, aber auch die geräte von pioneer und LG sind nicht viel schlechter, allerdings im auslieferungszustand auch langsamere lesegeräte als liteon.

von LG der H5x reihe ist grundsätzlich abzuraten, da diese zweit produktlinie mit panasonic chip nicht besonders gut mit fw unterstützt wird und die brennquali nicht an die der richtigen LG mit renesas chip (H42/44, H62) hinkommt.

bei plextor bekommst du z. zeit den px800 (nec7170) und den px810 (pio212).

grundsätzlich empfehle ich dir nen pioneer (112/212), da bester brenner mit abstand oder nen liteon lh20, sehr guter brenner und bester allrounder, auch qualiscans werden unterstützt.
 
also würdest du sagen dass der GSA-H62N eine gute wahl ist?

hast du ne quelle bzgl benQ und guter korrektur oder zum test der besagten pioneer?

da hier jeder was anderes sagt kann ich mich leider nicht allein auf meinungen verlassen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
der H62 ist ne gute wahl, aber der pioneer212 ist klar besser! er hat die bessere brennquali, bessere opc die auch mal bei schlechteren rohls den speed runterregelt - im gegensatz zum LG.

in sachen fehlerkorrektur nehmen sich heute alle nicht viel - daher mein rat zum besten brenner.
meine eigene test dvd lesen bisher nur die benq 1640/1655 (full speed) und liteon dvd roms (mit slowdown).
es gibt sicher auch unterschiede, der eine korrigiert fingerabdrücke besser, der nächste kratzer, ein anderer schlechte brennquali.
 
ok, dann fällt die wahl nun auf den LiteOn LH-20A1L.. der scheint zumindest alles lesen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben